Nerv-Faden - alles rein was auf den Geist geht!

Muss auch mal.

Hab gerade ein Paket aus einer DHL Packstation abgeholt.
Klappe geht auf... Ich sehe, dass das Paket "geknautscht" ist. Drehe das Paket um... von der anderen Seite total zerquetscht.
Hab erstmal Fotos gemacht.
Gleich Mal DHL anrufen, mal schauen was die sagen. Normalerweise hätte ich so ein Paket gar nicht angenommen.
 
Nur mal eben noch den Track auf's Navi laden und dann los ... :confused: ...
Recherche ... Test ... Recherche ... :mad:

Nach zwölf Jahren mit verschiedenen Editionen dieser Dinger sollte ich eigentlich wissen, dass jede neue Generation Garmin noch eine Runde zickiger ist als die davor und schon Tage vorher mit solchen Sachen anfangen. Eigentlich. :cry:

Ich hab's geschafft, aber es war dann eh zu spät und jetzt ist er dabei, mit einer Rate von acht mal die angegebene Zeit die Karte zu aktualisieren.
Und ob die Tracks da sind, wo ich sie wiederfinden würde, wenn ich das Dings (Edge 1030) wieder in Gebrauch nehme, weiß man ja auch noch nicht. Am besten stürzt er dabei dann ab, so wie bei seinem ersten Firmwareupdate, wo ich auch nur ein paar Stunden gebraucht habe, um herauszufinden, wie der Hard-Reset geht. Hab ich übrigens vergessen. Hoffentlich rächt sich das nicht.
 
Das sind die Gründe, warum ich auf so was bisher verzichtet habe. Ein weiteres Tamagotchi.
 
Das sind die Gründe, warum ich auf so was bisher verzichtet habe. Ein weiteres Tamagotchi.
Ganz meine Rede, bisher hat mich genau das abgehalten so ein Gerät in Betrieb zu nehmen. Ich halte es aus dieser Sicht auch für absurd sich erst mit einem Satellitensystem verbinden zu lassen, nur damit man einen passenden Radweg findet, obwohl es mich aus technischen Gründen zurzeit tatsächlich interessiert. :unsure:
 
Hallo, Ihr Lieben,

seufz - monatelang haben alle auf Regen gewartet. Jetzt ist er hier endlich da, aber nicht nur draußen, sondern leider auch im Haus - irgenwo ist das Dach wohl leck... Jetzt habe ich erst einmal eine Batterie von Gefäßen aufgestellt, weil ich die Schadstelle noch nicht genau orten konnte, und nun heißt es hoffen - erstens, dass sich die Niederschläge in den nächsten Tagen in Grenzen halten, und zweitens, dass der Dachdecker bald kommt und das Dach repariert!

Viele Grüße
Luise
 
Ich halte es aus dieser Sicht auch für absurd sich erst mit einem Satellitensystem verbinden zu lassen, nur damit man einen passenden Radweg findet, obwohl es mich aus technischen Gründen zurzeit tatsächlich interessiert. :unsure:
Tja, ich bin halt zu blöd, mir in eher unbekanntem Gebiet Strecken länger als 30 - 50 Kilometer zu merken und halte Kartenbenutzung während der Fahrt für extrem lästig und zeitraubend. Jetzt funktioniert auch alles, wenn ich das demnächst reproduzieren kann, ist alles gut.

Ausserdem brauchte ich was Strava-fähiges für externe Motivation u.a. z.B. via Veloviewer Kacheln jagen. Dazu gab es dann ein Angebot, dem ich nicht widerstehen konnte.
Ich lasse mich übrigens nur selten routen, weil ich keinen Bock auf den Mist habe, den ein unüberwachtes Navi auf diesen blöden mitgelieferten Freizeitkarten ausbrüten kann, sondern fahre fast ausschließlich Tracks ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem brauchte ich was Strava-fähiges für externe Motivation u.a. z.B. via Veloviewer Kacheln jagen. Dazu gab es dann ein Angebot, dem ich nicht widerstehen konnte.
Und *peng*, da haben wir sie wieder, die Gier nach Wettbewerb, nur weil Du scheinbar nicht mehr ruhig schlafen kannst, wenn irgendein kongolesischer Affe vielleicht schneller und weiter strampeln kann als Du! :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Gründe, warum ich auf so was bisher verzichtet habe. Ein weiteres Tamagotchi.

Nein, superpraktisch!

Ich lasse mich äußerst selten vom Gerät direkt routen, dafür macht es mir zu merkwürdige Routenplanungen, aber vorbereitete Tracks sind ein Traum und haben mich schon tausende von Kilometern entspannt durch unbekannte Gegenden geführt. Sehr erholsam, wenn man keine Ausschilderungen suchen muß und sich alle Nase lang verfährt oder Karten durchblättert, in der Hoffnung das man tatsächlich weiß wo man ist (bei Karten leider notwendig wenn man seinen Weg finden will).

Mein Edge 1000 ist mein ständiger (sprich täglicher) Begleiter auf dem Rad, funktioniert störungsfrei und macht das was er soll, meine Reisedaten speichern, mich unterwegs informieren über aktuelle Reiseparameter und mich leiten wohin ich gern möchte. Wenn man einmal begriffen hat wie ein Garmin „denkt“, auch superleicht zu bedienen, im Gegensatz zu früheren Modellen.

@Jedrik : Ruhe bewahren, du schaffst das und dann macht das Ding wirklich Freude (y) (bevor du ihn aus dem Fenster wirfst gib Laut, vielleicht kann ich helfen oder im gegenteiligen Fall...... das Flugobjekt fangen :D)
 
Ich lasse mich äußerst selten vom Gerät direkt routen, dafür macht es mir zu merkwürdige Routenplanungen, aber vorbereitete Tracks sind ein Traum und haben mich schon tausende von Kilometern entspannt durch unbekannte Gegenden geführt.
Genau so! Gerade beim Brevetfahren ist es sehr praktisch.
Das Routing war in den Anfängen übrigens noch recht gut, weil die CityNavigator damals noch keine Radwanderwege kannte und man immer schön auf den Strassen geführt wurde, statt auf eher minder tauglichen Wegen immer wieder jene Strasse queren sollte. Auch durfte man bei Ortsdurchquerungen einfach geradeaus durchfahren, statt auf Nebenwegen durch Wohngebiete geleitet zu werden.

Wenn man einmal begriffen hat wie ein Garmin „denkt“, auch superleicht zu bedienen, im Gegensatz zu früheren Modellen.
Geht so. Ich bin jahrelang mit Etrex Vista Hcx gefahren und konnte das im Schlaf bedienen. Das Etrex 30 war mMn schon erheblich umständlicher und auf jeden Fall deutlich anders zu bedienen. Der Edge 1000 (2015) war mMn ein Desaster, schon allein die Akkulaufzeiten waren indiskutabel. Ich bin auch kein übermässiger Freund von Touchscreens, schon allein weil ich ziemlich trockene Haut habe und dann oft auch einfach mal gar nichts passiert, wenn ich zu wischen und tippen versuche. Dafür flippt das Ding dann aus, wenn ich es zufällig berühre. Schade, dass es das jetzt fast nur noch gibt.

@Jedrik : Ruhe bewahren, du schaffst das und dann macht das Ding wirklich Freude (y) (bevor du ihn aus dem Fenster wirfst gib Laut, vielleicht kann ich helfen oder im gegenteiligen Fall...... das Flugobjekt fangen :D)
Das Problem ist wohl das Zusammenspiel mit dem Mac, der nur noch USB C hat. Laut Netz muss man es mehrfach versuchen, irgendwann soll es sich verbinden. Oder auch nicht. Ich habe zum Schluß mein altes Macbook aus dem Regal gezogen.

Und *peng*, da haben wir sie wieder, die Gier nach Wettbewerb, nur weil Du scheinbar nicht mehr ruhig schlafen kannst, wenn irgendein kongolesischer Affe vielleicht schneller und weiter strampeln kann als Du! :LOL:
Ähm - nein?
Das mit den Kacheln ist wie Pokemon Go für Erwachsene: Die Karte wird in lauter kleine Quadrate geteilt. Wenn man irgendwo durch ein Quadrat gefahren/gelaufen/gerudert/gepaddelt/geklettert/geschwommen ist, wird es als "eigen" markiert. Der Wettbewerb mit anderen geht dann über die maximalen Cluster (zusammenhängende Kacheln) und die größten Kachelquadrate.
Dabei kommen lustige Sachen raus, die die Leute eigentlich sonst nicht machen würden, z.B. eben mal rudern oder schwimmen oder mit dem MTB durch den Wald. Mir hilft es, die Frage, wo ich hinfahren soll (und womit) in endlicher Zeit zu beantworten: "Ach guck mal, da war ich noch nicht, wie komme ich dahin?" Ist mal was anderes, als immer nur die gleichen Strecken abzufahren.
 
irgendein kongolesischer Affe vielleicht schneller und weiter strampeln kann als Du!
Ich hoffe doch für dich, dass du nicht die Radfahrende Bevölkerung des Kongo gemeint hast.https://m-fr-de.cdn.ampproject.org/v/m.fr.de/panorama/kongo-radeln-und-kaempfen-a-1281382.amp.html?amp_js_v=a2&amp_gsa=1&usqp=mq331AQCCAE=#referrer=https://www.google.com&amp_tf=Von %1$s&ampshare=http://www.fr.de/panorama/kongo-radeln-und-kaempfen-a-1281382
Vor so viel Enthusiasmus kann man eigentlich nur den Hut ziehen.

Gruß Uwe
 
vorbereitete Tracks sind ein Traum und haben mich schon tausende von Kilometern entspannt durch unbekannte Gegenden geführt.
Gerade beim Brevetfahren ist es sehr praktisch.
Volle Zustimmung! Und gerade dafür möchte ich mein 64s nicht mehr missen - schluckt aufladbare AAs u. hat Tastenbedienung. Da ich oft kommerzielle RR Reisen in Europa mache, fahren die meisten Teilnehmer mit dem Track des Veranstalters, was gerade in Ortsdurchfahrten oder beim Mittagstreff im Ristorante sehr praktisch ist. Seit GPS ist kaum noch jemand aus den Gruppen bzw. Einzelfahrer "verloren" gegangen.
Erst gestern wieder eine schöne Variante, dank @Jedrik s Track, von Nideggen (N-Eifel) aus nach Hause gezoxt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe doch für dich, dass du nicht die Radfahrende Bevölkerung des Kongo gemeint hast.
Er wird wohl wirklich Affen auf Rädern gemeint haben, um das ganze möglichst lächerlich erscheinen zu lassen.

Ausserdem weiß doch jeder, dass KOMs lokal gefahren werden. Und wer dann mal hingeguckt hat, wird durchaus Momente haben, wo er sich am Kopf kratzt. Z.B. wenn ein Quest in nennenswertem Gefälle nicht einmal unter die ersten Zehn kommt. Selbst @leines_jk, der ab und zu in den gleichen Segmenten auftaucht, musste im Ks dafür hart arbeiten und es reichte immer noch nicht für den Platz an der Spitze. Da sind Profis dabei und Schummler ebenso. Mit diesen Vergleichen muss man also gar nicht erst anfangen.
Genau so die anderen "Herausforderungen": Strava ist weltweit, es gibt dann viele, die richtig gut sind oder gerade Urlaub haben oder sonstwas, was Vergleiche ziemlich sinnlos macht. Wozu es trotzdem taugt? Siehe Winterpokal.

Vor so viel Enthusiasmus kann man eigentlich nur den Hut ziehen.
Aber hallo! Tolles Projekt.
 
Mich nervt gerade, dass ich den ersten Arbeitstag nach dem Urlaub mit dem Auto fahren muss - weil die dreitägige Radtour mit unserem Sohn (Fr, Sa, So, 290km) für mich in einem unerwarteten Knieschmerzfiasco resultierte und ich meinen Knien jetzt erst mal einen Tag Ruhe gönnen muss. Ich habe keine Ahnung, was da schief gegangen ist - ich bin im Mai mit demselben Rad (Rainbow Lyra) und ähnlicher Beladung eine ähnliche Tour gefahren und hatte gar keine Probleme. An dem Rad habe ich nix geändert, trotzdem fing's schon am ersten Tag an unangenehm zu werden. :rolleyes::( Hab' ich so noch nie gehabt.
 
weil die dreitägige Radtour mit unserem Sohn (Fr, Sa, So, 290km) für mich in einem unerwarteten Knieschmerzfiasco resultierte
Willkommen im Club, wir werden leider alle nicht jünger. :(
Manchmal reicht da schon eine falsche Bewegung und man hat tage- oder sogar wochenlang damit zu tun.
Ich wünsche Dir gute Besserung (y)

Gruß Uwe
 
Psychopaten mit PKW: Letzens fuhr ich auf einer Straße, deren benutzungspflichtiger Radweg wegen Bauarbeiten gesperrt war. Wenig Kraftverkehr also alles stressfrei. Bis ich plötzlich von einem PKW super dicht (ca. 30 cm) mit völlig überhöhter Geschwindigkeit (geschätzt 70 km/h, wo 50 erlaubt war) überholt wurde.

An der nächsten Kreuzung stand er da und konnte wegen Baustelle nicht gleich weiter. Seine Seitenfenster waren offen. Ich also rechts an ihn ran und: "Hallo, das eben aber recht knapp, würden Sie bitte in Zukunft 1,5 bis 2 Meter Überholabstand zu Radfahrern halten?".
Er darauf ziemlich unfreundlich: "Nö und ich sag dir mal was, Freundchen. Da ist ein Radweg, den hast du zu benutzen!"
Ich: "Der ist gesperrt und unbenutzbar. Und unabhängig vom Grund warum ich auf der Fahrbahn fahre, müssen Sie einen ausreichenden Überholabstand einhalten."
Darauf stellte er den Motor ab murmelte ein "Na, warte Freundchen, dir werd' ich's zeigen!" und sprang aus seinem Auto heraus, lief ums Heck und wollte mir offensichtlich eine klatschen.

Er unterschätzte das Beschleunigungsvermögen meines Liegerads: er rannte mindestens 50 Meter hinter mir her bis ihm die Puste ausging.

Zum Kotzen solche Psychos!


Der Blick in den Rückspiegel war allerdings Gold wert! :ROFLMAO::LOL:
 
Anzeigen! Dringend. So hast du nur einen Psychopathen laufen lassen... Und der nächste kommt in Lebensgefahr.
 
So ein Spacko. Der hat 's drauf angelegt. Er wollte Dich wohl nicht unbedingt hauen, sonst wäre er hinterhergefahren. Dumme Menschen mit gestörter Impulskontrolle.
Mir hat vor reichlich 25 Jahren so ein Idiot beim Linksabbiegen Schläge angedroht. Ich hatte den Rad_weg verlassen und war auf die Linksabbiegespur gefahren.
Das wollte er auch tatsächlich tun, fuhr schreiend rechts neben mich, riss die Tür auf und setzte den Fuß raus. Glücklicherweise konnte ich die Tür (allerdings erst nach ein paar kräftigen Versuchen) wieder schließen.

Gruß
Christoph
 
Zurück
Oben Unten