Velomobil-Herbstrunde

Entschuldigung, daß ich mich hier als nicht VM-list wieder Einklinke!
Die (Erft)-Straße zwischen Schönau und Holzmülheim ist wegen Brückenerneuerung bis nächstes Jahr komplett gesperrt !
Örni

@Örni oder wer immer sich auskennt -- wie steht es um folgende Alternativen
1. wo ist die Brückenbaustelle, bei Schönau oder erst hinten vor Holzmülheim; falls letzteres: ist sie über Wirtschaftsweg, der dann zum Mühlenweg wird, umfahrbar?
2. Alternative A: ab Eicherscheid die B51 hochklettern, habe ich schon mal gemacht, kein besonderes Vergnügen
3. Alternative B: ab Eicherscheid Nebensträßchen über Kolvenbach, Bouderath und Roderath und von dort nach Frohngau -- kennt das jemand, ist die Straße gescheit befahrbar mit VMs?
 
Ich bin am WE in der Gegend, um einen Kollegen beim Megamarsch Köln (Brühl-Nettersheim) zu treffen. Ich schau mir Alternative B mal an und melde mich.
 
Ich bin heute die Alternative Engelgau-Roderath-Bouderath-Kolvenbach-Eicherscheid auf dem Rückweg bergab gefahren. Sehr schön auch bergab zu fahren, teilweise ganz neue perfekt glatte Asphaltdecke, keine Steilstücke. Da können wir auch bergan fliegen. Unsern belgischen Freunden ständen ob solcher Sträßchen die Tränen in den Augen.

Hier die Änderung auf der Karte und ein paar Bilder von der Sause auf dem Stück ;-)

upload_2018-9-22_19-27-0.png

20180922_141701.jpg

2018-09-22 19.33.05.jpg

20180922_142507.jpg

20180922_142653.jpg
 
Das ist ja ein Belag à la Kinderpopo! (y)
Werde mir das mal im Hinterkopf für eine ruhige Privatrunde merken. Danke!

Anmerkung am Rande: die Ortsdurchfahrt von Dom-Esch ist jetzt komplett neu asphaltiert!
 
Hallo Jupp, kannst du bitte noch den geänderten Gesamttrack (GPX) einstellen? Danke.

Kann ich -- hier ist alles dabei:
- klassische Hauptroute mit ein paar relevanten Wegpunkten
- Umleitung ab Eicherscheid
- Optionale Abkürzung ab Schönau über Wasserscheide nach Schuld
 

Anhänge

  • Ahrtour-okt2018.GPX
    553,1 KB · Aufrufe: 97
Hallo zusammen,

nun ist leider klar, dass ich nicht mitkommen kann. Echt schade!
:cry:
Wäre meine erste "große" Tour geworden, aber hätte mich, wegen der bisherigen wirklich netten persönlichen Begegnungen, gut aufgehoben gefühlt.

Nun denn, es ist wie es ist, der Termin des Monatstreffs ist aber ganz fest eingeplant.

Euch wünsche ich viel Spaß und drücke die Daumen für annehmbares Wetter.

Viele Grüße,
Andreas
 
Hallo, die Frage eines Unwissenden: seid ihr mit Muskelkraft unterwegs oder habt ihr einen Motor an Bord? Die Runde fährt sich ja nicht von alleine.
 
@Örni oder wer immer sich auskennt -- wie steht es um folgende Alternativen
1. wo ist die Brückenbaustelle, bei Schönau oder erst hinten vor Holzmülheim; falls letzteres: ist sie über Wirtschaftsweg, der dann zum Mühlenweg wird, umfahrbar?
2. Alternative A: ab Eicherscheid die B51 hochklettern, habe ich schon mal gemacht, kein besonderes Vergnügen
3. Alternative B: ab Eicherscheid Nebensträßchen über Kolvenbach, Bouderath und Roderath und von dort nach Frohngau -- kennt das jemand, ist die Straße gescheit befahrbar mit VMs?

Hier die Info aus der Presse:

Brücke wird abgerissen
Erneute Straßensperrungen
Holzmühlheim. Die Kreisstraße 39 zwischen Schönau und Holzmülheim wird ab Ende August für mehrere Monate gesperrt. Grund ist der Neubau der Erftbrücke bei Schönau.

Diese Brücke ist stark geschädigt. In den vergangenen Jahren durfte sie nur noch von Fahrzeugen mit einem Maximalgewicht von 12 Tonnen befahren werden. Da eine Reparatur der Brücke unwirtschaftlich ist, wird ein Neubau erforderlich. Das neue Brückenbauwerk wird an gleicher Stelle in die bestehende Fahrbahntrasse eingepasst. Während der Bauzeit wird die Kreisstraße 39 zwischen Schönau und Holzmühlheim vom 27. August 2018 bis 31. März 2019 komplett gesperrt. Eine Umleitung wird ausgeschildert. Sie verläuft in beide Richtungen über die L 165 und L 194. Für Anlieger ist eine Befahrung der gesperrten Straße bis vor den unmittelbaren Baustellenbereich möglich.

Vollsperrung L 167
Voll gesperrt hat die Straßen.NRW Regionalniederlassung Ville-Eifel auch die L 167 im Bereich zwischen der Einmündung der L 65 bei Ahrdorf und der Einmündung der L 10 bei Hoffeld für voraussichtlich vier Wochen. Eine Umleitung über Üxheim-Ahütte ist ausgeschildert. Grund der Sperrung ist die Erneuerung der Fahrbahndecke.

Alternative B ist wohl die bessere.

Örni
 
Aber was sind 45ger mit der kurzen Reichweite?
2 A4 und ein Sunrider mit 45km/h Zulassung.
Die 3, die den Anfang der Tour mitgefahren sind, haben nur um 100km Reichweite und sind zu schwer um sie ohne Motor zu fahren.
Dazu kommen noch viele hm und bei mir noch die 25 km An und Rückfahrt.
Ich war auch der, beim dem das Laden zu lange gedauert hat.
 
Ah, habs verstanden. Eure Tour ist ja 160km oder so. Und dazu ca. 500hm. Das ist schon ein Wort. Wenn dann die Fuhre zu schwer ist, um ohne Unterstützung zu fahren, bleibt halt als Alternative eine Abkürzung. Aber wieso nimmst Du nicht einen 2. Akku mit?
 
Zurück
Oben Unten