Rohloff Trägerplatte Schaltbox gebrochen

Beiträge
1.662
Hallo,
ich bin blutiger Rohloff-Anfänger. Die Trägerplatte, die die Schaltbox trägt, ist gebrochen und steht nicht parallel zum Rad. Bemerkt habe ich es, weil ich nicht mehr schalten konnte. Der Fahrradmonteur meines geringsten Mißtrauens kennt sich damit nicht aus und schickte mich wieder heim.

Ich gehe davon aus, dass ich evtl. im Netz eine solche Trägerplatte finden könnte. Gibt es Hinweise, wie diese Platte zu ersetzen ist, was dabei (inbes. in Bezug aufs Schalten) bei der Montage zu beachten ist?

Danke für hilfreiche Tipps
mfG
MichaelIMG_20180725_122733.jpg IMG_20180725_125352.jpg IMG_20180725_122733.jpg IMG_20180725_125352.jpg IMG_20180725_122744.jpg IMG_20180725_125253.jpg
 
Ich frage mich wie das beim fahren passieren kann? Ist da etwas dazwischen gekommen? Ast oder so?
Das frage ich mich auch. Ich vermute, dass vorm Freibad jemand vversucht hat, sein Fahrrad "platzsparend" zu parken. Auf dem Hinweg war alles OK, während der Rückfahrt konnte ich nicht mehr schalten.
Danke für die Links

mfG
Michael
 
meine o.g. Vermutung ist falsch. Wahrscheinlich habe ich 2 der 4 Schrauben zur Bremsscheibenbefestigung verloren, diese haben die Platte abgenagt und anschließend verbogen. Sind das spezielle Schrauben (Kopfform, Länge, Festigkeit)?
 

Anhänge

  • IMG_20180725_174326.jpg
    IMG_20180725_174326.jpg
    268 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_20180725_174335.jpg
    IMG_20180725_174335.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_20180725_174617.jpg
    IMG_20180725_174617.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 157
Die Schrauben für die Scheibenbremse sind Kettenblattschrauben, gibts in jedem Radladen.
 
Die Bilder sind leider etwas verwackelt (Kamera vielleicht mit einem Stuhl o. ä. abstützen), aber mir scheint es, als ob nicht der Schaltarm verbogen ist,
sondern die 5 Halteschrauben - oder sie sind gar teilweise aus der Befestigung gerissen. Könnte sein, dass sie herausgebohrt werden müssen.

Schrauben für Bremsscheiben müssen unbedingt mit Schraubensicherungskleber gesichert werden. Neue Spezialschrauben sind üblicherweise bereits damit versehen.

Ich würde mich mal direkt an Rohloff wenden, die Nabe hat schließlich erheblichen Wert.
 
Schrauben für Bremsscheiben müssen unbedingt mit Schraubensicherungskleber gesichert werden. Neue Spezialschrauben sind üblicherweise bereits damit versehen.
Auch die Originalschrauben von Rohloff sind nicht gesichert. Mir ist beim GrassHopper auch mal eine rausgewandert, das Anschlagen an der externen Steuerung hat man aber durchaus gehört. (Das ist sogar neben mir fahrenden Leuten aufgefallen.)
Mit dem vorgeschriebenen Drehmoment eine neue reingeschraubt - die hält genau wie die anderen jetzt seit sechs Jahren.
C.
 
Mal so nebenbei: Das ist keine Platte, sondern ein Kasten, da laufen ja die dünnen Schaltzüge innendrin lang.

Ich würd das ausbauen (wie ist in der Anleitung beschrieben, wenn ich mich recht erinnere), wieder geradebiegen und wieder einbauen. Die Schrauben, die den ganzen Kram an der Nabe halten (die mit dem Torx-Kopf) sehen meiner Meinung nach einwandfrei aus.

Martin
 
Hmm, sicher bin ich mir auch nicht, aber beim Überfliegen der Anleitung meine ich das auch bei externer Ansteuerung mit Zügen gesehen zu haben - da kann ich mich aber gut irren. Ich hab (zum Glück?) mangels Notwendigkeit noch nie eine auseinandergebaut.

Martin 2
 
Moin Martin der 2.,
Hmm, sicher bin ich mir auch nicht
ein Zahnrad schaut aus der Trägerplatte, bzw. Schaltbox Ex heraus , welches in das kleine, zentral zur Rohloffnabe angeordnete Zahnrad greift, das spricht für durchgehend Zahnräder.

Gruß
Felix

PS: Den möchte ich sehen, der in dieser Box auch noch Schaltseile einbaut. Da reicht mir schon der bescheidene Pinion-Schaltgriff, in dem die Schaltzüge sehr schwierig ablängbar sind.(n)
 
Hier die technische Erläuterung, sofern gewünscht: Die externe Box mit der Rändelschraube mit Schlitz ist der Schaltzugkasten:

bild3945qhclc.jpg

Dieser ist durch die Rändelschraube demontierbar und sitzt auf einem Sechskant-Mitnehmer, welcher in die längliche, schwarze Box führt. Diese wiederum ist auf der Rohloff verschraubt und mit Passstiften gesichert:

bild3793esirq.jpgbild39331od8x.jpg

Entgegen der außen aufliegenden, demontierbaren "Achsaufnahme-Drehmomentplatte"..:

bild394960f3k.jpg

.. ist sie keine Platte, sondern ein gefrästes Gehäuse. Darin befinden sich drei Zahnräder. Hier Bilder einer meiner erleichterten Varianten, damit der Innenaufbau ersichtlich wird:

bild39820melq.jpgbild4608uwcie.jpg

Das Gehäuse besteht aus Alu, ist schwarz eloxiert - und, sofern verbogen, kann sie entsorgt werden, denn das Alu wird ein Zurückbiegen nicht mögen und auch nicht den spielfreien vorherigen Zustand wieder einnehmen. Von dem geringen Raum/Spiel der Zahnräder darin zu schweigen, diese mögen keine Verkantung. Auch ist die Aufnahme, welche in der Rohloff steckt (der runde Ring auf dem runden Aluträger) ein präzisionsgeschliffenes Teil, welches im Simmerring der Rohloff läuft. Wenn verkantet, unsauber montiert, verformt = Simmerring dichtet nicht mehr = Rohloff verliert Öl.

Diese externen Schaltboxen gibt es zu kaufen, allerdings sind sie recht teuer (als Set mit allen Montagekomponenten und Schrauben rd. 120-150€ nach meinem letzten Wissensstand). Evtl. bei eBay hineinschauen..

Die Aufnahmeschrauben in der Rohloff werden nicht ernsthaft verbogen sein. Dazu verteilen sie den Druck zu weiträumig und sind zu robust. Mit etwas Glück ist auch an der Rohloff selbst kein Schaden entstanden.

Viele Grüße
Wolf
 
Als sich mein Racertje vor ein paar Jahren auf einem nagelneuen Radweg in einer Längsrille eingefädelt hat und schließlich die Seilbox Bodenkontakt bekam und dann auch noch an einer Querrille hängenblieb, hat es den OEM-Ausfaller-Schlitz aufgebogen. Letztlich war der Deckel der Seilbox abgeschliffen und auch die Rändelschraube sehr gewichtsoptimiert (und ausgerissen). Die eigentliche Seilbox war intakt und auch das zur Diskussion stehende Teil mit den Zahnrädern drin hat absolut keine Beschädigung erlitten.
seilbox.jpg

Das Zeugs scheint also sehr robust zu sein, insofern verstehe ich weiterhin nicht genau, was da eigentlich bei @michiq_de passiert ist, dass es zu dieser extremen Beschädigung kommen konnte. Aber ist ja auch egal. Ich würde halt entweder das Ersatzteil kaufen und einbauen oder mich vertrauensvoll an Rohloff wenden. Ich glaube, die haben schon genug Merkwürdigkeiten an ihrem Produkt gesehen und vielleicht finden sie ja die tatsächliche Ursache und haben dann wieder was für ein nächstes Buch, nachdem im aktuellen schon Undichtigkeiten durch zu häufiges Putzen und so Skurrilitäten drin beschrieben sind.

Gruß,
Martin
 
Hallo Martin,
.. ich suche den Unterschied zur nicht-verunfallten Rohloff..
inwiefern? Die Box von @michiq_de ist arg verbogen, an einer Stelle, an welcher ein robustes Zahnrad sitzt. Wenn derartige Kräfte wirken, kann auch die Aufnahme verformt sein. Diese besteht ebenfalls aus Alu, nur mit einem hauchdünnen, aufgepressten Präzisionsstahlring als Außengleitfläche versehen. Eine leichte Verformung reicht aus, um den Wellendichtring nicht mehr sauber anliegen zu lassen.

Bei intakten Speedhubs bestehen keine Gehäuseverformungen, welche dies bewirken können. Dort kann allenfalls fehlerhafte Montage oder unter der Dichtlippe befindlicher Schmutz dafür sorgen.
Das Zeugs scheint also sehr robust zu sein, insofern verstehe ich weiterhin nicht genau, was da eigentlich bei @michiq_de passiert ist, dass es zu dieser extremen Beschädigung kommen konnte.
Gelöste Bremsscheibenschrauben bei Fahrt könnten tatsächlich derart hohe Kräfte entwickeln - sofern sie daran gelangen. Dann sind die Gewinde der Bremsscheiben(kettenblatt-)schrauben sicherlich ebenfalls lädiert.

Alternativ verklemmte Zughüllen, fester Zug an diesen nach außen etc.

Viele Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten