DF-Erfahrungsberichte

Tja, auf Pelikan ist auch kein Verlass. Ist mir auch aufgefallen, kommt ja mehrfach vor.
Im Wort ist ein s wie ein f, ohne Bogen oben und ohne Strich in der Mitte
 
aber eher wenig bei 7 kmh an einer steilen Steigung in der prallen Sonne :(

Mich nervt Hitze auch sehr. Und bin inzwischen so frei, vor langen Steigungen (Albsteigen etc...) den Wartungsdeckel auf der Haube einfach abzunehmen. Bei 7 km/h spielt die Aerodynamik keine Rolle! Und die Beine bleiben nicht ganz so bleich :).

Klettband wie am alpha7 wäre halt gut.

Und werde mir einen zweiten Wartungsdeckel besorgen, NICHT in Carbonschwarz sondern in silber reflektierend, mit Abzugsöffnung damit der heisse Dampf den Weg nach draussen findet und mit Solarzellen fürs NAVI.
 
Wie hast du es geschafft, mit heißer Temperatur zu fahren? Heute war 30 ° Celsius hier in Italien und ich plane, meinen df zu verkaufen, weil das der Hauptgrund ist.
Wenn das der Hauptgrund ist, würde ich in Erwägung ziehen, die Beulen für die Fersen auszusägen, dann kommt hier zusätzliche Luft an den Fahrer. Hilfreich vor allem auch am Berg, wenn die normale Belüftung nichts mehr bringt.
 
in stillem Gedenken an
Diesen Fehler hatte ich jetzt 2 mal bei meinen DF. Erst war die innere eingeklebte Hülse lose, jetzt die äußere Hülse.
habe ich heute die Hülse in der Schwinge von Lukas DF neu eingeklebt. Alten Kleber mit einem schmalen Stechbeitel rausgeklopft, dann ließ sich die Hülse trennen und rausnehmen. mit dem Dremel die Klebeflächen von Schwinge und Buchse angeraut (natürlich auch innen in der Schwinge) beidseitig satt Marten-Domsel MD-2000 drauf, die Buchsen eingeschoben und mit dem Schraubstock bündig zusammengepresst. und anschließend ein paar Stunden aushärten lassen. das Ergebnis hat erst mal überzeugt (y), jetzt muss es sich nur noch auf längerer Tour bewähren. :)
[DOUBLEPOST=1532294728][/DOUBLEPOST]
die Beulen für die Fersen auszusägen, dann kommt hier zusätzliche Luft an den Fahrer.
in meinem AW war es im Hochsommer trotz riesigem Fußloch genauso heiß wie im unten geschlossenen DF. (im Winter ist das anders, da ist das DF innen tatsächlich wesentlich wärmer). Dass so ein Fußloch im Sommer nicht unbedingt die erhoffte Kühlung bringt liegt wohl daran, dass die Luft direkt über am Asphalt in der Sonne extrem aufheizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
in meinem AW war es im Hochsommer trotz riesigem Fußloch genauso heiß wie im unten geschlossenen DF.
Ich kann nur ein Quest mit Fußlöchern und ein DF-XL ohne Fußlöcher vergleichen. Das DF ist ohne Frage ein geiles Fahrzeug, ich bin aber an den Steigungen vor Hitze schier eingegangen. Beim Quest spüre ich hier immer einen Luftzug von unten, der Wärme und Feuchtigkeit mitnimmt. Bevor ich also ein DF verkaufen würde, weil es mir zu heiß ist, würde ich es mal mit ausgeschnittenen Fußlöchern versuchen. Man muss die ausgeschnittenen Teile ja nicht wegwerfen, sondern kann sie immer noch klettbar zum späteren Wiedereinbau gestalten.
 
Wenn das der Hauptgrund ist, würde ich in Erwägung ziehen, die Beulen für die Fersen auszusägen, dann kommt hier zusätzliche Luft an den Fahrer. Hilfreich vor allem auch am Berg, wenn die normale Belüftung nichts mehr bringt.
Dass Du immer gleich sägen willst... :)

Besser erst das hier probieren:
https://www.velomobilforum.de/forum...de-df-bildergalerie.44501/page-25#post-939485
[DOUBLEPOST=1532325616][/DOUBLEPOST]
in meinem AW war es im Hochsommer trotz riesigem Fußloch genauso heiß wie im unten geschlossenen DF.

Ob man das bzgl. thermischer Eigenschaften vergleichen kann: Alu-Karosse vs. CFK?
 
Hab jetzt seit kurzem die Vektor2 Pedale montiert, hab keine Ahnung wieviel Watt ich trete, weis nur von @dooxie das z.B. Die letzte Runde beim wm in der Stunde ich viel geleistet habe.
Heute morgen mal locker zur Arbeit geradelt und diese Werte sind dabei raus gekommen, fremd finde ich allerdings das in den Videos steht das mann kurbellänge eingeben muss, kommt bei meinem Garmin 810 aber nicht.
 

Anhänge

  • AB7D6412-1C58-410A-BC5C-275FD1DC509E.png
    AB7D6412-1C58-410A-BC5C-275FD1DC509E.png
    197,2 KB · Aufrufe: 164
Ist vielleicht schon ein Alter Hut, ich habs erst heute entdeckt. Wenn man die Haube ein Stückchen nach hinten verschoben befestigt, kommt dass schon bei moderatem Tempo einer Klimaanlage nahe.
 

Anhänge

  • D3C805C0-1CD0-4E29-A077-50F0638EEB0A.jpeg
    D3C805C0-1CD0-4E29-A077-50F0638EEB0A.jpeg
    164,1 KB · Aufrufe: 202
  • 91C9AA95-C4BA-4006-B6EF-A4524BA39EC9.jpeg
    91C9AA95-C4BA-4006-B6EF-A4524BA39EC9.jpeg
    114,7 KB · Aufrufe: 205
Also mein Tipp bei Wärme/Hitze im VM Versuchen so wenig wie möglich zu bewegen und die km zählen bis zum Pool. So habe ich das gemacht in der Provence :D
 
Hat zufällig jemand die Maße der igus-Buchse aus den Federbeinen der Vorderachse parat? Ich würde gern wissen, ob sie für mein K passt, um sie bei Ymte zu bestellen. Die originale Kunststoffbuchse hat außen 20 und innen 15 mm. In der Größe finde ich bei igus nichts passendes. Eventuell hab ich auch einen Denkfehler... :unsure:
Grund der Suche ist, dass ich die Federn gekürzt habe und davon ausgehe, dass es besser ist, die Buchse entsprechend zu verlängern.

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe 2 Buchsen noch auf Vorrat, die einfache Schieblehre sagt ca 15,2 und 20,2 mm Innen/aussen
Gruss
Jörg
 
Zurück
Oben Unten