VM-Faszinierter aus OB (NRW) sagt “Hallo“

Beiträge
201
Hallo zusammen,

möchte mich kurz vorstellen: Komme aus Oberhausen/NRW, bin Anfang 50 und fahre seit 25 Jahren Rad ... hauptsächlich MTB und RR. Fahre im Jahr ca. 5Tkm in meiner Freizeit ... oftmals siegt leider der innere Schweinehund sobald das Wetter schlechter wird oder ich trainiere auf der Rolle. Allerdings verbringe ich genau so viel Zeit mit dem Schrauben an meinen Rädern. Bin 176cm groß, Schrittlänge 85 bei 75kg.

Ich weiß schon garnicht mehr wie genau ich hier in dem Forum und beim Thema VM gelandet bin, aber seitdem lese ich hier mit wachsender Begeisterung fast jede freie Minute. Ich muss schon sagen, Eure Fahrzeuge und Alles drum herum faszinieren mich zunehmend, so dass ich auf jeden Fall mal ein VM fahren muss um den Effekt der Aerodynamik selbst zu erleben.

Ob ich später damit zur Arbeit pendeln werde (Strecke OB — Düsseldorf sind ca. 40 km einfache Wegstrecke) muss sich zeigen ... könnte schon auf der Arbeit duschen, aber hängt sicherlich auch davon ab, ob ich eine attraktive Strecke finde.

In erster Linie kommt für mich das VM als Sportgerät in Frage ... für die schnelle Feierabendrunde oder die Tour am Wochenende. Möchte mich auf jeden Fall fithalten. Auch kann ich mir längere Urlaubstouren gut vorstellen ... Fakt ist definitiv, dass die Geschwindigkeit für mich immer eine Rolle gespielt hat, weshalb ich mich schon sehr zu den sportlicheren VM hingezogen fühle. DF!? Quest!?

Jetzt muss ich erstmal in aller Ruhe überlegen, wie ich das Thema praktisch angehe. Ideal wäre es natürlich, wenn Jemand aus dem westlichen Ruhrgebiet bzw. Niederrhein mich mal etwas Schnuppern lassen und mir mal sein VM vorführen könnte. Auch ein Besuch inkl. Probefahrt z.B. in Dronten steht auf meiner Liste ganz oben.

Neukauf wäre erstmal keine Option ... aber sofern ein VM überhaupt für mich in Frage kommt, vielleicht habe ich ja Glück und Jemand möchte sich von seinem gut erhaltenen Flitzer trennen!

Oh man, ich muss echt nen kühlen Kopf bewahren und nichts überstürzen! :LOL:

Beste Grüße und allzeit sichere Fahrt! (y)

Burt
 
Es gibt einen Stammtisch in Duisburg, schau mal in dem entsprechenden Unterforum auf der Startseite, oder die Suchfunktion bemühen. Da gibt es auch VMs, da kannst du dann jede Menge Fragen stellen und vielleicht - bei pasender Größe - auch mal probesitzen oder fahren.
 
In Duisburg und Umgebung gibts schon ein paar VM-Fahrrer zb @hannsst ,@peterwelk , mich.
SchwarzerPrinz ist wohl nicht mehr hier aktiv ...

In meinem SL wirst du wohl aber kaum Kurbeln können und dafür nicht über den Deckel gucken...

Ich bezweifele aber dass es eine gute Strecke zwischen OB und Ddorf gibt.
Duisburg ist dazu zu verampelt.
 
Wenn du erst ne Probefahrt gemacht hast ist's eh vorbei mit " in aller Ruhe überlegen".....dann geht's nur noch darum so schnell wie möglich ein VM zu bekommen.....is so....und wer vom Radsport kommt.......wie die meisten hier..... der ist nochmal hochgradiger gefährdet....grins
 
Du kannst uns in Kempen besuchen. Wir haben zur Zeit Milan, QuattroVelo, Versatile und Strada...

Bin auch 176cm groß aber schwerer und mit lange Beine.

Mein QuattroVelo werde in 1-2 Monaten zu kaufen sein!
 
Moin Burt,

wie @Auntie Helen schon erwähnte, stehen bei uns ein paar Velomobile zum Begutachten. Ich fahre hin und wieder nach MH zur Arbeit. Eine meiner Alternativstrecken wäre eventuell etwas für dich. Ab MH den Nachbarsweg in Richtung Lintorf-Angermund-Kaiserwerth und dann am Rhein entlang bis D. Das kann man schön mit dem VM fahren.

Beste Grüße

Klaus
 
Hallo Burt,
In erster Linie kommt für mich das VM als Sportgerät in Frage ... für die schnelle Feierabendrunde oder die Tour am Wochenende. Möchte mich auf jeden Fall fithalten.
Um dich Fit zu halten finde ich ein VM nicht so geeignet, vor allem wenn du nur 2 bis 3 mal die Woche fahren willst. Klar, der Kreislauf kommt auf Touren, aber es werden nur extrem wenig Muskeln beansprucht. Und wenn du regelmässig an deine Grenzen kommen willst, bist du oft zu schnell unterwegs sodass es schnell brenzlig werden könnte.

Christian
 
Herzlich willkommen :). Wenn du einmal in einem VM dringesessen bist und gefahren bist, willst du sowas... das ist m.E. unausweichlich....

Mein Quest wird hoffentlich bald frei, aber wohne doch zu weit weg von dir :).

Viele Grüße und Erfolg beim standhaft bleiben! (hoffnungslos...:ROFLMAO: )
 
Ein VM ist in erster Linie ein Langstrecken/Alltagsfahrzeug. Als reines Fitnessgerät würde ich eher ein Ruderrad bevorzugen.
Wenn die "Fitness" aber daraus besteht lange Touren zu fahren : Da ist ein VM genau das richtige für dich.
 
möchte mich kurz vorstellen: Komme aus Oberhausen/NRW, bin Anfang 50 und fahre seit 25 Jahren Rad ...
haha, der satz könnte von mir stammen; ob/nrw passt schon mal. ok, im november mitte 50, dafür fahre ich rad seit 35 jahren, wenn man das stadtgewusel zu berliner studentenzeiten mitrechnet.
bin nun schon lange in freiburg und dort erst mit dem liegeradvirus und bald auch mit dem vm-virus infiziert worden. da ich seit jahren eine tolle pendelstrecke habe, aber nie mit der liege gefahren bin (zu kalt, zu heiß, zu naß, schweinehund), bin ich vor 1,5 jahren (dank einer glücklichen finanziellen fügung) auf´s vm umgestiegen. erstes jahr 8.500 km durchs pendeln angesammelt (soviel wie noch nie in meinem fahrradleben), dieses jahr wird´s wegen langer grippe im frühjahr leider deutlich weniger. habe ein sehr gut erhaltenes strada erstanden. zwischendurch immer mal wieder mit den schnellen teilen geliebäugelt, aber das hat sich nach testfahrt mit einem dfxl erstmal gelegt. war nicht mein ding, zu eng, der verbaute schlumpf gefiel mir gar nicht. und auf meiner speziellen strecke auch nicht deutlich schneller.
bei den straßen im ruhrpott kann ich mir z.b. ein milan nicht wirklich vorstellen, zu tief, es sei denn, man findet gute routen außerhalb der innenstadtbereiche.
wünsche einen guten einstieg (!) ins vm-infizierte leben, heilung unwahrscheinlich :D
 
:unsure::unsure:
Hallo Burt,

Um dich Fit zu halten finde ich ein VM nicht so geeignet, vor allem wenn du nur 2 bis 3 mal die Woche fahren willst. Klar, der Kreislauf kommt auf Touren, aber es werden nur extrem wenig Muskeln beansprucht. Und wenn du regelmässig an deine Grenzen kommen willst, bist du oft zu schnell unterwegs sodass es schnell brenzlig werden könnte.

Christian

Für die anderen Muskeln gehe ich ins Studio ... aber fürs Kreislauftraining stelle ich mich nicht aufs Laufband oder auf andere Geräte, weil zu monoton :unsure:
 
Hallo Burt,

für die Streckenplanung in dieser Gegend lohnt sich vermutlich ein Blick in dieses umfassende Bahntrassenverzeichnis: www.bahntrassenradeln.de. Seitdem ich das kenne, wünsche ich mir, im Ruhrgebiet zu wohnen. Ich sehe nur grad, dass dort die Karten momentan nicht angezeigt werden können. Irgendwie kann man sich diese Inhalte auch im NRW Radroutenplaner anzeigen lassen. Weiss jemand, wie das noch ging?
 
Wissend, dass Du weder am Bahnhof wohnst, noch arbeitest, habe ich mir trotzdem mal erlaubt das so ein zu geben. Als Vorgeschmack wozu unser Lieblingsstreckenersteller rät ...
Original
Anhang anzeigen 157290
Alternativen kannst Du Dir auch erstellen lassen. zB etwas sprotlicher
Die Touren der Grensrijder kann ich schon mal empfehlen
Viel Spaß, Carsten

Danke! Welches Tool genau hast Du genutzt?
[DOUBLEPOST=1535035511][/DOUBLEPOST]
Hallo Burt,

für die Streckenplanung in dieser Gegend lohnt sich vermutlich ein Blick in dieses umfassende Bahntrassenverzeichnis: www.bahntrassenradeln.de. Seitdem ich das kenne, wünsche ich mir, im Ruhrgebiet zu wohnen. Ich sehe nur grad, dass dort die Karten momentan nicht angezeigt werden können. Irgendwie kann man sich diese Inhalte auch im NRW Radroutenplaner anzeigen lassen. Weiss jemand, wie das noch ging?

Wohne direkt an einer Trasse ... muss ich mir mal genauer ansehen ...

Danke an Alle für die bisherigen Anregungen (y)
 
Hallo zusammen,

war am Samstag in Dronten und möchte mal kurz berichten. Zuvor jedoch erst einmal vielen Dank an Alle, die mich kontaktiert und beraten haben. Echt coole VM-Community hier (y)

O.k. und jetzt zu meinem Besuch vom Wochenende; nachdem ich hier viel gelesen habe, hatte ich mich relativ schnell auf ein sportliches VM eingeschossen ... und bei meiner Größe von 1,76 hatte ich deshalb das Quest XS Carbon und das DF im Visier ... beide habe ich am Samstag auf einem ca. 25km Rundkurs testen dürfen. Danke an dieser Stelle an Theo von velomobiel.nl sowie an Ymte und Peter von ICB!

Als VM-Neuling könnte ich jetzt sicherlich viel schreiben, da das Meiste aber nichts Neues für Euch ist, werde ich mich auf ein Fazit beschränken:
- Von der Geschwindigkeit auf flacher und gerader Strecke waren Beide gefühlt ganz nah bei einander ... das belegt auch mein GPS.
- Sobald es kurvig wurde, war das DF eindeutig schneller; auch auf der Geraden war das DF eindeutig weniger nervös und ich empfand die Straßenlage deutlich sicherer.
- Auffällig war auch der Unterschied beim Wendekreis; d.h. beim Quest musste ich schonmal raus mit den Füßen und zurücksetzen, wo das DV an gleicher Stelle einfach einzulenken war und schon fertig.
- Das DF fand ich ein wenig lauter, was aber vermutlich auch daran lag, dass ich im DF tiefer saß und deshalb mehr Geräusche vom Carbon-Körper gehört habe.
- Den nominellen Gewichtsunterschied von ca. 5kg habe ich nicht bemerkt ... vermutlich mangels Steigung.
- Das Quest XS war größer bzw. komfortabler, d.h. Ein- und Ausstieg waren einfacher und die seitliche Beinfreiheit beim Quest war besser, während ich während der Fahrt beim DF schnell an die seitlichen Radkästen kam. Von der Höhe hatte ich bei Beiden kein Problem mit den Knien.
- Ansonsten war der Fahrkomfort bzw. die Federung auch sehr ähnlich ... vielleicht ein wenig zu Gunsten des Quest.

Und jetzt? So wie es aussieht, werde ich ein neues DF bestellen, denn gebraucht findet sich nichts bzw. die Preise sind so hoch ... :eek: allerdings musste ich bei der Lieferzeit schlucken, würde dann so etwa um Weihnachten kommen :sick:

Habt Ihr bzgl. Neubestellung DF vielleicht noch Tipps für mich? Bin nicht sicher, was man unbedingt zu Beginn benötigt und was nicht sofort sein muss; Sitzmatte? 2. Leuchte? AHK? usw. usw.

Ganz besonders schwer fällt mir die Farbwahl ... tendiere momentan zu Weiss (obere Hälfte) und Orange (untere Hälfte); dabei irritiert mich allerdings, dass bei allen 2farbigen Lackierungen die ich hier gefunden habe, es stets umgekehrt war; d.h. Weiss unten und Orange, Rot, Grün oder andere Farben oben!???

Na ja, ich denke bevor ich endgültig bestelle werd ich noch en paar schlaflose Nächte haben ... aber Vorfreude ist auch was Schönes :D:D
 
Zurück
Oben Unten