Schild gegen die Ignoranz der Autofahrer

Beiträge
981
In Nottuln wurde die Radwege Benutzungspflicht vor zwei Jahren aufgehoben. Gott sei Dank. Da dies aber natürlich die Autofahrer nicht interessiert und sie uns Radfahrer terrorisieren wurden jetzt Schilder aufgestellt, um die Autofahrer an die Regeln der STVO zu erinnern. Ich lach mich schlapp:LOL::cry::eek:
Nein, es ist einfach zu traurig.:X3::mad:
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 1.109
Moin!

Schilder aufgestellt, um die Autofahrer an die Regeln der STVO zu erinnern.

So wie das aussieht, ist das Schild immer noch irreführend ... die Benutzung der Fahrbahn ist da für Radfahrer nicht nur zulässig, sondern sogar zwingend vorgeschrieben. Ich kann da keinen "sonstigen Radweg" erkennen.

Tschüs!

Hein
 
so werden bei uns Steuergelder verpulvert, die man effektiver in die Infrastruktur hätte verwenden können. Es lebe der deutsche "Paragraphenstaat"
 
Ich wäre froh, wenn die StVB solch ein Schild bei uns aufgestellt hätte - aber man hat sich (bewußt?) dagegen entschieden

Der Grund den ich vermute: ... es könnten ja mehr Radfahrer die Fahrbahn benutzen, was es zu verhindern gilt...
 
Ich zitiere aus dem Link
Steht keines der drei Verkehrszeichen, ist für Radler auch das Fahren auf der Fahrbahn erlaubt. Der Fahrradfahrer kann also entscheiden, ob er auf der Straße radelt oder einen vorhandenen Radweg benutzt.
Diese Wortwahl ist nicht richtig bzw irreführend.
Wenn keiner der 3 Verkehszeichen steht, ist für Radler (ohne das Wörtchen auch) das Fahren auf der Fahrbahn erlaubt. Im ersten vorigen Satz wird vom "nicht vorhandensein" eines der 3 Schilder gesprochen. Im darauffolgenden Satz aber wieder von einem "vorhandenen" Radweg gesprochen. Ja was denn nun?
 
In Nottuln wurde die Radwege Benutzungspflicht vor zwei Jahren aufgehoben. Gott sei Dank. Da dies aber natürlich die Autofahrer nicht interessiert und sie uns Radfahrer terrorisieren wurden jetzt Schilder aufgestellt, um die Autofahrer an die Regeln der STVO zu erinnern. Ich lach mich schlapp:LOL::cry::eek:
Nein, es ist einfach zu traurig.:X3::mad:
@norfiets Darf ich das so wörtlich übernehmen und zitieren/ veröffentlichen ... ich wüsste nicht was ich ändern sollte
 

Das ist ja blöd. Ich bin ohne lektüre der STVO immer davon ausgegangen, dass ein "Radweg ohne Benutzungspflicht" nur ein schön dekorierter Gehweg ist und alle Radfahrer älter als 10??? auf der Fahrbahn fahren MÜSSEN. Jetzt muss ich mich ja auf Diskussionen einlassen, ob es nicht im Einzelfall sinvoller ist so einen bunten Weg zu benutzen. Manchmal ist Unwissenheit (Ignoranz) gar nicht so schlecht:whistle:
 
Ich finde das Schild gut.
Du schreibst, dass die aufgehobene Benutzungspflicht Autofahrer "nicht interessiert" und sie terrorisieren, da ist so ein Schild doch ein Schritt in die richtige Richtung!
Dass es ungenau ist und die "Fahrbahnbenutzungspflicht" nicht erwähnt ist schade, aber naja. Besser als kein Schild.
 
Nein, es ist einfach zu traurig
Sieh es positiv:
Da trifft die Stadt vor zwei Jahren eine gute, richtige Entscheidung. Und lässt auch zwei Jahre später keinen Zweifel daran, das es die richtige Entscheidung war.
Um das auch den langsamer begreifenden Bürgern klar zu machen stellt sie entsprechende Schilder auf.
Ich wäre froh, wenn ich hier in der angeblichen Nummer 1 der fahrradfreundlichen Dörfer auch nur ansatzweise die Bereitschaft für ein ähnliches Umdenken erahnen können würde...
 
So sieht das offizielle "richtige" Schild aus:
220px-Fietsstraat.JPG


Gut, für AFD Mitglieder könnte man es ja noch auf Deutsch übersetzen.......
 
Sehe das Schild eher kritisch. Wenn das Schild Verbreitung findet, könnten man im Umkehrschluss überall dort, wo es das Schild nicht gibt, Benutzungspflicht vermuten (egal ob blaue Lollies vorhanden sind).

Lieber mal die Autofahrer, die die aktuellen Verkehrsregeln nicht kennen, zur Nachprüfung schicken.
 
Sehe das Schild eher kritisch. Wenn das Schild Verbreitung findet, könnten man im Umkehrschluss überall dort, wo es das Schild nicht gibt, Benutzungspflicht vermuten (egal ob blaue Lollies vorhanden sind).

Ich denke eher, das kann sogar schlimmer sein. Denn:

München hat übrigens auch erkannt, dass es auf der Straße sicherer ist und hat einige (nicht alle!) „Pflichtschilder“ abmontiert. Als Hinweis für die Autofahrer gibt es das hier: https://www.muenchen.de/rathaus/Sta...dln-in-Muenchen/Radwegebenutzungspflicht.html

Der Link verbreitet eine Fehlinformation:

Ein Radweg muss immer benutzt werden, wenn dieser mit einem der drei abgebildeten Verkehrszeichen der Straßenverkehrsordnung (Zeichen 237, 240 oder 241 StVO) beschildert ist.

Das stimmt ja nicht, denn es gibt Ausnahmen. Mehrspurige Fahrzeuge, Radweg entspricht temporär oder generell nicht den Vorgaben, etc.

Dann weiter im Link:

benutzung.jpg

Das kann de Fakto ein hinterhältiger Versuch sein, Radfahren einzuschränken. Salamitaktik. Am Ende steht:

1) Autofahrer denken, Radfahren auf der Straße sei nur da erlaubt, wo ein solches Schild steht.
2) Im Weiteren dann wird es nur noch da erlaubt sein, wo ein solches Schild steht. Natürlich nur, um Radfahrer zu schützen. Ist ja klar, ne.
 
Ihr macht euch da denke ich zu viele Gedanken drüber, denn leider verschwendet fast kein Autofahrer einen Gedanken daran was wie richtig ist. Die sind einfach nur genervt das da ein Radfahrer im Weg ist und irgend welche Schilder ändern da wenig dran.

Grüße Matthias
 
Critical Mass, also hinfahren und mitfahren
Ach, das ist doch mittlerweile eher Party als Verkehrsteilnahme.
Ein paar Pendler-Verbände wären gut.
Auch könnten Studenten auf dem Weg zur Mensa den Ring mittags für sich beanspruchen.
Dazu müsste die Idee des geschlossenen Verbandes aber erst in den Köpfen angekommen sein.
Womit wir bei der CM wären, klar. Ich habe aber keine Lust mich zwischen Lärm aus Bluetooth-Boxen und mobilen Lichtorgeln mit erweiterter Schrittgeschwindigkeit auf dem Rad zu bewegen.

Gruß
Christoph
 
Zurück
Oben Unten