Pause vom Fahrradfahren ?

Beiträge
1.727
Es ist jetzt 26 Tage her, da war ich das letzte mal mit meinem Wild One unterwegs. Und es werden noch paar Tage hinzukommen. :whistle::X3::whistle:
Nicht, weil ich keine Zeit habe, es ist vielmehr der innere Schweinehund/Motivation, die mich am Fahren hindert :X3:
Und dann ist da noch der Umrüsttag von 18" auf 20" , der (gottlob) immer näher rückt.
Danach geht's aber wieder los mim Trikefahren ;)
Kennt Ihr auch so Motivationsdurchhänger ?

LG, Klaus
 
Hallo Klaus,
ich hatte im Januar / Februar mal so ein Motivationsloch. Die Kälte ist eigentlich kein Problem, aber die ständige Dunkelheit hat mir einfach den Nerv zum Radfahren geraubt. Ich hab mein Tagesprogramm dann verkürzt (der reine Arbeitsweg sind 2,5 km, manchmal muss das reichen) und bin dann behutsam wieder mit kurzen Touren angefangen. Der Spass kam dann irgendwann wieder
 
Das ist schon lange her mit dem Durchhänger, nur noch mal kurzfristig, was auch in Ordnung ist. Zu Zeiten, als ich noch von inneren Dämonen zum permanent schnell fahren getrieben wurde, war das eher. Seit Entdeckung der Langsamkeit gibt es keinen inneren Schweinehund zum Überwinden mehr, noch weniger auf der Liege.

 
Schweinehund/Motivation

Hallo Klausone

Das ist auch mein Problem!! Ich kann es nicht beschreiben wie groß mein Schweinehund ist, aber der ist schon ganz schön gewaltig! Bedingt durch meine

Gesundheitsprobleme und natürlich die HITZE !! Ich war zwar am Sonntag in Hamm/Soest (Sattelfest), aber es war für mich in Soest Schluß, die Rückfahrt nach Hamm

fand im Zug statt.

Mein Pneumologe hat mir letztens geraten mehr zu fahren, so muß ich sehen das ich dem Schweinehund Paroli biete!!

Wünsche dir eine Erhöhung der Motivation!!

MfG Roland
 
Schweinehund kenne ich! Ja, bei mir ist es auch die winterliche Dunkelheit und im Sommer die Hitze. Aber ohne Auto gibt es keine Alternative also ab aufs Rad und oft genug ist es dann doch richtig schön wenn man sich aufgerafft hat, nur das los kommen ist manchmal hart......

Da sind dann so grosse Touren echt hilfreich, man muss ja weiter und meist ist es dann grossartig. Erstaunlich was man trotz mörderischer Hitze leisten kann, das lernt man nur wenn man es einfach tut. Nicht denken, einfach fahren. Kann ja auch mal kürzer ausfallen wenn es gar nicht mehr geht.
 
Kenne keinen Schweinhund beim Rad fahren, wohl einen beim Laufen — der ist ein Biest.

Meine 3 kmchen einfach ins Büro in Berlin während der Woche schaffen derart Bewegungsstau, dass ich mich von Freitag bis Sonntag eher zwingen muss das VM stehen zu lassen.

So sieht dann das Abenteuer in der Woche aus:

F977FD92-2D8B-46EE-8575-05001A9CC778.jpeg

Und so am Wochenende:

6FE7F005-07B2-4427-9CF0-A5CBEE328F43.jpeg
 
Den kenne ich, bei mir hat der mit Basteln & Co zu tun. Manchmal fahr ich nicht oder mit „suboptimaler“ Einstellung/Ausstattung, weil ich einfach keinen Bock hab, rumzuschrauben. Seit dem VM ist der Kälte/Nässe/Dunkelheit Schweinhund wesentlich leiser geworden :D
 
Da sind dann so grosse Touren echt hilfreich, man muss ja weiter und meist ist es dann grossartig. Erstaunlich was man trotz mörderischer Hitze leisten kann,
Ja, dies stimmt allerdings. Bei meiner Heimfahrt von Langau, war die Temperatur auch nicht gerade fahrradfreundlich. Aber es war richtig schön.
Hatte Freude am Fahren
oft genug ist es dann doch richtig schön wenn man sich aufgerafft hat, nur das los kommen ist manchmal hart......
So is es
Ich denke mein Motivationsloch, liegt an der momentanen Hitze. Und vor allen, weil mein Kopf sagt: "Du willst doch gar nicht mehr 18/20 fahren, warte bis die 20/20 Umrüstung fertig ist"
 
Da ich außerhalb des Arbeitsweges eigentlich kaum Radle und mir viel zu Heiß ist, geht es mir ähnlich.
Dazu kommt der Wartungsstaus aber selbst eine kleien Runde am Nachmittag komme ich nicht los.
Vielleicht geht es mir auch wieder viel Besser wenn ich mal ganz Ruhig eine etwas weitere Runde fahre. ist ja lange hell. ich probiere es mal.


Edgar
 
Musste dieses Jahr drei Wochen gesundheitsbedingt pausieren. Ansonsten sehe ich das wie Werner :). Wichtig für meinen Schweinehund damals war, mich gleich nach dem Aufstehen in die Sportklamotten zu schmeißen. Damit war die Sache gegessen.

Aber auch ich kenne den Hund beim Laufen :(. Ich sollte eigentlich, weil mir sonst meine Frau davonläuft :). Aber wenn ich mal Zeit hab, schwing ich mich doch lieber aufs Rad oder ins VM :whistle:
 
Schweinehund kenne ich! (...) also ab aufs Rad und oft genug ist es dann doch richtig schön wenn man sich aufgerafft hat, nur das los kommen ist manchmal hart......

Kenne ich, sowohl vom Radfahren als auch vom Sport. Sehr oft sind die Trainingsabende / Touren die schönsten, zu denen ich mich erst überhaupt nicht aufraffen konnte. Am Ende war ich bei jedem Mal aufraffen hinterher froh, es getan zu haben. Auf der anderen Seite darf / muss auch mal eine Pause sein, wenn man einfach nur platt ist.

@Klausone : Bist Du morgens schon recht früh wach? Wie ist es mit einer kleinen und gemütlichen Genießerrunde vor dem Frühstück, wenn der Rest der Welt noch in den Federn liegt? MICH motiviert so eine kurze Runde immer für den ganzen Tag - klappt leider höchstens am WE ...

stefan
 
der schweinehund kommt und geht, über meine nun schon 18 liegerad- und 1,5 vm-jahre aus unterschiedlichen gründen und je nach lebenssituation.
in den ersten jahren und bei neuen rädern (4 liegeräder bisher, 3 davon habe ich noch) bin ich noch oft und gerne alleine gefahren am wochenende, am liebsten aber immer in gesellschaft mit unserer freiburger liegeradgruppe.
die lust am alleine fahren hat mich in den letzten jahren immer mal wieder verlassen. änderungen in den lebens- und arbeitsumständen, finanzen, und bedingt durch zwei todesfälle in der liegeradgruppe ist seit 2 jahren vieles anders geworden. vor 1,5 jahren endlich umstieg auf vm zum pendeln, das mache ich 3-4 x pro woche, da gibt es keinen inneren schweinehund, außer es schifft schon am morgen gnadenlos. dafür habe ich am wochenende kaum noch das bedürfnis auf eine zusätzliche radtour und die liegeräder fristen ein schattendasein. gemeinsame ausfahrten mit der rest-liegeradgruppe sind rar geworden, habe einfach auch zu viele andere (freizeit-) termine, die mir wichtig sind. immerhin konnte ich meine partnerein zum liegerad bringen, aber wir schaffen es kaum, mal gemeinsam zu touren :( dafür gehen wir gerne tanzen :D
wenn wetter- oder krankheitsbedingt längere radelpausen entstehen (so wie durch die grippe dieses frühjahr, 5 wochen fast nicht gefahren), werde ich ziemlich unzufrieden und zappelig und sehne mich nach den pedalen :D

also kopf hoch, das wird schon wieder !
 
@Pfuffi
Auf die Idee, auf 20" umzurüsten, kam ich weil ich viel Waldstrecke fahre (Schotter etc....) Und da 20" nicht gleich in jedes Loch fallen wie die 18"
Und weil ich vorne dann etwas höher rauskomm, = weniger Fersenaufsetzer
Vielleicht ist es auch nur Einbildung meinerseits
Ach ja, nen SON is auch noch drin (den hätte es aber auch für 18" gegeben)
 
Ich bin gerade dabei meinen Inneren Schweinehund auf Diät zu setzen. Möchlicherweise handelt es sich dabei ja nur um ein Hirngespinnst,
welches guten Gewissens geschlachtet, gegrillt und genüßlich verspeißt werden darf. Wenn man Udo P. in diesem Video glauben schenkt, dann verlängert Sport doch nicht das Leben, so das es vollkommen egal ist wieviele km man mit dem Rad fährt, zu mindest bezogen auf die Langlebigkeit. :D:p;)

https://euleev.de/lebensmittel-und-ernaehrung/eule-videos?start=20
 
Servus,
was die Hitze angeht: Im Moment fahre ich eh erst zwischen 18 und 20 Uhr los, und bin auch mal bis 23.30 draussen. Eine lauschige Sommernacht, Mondschein.. herrlich :)
 
Im Moment fahre ich eh erst zwischen 18 und 20 Uhr los
Da gehst Du zwar der Mittags-nachmittags Sonne aus dem Weg . Aber der Hitze nicht wirklich, weil der Teer sich aufgeheizt hat und noch paar Stunden Wärme abstrahlt
Außer Du fährst im Wald (da wäre es tagsüber aber auch erträglich)
Ich danke Euch für eure Antworten. Es zeigt mir, das ich nicht der einzige mit "Schweinehund" bin :)
 
Kenne den inneren Schweinehund leider nur zu gut. Am besten hilft man fährt einfach los . Oft werden die Touren dann mit die besten
 
Zurück
Oben Unten