Kommentare zum Velomobil

Gestern auf unser 145 km Sonntagsrunde mit drei VMs mehrere Kommentare:

- An einer Ampel ruft jemand von hinten: „Habt ihr eure Flügel vergessen?“ meine Antwort „nicht schlecht, aber den kennen wir schon“ :D

- Ein älterer Herr als wir in einer vollen Straße vorbei schleichen: „JETZT bin ich erstaunt!“ und das mit breitem Grinsen im Gesicht

- Ein junger Hund ist total begeistert als wir in der gleichen Straße voller Fußgänger immer noch im Kriechtempo unterwegs sind. Er hängt auf den Hinterfüßen stehend in der Leine. Als ich anhalte wird die Leine etwas nachgelassen und das Hündchen steht jetzt mit den Vorderpfoten am VM und beschnüffelt die müffelige Kiste und leckt mir dann begeistert übers Ohr :D
 
Als ich heute gerade von der Werkstatt los fahren wollte, lachte mich eine Frau an: "Sie sind ja echt!" o_O:LOL:
 
Ihr war die Augmented Reality-Brille runtergefallen, vermute ich. Das kann für Verwirrung sorgen. :)

Viele Grüße
Wolf
 
Manchmal erlaube ich mir mit schelmischen Blick auf den Papa die Antwort im Sinne von: "Das ist nur ein Dreirad, der Papa kauft Dir bestimmt auch so eins ..."
Bei meinem Trike sag ich begeisterten Kindern immer wieder gern: "Die gibts auch für Kinder!" :D
 
Heute Morgen ein Kollege, als ich mich gerade vor dem Büro angekommen aus meinem VM pelle: "Oh, schau mal, es schlüpft..."
 
In Neuf Brisach war unser Hotel noch zu als wir ankamen. Also haben uns zunächst in einem Café am Markt niedergelassen. Am Nachbartisch saß ein junger Mann, der ein fröhliches Gemisch aus Deutsch und Englisch sprach und sich sehr für die VMs interessierte. Besonders das Quest XS hatte es ihm angetan. Als wir auf das Gewicht (28 kg) kamen, erlaubten wir ihm, den „Frosch“ am Rangierbügel anzuheben. Die völlig verblüffte Reaktion war: holy shit! :D
 
Mitten in der standard Unterhaltung plötzlich ganz unerwartet: "Jaja, ich hab sie schon des öfteren jesehn."
 
Es gibt auf meinem Arbeitsweg eine unübersichtliche, rechtwinklige Ecke mit Steigung, ergo bin ich da sehr langsam, was heute von nettem Vorteil war. Ein Vater kommt mir mit seiner ca. 2-jährigen Tochter im Sprechlernalter auf Kindersitz entgegen. Da höre ich das zarte Stimmchen: "Rakete...?" :)
Es gibt Tage, da scheint die Sonne... :D
 
Vor einigen Tagen ging am Zebrastreifen vor mir eine Frau mit vermutlich ihrem Enkel über die Straße. Der Junge wurde mit leicht offenen Mund und Blick auch das Velomobil über die Straße "gezogen". Auf dem Bürgersteig angekommen war dann aber endgültig Stop, weil er unbedingt genauer gucken wollte. Beim Anfahren hörte ich dann seine Frage: "Ist das ein Baby-Auto?" :D Der Tag war gerettet! Die Reaktionen von Kindern auf Velomobile sind immer herrlich.
Gruß DF_Novize
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich heute früh im Hotel in Heidelberg auscheckte, sprach mich der Hotelchef noch einmal auf die Velomobile an. Dann kam folgender Satz: „Sie haben also die Hippiezeit aktiv miterlebt und versuchen das jetzt mit den Fahrzeugen weiter zu leben. Toll!“ Hm, ich habe zwar lange Haare und trage ein schmales Stirnband, aber der Schluss leuchtete mir nicht unmittelbar ein. Erst später kam mir die Erleuchtung. Beim Fahren trage ich das Kokain-TShirt von @henningt :ROFLMAO:
 
„He, warte mal.“

„Ja?“

„Dolles Teil. Sieht super aus. Gibts das auch mit n‘er Haube?“

„Ja“

„Wo kann man das kaufen?“

„In Holland“

„Ne, ne. Ich meine, hier in Deutschland....“

„Dann Hannover, die Firma heißt Räderwerk.“

„Und was kostet so etwas?“

„Mit Haube circa ab 9000 aufwärts.“

„So teuer.... Hm, wie schnell ist man denn damit?“

„Also, wenn man trainiert ist und ordentlich in die Ped......“

„Wiiieee, da ist kein Motor drin? .........................Hmmm, danke für die Information.“
 
Dieser Dialog zeigt sehr schön, warum Threads wie "VM mit mehr Akzeptanz entwickeln" eigentlich völlig unnötig sind... Die große Mehrheit will gar keine VM sondern kleine Autos.
 
Letztes Jahr, autofreier Sonntag im Ebsdorfergrund: @Tripendofan und ich sind mit unseren VM dabei, machen kurz Pause. Ein Anwesender sieht das DF und die X-Stream, erhebt sich von seiner Bierzeltbank und sagt zu seinem Nachbarn: "Ich geh mal kurz rüber in die Raumfahrtabteilung..." :)

Dieser Dialog zeigt sehr schön, warum Threads wie "VM mit mehr Akzeptanz entwickeln" eigentlich völlig unnötig sind... Die große Mehrheit will gar keine VM sondern kleine Autos.
Und zeigt sich damit erkenntnisresistent. Bei Entscheidungen wie der Investition in ein Verkehrsmittel spricht, wenn man nicht bewusst die tiefergehende Gedankenarbeit zum Thema auf sich nimmt, immer noch der Bequemlichkeitstrieb deutlich lauter als die Einsicht und die bekannten Informationen zu Umweltschutz, Krankheit durch Bewegungsmangel, Folgekosten etc.
- Geistesgegenwart gegenüber veränderten Anforderungen und das Festhalten an tiefsitzenden Bewusstseinsgewohnheiten schließen sich nun einmal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Vater machte seine beiden Kleinen im Kinderanhänger auf mich im Orca aufmerksam. "Ein Wal-Auto" war der Kommentar eines der Kleinen. Ich sagte: "Ja, ein Orca beim Rückenschwimmen."
 
... Die große Mehrheit will gar keine VM sondern kleine Autos.

Ich kann das sogar verstehen. Ich fände den Gedanken an kleine elektrifizierte Autos in der Größen - und Gewichtsdimension eines VM durchaus reizvoll - wenn die Bestimmungen das nicht verhindern würden. Für das, wofür man mit einem HPV VM an die Grenzen stoßen würde: Mal eben kurz nach dem Frühstück 200km nach xyz und nach dem Mittagessen zurück sein. Es gäb bei der Effizienz von derzeitigen VMs auch kein Problem mit der Reichweite mehr. Was mich an Elektoautos stört, ist, dass es ganz normale Autos sind, in die man einen Elektomotor gepflanzt hat. Für mich eine Entwicklung in die Sackgasse.
 
Zurück
Oben Unten