Transport Mango im VW-Bus

Beiträge
18
Hallo in die Runde,

Ich bin neuNun habe ich ein paar Fragen, die ich wahrscheinlich auch alleine lösen kann aber ich dachte mir, Ihr habt viel Erfahrung und könnt‘ mir schnell auf die Sprünge helfen:
- kriegt man ein Mango im VW Bus (T5) auf der umgeklappten Rückbank und dem Bord hinten transportiert oder muss ich wg der Höhe Beides ausbauen?
- Und wie schließt man ein Velomobil möglichst sicher in Hamburg an?

Herzlichen Dank! Annegret

P.s. Ich nehme alle weiteren Gutenberg tips für Einsteiger total gern auf
 
Hallo Annegret,

Herzlich Willkommen! Mein Quest hat in den t5 nur mit dem Heck zwischen Fahrer- und Beifahrersitz gepasst. Da es 40cm länger ist als das Mango, sollte das also kein Problem sein. Von der Höhe sehe auch keine Schwierigkeiten, 95cm sollten auf den Sitz schon gehen, denke ich. Zur Not auf die Seite legen.
 
Hallo & willkommen!

Soweit meine Erfahrungen:
- in einem hinten mit Schlaffläche ausgebautem T4 hat mein altes Quest mit ausgehängter Hinterradfederung reingepasst.
- in einen T5 passt ein DF mit dem Schwanz zwischen die Sitze rein.

Das Mango ist etwas kürzer als Quest und DF, wie Disch schon schrieb, sollte also gehen.

Hat das Mango hinten über den Lichtern eine Abschleppöse angeschraubt? Durch die kann man es prima festschliessen. Alternativ mit einem richtig langem Kabel (das man dann vielleicht besser um den Laternenpfahl gewickelt zurücklässt), das man durch Einstieg rein und durch die Fußlöcher raus zieht, festschließt.

Ganz wichtig in der Großstadt: Tarnkappe (sprich eine Plane) drüber! Bedenke aber, dass bei langem Stehen unter einer solchen Plane wegen des darunter herrschenden feuchten Mikroklimas sich dort unschöne Dinge entwickeln können.
 
Hm....ich muss mein VM täglich unbeaufsichtig am Arbeitsplatz mit viel Publikumsverkehr abstellen...mit Plane ist schon wirklich gut unsichtbar gemacht...aber trotzdem!!!! meine Angst war nie Diebstahl sondern Vandalismus....man sieht mich kommen...man sieht mich Plane rüberlegen....man sieht mich weggehen...und dann ist freie Bahn für " INTERESSIERTE"...... allerdings mach ich das schon seit vier Jahren so und bisher alles gut....ACH UND.... Herzlich Willkommen HIER !!!
 
- Und wie schließt man ein Velomobil möglichst sicher in Hamburg an?

Am Hinterrad. Aber ich würde es nicht dauerhaft draußen abstellen wollen. Mal kurz ja, länger nein. Auf mein Mango wollte sich mal jemand draufsetzen, andere habe schon Kinder rausgefischt.
Es wird all das gemacht was bei Autofahrern unter Todesstrafe steht. Es ergeben sich auch immer wieder nette Gespräche, keine Frage, aber die Vollpfostenquote wäre mir da draußen zu groß.

Gruß
Andreas
 
Ihr seid ja super!!! Ganz, ganz lieben Dank für Eure Antworten!! Dann fahre ich entspannt Sonntag nach Holland.
Habt Ihr noch eine Einschätzung für mich, ob 4.000 € für einen Mango mit 25.000 km, transpondersteuning (scheint mir ein unterstützender e-Akku zu sein, der ist 6 Jahre alt) stimmig ist? (Falls Zeit: Die Anzeige ist auf Marktplaats.nl - hab‘ ich hier bei Euch im Forum gelernt, dass man bei den Holländern gucken soll)
Wäre halt so super passend, weil ich genauso kurz bin, wie die Holländerin.
Lieben Gruß Annegret
 
Ein Mango passt locker in den VW Bus, sofern keine Sitzbank eingebaut ist.

Für 4000Euro sollte ein gebrauchtes Mango im perfekten Zustand sein.

Happy miles
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde auch sagen dass ein diverse Jahre altes Mango für 4.000 Euro schon in einem wirklich sehr guten Zustand sein sollte, ohne jegliche nennenswerte Mängel bzw. Reparatur- oder Wartungsstau...

Anschliessen ist so ein Thema... das Texlock wäre toll, wenn man es nicht so leicht zersägen könnte... ich hoffe ja noch dass sie das mal in den Griff bekommen.

Und herzlich willkommen hier!

Viele Grüsse
Oliver
 
Also ehrlich: mit Motor und schlappen 25.000km ist das auch nicht so schlimm - sonst ist auch alles dabei, was man so braucht, finde ich.
 
Sagt mal wieviele Kilometer hält denn so ein Velomobil? Wahrscheinlich muss man dann irgendwann anfangen Ritzel und Bremsen etc auszutauschen oder was sind (neben den Reifen) die großen Verschleißteile?

Lieben Dank für Eure Resonanz!! Fühlt sich ein bisschen geborgen an auf dem Weg in dieses kleine Lebensexperiment
 
Mein Mango vom marktplaats hat 2500 gekostet. Die Technik war in Ordnung aber die Karosse hatte ein paar größere Macken im Gelcoat und die Reifen waren runter. Die km-Leistung war wohl ähnlich.

Sagt mal wieviele Kilometer hält denn so ein Velomobil?
Gut gepflegt: ewig.
Fast alle Verschleißteile sind günstige Standardteile: Kette, Ritzel, Bremsen, Kugellager. Die einzige Ausnahme sind vielleicht die Federbeine, die aber relativ low-tech und entsprechend günstig sind.
Wirtschaftlicher Totalschaden durch Verschleiss ist also praktisch ausgeschlossen.
Schäden an der Karosse gehen allerdings schnell ins Geld wenn man sie nicht selbst beheben kann. GFK/CFK ist zwar sehr gut reparierbar, es ist aber aufwändige Handarbeit.
Ältere VM haben keine Lackierung sondern gefärbten Gelcoat (eine Art epoxidharz). Der altert mit der Zeit, wird matt und bekommt Risse, je nachdem wie lange das VM draußen war. Nach 10-20 Jahren sieht es dann irgendwann nicht mehr hübsch aus. Dann hilft nur folieren oder lackieren. Ein VM komplett neu lackieren dürfte min. 1000EUR kosten, aber auch das ist bei den Preisen dieser Fahrzeuge kein Totalschaden.
 
Ich habe mein Mango ja auch noch nicht lange, mein erstes VM.
Aber man hört immer wieder von sehr hohen Laufleistungen, so 25...30.000 hat mein Mango wohl auch, bei guter Pflege sind sechsstellige Laufleistungen wohl kein Problem.
Wobei es beim Mango wohl zu Rissen am Rahmen kommen kann - die man aber wohl in der Regel wieder schweissen lassen kann.
Und abgesehen von der Wartung macht es sicher auch einen Unterschied ob ein 120 kg - Fahrer jeden Tag über zig Bahnübergänge und Schlaglöcher fährt oder ob eine 50 kg - Fahrerin nur feinsten Asphalt unter den Rädern hat...
Ansonsten kann ich nur sagen dass ich seit ziemlich 25 Jahren das gleiche Fahrrad fahre, das dürfte um die 100.000 km haben.
OK, mittlerweile hat selbst der Stahlrahmen schon Transplantate bekommen, so extrem viel ist nicht mehr original.
Eigentlich wurden auch die verbauten Teile immer besser...
Aber es fährt immer noch wie verrückt und macht immer noch sehr viel Spass (y)!
Das kann man wohl so grob auf das VM übertragen...

Viele Grüsse
Oliver
 
Also, in meinen Sharan 7 Sitzer passt mein Mango mit umgeklappten Rücksitzen prima rein. Heck nach vorne.
 
(y)

Wie hast Du das Mango im T5 transportiert - auf den umgeklappten Sitzen oder doch Sitze ausgebaut?

Hallo Olaf, das war etwas knapp aber hat geklappt: Hinter der Sitzbank ist doch so ein Bord im t5, wo man seine Füße drauf hat bei‘m Schlafen im Bus oder sonst sein Geraffel;) Das Bord haben wir rausgebaut, Sitzbank hinten und die beiden Einzelsitze umgeklappt, Mango vorwärts auf der Seite reingeschoben (etwas gekippt nach oben, dafür musste das Bord raus, weil es sonst oben am Himmel nicht gepasst hätte). Bord wieder rein. Die Schaumstoffabdeckung gefaltet als Polster, an‘s Heck ein Handtuchknäuel als Puffer falls Bremseinwirkung zu stark und ab nach Haus:) War knapp, hat aber super geklappt!
 
Zurück
Oben Unten