24 Stunden Weltrekordversuch

Christians Rekord ist 8 Jahre alt ... bisher hält er ... theoretisch könnte ich ihn knacken und ich wüsste noch ein paar andere, die noch deutlich mehr in der Wade haben und noch deutlich länger fahren können ... hat aber bisher keiner gemacht oder versucht und doch nicht geschafft ... mir geht das theoretische Gelaber auf den Sack, um es mal deutlich zu sagen ... Machen nicht reden ...

Nici ist weiter gefahren als jede andere Person in ihrer Gewichtsklasse und das soll erstmal jemand nachmachen ... jetzt dürft ihr über Gewichtsklasseneinteilung diskutieren ...
 
mir geht das theoretische Gelaber auf den Sack,
ich weiß nicht, ob Du meine theoretischen Kurven meinst. Ich finde es nur interessant zu wissen, zu welchen Anteil die Geschwindigkeitsverringerung von Nici auf einen schlechter gewordenen Rollwiderstand zuzuschreiben ist. Soweit ich Daniel verstanden habe, wäre das eher einem Leistungsabfall von Nici geschuldet. Ich habe nur versucht der Sache näher zu kommen, scheint aber vorerst nicht genauer belegbar, das der Regen bzw. Rollwiderstand mehr ursächlich waren. Vielleicht halbe halbe.

Aber vermutlich hast Du mich gar nicht gemeint, denn über CAS habe ich gar nichts geschrieben.

Gruß Leonardi
 
Moin!

Diagramm der Geschwindigkeit über die Runden

Ich habe Nicis 24-h-Leistungswert hier mal in ein auf einer alten HPV-Seite gefundes Diagramm eingezeichnet, das die Dauerleistung männlicher Athleten über die auf der x-Achse angegebene Zeitspanne angibt. (Trotz der Quellenangabe "NASA 1964" ist das Diagramm für den Bereich über 500 min mit den Daten aus britischen Wettbewerben ergänzt worden.)

humanEndurance.png

Das HPV-Diagramm gibt nicht direkt "Leistung über Zeit" an, sondern eben "Dauerleistung über Zeitraum". Nicis Leistung liegt also weit über dem "Healthy Man" (was hier für einen gut trainierten, jungen Durchschnittsmann steht) und etwa bei der Hälfte der "First Class Athletes" (was natürlich auch an der weit größeren Körper- und damit Muskelmasse dieser Athleten liegt).

Tschüs!

Hein
 
Nici dürfte ca. 60% des "First Class Athlet" auf die Waage bringen. Sinnvoller wäre es, das Leistungsgewicht zu vergleichen. Und da sticht sie wohl die meisten Radfahrer unserer Szene aus. Auch Männer.
 
Ich erinnere noch, wie Armstrong sich runterhungerte, um ein besseres Leistungsgewicht zu bekommen, obwohl ja damit auch die Kraft schwand.

Noch was anderes, angesichts der rauhen Fahrbahnbeschaffenheit:

Ich hatte schon mal darauf hingewiesen, dass ich davon ausgehe, dass je rauher der Boden ist, desto geringer der Luftdruck sein sollte. Also dass maximaler Luftdruck eben nicht zwingend minimalen Rollwiderstand bringt. Dazu habe ich gerade tatsächlich was gefunden:


Im Weiteren: schön breite Felgen! Ein 28er auf einer 25er Felge (Innenbreite) ist schneller als ein schmalerer Reifen. Rollt besser. Noch mal mehr auf rauhem Grund. Und selbst die Aerodynamik bleibt bei breiter Felge gut, da der Reifen günstiger ausgeformt ist.
 
Und warum rollt der 28 auf überbreiter Felge besser? Weil es dann an 35er ist. :sleep: Alte Erkenntnis: breite Reifen rollen bei gleichem Luftdruck besser, wenn sie denn das Mehr an Tangentialspannung aushalten. Irgendwann killt die tatsächliche Reifenbreite und deren Platzbedarf halt die Aerodynamik. Ohne Federung und fast ohne Lenkung passt mehr in den vorhandenen Radkasten/Hose. Aber wenn mans optimiert bleibt: jeder Millimeter tatsächliche Reifenbreite (der Vorderräder) macht das VM 2mm breiter.

Wo ist der beste Kompromiss?
 
wobei hier wohl der Maennerrekord von einem Mann (mit einem extra fuer ihn und 24h gebauten VM) in eine Hoehe geschraubt werden koennte, dass er fuer Frau unerreichbar bleibt

ein Christoph STrasser hat bei seinem 24h Rekord mit REnnrad 260Watt im SChnitt getreten
(in 24h kam er auf 3min Pause)
aber: auch nicht zu vergessen: Profifahrer

Profifahrer....und noch dazu sicher einer der besten bzw. wahrscheinlich der Beste in der Ultraweitradlfahrszene überhaupt..mit absolut professioneller körperlicher UND mentaler "Aufbauarbeit" seit 10! Jahren....
 
Moin!

Nici dürfte ca. 60% des "First Class Athlet" auf die Waage bringen. Sinnvoller wäre es, das Leistungsgewicht zu vergleichen. Und da sticht sie wohl die meisten Radfahrer unserer Szene aus. Auch Männer.

Du hast natürlich recht! In den Original-Grafiken waren eben leider keine Gewichtsangaben, sonst hätte ich das Diagramm auch gern aufs Leistungsgewicht umgerechnet.

Tschüs!

Hein
 
Bei uns rollen schmale Felgen besser, gerade auf rauhen Asphalt. Auch Rauhen Asphalt ist hoher Luftdruck besser wenn der Belag Eben ist.
Ich vertraue hier auf meine Wissenschaftlichen Ergebnisse. Nicht zu vergessen, es gibt Vorder und Hinterräder.
Mit einem Neuen Fahrzeug sinkt der Rollwistand erheblich. Somit kann auf bei Opel gut gefahren werden.
Wir bleiben logisch beim Dreirad
 
Auch Rauhen Asphalt ist hoher Luftdruck besser wenn der Belag Eben ist.

Das kann natürlich gut sein. Die Rennstrecke ist zwar rauh, aber ansonsten vermute ich unbeschädigt, keine Schlaglöcher, Risse, Ausbesserungen, Bordsteinkanten, etc. Ist natürlich was anderes als das, was man so auf Radtouren vorfindet.

Somit kann auf bei Opel gut gefahren werden.

Das wäre natürlich erfreulich, vereinfacht die Dinge.
 
Zwei Schlaglöcher gab es, eins kurz nach der "Boxengasse", und ich bin mindestens jedes zweite Mal reingefahren, obwohl ich wusste, dass es da ist. Je besser in der Box motiviert wurde, desto höher war die Wahrscheinlichkeit, dass ich daraufhin vergessen habe, NICHT in dieses Schlagloch zu fahren.
 
Anfangs dachten wir, du würdest da schalten. Dann wollten wir es genau wissen und liefen hin. 4 kreisrunde Bohrungen, vermutlich Probebohrungen waren dafür verantwortlich.
 
noch halb schlafend losfahren, Augen Stundenlang nur minimal öffnen bis es wieder Dunkel wird- nur so das man gerade noch alles erkennen kann, Keine schnelle Bewegung

Könnte so gehen.....

In meinem Bekanntenkreis sind alle begeistert und erstaunt über Nicis Rekord, für die meisten ist es unvorstellbar. Die Männer ziehe ich auf damit : Der Herrenrekord, den kannst Du ja jetzt noch versuchen!
Einer meiner jungen Kollegen, gut gebaut, muskulös-drahtig aber Kettenraucher und Nullsportler, hat dann mal den Kopfrechner angeworfen. Er war bei der Feststellung, dass Nici 24 Stunden mit einem Schnitt über 50 gefahren sein müsse und er das kaum mit dem Auto schaffe, völlig geplättet vor Hochachtung!
 
Zurück
Oben Unten