ist mindestens auf der Außenseite abgedichtet, teilweise auch beidseitig.
Auch wenn das wieder eine andere Baustelle ist: die Lager in der vorderen Schwingenaufnahme sind es leider nicht. Nur zz, also rostende Blechabdeckungen und genau so sehen die Lager – zumindest die auf der Seite des Radgehäuses – auch aus. Das eine Lager ist schon festgegammelt / festgerostet.
Also alles, nur nicht zz-top. Da werde ich wohl neue rein stecken.
Achso, warum ich das gerade feststelle: die Verklebung der Lagerbuchsen der Achsaufnahme in meiner Schwinge ist gebrochen und gelöst. Habe dazu
hier schon geschrieben.
Wo ich schon mal dabei bin, alles auszubauen, um die Verklebung zu erneuern, werden nun auch gleich ein paar andere Dinge mit eingebaut, die schon lange auf eine solche Gelegenheit warten. Darüber möchte ich hier ein wenig berichten.
Zum Beispiel hat mich schon immer genervt, daß ich mit keiner Pumpe vernünftig an den DT Swiss Dämpfer ran gekommen bin. Nun ist endlich der Adapter dran:
(es gab für einen akzeptablen Preis nur diese Farbe, sonst hätte ich eine andere gewählt. Aber da schaut ja eh seltenst einer hin und wenn, bin ich das
)
Es folgen noch die Original-Zentrierhülsen für die Dämper-Aufnahme, damit die Ösen endlich mal dort sitzen, wo sie hingehören:
mittig in ihren Aufnahmen an Schwinge und in der Karosserie (Gepäck-Ablage). Ich hatte dazu vor langer Zeit schon einmal
meine 2 Cents beigetragen. Okay, die obere Aufhängung war eigentlich immer mittig, an meinem DF. Aber an der Schwinge stets ganz außen und das ist in gleich mehrfacher Hinsicht schlecht. Unter Anderem wurde hier in Vergangenheit schon wiederholt von Ventilabrüchen wegen Kollision des Dämpferventils mit der Karosserie neben der Wartungsluke berichtet. Aber auch die Spreizung der Dämpferachse zur vertikalen Fahrzeugachse nach rechts außen ist sicher nicht optimal (sinnlos wirkender Hebel, wo keiner sein soll).
Fortsetzung folgt...