spezielle Tretlagerfragen

Beiträge
7.038
HAllo,

also erstmal vorweg, nächstesmal spar ich noch ein paar hundert euro mehr zusammen und kauf dann ein komplettes Liegerad, kein Rahmenset...

Soviel neue graue Haare und beinahe Nervenzusammenbrüche, na ja soll wohl alles gute Lebensschulung sein

Also, habe als Teilespende fürs LR günstig ein RRup gekauft, soweit so gut, Jetzt wollt ich heut mal eben schnell die Kurbeln abbauen, eine Seite kein Problem, dann aber Kettenblattseite: böse Überraschung, da muss es der Vorbesitzer oder wer auch immer geschafft haben die Schraube schief reinzuwürgen. Habs zuerst nicht glauben wolllen, aber da sich die Schraube, die in die Tretlagerachse geschraubt ist im Gegensatz zur anderen Seite sich mit keinerlei Hebelmitteln lösen lies hab ich die Schraube mal genau angesehen: beim Drehen der Kurbel eierte der Schraubenkopf eindeutig. So was kam mir noch nicht unter...
Was kann man da machen.? Den TRaum die Kurbelgarnitur verwenden zu können kann ich schon mal begraben. Aber falls ich den RR RAhmen mal weiterverkaufen will: wie bekomm ich das Tretlager raus. ?Patronenlager 20Zahn innenzahnung Shimpanso, aber das kann ich wahrscheinlich nicht rausdrehen wenn das Kurbelblattarmgedöns an der anderen Seite hängt oder? Die Achse auf der Kettenblattseite abflexen? Mühsam und die SCheibe passt nicht zwischen Tretlageraußenring und Kurbelarm...
Habt ihr Tipps ? Am Schluß nehm ich wohl die Laufräder, Bremsen und schmeiss den Rest in den Container...
 
Hast du daran gedacht, das es einmal rechts und auf der anderen seite Linksgewinde ist?
Hast du einen Abzieher für die Kurbel vom Patronenlager?

Wie alt ist das RR wenn es noch ein Patronenlager hat, muss ja Antik sein.
 
Schraubenkopf ankörnen, mit guten Bohrern vorbohren und auf 8mm aufbohren, dann ist der Kopf ab. Kurbel mit Abzieher runter, Innenlager entsorgen.
 
die idee mit dem Bohrer ist gut
Was haben RR heute für Lager verbaut. Nennt sich das nicht Patronenlager, also die gekapselten Teile, die als Komplettpaket
in den Rahmen geschraubt werden?
Ich kenn noch Hollowtech, aber das wird doch auch reingeschraubt oder?
So alt ist das Rad nicht...
[DOUBLEPOST=1537475604][/DOUBLEPOST]Das mit Rechts und Linksgewinde betrifft doch nur die Pedale...
 
Das mit Rechts und Linksgewinde betrifft doch nur die Pedale...
Nö, die Lagerschalen im Tretlagergehäuse genauso:
rechte Lagerschale: Linksgewinde
linker Lagerschale: Rechtsgewinde
Gilt für ale BSA-Lager, also >90% der Räder

Leider bist du extrem sparsam mit deinen Informationen:
Fabrikat, Baujahr, Vierkant oder Octalink

Und am besten sind immer noch Fotos.
.
 
Wenn die Kurbel sowieso kaputt ist, dann könntest Du sie knapp an der Welle vorbei so weit heruntersägen, dass Du ein Innenlagerwerkzeug darüberstülpen kannst.
Aber bei einer schief eingeschraubten Schraube ist sie vielleicht noch zu retten.
 
mir ging es nicht um die Lagerschalen sondern um die Schraube, die in die Vierkantachse gedreht wird...
Beim draufmachen drückt sie die Kurbel auf die Achse, beim demontieren muss man die ja erst rausschrauben um anschließend
mit dem Abzieher die Kurbel runterzu bekommen.
Was ich auch doof find: warum wurden vom Vorbesitzer das Tretlager entfernt? Wäre toll wenn das noch verbaut wäre, dann müsste ich mich
nur um die Kurbeln kümmern und wüsste bei einem Tretlagerersatz auch gleich die verbauten Maße des Tretlagers.
Außerdem ist mir beim RR up schleierhaft, wie die besagte Achsenschraube schief ins Gewinde würgen kann, da die Schraube einenRing hinter dem
Sechskant hat (bzw. das ganze ein Teil ist) und dieser Ring genau den Durchmesser der Innenrundung der Kurbel hat-
[DOUBLEPOST=1537478445][/DOUBLEPOST]Meine Befürchtung: falls sich die Achsenschraube doch löst würde beim eierigen Rausdrehen wahrscheinlich das Innengewinde der Kurbel (für den Abzieher) zerstört. Also am besten würde beim Hebelpowerlosschraubversuch die Achsschraube abreissen oder ich versuch den vorhin genannten Bohrertrick, vielleicht wäre dann die Kurbel zu retten...
[DOUBLEPOST=1537478578][/DOUBLEPOST]hab auch direkt Bram Moens angemailt, was beim M-Racer normalerweise für ein Innenlager verbaut wird
 
Wenn Bohren nicht gut klappen sollte ist auch die Flex ein probates Mittel zur Demontage.
In Stücken geht dabei auch die Tretkurbel runter.

Wenn die Lagerschale dann auch nicht raus will:
Entweder a) die neuen grauen Haare ausraufen.
Oder b) einen ordentlichen Hebel an der Lagerschale anschweissen und das Ding ganz einfach mit einem 1 Meter langen Hebel rausdrehen.
Diese Demontagemethode funktioniert stressfrei und universell. Wenn das Werkzeug dafür vorhanden ist, ist man in 15 Min. fertig und die Haare bleiben wie und wo sie sind.
(Es hilft, wenn Du einen Stummel der Tretachse noch drauf lässt und nicht eben durchschneidest. Dann kannst Du eine schöne Kehlnaht machen und danach mit der Tretkurbel von der gegenüberliegenden Seite drehen.)

Viel Spaß dabei,
Harald
 
Fall du die Kurbel vom Vierkant bekommst. Vor dem Neukauf Tretlager dran denken das es mit JIS und ISO zwei unterschiedliche 4 Kant Standards gibt.
Shimano ist JIS.
 
Hallo Jaap, danke für den Tipp, das mit den 4kant standards habe ich aus der unendlichen Welt der Komponenten auch schon herausgefiltert : )
Da jetzt eine Shimano Kurbel verbaut ist und die Nichtkettenblattseitenkurbel problemlos abging gehe ich mal vom JIS Standard aus...
[DOUBLEPOST=1537503989][/DOUBLEPOST]Ich hab auch noch eine andere Idee falls die Kurbel unrettbar verloren wäre: mit der Flex die Kurbel an der Achsaufnahme mittels zwei Schnitten Durchmesseraußenseiten soweit anschlitzen bis die Flexscheibe den Rahmen berühren würde und den Rest der Kurbel mit der Eisensäge. Dann wär der Kurbelarm weg und die zwei übrigen rausgesägten Stücke fallen vom Vierkant... P.S.: Es wären drei SChnitte
 
Jippie hab gute Nachrichten: die Kurbel hab ich mit aufbohrmethode abbekommen und dabei folgende Tatsache bewundern können: die Schraube war nicht gewindezerstörend reingezwängt worden und ist auch 100% gerade wie es sein soll. Das Problem lag an der 4Kant Achse, das eiert tatsächlich minimal. Können Industriell gefertigte Innenlager so ein Murks sein? Ich ging von aus, dass das ohne Probleme 100% gerade gefertig werden kann, also keinerlei "Eierei" an der Vierkantspitze...
Die Kurbel mit Kettenblättern kann ich noch verwenden, supi. Noch eine andere Frage: ich teste nun mal ob die 8fach kette gut durch M5 Kettenrohr passt, das wäre halleluja, dann könnt ich den jetzigen klimbim vom RR 1:1 übernehmen...
Falls das nicht funktioniert hab ich noch eine 9fach/10fach Frage: beide Ketten haben ja die selbe Innenweite, bei 9fach sind die Laschen jeweils "aufgeweitet" nach außen. Wird so eine Kette besser durchs Kettenrohr gleiten, da weniger Kontakfläche an der Innenseite vom Rohr ist? Und habt ihr Erfahrung mit 9fach Kette auf 8fach Ritzel, funktioniert das problemlos? Also das die Kettenglieder gut in die Ritzelzähne greifen? Dann könnte ich auch statt breiterer Kette (8fach) auf 9fach gehen und die bisherige 8fach Schaltung weiterverwenden. Dem Schaltwerk (nicht index) ist ja bei dem stufenlosen Bewegung egal ob das 8fach oder 9fach sich bewegen muss, da die Gesamtbreite Kassetten (8fach vs. 9fach) nur minimal sein dürften...
Und noch eine abschließende Frage damit der Text auch lang genug wird: sind bei neu gekauften Innenlagern (vierkant) die zwei Achsschrauben mit dabei? Vielen Dank und Grüße HFKLR
 
Was eiert denn genau? Wichtig ist, dass der Vierkant mit der Achse der Lager fluchtet. Wenn das Gewinde für die Kurbelschraube nicht exakt mittig sitzt, ist das vielleicht für den Hersteller etwas peinlich, aber technisch nicht weiter schlimm.
 
na ja laut den Schilderungen des RR up Verkäufers sei sein Bruder der Fahrer gewesen und der ist nach einem Herzinfarkt aufs E-Bike gewechselt. Da könnt die Vermutung mit dem zu starken Treten schon hinkommen... : )

Also wenn man von der Seite frontal auf die Vierkant Achse draufschaut würde ja im Idealfall eine Ecke jeweils einen perfekten Kreis beschreiben. Bei dem Innenlager gibt es beim Drehen aber eine ganz leicht ausgeprägte Ellipse/Ovale Bewegung, vielleicht 10tel mm oder etwas mehr aber das deutet doch auf eine nicht 100% gerade Achse hin oder?
Na ja, ich werde mir eh ein neues Innen-Lager fürs LR besorgen.
[DOUBLEPOST=1537528387][/DOUBLEPOST]Falls das Achsenloch nicht mittig wäre würde der Vierkant ja trotzdem 100% rund laufen und nur die Schraube "eiern"
 
Mal so ne Frage:
Was hast du denn dir da für ein altes Gelump geholt?
Wenn ich da schon 8fach höre und Vierkannt lager, dann muss das RR doch mindestens 20 wenn nicht 25 Jahre auf dem Buckel haben.
Das Zeug ist dann doch schon durch....

Wenn ich bedenke das für Schaltung 11fach, Tretlager und Hinterrad so 400€ fällig (wenn mann günstig im Netz unterwegs ist) werden,
Dann hätte ich mir kein GebrauchtRR and die Backe gehangen.
 
ich bin ja nicht du und an meiner Backe hängt nix : )
Die ca. 200 Euro die ich fürs RR gezahlt hab finde ich nicht so schlecht investiert und ältere Technik heisst nicht zwangsläufig schlechter.
Ein reicher Bierbauch mit 5000 Euro 12fach kassette usw. Rad wird von einem 20 Jahre älteren sportlichen Alltagsfahrer auf robustem Billigrad immer noch locker überholt.
Passend der Spruch eines aus dem Elsass stammenden Fahrradladen-Mitarbeiters/Monteur.: du nischt brauscht leichter kombonenten, du muss mehr dränieren...
Und selbst wenn das HR nach 10.000 km schlapp machen würde, hätte sich das schon gut gelohnt. Mit neu teilen aufspeichen usw., da wär ich schon 200 Euro los und mein
Budget erlaubt mir nicht, mal eben noch so 400 Euro dranzuhängen für oben genanntes.
Das RR Vorderrad wird mir als Hinterrad für meinen Eigenbau LR dienen, plus noch zu bauendes RRähnliches VR, dann ist das auch gepimpt, dann habe ich die günstigen Teile gut verwertet.
Wenn irgendwann alles zusammengekracht ist, was mir mit neuen Komponenten auch mal blühen würde, kann ich immer noch neu nachkaufen.
Das das Einkommen in D ja nicht so gleichmäßig verteilt ist, ist ja auch kein Geheimnis und dann nochmal abhängig von : Single, Familie vs. Hundehalter usw. usw....
Und wenn am Schluß die o.g. Entscheidungen alle falsch waren hab ich immerhin was fürs Leben gelernt
 
Die ca. 200 Euro die ich fürs RR gezahlt hab finde ich nicht so schlecht investiert und ältere Technik heisst nicht zwangsläufig schlechter.
Ein reicher Bierbauch mit 5000 Euro 12fach kassette usw. Rad wird von einem 20 Jahre älteren sportlichen Alltagsfahrer auf robustem Billigrad immer noch locker überholt.
Es geht hier ja nicht drum ab man gut oder schlecht trainiert ist, sondern ob es sinnvoll ist sich alte und sehr wahrscheinlich ausgelutschte Komponenten zu holen.
Zu den 200€ kommen ja noch 2 Ketten (oder evtl noch ne Dritte) , ein Ersatz für das beschädigte Innenlager, Schalthebel(immer teuer siehe unten). Evtl muss du das Ritzelpaket ersetzen.
Sind ca 70-100€. Macht dann fast 300€ für 8fach Komponenten.

Rechnen wir mal( alle Preise von bike-components):
Shimano 10f Kurbel 50-34 Fc RS400 69€
Ht2-Lagerschalen Bb Rs500 11€
Schaltwerk Rd7000 40€
Umwerfer 2Fach Fd 4600 23€
Kassette 11-32 cs R700 40€
3Ketten SRam pc 1110 30€
FlatbarSchalthebel SL RS700 109€ (Autsch)
Laufradsatz wh-r501 100€

Sind zusammen 422€. Wenn du durchs Netz surfst findest du bestimmt noch ein,paar günstigere Teile.

Ich habe auch berücksichtigt dass du auch das VR verwenden willst.
Mäntel und Schläuche würde ich vom Altrad nicht verwenden, daher auch hier nicht beachtet.

Du hättest somit richtig aktuelle Neue Teile und 11fach für etwas über ein hunderter mehr.
Da würd ich lieber noch einen Monat sparen...
 
ja interessant, mach ich aber trotzdem anders
Das gekaufte RR ist übrigens von ca. 2011. hab recherchiert, im unteren Preissegment sind so vierkant und 8fach auch heute noch verbreitet...
Ein Laufradsatz für 100 Euro, wie bei dir beschrieben, taugt das was?
Ich kann ja immer noch upgraden... Ist ja auch ok wenn wir unterschiedlicher Meinung sind
 
Das Problem ist das Minilenkerchen beim M5 (Tiller) da fahr ich gern Drehgriffschaltung, das ist kompakt und gut aber würde bei
10 fach auch schon schwierig bzw. sauteuer...
 
Zurück
Oben Unten