Conti Contact Speed oder Schwalbe Marathon Racer? 406er

Beiträge
186
Mahlzeit zusammen,

ich hatte schon geschaut, und HIER wurde schon einiges über den Conti Contact Speed geschrieben.
Anfangs lass es sich sehr negativ, im späteren Verlauf, wenn mit Überdruck (im Verhältnis zur Herstellerangabe) gefahren aber wohl sehr positiv.

Wie ist der Reifen im Vergleich zum Marathon Racer als 406er? Hat da wer vergleichende Erfahrungen?
Will den Reifen für die Pendelfahrten zur Arbeit, daher ist der Pannenschutz sehr wichtig.

Gruß Mario
 
Der Conti ist ein Topreifen. Ich hab ihn mittlerweile auf dem Wolf & Wolf, tubeless mit 6 bar auf den 25 mm breiten Felgen.
 
Also ich fahre auf dem VM die Contact Speed und auf dem Liegerad die Marathon Racer (allerdings alle Reifen 559).
Grund: mit dem VM fahre ich nahezu ausschliesslich Strasse, mit dem Liegerad auch mal Waldwege. Ich bin mit beiden Lösungen sehr zufrieden. Habe die Contact Speed auch letzten Winter durchgefahren. Die Jahre zuvor hatte ich im Winter immer Michelin City vorne und Marathon plus hinten montiert, was zwar pannensicher, aber ansonsten furchtbar war. Letzten Winter hatte ich auch mit den Contact Speed keinen Platten. Das Liegerad bewege ich allerdings im Winter sowieso eher nicht.

Stefan
 
Der Conti ist ein Topreifen. Ich hab ihn mittlerweile auf dem Wolf & Wolf, tubeless mit 6 bar auf den 25 mm breiten Felgen.
Der Contact Speed dürfte dem Racer in jeglicher Hinsicht überlegen sein. So hat er 180 Fäden pro inch in der Karkasse gegenüber 67 beim Racer. Ist also dichter und pannensicherer. Außerdem rollt er laut https://www.bicyclerollingresistance.com/ leichter. Er ist recht einfach tubeless zu betreiben (wenn man das will, ich will nix anderes mehr), wenn er auch als Drahtreifen bei der tubeless Montage nicht so einfach in seinen Sitz zu bekommen ist.

Ich mußte den Tip von @Lutz/Co anwenden und das Felgenband zweilagig und nicht tief in das Felgenband kleben. Anders wollte der störrische Conti mit Kompressor nicht in den Sitz der vermaledeiten Alexrims MD 25 springen.

Hinten hab ich den Contact Speed in 32-559 auf DT Swiss EX 471 (25-559) montiert. Da war die tubeless Montage völlig easy.
 
Ok, Danke zusammen.
Dann werde ich Conti nochmal ne Chance geben. Hatte Ende der 90er und Anfang der 2000er mit Conti nur Probleme und bin danach komplett zu Schwalbe gewandert.
 
Wie ist der Reifen im Vergleich zum Marathon Racer als 406er?

Für mich bleibt offen wie du den Reifen einsetzen willst?

Auf dem Einspurer oder einem VM?

Falls die Frage sich auf den Einsatz am Einspurer (Hurricane) bezieht:

Wenn du vorwiegend Asphalt / eher guten Belag fährst dann dürfte der Conti eine gute Wahl sein, schnell und ein kaum zu schlagendes Preis/Leistungsverhältnis.

Wenn du einen höheren Anteil an unbefestigten Fahrten (Wald/Feldwege) hast dann bieten breitere Reifen auch ihre Vorteile wie mehr Komfort oder weniger Pumpen nötig (tieferer Druck, breiterer Bereich sinnvoll fahrbar).

Persönlich bevorzuge ich aktuell 40mm gegenüber 28mm.

Falls es aber ein "Breiter" sein soll dann würde ich mir Alternativen zum Racer anschauen, diesen halte ich für einen höchstens mittelmässigen Reifen.

Der normale Marathon Green Guard wurde schon genannt oder wenn es schneller sein soll z.B. Shredda*, G-One**, Maxxis TDH.

Bei viel Asphalt und dem Wunsch nach etwas mehr Komfort ist vielleicht auch der Scorccer eine Option, ist aber deutlich teurer und eher weniger langlebig / pannenresistent.

* wird nicht mehr produziert / Restbestände
** neu / noch nicht offiziell kaufbar?
 
Den Maxxis DTH in 50-406 bin ich im Winter bis ins Frühjahr vorne gefahren. Der hat guten Grip, ist aber ziemlich pannenanfällig und bei kühlen Temperaturen erzlahm.

Den Greenspeed Scorcher 120 in 40-559 bin ich danach gefahren. Der ist schnell und rollt gut auf Asphalt, hat auf Sandwegen und Schotter wenig Grip und ist bei Nässe sehr, sehr rutschig. Nachdem ich im Laufe des Sommers zweimal Durchschläge hatte, hab ich ihn jetzt runtergeschmissen und fahre mit dem schnellen Conti.

Der fällt als 28-406 auf meiner 25 mm breiten Felge 32 mm breit aus. Bisher kommt er mir mit 6 bar nicht wesentlich unkomfortabler vor als der Scorcher vorher mit 5 bar.
 
@Bravragor
Bei 95% Asphalt würde ich dem Contact Speed ne Chance geben.

Möglicherweise schnellere aber auch teurere, weniger langlebige und pannenanfällige Alternativen wären vielleicht (Pro-)One, G-One, Scorccer
 
...hab ich ihn jetzt runtergeschmissen und fahre mit dem schnellen Conti.

Der fällt als 28-406 auf meiner 25 mm breiten Felge 32 mm breit aus. Bisher kommt er mir mit 6 bar nicht wesentlich unkomfortabler vor als der Scorcher vorher mit 5 bar.

Magst etwas zu deinen Erfahrungen im Wolffaden schreiben?
Die Frage, wie schnell den ein Wolf, nicht als Tourer sondern im "Renn"setup aufgebaut wäre, finde ich ziemlich spannend bzw. wie nachteilig sich schmale Reifen auf das Fahrverhalten auswirken.
 
Magst etwas zu deinen Erfahrungen im Wolffaden schreiben?
Die Frage, wie schnell den ein Wolf, nicht als Tourer sondern im "Renn"setup aufgebaut wäre, finde ich ziemlich spannend bzw. wie nachteilig sich schmale Reifen auf das Fahrverhalten auswirken.
Mit den Contis muß ich erst noch ein bißchen mehr erfahren, denn ich hab sie gerad erst 'ne knappe Woche drauf. Auf Asphalt rollen sie jedenfalls sehr gut mit einem gewissen Maß an (Rest-)Komfort, wahrscheinlich weil ich sie tubeless fahre. Auf Schotter werd ich sehen ...... und dann zeitnah berichten.
 
moin,
ich klinke mich hier einmal ein.
Ich finde den Marathon green Guard auf der Liege gut. Sehr pannensicher! Viele Breiten verfügbar. Rollt gut, auch wenn er rel. schwer ist. Leider würde ich mir bei Nässe, Laub (=herbstliches Wetter) einen anderen Reifen in der Breite von ca 40mm wünschen. Der Racer ist mir nicht pannensicher genug. Ob der Conti contact mit seinem minirofil sich da besser in den Untergrund verkrallt? Vielleicht kann dazu noch einmal jemand was schreiben.
Gruß
Christoph
 
ach mist, ich hab grad gesehen, den gibt es ausschließlich in 28mm breite!!! Ich fürchte, da fühle ich mich glatt unsicherer und weniger komfortabel gegenüber 40-47 mm Marathon Green Guard..
 
Aktuell ist ja der Marathon GG als 40er drauf, aber schon etwas porös an den Flanken.
Weiter habe ich das Problem, dass ich den vorn nur bis 4,5Bar aufpumpen kann, bei mehr Druck schleift er am Schutzblech. Weiter hoch kann ich aber das Schutzblech nicht einstellen, da ich schon unter der Gabelkrone hänge. Daher auch die Überlegung einen schmaleren Reifen zu kaufen.
 
wenn das derselbe SKS Befestigungs-Winkel ist wie beim Mistral: das Langloch lässt sich noch um ca. 2-3mm erweitern und dadurch etwas mehr Platz gewinnen. Da Pannensicherheit für Dich vorrangig ist, möchte ich auch nichts anderes empfehlen als den green guard. Evtl. den Conti Tour Ride, der bei Nässe sehr griffig sein soll, ist aber evtl. für Dich zu langsam (und ich habe ihn zwar schon auf einem separaten Vorderrad aufgezogen, aber noch nicht getestet, weil die Nabe leichte Mahlgeräusche von sich gibt und daher zerlegt werden müsste...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen.

Ich hab ja aktuell schon den Conti Speed drauf.
Aber danke für den Tip mit dem Langloch. Ist auf jeden Fall eine Option wenn der Conti nicht überzeugt.
 
Zurück
Oben Unten