24 Stunden Weltrekordversuch

... und wie bekommen wir den Mann jetzt dazu, sich 24 h in ein VM zu setzen? :D;)
Wir hatten schon des öfteren sehr gute Leute aus dem RR Bereich auf der Liege. Nur mal drauflegen und Rekord fahren hat nur bei den Sprintern UV geklappt. Ansonsten war das jedesmal fast schon ein Fiasko. Sehr viel Aufwand für die die die Liege/VM zur Verfügung gestellt haben mit wenig bis null Ergebnis. Da mus so ein Spitzensportler sich schon wirklich auf das Fahrzeug einlassen und damit Kilometer schruppen, so wie Lars Teutenberg. Der hat von Guido eine Liege bekommen als er sturzgeplagt die Schulter kaputt hatte und Spaß dran gefunden … wurde ein Stundenweltrekord draus.

Die meisten Topleute brauchen ihre wenige Zeit aber um auf dem RR gut zu sein und zu bleiben. Denn die Zeitspanne um damit Ruhm & Ehre zu verdienen oder sogar Geld ist zu klein für monatelange Experimente. Da gibt es wenig Motivation das Sportgerät zu wechseln.
 
Stimmt, die RR Profis kleben sich bergab lieber ihre Eier ans Oberrohr um so in bescheuerter "Ich kack mal eben in die Hose-Position" bergab noch 3 kmh schneller zu werden, scheint sich bei Profirennen ja zu etablieren : )
Keiner von denen würde auf ein Liegerad oder VM umsteigen, allenfalls nach der Profikarriere...
 
Schaut heute mal in die Sonntagsausgabe der FAZ — eine ganze Seite zu Nici und ihrem Rekord.
 
Nicht eine ganze Seite, aber auch in den Salzburger Nachrichten findet sich eine Artikel über Nici's Rekordfahrt.
 
Ich fand es völlig o.k., allerdings so von 9:30 ohne Pause und essen durch bis 16:30 Uhr war nicht unanstrengend, ich wollte eigentlich schlafen, musste aber mein Essen für das Rennen vorbereiten,
Ich hatte angepeilt, um 22 Uhr zu gehen, dann hab ich verlängert auf 23 Uhr, und danach hatte Daniel keine Lust mehr zu gehen.
Ich denke, das ist der Punkt, bei dem du bei einem erneuten Versuch ansetzen musst. DU bist der wichtigste Faktor bei dem Rekordversuch. DU musst gut funktionieren und dir die Voraussetzungen dafür schaffen. Alle anderen, Daniel inklusive müssen sich dir anpassen.
Es wurden zu viele Fehler gemacht diesesmal.
Es wurden viele wertvolle Erfahrungen gesammelt, die dazu beitragen können, dass es beim nächsten mal noch besser läuft! (y)
Selbst geschrieben:eek::eek::eek:?
Ich denke, das ist Daniels Art auszudrücken, dass er großen Respekt vor den an der Veranstaltung beteiligten Opel-Mitarbeitern hat. :D
gibt es heute im VM-Zirkus einen Fahrer, dem man zb. mit einem 16kg Alpha7 mit Hosen eine Verbesserung von CAS Rekord zutrauen koennte?
Ob heute oder später: Cristians Rekord ist auf jeden Fall zu brechen. Christian hat sich in den ersten 12 Stunden für den 12h-Rekord völlig verausgabt, lag dann eine halbe Stunde am Boden um wieder etwas Kraft zu sammeln und ist dann die restlichen Stunden für den 24h-Rekord fertig gefahren. Hätte er sich ausschließlich auf die 24h konzentriert, wäre noch mehr drin gewesen. Und auch damals war nicht alles perfekt, die Bahn sehr rauh, die Sonne hat unbarmherzig gebrannt etc. Es gibt immer was, was noch besser laufen kann. Ob es für Nici machbar ist, den Rekord zu brechen kann ich nicht beurteilen. Aber für einen entsprechenden männlichen Ausdauersportler mit Biss sicherlich.
Bis nächstes Jahr reißt Opel den Standstreifen raus und macht daraus 'ne dedizierte VM Spur mit Babypoposkaterasphalt
Nun, wenn Opel der Meinung wäre, es wäre für ihr Image günstig, hocheffiziente und sparsame Automobile zu bauen, könnte ich mir vorstellen, dass solch eine extraglatte Sparmobilspur eine durchaus lohnende Investition wäre. Und ab und an könnte man sich noch mit Velomobilrekorden schmücken, die auf dieser Spur gefahren werden....
Das kann ich mir vorstellen! Gestern hatte z.B. ich eine "Wurst" vor mir (RR-Fahrer), die mich dazu brachte, weit mehr Leistung zu fahren als ich eigentlich vorhatte.
Das halte ich auf 24h aber eher für kontraproduktiv. Dann doch lieber ein "Tempomat" wie von @McElburg bei seinem damaligen Rekordversuch: grüne LED, wenn er Soll-Tempo fährt, rot, wenn er aus dem Sollbereich rausfällt. Am besten noch nachjustierbar, um dem allgemeinen Leistungsabfall über die Zeit gerecht zu werden.

Wäre ein Single-Speed VM eine Möglichkeit, den Antriebsstrang noch etwas effizienter zu gestalten? Ist halt beim Anfahren lästig.
 
und hier noch der Song zum Weltrekord ;):

What a difference a day made
Twenty-four little hours
Brought the sun and the flowers
Where there used to be rain........

:whistle:
 
Servus Martin,
Das halte ich auf 24h aber eher für kontraproduktiv. Dann doch lieber ein "Tempomat" wie von @McElburg bei seinem damaligen Rekordversuch: grüne LED, wenn er Soll-Tempo fährt, rot, wenn er aus dem Sollbereich rausfällt. Am besten noch nachjustierbar, um dem allgemeinen Leistungsabfall über die Zeit gerecht zu werden.

Wäre ein Single-Speed VM eine Möglichkeit, den Antriebsstrang noch etwas effizienter zu gestalten? Ist halt beim Anfahren lästig.
eine einfache optische Anzeige, ob die notwendige Geschwindigkeit gehalten wird, kann sinnvoll sein, aber sie kann auch demotivieren und über die 24 Stunden gibt es eben Phasen, in den es besser läuft und eben die anderen. Deswegen, wer nur auf Rekordkurs sein will, bricht dann konsequent ab, wenn er zu langsam ist; vielleicht, wenn sollst alle Begleitumstände optimal sind, kann man aber eine Talsohle auch wieder ausbügeln.

Eine Übersetzung wäre nicht effektiv über 24 Stunden, weil je nach Situation einen andere Geschwindigkeit gefahren werden kann; über eine Stunde reicht eine Übersetzung mit der die Rekordgeschwindigkeit mit wenig Abweichung gehalten werden kann und muß, um einen Rekord aufzustellen.

Gruß
Felix

PS:
Nun, wenn Opel der Meinung wäre, es wäre für ihr Image günstig, hocheffiziente und sparsame Automobile zu bauen, könnte ich mir vorstellen, dass solch eine extraglatte Sparmobilspur eine durchaus lohnende Investition wäre. Und ab und an könnte man sich noch mit Velomobilrekorden schmücken, die auf dieser Spur gefahren werden....
Wäre mal interessant, wie groß der Einfluß der Fahrbahnrauhigkeit bei der 2003er Rekordfahrt war, aber bei 250km/h und ganz glattem Asphalt könnte die Aquaplaning-Gefahr größer, bzw. zu groß sein. Außerdem, was hat so ein Rekord dann für eine Praxisrelevanz, wer hat schon immer ganz glatten Asphalt bei sich. Es wäre ja schon gut, wenn sparsame Rekordfahrzeuge auf die Seriengestaltung Einfluß haben.
 
Eine Übersetzung wäre nicht effektiv über 24 Stunden, weil je nach Situation einen andere Geschwindigkeit gefahren werden kann; über eine Stunde reicht eine Übersetzung mit der die Rekordgeschwindigkeit mit wenig Abweichung gehalten werden kann und muß, um einen Rekord aufzustellen.
Nun, in gewissem kleinen Rahmen darf ja auch die Trittfrequenz variieren und nach der Klopause nach 12h könnte sich ja z.B. ein 53-Blatt statt einer 57er im Fahrzeug befinden. Ich sehe das nicht als unmöglich an, aber klar, es gibt Nachteile und man muss schauen, ob mögliche Vorteile die Nachteile überwiegen.
 
@ Singlespeed
ich denke es macht mehr Sinn Geld in ein Ceramikspeed Schaltwerkkäfig zu investieren, als in tagelangen Wettkampfsimulationen auf der Rolle raus zu fummeln, mit welcher Übersetzung man am effektivsten 24h fährt. Möglicherweise schadet jeder Echtzeittest zusehr der Formkurve, weil es zu lange dauert bis man nach so einem Test wieder trainieren kann. Nach meinem ultimativen Test, welchen kleinsten Gang ich wohl für den Ötzi brauche, konnte ich wegen übersäuerten Beinen 2 Wochen nicht trainieren. Aber es stellte sich aufgrund der Schmerzen herraus, das ich hinten ein 32er statt einem 28er brauche.:whistle:

@Rolltest
auf vergleichbar rauhem Asphalt, um den optimalen Reifen und Druck zu finden machen auch Sinn. Vor allem braucht sich dafür der Athlet nicht selbst hinters Lenkrad zu klemmen. Allerdings wird es für DD bestimmt schwierig selber mit Nicis Systemgewicht zu testen.:p
 
halte ich für einen Fördergeldschwindel-Startupgeldbetrug. Würde mich wundern wenn das im Labor funktioniert, das sieht man von weitem dass das "Ritzelpaket" nicht steif genug ist. In der Praxis scheitert es spätestens an den effizienzbedingt offenen Kugellagern.

Bei Rekordversuchen hat man jeweils nur diese eine Chance. Es steckt ein Höllenaufwand dahinter, den man nicht beliebig oft wiederholen kann. Der Grund warum Rekorde so selten angegriffen werden ist ja nicht weil es keine starken Fahrer gibt sondern weil eine Monster-Orga benötigt wird. Da setzt man besser auf bewährte Technik.
 
Also ich habe da auch gestern mal drüber nachgedacht: warum eigentlich so ein df? Ich persönlich finde es genial, dass Nici diesen Weltrekord doch mit einem Fahrzeug gefahren ist, dass sehr nahe an einer Serie dran ist, wie diese einspurigen "ich bin nur für Weltrekorde gebaut worden" Fahrzeuge. Ja ich weiß, das M ist ja eigentlich auch nur dafür da. Aber es ist eben immer noch alltagstauglicher wie die meisten anderen....
 
Zurück
Oben Unten