Erfahrungen mit meinem Evo K

Schaltwerk ist wieder drin und neu eingestellt. Offensichtlich hat es sich ganz langsam gelöst und ich hab immer nachgestellt.

Das Sram XX ist ein tolles Teil, fast zu schade zum verstecken!

Aber ich komme ums verrecken nicht so flach ins K dass ich mit dem Kopf in die Mulde passe. Dabei ist die so bequem...

Wie ist das bei euch, bin ich mit 183cm so viel zu groß?
 
Ich hab ja ein K mit weit vorn liegendem Mast, trotzdem stoße ich mit dem Hinterkopf unangenehm an die Oberkante der Mulde. 1.88m mit kurzen Beinen.

Gruß,

Tim
 
bin ich mit 183cm so viel zu groß?
Kann ich mir nicht vorstellen. Ich bin ca. 178 und Sitzriese und komme ziemlich flach rein, wenn ich will. Hast Du jetzt meinen Sitz drin oder den original. Bei meinen habe ich vorne sogar noch etwas die untere Kante gekürzt, damit ich näher an die bei mir vorhandene Umlenkrolle kann. Wie es im K ist habe ich jetzt nicht vor Augen.

VG, Roland
 
Ich bin 1,84 (89 cm Innenbeinlänge) und stoße auch mit dem Kopf an die Kante der Mulde. Wie das mit Helm aussieht, kann man sich vorstellen :(
Noch hab ich die Hoffnung, dass es passen könnte, wenn alles optimiert ist. Sitz so tief und flach wie möglich mit guter Form, dass die Sitzmatte dünn ausfallen kann. Cleats möglichst mittig montieren und Q-Faktor reduzieren, damit der Ausleger noch etwas weiter nach vorn kann.
So richtig ideal ist das alles nicht, ist mein Eindruck. Schon die Neigung des Auslegers bei den Hybriden erschwert eigentlich eine richtige Anpassung an Fahrer, die größer als 1,80 sind.

VG
Uwe

P.S.: @roland65: Das Ks hat ja zwei Umlenkrollen. Im K schränkt die (einzige) Umlenkrolle die Einstellung des Sitzes ganz schön ein. Aber vielleicht ist das auch nur bei meinem K so.
 
.Ich bin ca. 178 und Sitzriese und komme ziemlich flach rein, wenn ich will. Hast Du jetzt meinen Sitz drin oder den original.
Ich habe deinen Sitz, das Problem ist wohl wirklich die Beinlänge. Ich hab 87cm, da kommen nochmal mindestens 3cm drauf damit ich ordentlich treten kann, die kurzen Kurbeln kosten auch Länge und der Ausleger kann nicht weiter vor weil die Schuhe mit den Cleats weit in der Mitte schon fast an die Haube kommen.

Im K schränkt die (einzige) Umlenkrolle die Einstellung des Sitzes ganz schön ein.
Ich habe die Umlenkrolle weit nach hinten verlegt damit die Kette nicht an den Sitz kommt...
 
Ich habe die Umlenkrolle weit nach hinten verlegt damit die Kette nicht an den Sitz kommt...

Das hab ich auch. Noch weiter hinter geht nur mit höherer Befestigung, weil die Mulde im Kettentunnel nicht lang genug ist. "Dank" 622er Hinterrad kommt die Kette auch noch steiler hinter dem Sitz hoch, so dass es auf großen Ritzeln knapp wird. Es ist halt ein Renngerät ;)

Interessant wäre, zu wissen, welche Länge eure Ausleger haben. Am besten gemessen, von einem Fixpunkt, der bei allen gleich ist.
 
Das sieht nicht original aus, bei mir ist es so:

20180905_140649.jpg

Da ist das untere Ende gut definiert.
 
Ich war etwas fleißig, unter anderem habe ich die hier gemacht:

20190406_122527.jpg

Die originalen Federbeine haben zu wenig Platz für gescheite Elastomere und die Umsetzung mit den Standrohren aus Stahl und der Kunststoffführung fand ich noch nie gut.
Jack-Lee hat das viel besser gemacht mit der Führung oben im Radkasten. Die Teile von Igus habe ich schon lange, aber erst jetzt habe ich auch die Befestigung in den Federbeinen geplant und umgesetzt.
 
Die originalen Federbeine haben zu wenig Platz für gescheite Elastomere
Da gebe ich Dir Recht, zumindest sobald es in Gewichtsklassen von > 120 kg geht. Für VM sollte es nur das Beste sein - ist es aktuell aber nicht. :( McElburg haben mir zu wenig Federweg und die neuen aus dem Alpha7 kenne ich noch nicht. Bis 100 kg geht es mit dem aktuellen Elastomersatz rel. gut, darüber ist es Geschmacksache, funktioniert aber bis 120 kg und einzelne bauten ja den Mix mit 5 cm Federn ein.

In Kürze teste ich aber mal, wie es bei Federbeinen mit 25mm innen mit der Abstimmung aussieht. ;) Wir können die Systeme dann gerne vergleichen und verfolgen das weiter, was einfacher lieferbar ist, mehr Erfolg verspricht und sich auch in Stückzahlen umsetzen lässt

@Felix - wieviel Elastomer-Bauhöhe sieht Dein Umbau vor?
 
Zurück
Oben Unten