Kobold's Heim (Traix Flash)

Nun komme ich endlich wieder dazu ein wenig zu schreiben. Abends fallen mir momentan einfach nur noch stumpf die Augen zu und schlafe am Rechner ein.

die untere Gewindestange, wird die "nur" durch den lowrider auf der anderen Seite abgestützt? Brauche auch noch so einen Halter. Wollte aber auf einen lowrider verzichten und etwas funktional Ähnliches aus quadratischen Alu-Profilen und Alu-Stäben erstellen. Was ist das für ein Vierkantprofil?

Ja die untere Stange ist nur als Verbindung der beiden Lowrider gedacht. Man könnte aber diese Stange noch extra mit einem Verbindungstück zur Fahrradständerhalterung versteifen. Das Vierkantprofil ist aus dem Bauhaus und die Bezeichnung ist:
Kantoflex Quadratrohr.


Schöne Lösung. Achte mal drauf wie weit sich der Lowrider im Alltag verwindet.
Lowrider sind bekannt dafür dass sie dass nicht mögen.
Brechen dann im Regelfall in der Nähe der Befestigung.
Eine weitere Querstrebe unten könnte das verhindern.

Diese Lowrider wie ich sie nun genutzt habe traue ich eh nicht so Gewichte zu wie man sie sonst wohl bepackt. Ich denke wenn ich beide Seiten so um die 4 Kilo bepacke dürfte es das sein. Dienen ja überwiegend für die Fahrt zur Arbeit und zurück. Dem ganzen Material merkt man seiner Haptik an das es nicht so viel Gewicht haben mag. lieber wäre es mir gewesen von Tubus ein Set zu nehmen aber das passte so erst mal nicht und wäre keine schnelle und ordentliche Lösung gewesen.
Ich beobachte das aber und ist ja auch alles zum Glück gut zugänglich und ersichtlich.



Schöne Idee. (y)
Falls es so zu weich ist, könntest Du die Röhrchen durch dasselbe Vierkantprofil ersetzen, aus dem der Aufhänger hinten in der Dämpferaufnahme ist. Vorn muss man sich dafür allerdings eine andere Abstützung auf dem Rahmen überlegen.

Die Montage habe ich inzwischen leicht umgeändert wie ich es auch schon oben erwähnte. Gut das ich die Gewindestange noch erst länger gelassen hatte und jetzt sitzen die Lowrider gut 1,5 cm weiter außen. Im Vierkantrohr habe ich auf der Gewindestange auch noch eine Hülse geschoben. Bevor ich nun alles noch beschichten lasse fahre ich erst so weiter. Die Hülsen gegen Viekantrohre zu ersetzen wäre eine Idee wenn das nötig sein sollte.(y)


Oder Blechstreifen (Alu) außen zwischen lowrider und Alurohr und oben in den Sitzholm schrauben, dann hält das ewig und 3 Tage.

Ja! wird bestimmt ein mehr an steifigkeit geben. Optisch aber .... naja erst mal egal. Ich habe aber bedenken was den Sitz angeht. Zum einen liegt da so eine Wuchtbrumme drauf und ich bewege den sitz ja durch mein Gewicht. Diese zusätzlichen Schwingungen würde ich also auch auf den Lowrider übertragen bzw. direkter übertragen. Ist aber auch relativ egal. für mich ist wichtig das ich in Zukunft zwischen lowrider und dem Sitz wieder meine Trinkflaschen montieren kann. Die Stelle ist perfekt und ich grübel gleichzeitig darüber nach wie ich den Gepäckträger für die Gepäckträgertasche anbringen kann. Mir schwebt da im moment ein Blech vor das zwischen Sitz und Rahmen montiert von vorne bis hinten durch geht und mit Streben eine versteifung einbringe. Die hochkant angehängte Gepäckträgertasche hatte schon was gut funktionales. Ein nächster Punkt ist, warum ich den Bereich lieber offen habe, das ich z.B. Zelt und Isomatte gut dort befestigen kann. Auch Packsack oder was auch immer wenn es in den Taschen mal nicht geht.

grüße
TJ

und im folgenden erzähle ich noch sonstiges neues:
 
Hoi Tee Jay
Wenn's Dir nichts ausmacht, würde ich mich über ein Foto Deiner verbesserten Halterung freuen. Einen freien Bereich für alles Längere wie Zelt etc. halte ich auch für wichtig. Gewichtsverteilung ist auch ein Thema.
 
Jetzt hatte ich nun mal längere Zeit ruhe und der Kobold läuft. Das Rad macht mir genau so Spaß wie der Gekko. Ca. 2600km hab ich nun drauf und das Pendeln hilft so sehr beim fit werden und abnehmen. Meine Beine erkenne ich schon bald nicht mehr wieder und das ist so extrem motivieren!
Dennoch findet mein Kobold nach längerer Zeit wieder den Mut zur Lücke und macht ein kleines Loch draus. Hinterrad, schleichender Plattfuß, 1000m zufuß zur nächsten Bank und dann mal schauen.

A7cOB50AAvkIU6b2dEAaCg.jpg


Ich war froh das es nicht regnete und so genug Zeit für meinen Kaffee war. Lass mich doch nicht ärgern.... also pfff! So haben der Kobold und ich dann mal die Beine ausgestreckt. Beim Kobold sah das aber mehr nach einem Flash Longline aus:

A7cOB50AAvkIU6cUTAAa7A.jpg


@welverwiesel hatte ja schon vorher empfohlen andere Schläuche zu nutzen und davon hatte ich mir welche besorgt wo nun der erste zum Einsatz kam. Der alte Schlauch ließ sich nicht aufpumpen und ich vermute daß das Ventil einen Schuß hat. Den Mantel habe ich dennoch abgesucht und diesesmal anstatt von Glas mal ein kleinen spitzen Stein raus geprockelt. Ich frag mich allerdings ob die Flanken des Mantels der Hit sind. Ich meine den Bereich der in der Felge sitzt.

A7cOB50AAvkIU6c0DUAAWQ.jpg


Sitzt wieder drauf und hält! Der Unterschied aber fällt echt auf. Ich brauch das Hinterrad nicht mehr do heufig aufpumpem. War ja sonst jeden zweiten Tag ca. ein BAR weniger.


Jetzt verläuft dieses Jahr seitens der Urlaubsplanung völlig anders als wie ich es eigendlich vor hatte. Gedacht war mit dem Gekko an schönen Wochenenden Touren zu fahren und auf Campingplätzen zu übernachten. Das defekte Auto sowie die Entscheidung darauf zu verzichten und ein zweites Rad zu besorgen haben die Pläne verhindert. Nächstes Jahr vielleicht oder keine Ahnung. Ich stehe morgens auf um 4 Uhr, fahre mit dem Rad ca. 25km hin zur Arbeit sowie dann nochmal zurück. Inwischen fahr ich auch noch zwei mal die Woche nach Mutter und am Tagesende stehen dann 75km auf dem Tacho anstatt 50. Das Schlaucht und ich schlafe abends so flott ein. Für mich ist das eine riesige Veränderung. Auch die Tour um meinen Kopf grade zu rücken nach Rheine und zurück waren wieder eine Schippe oben drauf. 132km im letzten Jahr noch mit E-Hilfe und nun das selbe ohne Unterstützung. Verrückt und Genial!
Dann ließt man wer so von euch noch für Strecken fährt und mein Gedanke: "Könntes du das auch?" Ich will sowas auch mal machen und mein verkorkster Urlaub bietet sich grade dazu an.

Meine beste Freundin trommelt im August für einen Abend immer ihre Liebsten zusammen um ein wenig zu feiern. Letztes Jahr konnte ich schon nicht weil mein Auto zickte und dieses Jahr habe ich kein Auto mehr das ich nutzen könnte. Gut ich kann zur Not Mutters Wagen dafür bekommen aber mich reizt es mit dem Rad zu fahren. Das heißt ich habe so in etwa 330km einfache Wegstrecke bis nach Aschaffenburg und selbiges dann wieder zurück. In eins durch werde ich das nicht schaffen aber ich versuche mit nur einer Übernachtung das zu meißtern. Dazu habe ich ein zweites Zelt gekauft das ich mit Isomatte und Schlafsack (fals ich den brauche bei den Temperaturen) an den Sitz klöppel und die Lowridertaschen nur für das allernötigste nutze. Alles was ich brauche um gesittet unter Menschen zu sein lasse ich vorab mit der Post zu meiner besten Freundin senden. Später das dann wieder zu mir zurück.
Ich bin über das Highpeak Siskin gestolpert und nach Testaufbau habe ich einen guten Eindruck. Ist groß genug für mich, leich auf und ab zu bauen, wiegt 1,6 kg und ist überwiegend grün. Zur Not auch gut versteckt wenn es mit dem fahren nicht mehr geht.

Bilder vom Probeaufbau:

A7cOB50AAvkIU6dOtYAaqA.jpg


Die schwatte Tasche ist ca. 35cm breit und passt recht gut zwischen Lowrider und Sitz.

A7cOB50AAvkIU6dxnEAYNQ.jpg


Bin gespannt ob es was taugt und wie die erste Nacht so sein wird.

Samstag ist die Party und ich möchte Freitags dort schon ankommen um eine nacht geschlafen zu haben. Zur Abfahrt bei mir bedeutet das Mittwoch so gegen 17 Uhr da ich unheimlich gerne eine Nacht durchfahren mag. Der Rückweg steht noch ein wenig offen und bestimme das spontan. Probleme sehe ich wenn ich an das Sauerland denke. Laut Aussage meines Raddealers habe ich eine Münsterlandschaltung..... sprich 9 Gänge! Erscheint mir ein wenig gering mit meinen "bergerprobten" Hacksen.
Ich glaube ich könnte ein paar Ackergänge gebrauchen.
Im Vorum habe ich schon ein paar mal bei den Velomobilisten gelesen das von der Hand umgeworfen wird bzw. das es einige gibt die das so auch machen. Hmmm.... vorne ein kleineres Blatt drauf und vor Anstiegen eben die Kette überwerfen wäre kein Ding. Skurriler Gedanke aber passt schon recht gut zum Rad. Den ersten und zweiten Gang mag ich nicht wirklich nutzen, der Umwerfer ist dann einfach zu nah am Boden und irgendwann in Zukunft wird das auch anders. Jetzt heißt es Rad etwas abändern und irgendwie über die Berge kommen. Auf dem Hinweg würde ich gerne den Ruhrtalweg bis zu Quelle fahren und da dann ab bis nach Aschaffenburg. Rückweg??? vielleicht am Rhein entlang? mal schauen.

Auf der Rückfahrt vom Triketreffen im Mai hatte ich ja noch eine ausgiebige Duschfahrt und mußte mein Handy sicher verstauen womit das Navigieren wegviel. Radnavis sind aber sowas von kostspielig das ich nicht damit gerechnet habe in diesem Jahr.
Pustekuchen und wenn es auch ein älteres Gerät ist von Garmin bin ich über ein Schnäppchen gestolpert. Im Real liegen immer mal wieder Elektrogeräte aus die reduziert sind weil repariert oder aus dem Programm genommen. Ich hatte eigendlich nach was anderem geschaut und hielt dann aufmal ein Garmin Edge Touring in der Hand. Von 169€ auf 80€ runter gesetzt. "Hmmm" denke ich und daran das ich das Geld nicht wirklich nun über habe. Aus Blödsinn geschaut ob noch ein zweites Gerät dabei liegt. Vielleicht rettet sich ja eines in den nächsten Monat und ich kann es mir überlegen. Zweites Gerät raus gefischt aber das kostet :eek: 65€. Ich beide Artikel geschnappt und ab nach vorne zur Rezeption. Reparierte Ware ist es nicht gewesen und die Vermutung ließ annehmen das dieses Gerät aus dem Programm genommen wird. Einmal für 80€ ein Neugerät und für 65€ das Ausstellungstück. Ich hab das Ausstellungstück mitgenommen, egal ob es geht oder nicht aber ich denke für das Geld kann ich nicht viel verkehrt gemacht haben. Zuhause ausgepackt macht es den Eindruck das es nie aus der Packung genommen wurde und das Softwarepacket ist von 2017 soviel ich seh. Update steht noch aus da die Karte dafür zu klein ist. Irgendwo fliegt hier auch noch eine 32GB rum.


Apropo fliegen!

A7cOB50AAvkIU6eNHIAD7g.jpg


suche noch guten kraftvollen Turbopropp sowie einen Satz Rotorblätter. :ROFLMAO:

Hightech vom feinsten am Vorbau aber die Kette mit Hand umwerfen :cool:


Grüße
Tatjana
[DOUBLEPOST=1531597079][/DOUBLEPOST]
Hoi Tee Jay
Wenn's Dir nichts ausmacht, würde ich mich über ein Foto Deiner verbesserten Halterung freuen. Einen freien Bereich für alles Längere wie Zelt etc. halte ich auch für wichtig. Gewichtsverteilung ist auch ein Thema.

Im grunde ist es das selbe wie vorher auch, nur das die Träger um 1,5cm weiter raus gewandert sind. Jetzt gibt es auch keine kollision mit dem Fahrradständer. Mach aber gerne noch ein Foto bei der nächsten Tour.
 
9 Gänge heißt noch lange nicht, dass man damit nicht über Berge kommt.
Deine Kurbel sieht nach 2fach Rennrad aus.
39 bzw 34 vorne und 34 hinten wäre das was Sinn machen würde. Damit kommt man auch mit Gepäck noch Berge hoch.

Kettenabdeckungen wird vermutlich nur noch 1 drauf passen wenn du 2 Blätter fahren willst.
 
Ich hätte da mal ein Bild gemacht:

A7cOB50AAvkIVQOY_cAXnw.jpg


Vorne ist ein Kettenblatt mit 36 Zähnen verbaut. Das Kettenblatt ist wie zu sehen innen vom Kurbelstern verbaut und darauf dann der Kettenschutzring. Außen am Kurbelstern ist direkt der Kettenschutzring montiert. Ich hatte mit Traix gesprochen bzw. gefragt ob es auf einfachstem Weg ginge dort ein Zweites kleineres Blatt zu montieren. Ich kenne ja kaum was von der Materie und mach mir meinen Kopf ob es Sinn macht mit der jetzigen Schaltung so durch das Sauerland zu düsen. Gang 1 und 2 der jetzigen Schaltung lassen denn Schaltarm weit nach unten führen das ich Gefahr laufe die Schaltung zu zerdeppern. Wenn zu der Tour innen kein Kettenschutzring ist dann stört mich das recht wenig. Kann ich unterwegs mal die Kettenblätter säubern :LOL:

Jetzt werd ich aber erst mal flott Öl auf die Kette geben!

Grüße
Tatjana
 
OK, der innere Ring hat keine Distanzstücken, sondern ist gekröpft... Gerade war ich noch sicher, dass das ein 110mm-Lochkreis ist, aber die Durchbrüche in den Schutzringen sehen so groß aus, dass ich doch wieder etwas unsicher bin. Kannst Du den Abstand zwischen zwei benachbarten Kettenblattschrauben ausmessen? Siehe hier: klick, da stehen auch die kleinstmöglichen Blätter.

Wenn es ein 110mm-Lochkreis ist, lässt sich ein weiteres Blatt mit weniger als 33 Zähnen auf folgende Arten montieren:
  • Kurbel tauschen. Wenn Du Glück hast, findest Du eine mit Lochkreisdurchmessern 110mm/74mm und kannst das bisherige Blatt weiterbenutzen, sonst kämen 130/74 oder eine fertig bestückte Dreifachkurbel für MTB (Blattgrößen 44-34-24 o.ä.) in Frage.
  • deine Kurbel in eine Dreifachkurbel verwandeln. Die Sockel der Aufnahmen für den 74mm-Lochkreis sind an den Kurbelarmen ja schon angegossen, man müsste sie noch bohren und die Gewinde reinschneiden. Wenn Du das selber kannst oder im Bekanntenkreis machen lassen kannst, könnte das die günstigste Variante sein, sonst ist es bestimmt die teuerste.
  • ein spezielles Blatt besorgen, das neben den Montagelöchern für den 110er Lochkreis auch welche für den 74er hat (Suchbegriff dafür wäre "Triplizer"), kleines Blatt ans den Triplizer schrauben.
Bei einer MTB-Kurbel könnte es sein, dass die Blätter etwas zu schaltfreudig sind. Wenn da kein Umwerfer die Kette führt, wechselt die bei größeren Unebenheiten vielleicht auch mal unaufgefordert das Blatt.
 
Also 36 vorne mit vermutlich 30-34 hinten. Bei 20 Zoll Rad sollte da das größte Problem das mittreten auf den Abfahrten sein. (Ab 35km/h wird da Ende sein)
Berg hoch kommt man damit schon.

Und über das tiefe Schaltwerk nicht soviel Gedanken machen. Ich bin so ca 50.000km geradelt.
 
Bei 20 Zoll Rad sollte da das größte Problem das mittreten auf den Abfahrten sein. (Ab 35km/h wird da Ende sein)
Oops, stimmt, 20". Dann ist für die erste längere "Hügeltour" vielleicht 'ne MTB-Kurbel oder die etwas größere Tourenrad-Variante 48-38-28 am besten. Das große Blatt für Gefälle, und für den Fall, dass das mittlere doch mal nicht reicht, noch ein kleines als Reserve.
 
Vorne ist ein Kettenblatt mit 36 Zähnen verbaut.

Also wenn ich mir die Bilder anschaue, dann sieht mir das Kettenblatt an der Kurbel eher nach 46(vermutlich sogar 52) und nicht nach 36 Zähne aus.
36 Zähne wäre bei 20 Zoll auch verdammt klein. (Ich bin früher beim Hurricane 65/52 gefahren, allerdings ohne Gepäck.)
Die Kurbel sieht auch nach 130er Lochkreis aus, also 38 Zähne als kleinstes Kettenblatt.
Das sollte IMHO auch erstmal reichen, wenn man Reisen will ist es ja kein Akt auch mal am Berg zu schieben.
 
Jetzt werd ich aber erst mal flott Öl auf die Kette geben!
Säubern geht besser und schneller mit reinem Petroleum (und gummierten Handschuhen). Am besten jemand bitten, zu kurbeln, dann den Lappen an die Kette bzw. die Umlenkröllchen halten. Ist auch deutlich günstiger, stinkt halt beim Putzen. Erst hinterher wieder "ölen", d.h. etwas verwenden, das nicht den Staub kleben lässt und nicht gleich wieder von Regen abgewaschen wird (z.B. Sonax Silikon Kettenpflegeöl).
[DOUBLEPOST=1531727401][/DOUBLEPOST]
ein spezielles Blatt besorgen, das neben den Montagelöchern für den 110er Lochkreis auch welche für den 74er hat (Suchbegriff dafür wäre "Triplizer"), kleines Blatt ans den Triplizer schrauben.
Danke, kannte ich noch nicht.
 
Das Kettenblatt hat 36 Zähne und einen 110mm Lochkreis und die Kurbel ist 170mm.

Wirklich extremes wollte ich auch nicht veranstalten mit der kleinen Modifikation. Mir geht es lediglich darum die beiden untersten Gänge nicht nutzen zu müssen weil ich inzischen schon einige Aufsetzer hatte mit dem Schaltwerk. Ende des Monats wird dann umgebaut und ich habe noch etwas Zeit bevor es los geht. Errechnet haben wir das die Schaltung um die 2.5 Gänge nach unten verändern und ich somit das Schaltwerk etwas Save habe unterwegs.
Der Gedanke gefällt mir erst mit Kleinigkeiten was zu verändern und zu verstehen was man da macht bzw. ob das funktioniert. Es ist aber Spannend zu sehen wieviele Möglichkeiten ihr schon so parat habt.

Weiter hoch Schalten wäre schon was feines, da merke ich inzwischen das mir so 2 Gänge hoch doch langsam fehlen. Alles halb so wild, es ist kein Rennrad und Geschwindigkeiten über 40 km/h sind selten aber dafür passt der Gedanke dieses Rad als Cityrad zu nutzen. Ich fühle mich darauf Pudelwohl und auf Tour bestimmt auch. Lass ich es Bergab halt nur rollen und bisher reichte es aus bei Geschwindigkeiten über 50 km/h die Bremse zu nutzen. Ruhig an!

wenn man Reisen will ist es ja kein Akt auch mal am Berg zu schieben.
Ich denke das werde ich nicht vermeiden können :D

Grüße
TJ
 
Mir geht es lediglich darum die beiden untersten Gänge nicht nutzen zu müssen weil ich inzischen schon einige Aufsetzer hatte mit dem Schaltwerk.
Reicht es dafür nicht, die Kette etwas zu verkürzen, um ungefähr 2/3 der Länge des Kettenspanners?
Dann steht das Schaltwerk auf den größten Ritzeln schräg nach vorn und dafür auf den kleinen Ritzeln nach unten - aber weil es beim Schalten schräg an der Kassette entlangwandert und auf den kleinen Ritzeln weiter oben steht, ragt es dann nicht ganz so weit runter. Ob es so besser vor Schäden geschützt ist, weiß ich nicht.
 
Das Kettenblatt hat 36 Zähne und einen 110mm Lochkreis und die Kurbel ist 170mm.
Moin TJ,
ich will ja nicht oberlehrerhaft wirken, aber könntest du mal nachzählen?:)

Bei einem 36er Blatt und 110er Lochkreis(130er geht ja nicht) sind die Kurbelschrauben recht nah an den Zähnen(ca 10mm Abstand, siehe unten)
Auf deinen Bildern sind das aber geschätzt 40mm zwischen Schrauben und den Zähnen.
Ich würde daher mal so vermessen sein und behaupten du hast deutlich mehr als 36 Zähne am vorderen Kettenblatt!

https://r2-bike.com/SRAM-Kettenblatt-Force-22-Red-22-2-fach-LK-110-36-Zaehne-innen
sram-kettenblatt-force-22-red-22-2-fach-lk-110-36-zaehne-innen.jpg
 
Zurück
Oben Unten