Zusatzscheinwerfer für die dunkle Jahreszeit (Fernlicht)

S

schnulli887

Hallo zusammen,

ich habe da mal ne Frage....
Ich möchte an mein E-Bike gern einen Zusatzscheinwerfer (Fernlicht) anbringen, da ich in der dunklen Jahreszeit viel mit dem Rad unterwegs bin.
Zusatzscheinwerfer mit Akkupack habe ich satt, da immer leer, wenn man sie gerade braucht.

Jetzt habe ich mir sowas hier rausgesucht:
https://www.ebay.de/itm/2x-Univsers...XML-T6-LED-Fernlicht-Spot-Light-/142222634457
oder sowas:
https://www.ebay.de/itm/12V-80V-50W...m=282926990085&_trksid=p2047675.c100005.m1851

Als Schalter dann das Teil hier:
https://www.ebay.de/itm/Schalter-Li...ec-E-Bike-E-scooter-22-2mm-/282687224708?var=

Strom will ich von der Frontlampe holen, bei Bedarf über den zusätzlichen Scheinwerfer das Extralicht einschalten und ausschalten. Habe ein S-Pedelec mit 36V Akku und 600Wh.

Kann ich das so machen? Oder wird mir die einzelne Strippe aus der Lampe da zu heiß und brennt durch?
Und kriege ich das Teil dann mit 36V ordentlich zum leuchten? Oder ist das so nix?


Danke und Gruss

Matthias
 
Wenn du nicht genau weißt, was du tust, lohnt es sich vielleicht eher, auf den Busch&Müller IQ-XM zu warten, der ein eingebautes Fernlicht hat. Nicht billig, aber kein Gebastel.
 
Hat keiner einen Vorschlag für mich?(n)
Bin für jede Hilfe und Kommentar dankbar!
 
Die beiden ersten habe ich als Fernlicht drann und bin bestens zufrieden damit. Da ich meine Bordelecktrick auf 12 V habe bot sich das an. Kann man eigentlich 12V bei deinen Akku abgreifen? Bei dem Nachrüstakku vom Trike meiner Frau ging das.
Gruß Wanderer
 
Es ist immer die Frage was einem wichtiger ist.
Total egoistisch das "Geiz ist geil" Gefühl ausleben und dabei den Mitmenschen die Netzhaut verbrennen?

Oder ein helles, Straßenverkehrs- und Sozialverträgliches Licht am Bike haben.

Beides ist schwerlich unter einen Hut zu bringen.
 
Klar, lasse es diese Blendgranaten braucht keiner.
Oder ein helles, Straßenverkehrs- und Sozialverträgliches Licht am Bike haben.
Nun mal langsam:
bei Bedarf über den zusätzlichen Scheinwerfer das Extralicht einschalten und ausschalten
Fernlicht blendet, deshalb will es der TO ja auch nur bei Bedarf einschalten, und normalerweise mit zugelassenem Licht fahren. Ist also vollkommen in Ordnung.
Und kriege ich das Teil dann mit 36V ordentlich zum leuchten? Oder ist das so nix?
Ohne recherchiert zu haben: Nimm einfach Lampen, die für 36V oder einen Spannungsbereich, in dem 36V liegt, ausgelegt sind. Damit macht man sich wohl am wenigsten Probleme.
 
Nun mal langsam:

Fernlicht blendet, deshalb will es der TO ja auch nur bei Bedarf einschalten, und normalerweise mit zugelassenem Licht fahren. Ist also vollkommen in Ordnung.


Nein, das ist kein Fernlicht sondern eine illegale Blendgranate.

Das ist überhaupt nicht in Ordnung sonder egoistisch und manch einer würde auch das Wort asozial dazu sagen. Genauso wie zu denen welchen solchen illegalen Schrott empfehlen oder verteidigen.

Ich habe selber ein Licht am Bike um das mich so manche Moppedfahrer beneidet. Es blendet trotzdem weder Fußgänger noch Gegenverkehr. Und das schöne ist, es ist ZUGELASSEN

So etwa bekommt man logischerweise nicht auf dem Wühltisch vom Chinamann.
 
Ich habe selber ein Licht am Bike um das mich so manche Moppedfahrer beneidet.
Und welches? Vielleicht wäre dem TO und anderen ja dann auch geholfen!

Gruß, Dirk, mit seinem Licht auch zufrieden

Luxos U am ZOX als normale Fahrbeleuchtung und Philips Bikelight als Zusatz-/ Fernlicht locker am Lenker. Bei plötzlichem Gegenverkehr drehe ich es einfach nach unten.
 
Denke ich eher nicht.
Supernova M99 gibt es wie gesagt nicht beim Chinamann um Centbeträge.

Ich bin zwar meist auch chronisch knapp bei Kasse, aber das war mir eine gute Sicht und das Augenlicht der Entgegenkommenden schon wert. Gibt es auch zuweilen als Schnäppchen in der Bucht.

IMG-20180712-WA0000.jpeg



Und wem daß noch nicht reicht, es gibt von Supernova auch noch Modelle mit integriertem Fernlich. Und alle zugelassen für Pedelecs.
 
Nein, das ist kein Fernlicht sondern eine illegale Blendgranate.
Ist das nicht das selbe. So wie ich das kenne macht man das Fernlicht aus wenn einem einer entgegenkommt.
Ich habe am VM auch die M99 mit Fernlicht und das will bestimmt kein entgegenkommender sehen. Habe vorher eine Magicshine als Fernlicht gehabt und denke das macht für den entgegenkommenden kaum einen Unterschied.

Grüße Matthias
 
aber das war mir eine gute Sicht und das Augenlicht der Entgegenkommenden schon wert.
soso. Ein guter Scheinwerfer mit scharfer Hell-Dunkel-Grenze ist aber nur dann keine Blendgranate, wenn er auch richtig eingestellt ist, was bei Deinem Scheinwerfer auf dem Bild offensichtlich nicht der Fall war.:rolleyes:

Gruß
Felix

PS: Warum so giftig, wenn extra erwähnt wurde, daß der Fernlichtscheinwerfer auch mit einem Schalter am Lenker auch ausgeschaltet werden kann. Zwar kriegen die Autofahrer das mit dem Fernlicht heute auch nicht mehr so richtig hin, aber in der Fahrschule habe ich noch gelernt, wenn schon ein Lichtschein von einem entgegenkommenden Fahrzeug zu sehen ist, dann wird das Fernlicht ausgeschaltet, und nicht erst, wenn man den entgegenkommenden Lichtkegel schon sehen kann.
 
Das ist überhaupt nicht in Ordnung sonder egoistisch und manch einer würde auch das Wort asozial dazu sagen. Genauso wie zu denen, welche solchen illegalen Schrott empfehlen oder verteidigen. Ich habe selber ein Licht am Bike um das mich so mancher Mopedfahrer beneidet. Es blendet trotzdem weder Fußgänger noch Gegenverkehr. Und das Schöne ist, es ist ZUGELASSEN! So etwas bekommt man logischerweise nicht auf dem Wühltisch vom Chinamann.
Das sehe ich ganz genauso! Eine integrierte Lösung für Fern- u. Abblendlicht, die auch noch zugelassen ist, halte ich für die eindeutig beste Wahl. Ich halte nichts von Produkten, die einerseits eigentlich für Motorräder konzipiert wurden und andererseits auch noch von minderwertiger Qualität sind, weil sie aus dubiosen Quellen in China stammen. Damit schadet man nicht nur sich selbst, sondern auch der Europäischen Wirtschaft im Allgemeinen. Am Ende stellt sich auch noch die Frage, ob der Mehraufwand in der Lichtanlage die Sicherheit und den Komfort eines S-Pedelecs so weit erhöht, daß sich das auszahlt. Auf meinem Fahrzeug kommt dieser Schrott jedenfalls nicht zur Anwendung! :cautious:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich mich anschliessen. Wer sich im Strassenverkehr sicher bewegen will braucht Abblendlicht UND Fernlicht. Das ganze natürlich am Lenker umschaltber.
Fehlt eines von beiden bleibst Du bei Dunkelheit besser zu Hause.
Ich kann die Highsider Satelite empfehlen. Für E-Bikes halt mit Spannungswandler.
 
Zurück
Oben Unten