Rohloff Trägerplatte Schaltbox gebrochen

Beiträge
1.662
Hallo,
ich bin blutiger Rohloff-Anfänger. Die Trägerplatte, die die Schaltbox trägt, ist gebrochen und steht nicht parallel zum Rad. Bemerkt habe ich es, weil ich nicht mehr schalten konnte. Der Fahrradmonteur meines geringsten Mißtrauens kennt sich damit nicht aus und schickte mich wieder heim.

Ich gehe davon aus, dass ich evtl. im Netz eine solche Trägerplatte finden könnte. Gibt es Hinweise, wie diese Platte zu ersetzen ist, was dabei (inbes. in Bezug aufs Schalten) bei der Montage zu beachten ist?

Danke für hilfreiche Tipps
mfG
MichaelIMG_20180725_122733.jpg IMG_20180725_125352.jpg IMG_20180725_122733.jpg IMG_20180725_125352.jpg IMG_20180725_122744.jpg IMG_20180725_125253.jpg
 
Ich frage mich wie das beim fahren passieren kann? Ist da etwas dazwischen gekommen? Ast oder so?
Das frage ich mich auch. Ich vermute, dass vorm Freibad jemand vversucht hat, sein Fahrrad "platzsparend" zu parken. Auf dem Hinweg war alles OK, während der Rückfahrt konnte ich nicht mehr schalten.
Danke für die Links

mfG
Michael
 
meine o.g. Vermutung ist falsch. Wahrscheinlich habe ich 2 der 4 Schrauben zur Bremsscheibenbefestigung verloren, diese haben die Platte abgenagt und anschließend verbogen. Sind das spezielle Schrauben (Kopfform, Länge, Festigkeit)?
 

Anhänge

  • IMG_20180725_174326.jpg
    IMG_20180725_174326.jpg
    268 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_20180725_174335.jpg
    IMG_20180725_174335.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_20180725_174617.jpg
    IMG_20180725_174617.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 157
Die Schrauben für die Scheibenbremse sind Kettenblattschrauben, gibts in jedem Radladen.
 
Die Bilder sind leider etwas verwackelt (Kamera vielleicht mit einem Stuhl o. ä. abstützen), aber mir scheint es, als ob nicht der Schaltarm verbogen ist,
sondern die 5 Halteschrauben - oder sie sind gar teilweise aus der Befestigung gerissen. Könnte sein, dass sie herausgebohrt werden müssen.