Ein freundliches Hallo in die Runde

Hallo Sven,

alles Gute zum körperlichen Genesen sowie möglichst keine dauerhaft bleibenden Schäden wünsche ich!

Dein Unfall deutet auf Unaufmerksamkeit im Straßenverkehr (von der beteiligten Unfallverursacherin) hin. Abgelenkt, Kopf nicht bei der Sache, .. großer Mist. Allerdings ist meiner Einschätzung nach die Unfallhäufigkeit in letzter Zeit ..
Was für Eindrücke habt ihr? Nimmt die Unfallhäufigkeit in letzter Zeit generell zu? Ich hatte bei mir extra eine vollständige Lichtanlage sowie jede Menge Reflektionsaufkleber angebracht und dachte eigentlich, ich wäre gut genug sichtbar.
.. nicht durch etwaige Sichtbarkeit oder gar das Erscheinen im Straßenverkehr zu verantworten, sondern durch immer weiter abnehmende Konzentration resp. Fokus auf das Steuern des KFZ. Smartphones, KFZ-Entertainmentsysteme, jede Menge leuchtende Anzeigen, das Gespräch mit Beifahrern, etwaige Kosmetikhandgriffe, dies, das.. oder Übermüdung / Stress.

Das nimmt leider zu. Die Gefährdung im Velomobil ist meiner Ansicht nach weiterhin deutlich geringer, als beispielsweise auf einem Up. Auch die Sichtbarkeit ist höher - gerade mit von Dir erwähnten Beleuchtungs- und Signalanlagen. Leider kannst Du die Aufmerksamkeit der anderen Verkehrsteilnehmer nicht sinnvoll "wecken". Wenn dies möglich wäre, würden die Unfallhäufigkeiten (nicht nur mit Velos) stark abnehmen. Da ist es an der Zeit, dass Beamten im Einsatz deutlich(!) mehr Wert darauf legen, Smartphonetipper oder -telefonierer sowie unaufmerksame KFZ-Führer aus dem Straßenverkehr zu fischen und deftige Strafen auszusprechen.

Viele Grüße
Wolf
 
Sevn:
Thanks to your story, I think I just prevented a similar accident few days ago! Exactly the same situation at a speed of 30 (where the speed limit is 30 even for cars) a family car started to overtake me, while I was trying to go to the middle and turn left. After reading your story in the morning, I was more aware of this possibility and BANG! There it was. The car was coming from the back, trying to overtake like crazy, so I turned to right and possibly prevented a collision.

Thanks for sharing your story!!!! Get well soon!
 
@ScoTTTPeter Thanks for your wishes. I´m a bit pleased to see that not only the car drivers here around Wolfsburg drive like assholes:ROFLMAO:.
I´m looking back with a good mood driving (car) in scotland. People there have recognized a long time ago that driving "with" each other is better than driving against each other.
So when it comes to considerate driving, we can learn a lot from them.
 
Hallo Sven
Um deine erste Frage zu beantworten:
Ja,die Unfälle nehmen m.E. zu.
Ist logisch,da der Autoverkehr auch massiv
Zugenommen hat in den letzten 10 Jahren.
Ebenso hat zugenommen:
-anzahl der 80Jährigen Autofahrer-innen(af)
-bekiffte u.besoffene af
-auf dem smartphone herummachende af(100%zunahme)
-telefonierende af
-af ,die in der Fahrschule gar nicht lernen,dass auf einem Fahrrad ein Mensch sitzt...(was für Leite werden dennn Fahrlehrer...)
-die grösse der autos
(komischerweise fahren kleine Leute extra grosse autos)
...könnte ewig so weitermachen...
Ich hab für mich jedenfalls nach 10 Jahren VM und 40 Jahren Rennrad einen Schlussstrich gezogen.
VM verkauft
Upright nur noch Radwege u. sehr verkehrsarme Strassen.
Trotzdem lassen sich kurze Abschnitte auf grösseren Strassen nicht vermeiden.
Und da bleibt auch die Erkenntnis:
Fahr ich von 100km nur 5km auf grösseren Strassen hab ich 3 af,die mich gefärden.

Deutschland ist das! Autoland.Das ist unserer Gesellschaft doch am wichtigsten.
Das wird sich auch nicht mehr ändern.
Traurig.
Michel
 
I think the most auto dependent country is the US. Possibly the most dangerous place for VM drivers too.
I am selling my roadbike, not the VM.
Yes, I am trying to be very safe. Slow on normal roads and not too fast on wide bike paths. avoiding dark periods on public roads. Planning to place a much stronger light on the velo.
In general - my observation tells me - that people if they see me in the velo, cannot assume my speed, nor the size of the VM.
Many times, they might hit the VM with their pedals from the side Solution: honking like crazy.
Even more often people think I am slow, so easily start cutting me off, walking slowly in front of me and so on...this will not change until there are many VMs on the road.
BUT....despite all problems, no more upright bicycle for me. No more neck pain, no more butt pain, no more writs pain and so on. Enough is enough.
 
Gibt es wirklich nicht die Möglichkeit einen eigenen Anwalt zu beauftragen? Im Netz liest sich das so als wenn das möglich sein sollte
Hey Tobigo,
Ja, möglich ist es, aber dann zahlt halt die Rechtsschutzversicherung nicht. Und ohne Zeugen ist der Ausgang des Verfahrens nicht vorherzusehen (Es gibt leider sehr gute Schauspieler).
Und nur um Recht zu bekommen nachher mehr Geld in den Prozess/Anwalt gepumpt zu haben als raus kommt, das brauche ich nicht.
Another interesting value is the cars per capita.
Interesting overview, never thought that Germany is just at 20...
Ich denke, dass es in Europa wesentlich gefährlicher für Radfahrer ist als in den USA, da die USA bei weitem nicht so dicht besiedelt sind, d. h. weniger Autos auf den Quadratkilometer.
Die Bauart und der Verlauf der Straßen machen denke ich auch einen großen Teil aus. Ich wäre mit dem VM gerne mehr Radwege gefahren, aber die haben bei uns so bescheuerte Kurven drin, die man mit einem VM unmöglich schaffen kann. Die Oberflächenqualität ist durch Wurzeln und Dreck oft auch gefährlich, da bleibt man besser auf der Straße.
 
Naja, bei uns gibt es nur 2 Anwälte für Verkehrsrecht in der Region, die mit dem ADAC zusammenarbeiten.
Der eine konnte nicht, da bleibt nicht viel Auswahl. ;)
Ich will aber versuchen, an meiner positiven Grundeinstellung festzuhalten und baue einfach darauf, dass mein Anwalt auf Grund seiner langjährigen Erfahrung am Ende alles richtig macht.
Zudem ist es mir auch ganz recht, wenn ich das Thema irgend wann mal "im Kopf" abgeschlossen bekomme, durch die ganzen Schreiben und Verfahren wird alles ja immer und immer wieder aufgewühlt.
 
Hallo Sven,
erst einmal auch von mir alles Gute und schön,daß Du trotzdem einen Schutzengel gehabt hast... hätte noch schlimmer kommen können.
Zu Deiner anfänglichen Frage:Ich habe eher sogar das Gefühl-andere Straßenverkehrsteilnehmer nehmen Velomobile eher sogar mehr war.Erst einmal fährt da ein unbekanntes Ding vor einem ,Geschwindigkeit ist eher schlechter für Autofahrer einzuschätzen.Bin früher- vor Velozeiten immer extrem knapp von PKWS überholt worden,ganz zu schweigen von LKWS...da gibt's dann noch extra Portion Luftzug dazu.Nicht schön.
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht im Velo als Exot auf der Straße wahrgenommen zu werden und so eher mit größter Vorsicht behandelt zu werden,langsamere Vorbeifahrt-größter Seitenabstand.Habe mir auch zur Regel gemacht grundsätzlich eher Strassenmittig zu fahren..Beobachte immer den Verkehr im Rückspiegel...gucke auf die Reaktion der Autofahrer...und kann dann immer noch rechtzeitig nach Rechts steuern.
Gefährlich sind nur die Ausparker .Bzw.Pensionisten bei Aldi Lidl-die sind blind..:)Ich habe bei Uns das Glück zu etwa 99% auf super Radwegen unterwegs sein zu dürfen.
Größte Gefahr sind da in der Regel Hasen und Rehe...:ROFLMAO:
Und diese halten sich in der Regel nicht an die StVo.:LOL:
Diesen Sommer hat mich auch einmal fast ein Mähdrescher gerammt...aber ansonsten/...sicher
LG,Oli
 
Zurück
Oben Unten