Heatmaps für Streckenplanung nutzen?

Beiträge
1.527
Ihr kennt vielleicht die Strava-Global-Heatmap. Je häufiger ein Streckenabschnitt mit dem Rad befahren wurde, desto stärker wird er hervorgehoben. Solange man sich innerhalb Strava Routes bewegt, wären die Daten auch für die Routenplanung nutzbar. Leider sagen die Daten wenig über die motorisierte Verkehrsdichte aus.

Kennt ihr ähnliche Datensammlungen/Heatmaps für den motorisierten Verkehr?
Google, TomTom, Garmin und andere Navi(Apps) sammeln doch eh ständig Standortdaten. Die Frage ist, ob man diese Daten frei nutzen kann.

Die Hoffnung wäre, für die Routenplanung wenig befahrene Straßen zu finden.
Derzeit besteht meine Taktik darin, möglichst Bundesstraßen zu meiden und kleine Landstraßen zu bevorzugen. BRouter ist da recht hilfreich, aber auch nicht allwissend.
Staatsstraßen sind ein Problem. Auf manchen ist man fast allein unterwegs, auf anderen geht's zu wie auf der Bundesstraße. Die Satellitenansicht bei GoogleMaps gibt manchmal Hinweise, ist aber auch nur ein Schnappschuss zu irgendeinem Zeitpunkt.
 
Halte die Strava-Global-Heatmap für wenig aussagekräftig. Habe mal mir bekannte Gebiete angesehen. Da wird diagonal über Äcker gefahren oder auch durch Seen und Flüsse (Einstellung Rad). Neben der fehlenden Verkehrsbelastung, sagt die Karte auch nichts darüber aus ob die Straße überhaupt allgemein zugänglich ist (z.B. militärisches Sperrgebiet, da sind teilweise die Straßen stark befahren) ebenso ist die Oberflächenqualität nicht erkennbar.
Zur Verkehrsdichte: Google Maps mit Verkehrslage kann da auch Indizien liefern, wenn auch nicht immer logisch.
 
Ich habe vor Kurzem versucht Garmin Heatmap zu nutzen. Nee, funktioniert gerade mal wieder nicht so richtig. Und ist - für den eigenen Zweck - auch fast nie aussagekräftig.
 
möglichst Bundesstraßen zu meiden und kleine Landstraßen zu bevorzugen.

So fahren wir schon das sechste Jahr unsere jährliche Wochentour in D-A-CH-I ohne Probleme und bis auf Rosenheim ohne nennenswerten Verkehr.

Staatsstraßen sind nur dann stark befahren, wenn sie als Autobahnzubringer dienen und dann meist auch nur zu bestimmten Zeiten.

Das Liegeradprofil in BRouter mit Faktor 5 bei den Bundesstraßen ist dabei Grundlage.

Nur meine Erfahrung. :)

fluxx.
 
Das Liegeradprofil in BRouter mit Faktor 5 bei den Bundesstraßen ist dabei Grundlage.

Hallo @fluxx,

Kannst Du mir als totaler BRouter Anfänger nochmal erklären wie ich das mache? Also ich gehe zum BRouter Web-client und nehme das Profil "vm-forum-liegerad-schnell", richtig?
Welchen Wert muss ich nun noch für die Bundesstrassen ändern?
 
Zurück
Oben Unten