Wie viel Lenkrollradius sollte ein Velomobil haben?

Ich habe Lenkrollradius und Nachlauf gemessen, nicht die Bewegung des Aufstandspunktes.
 
Der Aufstandpunkt ändert sich doch sowohl seitlich als auch in Fahrzeugrichtung bei Lenkbewegungen, oder nicht?
Nö, das VM steht auf dem Aufstandspunkt. Punkt! Und das VM bewegt sich relativ zu diesem zu diesem und das kann man auch beobachten - jemand hat daraus auch mal den Nachlauf ermittelt - da müsste man aber schon sehr genau messen; aber vielleicht kommst du ja an eine Messuhr ran.
 
Und das VM bewegt sich relativ zu diesem
Genau! Und Felix hat das VM fixiert und das Rad demontiert. Also die Bewegung zum VM und nicht zum Aufstandspunkt betrachtet.

Ich hab die erste Fahrt bei böigem Starkwind hinter mir. Gebremst hab ich wegen Vorfahrtnehmern und aufgewirbeltem Dreck, das K war gut beherrschbar. Es scheint wie das DF extrem empfindlich auf von schräg hinten kommende Böen zu reagieren.

Gruß,

Tim
 
Da bin ich jetzt auch irritiert. Der Aufstandpunkt ändert sich doch sowohl seitlich als auch in Fahrzeugrichtung bei Lenkbewegungen, oder nicht?
Ja, ich hab nur jeweils einen Wert gemessen, verständlicherweise bei Geradeausfahrt.

Hier ist mein Entwurf:

20180921_181954.jpg
 
Auffällig bei den Beiss'schen der Ausleger für die Befestigung der Panzerlenkung ist extrem lang. Aber die Panzerlenkstange geht ja auch durch den Innenraum. Beim SL ist das Winkelgelenk für die Panzerlenkung direkt ins Federbein geschraubt. Die Platte hat nur 3 Löcher und ist identisch mit der Platte für die Tillerlenkung.
 
Genau, diese Lenkübersetzung soll ja laut Daniel auch kleiner werden, damit mehr Lenkrückmeldung kommt. Das würde den sehr großen Lenkweg verringern und die Hebel könnten etwas nach vorne verlegt werden.
 
Auffällig bei den Beiss'schen der Ausleger für die Befestigung der Panzerlenkung ist extrem lang.
Ja, das ist ein Teil des Problems. Man kann in kürzen und das Loch für die Lenkung nach aussen erweitern, das hab ich schon gemacht. Man kann die Lenkhebel unten weiter nach innen verlängern und ihn noch weiter kürzen, das hab ich vor. Man kann die oberen Hebel kürzen, das werde ich testen. Und man kann den Drehpunkt höher legen, das würde ich gerne vermeiden.

Auf jeden Fall wird das Fahrverhalten super sein wenn ich fertig bin!
 
Hier ist mein Entwurf:
Hast du die übliche Längslenkerbefestigung mit Winkeln? Bleibt da noch genügend Platz für Längslenker und Gelenke? Bei dooxies K ist das Maß zwischen Quer- und Längslenker ca. 80 mm und die beiden Gelenkköpfe stoßen fast aneinander.
 
Nein, bei mir ist das mit einem Loch vorne im Radkasten befestigt.

Das passt, noch weiter vor sollte die Anlenkung aber nicht.
 
Vor oder nach Umbau auf die McElburgbeine? Denke Du meinst danach.
Bin kürzlich das K wieder gefahren, außer Hinterradfederung fehlt mit nix. Lenkung ganz anders aber geht gut.
Heute das dF bei starkem Wind, ja man merkt was aber ich kann trotzdem 80 fahren auch auf schlechtem Belag.
Bin kein Schrauber, kann nur Bilder und Erfahrung geben :whistle:
 
Bei mir sieht es so ähnlich aus, nur etwas schöner gemacht
So kann man natürlich auch die virtuelle Achse weiter nach außen legen, indem man den Winkel des Längslenkers schräger macht. Ursprünglich hatte Beyss das auch mit einer Questänlichen Befestigung. So eie wie bei @Kraeuterbutter 's K. Und der klagte ja weniger Fahrstabilität.
 
Also hier mal der Vergleich der Ausführungen, weiter oben im Threat ein Hinweis darauf, das sich das Fahrverhalten durch die neue Anbringung vorne am Radkasten verschlechtert haben sollte. Zumindest, wenn in dem Zuge nicht auch die Anlenkplatten darufhin korriert wurden, für mich plausiebel.
heute unter die Augen gekommen:
es gibt beim Evo-K scheinbar 2 Arten der Anlenkung die verbaut wurden:

so wie bei mir (Allerdings wieder andere Lenkplatten wie ich sie nun habe):
index.php






und: die andere Variante:
index.php

(langer Längslenker ohne 2tem Gelenk)


sind beides Evo-K (kein Ks)
also dürfte ok sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor oder nach Umbau auf die McElburgbeine?
Danach (das Fahrwerk mit dem ganzen Rost :D). Ich glaube, Felix' geplante Geometrie ist deiner recht ähnlich bis auf die andere Längslenkerbefestigung.
[DOUBLEPOST=1537573038][/DOUBLEPOST]
Vor oder nach Umbau auf die McElburgbeine?
Danach (das Fahrwerk mit dem ganzen Rost :D). Ich glaube, Felix' geplante Geometrie ist deiner recht ähnlich bis auf die andere Längslenkerbefestigung.
 
Es wurde mal geunkt (Quelle hier irgendwo) dass die offenen Radkästen teil des Seitenwindproblems sind. Kann jemand berichten ob das mit Hosen besser wird?

Naja, man merkt den starkwind schon, aber so schlimm wie damals bei mein ks finde ich es beim df nicht.
Mit hosen finde ich es mehr windanfällig wie ohne, siehe Misano feb. 2018, da bin ich, auch mithilfe Wind umgekippt (Wind wa dort aber nicht die Hauptursache vom umkippen)

Ich denke die Platten vom K sind zu klein, die nach vorne laufenden gewindestange ist beim DF eher kurzer, und die Stelle wo die Platte zum lenkstange geht, sollte auch länger sein damit man mehr Hebel zum ruhig halten hat, lenkungsdämpfer helfen natürlich auch...
Mach doch eine Platte mit viele Löcher zum umstecken und probiere, so mach dd das auch
 
So eie wie bei @Kraeuterbutter 's K. Und der klagte ja weniger Fahrstabilität.
ja.. ist aber auch schon ne Zeit her, dass ich diesbezüglich (damals ja auch noch Anfänger) geklagt hab...

hab ja doch auch schon über 100km/h am K gehabt (allerdings: Windstille)

und bin so im "normalen" VM Tempo was bei mir meist im Fenster 30 bis 60km/h abspielt zufrieden..
fahre viel einhändig oder kann auch mal auslassen und es alleine machen lassen..

also über die Fahrstabilität klage ich schon langen nimma
 
Zurück
Oben Unten