Einfach mal ein kleiner Zwischenbericht zum Trike:
Ich habe jetzt ja einen deutlich längeren Pendelweg von 2x20km, der richtig schön ist. In der Vergangenheit hatte ich immer wieder mal längere Wege zur Arbeit, allerdings hat mir das mit dem Rad nur begrenzt Spass gemacht. War halt immer Strassenverkehr. Jetzige Strecke, für die ich daher auch 5km mehr in Kauf nehme, liegt größtenteils abseits von Straßen, teils Mauerweg, teils Pankeweg. Sehr schön, abwechslungsreich und kurzweilig. Ich komme richtig gut gelaunt, teils euphorisiert, auf Arbeit oder im Basecamp an.
Da ich ja dann keine Tour fahre, fahre ich das auch schneller als ich normalerweise fahre, nutze das auch als Training. Die Strecke wird mit zunehmender Geschwindigkeit auch fordernder. An Böden ist alles mögliche dabei, was geeignet ist, das Fahrwerk so richtig herauszufordern, "übelster", tatsächlich möchte ich aber lieber sagen, geilster Natur. Die Streckenführung mit vielen Wendungen, sehr enge 90°-rechts-link-Kombinationen auf losem Grund mit allen möglichen Schikanen, eine richtige Rally-Strecke mit vielen Herausforderungen und Gelegenheiten, die Grenzbereiche auszuloten. Da kommt keine Langeweile auf
Meine Federung ist ja als Reiserad für etwas höheres Gewicht ausgelegt, wegen Gepäck. Für das Gewicht dann auch noch sehr straff. Das macht sich aber hier richtig bezahlt. Beim schnellen Brettern über alle Hindernisse kommt da richtig Musik rein, ich habe das Gefühl, das Fahrzeug funktioniert um so besser, je schneller und gnadenloser ich fahre. Das ist einfach nur eine riesige Freude, über Stock und Stein, gib' ihm, und zwar richtig.
Ich bin sehr auf das Quad gespannt. Das kann ich dann da mal im Vergleich drüber jagen. Ich vermute mal, gerade bei den Kurven und da, wo der Boden lose ist, wird das Quad seine Vorteile ausspielen, an anderen Stellen dafür etwas langsamer sein. Bei der Strecke dürfte sich das ausgleichen, vermute ich mal. Wenn dann aber noch die Trittkraftunterstützung dazu kommt, dürfte das Quad die ideale Grundlage sein. Mit dem Trike würde ich bei gleicher Motorunterstützung wahrscheinlich weniger rausholen können. Ich überlege auch, dass Quad, wenn verfügbar, statt mit Pro-Ones mit Gravel-Speed auszurüsten. Gerade für anspruchsvolle Strecken kann ich mir vorstellen, dass das den Spassfaktor erhöht und man noch gnadenloser alles wegbrettern kann. Testen will ich das auf jeden Fall.
Was auch toll ist: in meinem neuen Basecamp kann ich richtig gut draußen schlafen. Passt!