Nochmal Cleat Position

Beiträge
1.650
Moin,
bin von MTB auf RR-Schuhe/-Pedale (time xpresso) umgestiegen. Und habe die Cleats so eher nach Gefühl mittig unter dem Schuh positioniert. Bei den ersten Ausfahrten habe ich nun Ansätze von Wadenkrämpfen gespürt, die ich so noch nicht kannte. Und zwar nicht so, wie man normalerweise Wadenkrämpfe hat, sondern eher nahe der Kniebeuge, also im oberen Bereich der Wade. M.E. kann das nur mit der Position der Cleats zu tun haben. Was also tun? Von @Schlafradler gab es in einem alten Faden eine ziemlich extreme Empfehlung dazu. So weit möchte ich noch nicht gehen. Habt Ihr einen Rat für mich? Cleat eher Richtung Schuhspitze verschieben oder eher Richtung Ferse?
Danke
Dok
 
Hallo,

von der Bewegungs-Physiologie ausgehend würde ich die Achse beim Großzehengrundgelenk platzieren. Einzelne gehen deutlich zur Mitte hin, weil die Achillessehne Probleme machte. Hinter Krämpfen würde ich hier eine Fehlbelastung vermuten. Da die neuromuskuläre Steuerung etwas sehr Differenziertes ist, kann das jetzt einfach Folge eines plötzlichen Umbaus sein (also in Ruhe dran gewöhnen, Techniktraining fürs runde Treten machen), aber auch dass die Ergonomie des Tretens sich verändert hat - ggf. minimal mehr Beugung (ggf. minimal Ausleger raus oder rein).

VG, Roland
 
Ich habe an meinen Winterschuhen die Cleats so weit hinten montiert, wie möglich (die haben die längste Befestigungsmöglichkeit), weil ich am Ballen immer mal Probleme kriege. Bin damit dann aber auch nicht glücklich geworden, weil ich auch Krämpfe bekam. Inzwischen sitzen sie etwas weiter hinten als bei Halbschuhen und Sandalen, aber doch deutlich weiter vorne als der erste Versuch. Halt gibt es jetzt direkt hinter dem Ballen und damit komme ich gut zurecht.
C.
 
Schau mal, ob die Time xpresso Pedale flacher bauen als die SPD (Achse zu Innensohle). Stehen die Cleats dann auch noch etwas mehr in Richtung Fußgewölbe, belastest Du die Wadenmuskulatur anders.
Kürzere Kurbeln hast Du nicht zufällig gleich mit dazu genommen?
Dem Rat von @roland65 kann ich mich in etwa anschließen.
Pedalachse ans Zehengrundgelenk der großen Zehe (das ist nicht die Mitte des Ballens, sondern dahinter), Längsachse des Fußes möglichst wie zuvor.
Ich gehe dann mit den Cleats etwas weiter nach hinten, wenn die Achillessehne zwackt (merke ich eigentlich nur nach mehreren aufeinanderfolgenden längeren Touren) und ein wenig mit der Ferse nach innen, wenn ich die Innenseite des Knies spüre.
Eigentlich läuft es bei fast allen Schuhen auf das selbe hinaus: Die Cleats sind hinten und außen, soweit es der Schuh zulässt und die Schuhspitze zeigt leicht nach außen.
Je härter die Sohle ist, desto weniger muss ich mit den Cleats nach hinten.
Ach ja: bei wenig Tretlagerüberhöhung muss ich auch weiter nach hinten. Die Schuhe für Dalli und HiTrike sind im Mango eine Katastrophe. Da musste ich neu bohren.
Da ich eh gerade was am Rad mache hier ein Bild. SPD und Look.
669DAA91-04A4-4350-9889-4E4B01332C68.jpeg
 
Danke für die Hinweise.
Habe mir erst mal fixe Cleats gekauft. Mir waren die Pedalen zu labberig.
Ja, Pedale bauen flacher.
Nein, keine neuen Kurbeln.
Morgen teste ich mal im flachen Gelände (Warendorf, Telgte usw.) mit Cleats max nach hinten; diese Woche war ich in Wuppertal (eher hügelig).
Werde berichten.
Dok
 
Kurzreport: war doch nicht in Warendorf sondern 70km Beckum-Soest-Beckum. Cleats ganz nach hinten - keine Probleme. Geht doch. Jetzt noch ein bisschen Finetuning. Dann sollte es perfekt passen.
Dok
 
Weil ich auch demnächst Cleats montieren muss, kommt das Thema wie gerufen :)
würde ich die Achse beim Großzehengrundgelenk platzieren. Einzelne gehen deutlich zur Mitte hin,
Das waaaas?! Nie gehört; dann mach ich mich mal schlau ==> http://www.deutsches-endoprothesenzentrum.de/vorfuss/anatomie/anatomie.html
Aha.
Einzelne gehen deutlich zur Mitte hin,
Also Richtung Ferse?
Pedalachse ans Zehengrundgelenk der großen Zehe (das ist nicht die Mitte des Ballens, sondern dahinter)
Das verwirrt mich nun. Wo ist vorne, wo ist hinten? Naheliegend wäre: vorne == Zehen, hinten == Ferse. Dann passt für mich aber die Aussage von @Christoph S "das ist nicht die Mitte des Ballens, sondern dahinter" nicht zum obigen Bild. Ich hätte gesagt "das ist nicht die Mitte des Ballens, sondern davor". Oder ich interpretiere "Ballen" flasch.

Bitte um Aufklärung.(y)
 
Bieg mal den großen Zeh ganz hoch und Du spürst das Grundgelenk. Da soll der Druckpunkt sein. Individuelle Abweichungen bei vorhandenen Beschwerden sind möglich.

VG, Roland
 
Ich habe meine Cleats ebenfalls so weit hinten, wie möglich. Allerdings aus dem Grund, weil ich sonste am Boden anstoßen würde. Es hat noch nie Probleme gegeben. Die Stellung scheint grundsätzlich sinnvoll zu sein. Schuhgröße ist 47.
 
Hallo,

ich würde mich Roland anschließen - Abweichung von der Standardporition nur wegen Beschwerden (oder Platzverhältnissen im VM):
1. Der Ballen ist anatomisch für Belastung ausgelegt (stundenlanger Dauerlauf barfuß), der Mittelfuß ist es nicht. Werden die Cleats nach hinten versetzt, muss also Sohle, Fußbett, Metatarsal-Poster etc. die Belastung wieder dahin leiten, wo sie hingehört.
2. Argument ist ja oft, dass das Zurücksetzen die Achillessehne entlastet und die Arbeit doch am besten die großen Oberschenkel-Muskeln machen sollen - richtig und gut bei Beschwerden, aber durch das Umsetzen geht Leistung verloren oder die Knie werden stärker belastet. Schon wenn die Fußbewegung nur 3cm zum Pedalhub beiträgt, können bei gleichem Kniewinkel 170er statt 155er Kurbeln gefahren werden. @Schlafradler hat seine aktuellen Rekorde auch wieder mit Normalposition gefahren, nachdem er wegen Achillesproblemen lange die Cleats hinten hatte, die Probleme dann aber wegtrainiert hat.

Gruß, Peer
 
index.php

Hallo Nemberch

Wie sieht die Montage aus?? Einschraubmutter? Oder wie?

MfG Roland
 
Ich habe die Position wieder auf die normale Position umgestellt, weil ich mit den Cleat im Mittelfuß Probleme mit dem Sprunggelenk bekommen habe. Die Ausdauerleistung hat sich bei mir mit der Umstellung nicht merklich verändert, die Sprintleistung ist mit der üblichen Position etwas besser.
 
Zurück
Oben Unten