Mein Velomo Outdoor-Trike (von Campingstühlen & Co.)

aber dort funktioniert wenigstens der Flughafen :whistle:

Tja, mag vielleicht ein bisschen schade ums viele Geld sein, aber wenn es halt so teuer ist, dass ein Flughafen nicht funktioniert, dann ist das halt so :D. Ich hoffe nur, es dauert noch so richtig lang und wird noch bitterböse teuer. Fliegen kann nicht teuer genug sein.
 
Einfach mal ein kleiner Zwischenbericht zum Trike:

Ich habe jetzt ja einen deutlich längeren Pendelweg von 2x20km, der richtig schön ist. In der Vergangenheit hatte ich immer wieder mal längere Wege zur Arbeit, allerdings hat mir das mit dem Rad nur begrenzt Spass gemacht. War halt immer Strassenverkehr. Jetzige Strecke, für die ich daher auch 5km mehr in Kauf nehme, liegt größtenteils abseits von Straßen, teils Mauerweg, teils Pankeweg. Sehr schön, abwechslungsreich und kurzweilig. Ich komme richtig gut gelaunt, teils euphorisiert, auf Arbeit oder im Basecamp an.

Da ich ja dann keine Tour fahre, fahre ich das auch schneller als ich normalerweise fahre, nutze das auch als Training. Die Strecke wird mit zunehmender Geschwindigkeit auch fordernder. An Böden ist alles mögliche dabei, was geeignet ist, das Fahrwerk so richtig herauszufordern, "übelster", tatsächlich möchte ich aber lieber sagen, geilster Natur. Die Streckenführung mit vielen Wendungen, sehr enge 90°-rechts-link-Kombinationen auf losem Grund mit allen möglichen Schikanen, eine richtige Rally-Strecke mit vielen Herausforderungen und Gelegenheiten, die Grenzbereiche auszuloten. Da kommt keine Langeweile auf :D

Meine Federung ist ja als Reiserad für etwas höheres Gewicht ausgelegt, wegen Gepäck. Für das Gewicht dann auch noch sehr straff. Das macht sich aber hier richtig bezahlt. Beim schnellen Brettern über alle Hindernisse kommt da richtig Musik rein, ich habe das Gefühl, das Fahrzeug funktioniert um so besser, je schneller und gnadenloser ich fahre. Das ist einfach nur eine riesige Freude, über Stock und Stein, gib' ihm, und zwar richtig.

Ich bin sehr auf das Quad gespannt. Das kann ich dann da mal im Vergleich drüber jagen. Ich vermute mal, gerade bei den Kurven und da, wo der Boden lose ist, wird das Quad seine Vorteile ausspielen, an anderen Stellen dafür etwas langsamer sein. Bei der Strecke dürfte sich das ausgleichen, vermute ich mal. Wenn dann aber noch die Trittkraftunterstützung dazu kommt, dürfte das Quad die ideale Grundlage sein. Mit dem Trike würde ich bei gleicher Motorunterstützung wahrscheinlich weniger rausholen können. Ich überlege auch, dass Quad, wenn verfügbar, statt mit Pro-Ones mit Gravel-Speed auszurüsten. Gerade für anspruchsvolle Strecken kann ich mir vorstellen, dass das den Spassfaktor erhöht und man noch gnadenloser alles wegbrettern kann. Testen will ich das auf jeden Fall.

Was auch toll ist: in meinem neuen Basecamp kann ich richtig gut draußen schlafen. Passt!
 
Irgendwie fehlt mir jetzt ein Film dazu. Mensch Kerl, hast du keine Actioncam?

Ja, manchmal denke ich auch, ich sollte das machen. Ist dann aber auch wieder so ein Tamagotchi, um das man sich kümmern muss. Und ich bin doch gerade dabei zu entschlacken.

Letztlich aber stimmt das schon. Sollte ich früher oder später mal machen. Aber noch nicht ...
 
Ich geb dir meine mit wenn du zum Umbau hier vorbei kommst.. Nach dem Video-machen kannst du sie einfach zurückschicken ;)
 
Hallo 1Hz!
Ich lese Deinen "Faden" hier gerne mit und muss jetzt einfach mal fragen:
was ist ein "Basecamp"?
Ist das Dein Ferienhaus? das sieht schon richtig wie `ne vollständige Wohnung aus...
Entschuldige bitte wenn das eine doofe Frage ist...

Schöne Grüße aus Kiel
Flittchen
 
Na, so gut bin ich noch nicht. Die Strecke ist wirklich nicht ohne ... bin gerade mal so weit, nicht immer wieder den Weg suchen zu müssen. Ist also alles noch nicht flüssig. Aber wenn das mal rund läuft, könnte man da wirklich ein krasses Video draus machen. Dafür müssen aber auch die Bremsen noch mal neu, der Bremsweg wird zu lang, da ich teils echt richtig Speed drauf bekomme - an Stellen, wo nicht viel Platz ist. Heftige Optik, zumindest für mich Warmduscher. Jedenfalls macht das echt Laune und die Freude ist auch groß, weil das Trike das so geil mitmacht bzw. seine Qualitäten hier so richtig ausspielt. Und nach dieser Woche habe ich richtig schwere Beine - obwohl das bisher ja gerade mal 200 km waren. Auf Tour wäre das nix, und da habe ich trotzdem nicht so schwere Beine. Gutes Training :D
[DOUBLEPOST=1534502781][/DOUBLEPOST]
was ist ein "Basecamp"?

Naja - ich bin letztlich weg von dem Gedanken, ein Zuhause zu haben. Meine Erlebnisse in den letzten 13 Jahren haben sowieso jedes Gefühl für Sicherheit im Zuhause zerstört - das Gefühl habe ich eher, wenn ich ungebunden bin, schnell weg kann. Und ich möchte ja eher das Leben eines Reisenden führen. Das geht nicht von einem Tag auf den anderen - aber ich arbeite dran. Das, was andere als ihr Zuhause bezeichnen, bezeichne ich als Basecamp - als Basis, von der ich meine Unternehmungen starte. So wie die Leute zum Beispiel für Touren in den Himalaya ein Basecamp auf halber Höhe aufbauen.

In diesem Sinne habe ich zum Beispiel meinen Haushalt aufgelöst und ziehe recht oft um. Mein Zuhause ist also quasi mobil - den Umzug kann ich fast vollständig mit Fahrrad machen, gibt nur noch ein paar große extrem hochwertige Lautsprecher, die ich quitt kriegen muss. Wenn jemand Interesse hat - sind günstig abzugeben. Ist quasi so eine Art Zwischenform zum ständigen Reisen - ich reise mit meinem Zuhause in Berlin kreuz und quer. Im Ergebnis will ich dann eine Segelyacht als Basecamp. Das wird aber noch ein paar Jahre dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo 1Hz!
Ich danke Dir! dann weiß ich das jetzt - und kann das übrigens voll nachvollziehen!
Das mit dem (bewohnbaren) Boot habe ich Dir voraus...mach weiter so! Ich drück Dir die Daumen!

Flittchen
 
Pankeweg ...das ist die Gegend wo ich aufgewachsen bin.
Als Kind sind wir immer über dieKühnemannstrasse an der Panke entlang zur Grenze geschlichen, was für ein Abenteuer weil die Grenzsoldaten einem da sehr nah waren, die haben immer über den Zaun gemeckert :whistle: konnten uns aber nicht vertreiben. Heute hat die Mauer dort ein Brückendurchgang der früher zugemauert war da bekomme ich immer noch Gänsehaut wenn ich da mit dem Trike lang düse.
 
Der Pankewegabschnitt ist nicht ohne. Das geht natürlich nicht mit Hochgeschwindigkeit, aber gerade da sind ja viele, oft auch sehr enge, Richtungswechsel, lose Böden, und dann immer wieder Unterbrechungen von querenden Straßen. Hier sind daher viele Stellen, wo ich die Ideallinie noch finden und die Grenzbereiche ausloten muss - immer natürlich auch mit Rücksicht auf Fußgänger. Insgesamt damit auch sehr häufiges Beschleunigen, also viel Kraftarbeit. Hier wird wahrscheinlich das Quad deutlich vorne liegen.
 
Yihaaa. An einer Stelle auf dem Rückweg, wo man richtig Speed aufnehmen kann, kommen ein paar heftige Bodenwellen. Bisher bin ich ganz knapp davor immer einmal kurz aber heftig in die Eisen gestiegen und dann immer noch mir viel Karacho darüber, ging richtig gut. Diesmal bin ich etwas langsamer da runter gefahren, hab' aber das Bremsen sein gelassen. Yihaaa. Mein Trike kann fliegen. Mit noch mehr Speed sollte man da wahrscheinlich tatsächlich besser einen Helm tragen. Mal sehen. Ich werd' ja noch viel Gelegenheit haben, das auszutesten.
 
Ja nu, wenn das Trike auf einmal abhebt, wat kann ich denn dafür :D

Edit: ohne Abheben merkt man die Welle kaum, da war ich jedes mal total erstaunt. Deswegen hatte ich mich ja überhaupt erst getraut, das mal schneller zu versuchen ...:whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Kurzurlaub ist angesagt. Morgen bzw. heute (Donnerstag) geht es los. Erst mal geht es per Zug nach Weida.

Auslöser ist ein Problem mit der Hinterradnabe. Aber es stehen noch andere Sachen an, und da das Trike ja sowieso auseinandergenommen wird, wollte ich so viel wie möglich dann in dem Zusammenhang erledigen, Teile schon besorgt. Kette und Ritzel sind fällig, zu diesem Anlass Umstieg auf kurzes Schaltwerk, 11-28 statt 11-32, vorne dafür runter von 53/39 auf 53/36. Tiller kürzen. Schaltzug erneuern. Räder abnehmen (Schrauben sind ausgefranst), Bremsen prüfen ggf. erneuern, Befestigung der Muds austauschen. Riss in der Nose flicken, Halterung der Nose einkürzen, Radausschnitte in Nose einfügen (!), vorne endlich auf Tubeless (Pro-One) umrüsten, einen der Vorderreifen dann hinten aufbrauchen, der hinten hat derzeit schon fast mehr Löcher als sonst was :D, mal schau'n, was wir schaffen ... und ein paar Details zum Quad klären (Tretlagerüberhöhung, Sitzlehnenwinkel, Nose-Aufnahme, quasi gemäß dem Trike als Blaupause, nur minimal steileren Sitzwinkel, das spart die Kopfstütze).

Termin war für Freitag, aber je nachdem, wie früh ich in Weida ankomme, geht ja vielleicht schon Donnerstag ein Teil. Um so früher kann ich vielleicht losradeln. Vielleicht den Elsterradweg bis Halle, der ist echt nett, oder woanders lang, vielleicht auch einfach nur nach Berlin, egal, kann und werde ich nach Laune entscheiden. Leider nur bis Sonntag. Kurzurlaub halt. Mal schau'n, dass ich unterwegs ein paar hübsche Bilder einsammele. Und wenn Patrick 'ne gute Idee hat, wo ich temporär und rückstandsfrei seine Go-Pro montieren kann, bekomme ich im Nachgang vielleicht auch ein anständiges Video von meinem Arbeitsweg hin.
 
.
[DOUBLEPOST=1535606665][/DOUBLEPOST]
.... Riss in der Nose flicken, Halterung der Nose einkürzen, ....ausschnitte in Nose einfügen (!)

Ja, so ist das halt, wenn man mit der Liebe seines Lebens Kurzurlaube nur noch auf Beautyfarmen verbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
[
Tiller kürzen...
Neee nicht kürzen, lass dir ne Rundung für den Bauchausschnitt ( oder deine höchste Erhebung:whistle:) rein biegen dann schlänkert das Trike bei der Bauchatmung nicht mehr so ;)
Wünsch dir viel Sonne für den Rückweg.
LG
 
Zurück
Oben Unten