Verwittern VM-Radscheiben ?

Habt ihr Hunde im Haus? Dein K parkt ja im Hof. Man könnte die Radscheiben mit transparenter Folie folieren, oder mit Klarlack lackieren um sie zu schützen.
 
Epox ist nicht unbedingt UV-Stabil, wenn es nicht speziell dafür ausgelegt ist. Ich würde es vorsichtig abschleifen und eine frische Schicht aufziehen - besser als es so zu lassen und das bremst ja auch. :eek:
Ist kein Bug sondern ein Feature:
Das sind Golfball-AeroDimpels.
Die sollen gezielt die Grenzschichr an der breitesten Stelle des Rades turbulent halten, damit die Strömung länger anliegt...;)
@DanielDüsentrieb : bitte nachmessen!:cool:

Eine Frage wäre auch ,ob nicht nur die UV-Strahlung sondern auch die Hitze hier mitgeholfen hat.
Epoxy ist ja nicht gerade hitzebeständig. Es gibt Harze die bei 65Grad wieder delaminieren.
 
Meine sehen genauso aus, da hatte Daniel wohl ein Epoxyharz mit zuwenig UV-Schutz verwendet. Ein altes WAW hab ich auch mal so gesehen.
Daß das jetzt da ist und im Winter noch nicht ist klar, ein Supersommer haut sehr viel UV-Licht aufs Fahrzeug. Mein Milan hatte in Frankreich letztes Jahr etwas von seiner Gelbsättigung verloren oben vor dem Deckel.

Gruß,

Tim
 
@1Hz
wo kriegt man Radscheiben für 50 ?
(in Carbon, ohne diese komische "Delle" an der Schraube... also in der Form, die sie jetzt haben?)
 
Vermmutlich GFK.
Keine Ahnung wie Ihr fährt, daß Ihr die ansehen könnt. Ich sitze drin, da sehe ich die nicht und der Luft ist die Optik egal :p. Und wenn ich aussteige habe ich anderes zu tun als Radkappen anzuschauen:D. Das hat mich schon beim Auto immer fasziniert, dass man für Felgen so viel Geld verbrennen kann. Huch, hat da schon wieder einer Jehova gerufen:eek::confused::mad:?:whistle:
Aber Geschmackssache sprach der Affe, als er in die Seife biss.

Im Link kann man sie sehen, in Natura sieht es vermutlich nochmals anders aus. Aber besser als die vorhandenen sind sie immer :D.
Oder wartest bis zur Spezi (so lange ist das ja nimmer), dann kann man sich vermutlich die markverfügbaren Teile in Natura ansehen.
 
ich hab sie in Natura gesehen...
drum weiss ich ja auch dass sie mir nicht gefallen...

meine schauen jetzt aus als waeren sie aus Kevlar...
stoert mich ned wirklich

ich wollte nur wissen, warum das passiert
 
Vorneweg Fachwissen zu Kunststoff habe ich keines.
Wegen des lochfraßähnlichen Erscheinungsbildes, würde ich vermuten dass UV-Einwirkung nicht die (einzige) Ursache ist. Zwischen den "Löchern" scheint ja die Oberfläche noch intakt zu sein (glänzend), wenn man sich mal die Detail-Aufnahme ansieht. Bei UV-Einwirkung würde eine gleichmäßig angegriffene Oberfläche (matt) erwarten, die dann an den dünnsten Stellen natürlich auch Löcher aufweisen kann. Aber das scheint, nach den Fotos zu urteilen, nicht der Fall zu sein.
 
Ich habe genau das gleiche Problem. Betroffen ist die Radverkleidung, die Richtung Sonne parkt, außerdem die Motorhaube, das Dach und die hintere Carbon-Lampenabdeckung... Ich habe festgestellt, dass man den Belag mit dem Fingernagel abkratzen kann. Schön wird es trotzdem nicht wieder.
Habt Ihr eine Lösung wie man das schleift? Welche Körnung(en) und wie man das wieder schön glatt bekommt? Ich weiß, es ist ja nur die Optik, aber irgendwie tut's auch ein bisschen weh...
 
Ich war Dienstag bei ICB. Ist tatsächlich ein Problem mit nicht UV beständigem Harz in früheren Chargen dieser Radverkleidungen. Die heutigen haben das nicht mehr.
Ymte hatte so ein geschädigtes Exemplar da liegen. Eindrucksvoll!
Allerdings: die Makro-Aufnahmen von Kräuterbutter: Unschlagbar! (y)
 
:)

was ich interessant finde: dass sie scheinbar Jahrelang ohne Probleme das Licht mitmachen..
und dann - innerhalb kürzester Zeit - das "aufplatzen" des Epoxyds beginnt..

bitte:
vor 3 Monaten - bei Sekunde 45 im video - die rechte glänzt noch als wären sie neu

und ich glaub bereits 1 Monat später hats angefangen
 
Na ja, die Dosis macht's eben ;)
Ist wie mit dem Rauchen: eine einzige ist nicht schlimm, aber jahrelang 10 am Tag... :sick:
 
Ist tatsächlich ein Problem mit nicht UV beständigem Harz in früheren Chargen dieser Radverkleidungen.

... nicht nur bei den Radverkleidungen, bei dfxl52 ist auch der Nasenkonus im unteren Bereich und die Heckleuchtenklappe betroffen, also alle Sicht—Karbon —Teile aus der Zeit.
Gute Tips zum Wiederaufhübschen wären mir willkommen, in glänzend fand ichs doch schöner !

Grüße
Jörg
 
Frag mal Ymte was erneuern kostet. Bei meiner Radkappe wars nicht die Welt. Vielleicht Kulanz? :whistle:
 
Zurück
Oben Unten