Sammelthread SPD-Sandalen & offene Halbschuhe

Beiträge
6.439
Hallo zusammen
Hier im Forum findet man nur vereinzelte Informationen zu besagten Schuhen. Der Sommer hat uns mal wieder die Problematiken von gängigen Radschuhen aufgezeigt. Brennende Sohlen, schmerzende Zehen ect.
Vor allem im VM ist diese Problematik häufiger anzutreffen wie zB auf dem Lieger/Trike.
Hier sollen verschiedene Modelle, Erfahrungsberichte verglichen bzw diskutiert werden.
 
Der Sommer hat uns
Wen meinst Du mit "uns"?
Ich hab ne Info, daß die Shimano-Sandalen endlich nicht mehr viel zu klein ausfallen und endlich passend bestellt werden können - ein langjähriger Nutzer wollte seine frisch zu groß gekauften loswerden.

Gruß,

Tim
 
Damit auch mal was Inhaltliches kommt:

Ich bin mit diesen Shimano-Schuhen (SH-CT46) sehr zufrieden. Mischung aus Sandale und Halbschuh, gute Belüftung, fahre ich oft auch barfuß. Ich mag wegen der Haltbarkeit und der Handhabung keine Schuhe mit Klettband, auch wenn das die Kraftübertragung oft verbessert. Der hier vorhandene Schnellverschluss funktioniert bislang gut.

Schuhgröße fällt normal aus (im Gegensatz zu früheren Shimano-Schuhen, die ich immer eine Nummer zu groß kaufen musste).

Gruß

Matthias

2018-08-13 13.09.46.jpg
 
Hallo,

ich hab Radsandalen von Keen (zwischending zwischen Communter IV und CNX, finde sie nicht mehr online), die ich bei heissem Wetter gern nutze. Allerdings ist der Halt nicht der beste... Die Schuhe habe ich 1/2 Nummer kleiner gekauft als üblich.

--Rainaari
 
Ich hatte mal die allerersten Shimano Sandalen; Oh Mann, hatte ich Schweissfüsse!
 
Im Vm sind meine einfachen Bicycles—Sandalen zu gross, stosse unten auf, da müsste ich sie deutlich knapper kaufen.
aber auf Normalrad und Tandem sind sie in diesem Sommer super gewesen für unsere heisse Belgienrunde...
Für kalte Tage habe n wir zusätzlich Neoprensocken.
Gruss
Jörg

4F8A9EE1-3130-47B8-92AF-F1C7545DFE11.jpeg
 
Beim durchforsten des Netzes ist mir aufgefallen, das Shimano Kunststoffsohlen verwendet und das finde ich kontraproduktiv. Normales Sandalen haben eine viel hautfreundlichere Sohle, die das Schwitzen deutlich mildert gegenüber diesen mit Plastik.
 
die meisten nehmen aber Schuhe mit guter belüftung für den Sommer.
Wer redet hier von Sandalen im Sommer? Ich nutze meine (Shimano Sandalen) fast ausschließlich im den Wintermonaten, bisher habe ich ab +5°C gewechselt, dann wurden mir meine Sommerradschuhe zu kalt.
 
Hi,

Die offenen Schimano Sandalen, die tatsächlich immer eine Nummer zu klein ausfallen, benutze ich von April bis Oktober. Sie sind super verarbeitet...wesentlich besser als normale Sandalen, und halten dementsprechend lange. Es sind natürlich keine Rennschuhe, so gut ist deren Halt nicht. Aber HHB (ohne K) bin ich damit schon gefahren. Mit Neopren Stülpies, wenn es morgens zu frisch ist.
Ich frage mich aber auch ob der Kühlungs-Unterschied zu normalen Clickschuhen wirklich so groß ist. Die Sohle ist sehr Dick, Stabil und Isolierend...im Betrieb habe ich immer sehr heiße Fußsohlen...wie bei festen Schuhen auch.
 
Die Sohle ist sehr Dick, Stabil und Isolierend...im Betrieb habe ich immer sehr heiße Fußsohlen...wie bei festen Schuhen auch.
Das ist ein intressanter Aspekt, den ich hier noch nicht gelesen habe, Danke. Auch wenn es etwas OT ist, ich experimentiere zur Zeit mit Ledereinlagen und habe dafür die Originaleinlagen der geschlossenen Radschuhe entfernt.
 
Zurück
Oben Unten