Liegedreiradschlacht um England - bringt HoT das ICE zum schmelzen?

Ihr braucht wohl mal einen gleichmäßig starken Werksfahrer ... also real und nicht virtuell.
Der könnte sich ja ggf. hier im Forum finden? Man müsste es halt auch aussprechen, dass diesbez. Kontaktaufnahme bei Velomo erwünscht wäre.

Und jetzt aus mit dem Konjunktiv! Machen muss das ein Anderer. :)
 
Ich würde schon auch mal fahren, aber idR bekomme ich das in meinen Terminplan nicht so einfach rein, das Training (von der Zeit) muss vorher passen und die Kosten kann ich auch nicht so einfach stemmen, wenn das so weit weg ist. Andererseits gibt's sicher auch noch stärkere Fahrer hier. :)
Ich denke nicht, dass jemand erwartet das Rad komplett geschenkt zu bekommen - 3 Wochen Training für die ggf. andere Ergonomie sollten genügen und danach kann das Rad als Weltmeisterschaftsrad verkauft werden. :sneaky:
Ein HoT mag zwar originell sein, aber wenn man mehr als nur in der Szene auffallen und verkaufen will braucht es schon etwas, was der Serie näher kommt. :whistle:

VG, Roland
 
Der (wie ich finde ganz hübsche) versuchsträger hoT hat doch alles erfüllt. Es gab eine Annahme und nun ein ergebnis zum grübeln und so langsam war er ja offenbar nicht.
Im übrigen brennt es mir noch immer unter den nägeln. Die frage nach aufwand, gewicht und optik hat (in sinnvollen grenzen) nichts mit der materialwahl zu tun.
 
N'abend, ich bin noch nicht auf dem Rückweg, sondern hab noch 2 Tage London dran gehängt... wo ich übrigens feststellen muss, dass sich in Sachen Radinfrastruktur einiges getan hat die letzten Jahre... ansonsten schaue ich die Tage nicht auf Räder, sondern auf die Vielfalt englischen Junkfoods... ein Träumchen (y)

Also bzgl. 3h-Ergebnis und Endabrechnung gibt es immer noch keine Daten auf der Website (oder?). Im 3h-Rennen bin ich 3. oder 4. geworden, in der Endabrechnung damit irgendwo zwischen 4 und 6 gelandet. Am Ende bin ich doch ganz zufrieden mit allem, da es nach den einschüchternden Sprits bei den Strecken-Rennen dann doch eine ausgeglichene Spitzengruppe von ca. 5 Fahrern auf 4 verschiedenen Trike-Typen war (2x ICE, 1x Windcheetha, 2x Selbstbau), die ordentlich gegeneinander gefightet haben. Klar war Matthew Le Ruez aufgrund seiner Spritstärke und teils seiner Team-Helfer auch in der Gruppe kontrolliert voraus. Aber bei den 3h war z.B. Oliver Vuadens auf seinem Selbstbau deutlich stärker und konnte Matthew sogar abschütteln. Was mir nicht gelang, weshalb er mich im Finish wieder überspritet hat... genau wie bei dem 15min.-Rennen, wo ich die Glocke der letzten Runde nicht wahrgenommen hab und deshalb brav hinter der kompletten ICE-Truppe gewartet hab, dass es losgeht... "wie, schon vorbei?"

Auch in den 3h ist die Trike-Gruppe mit 7-8 Fahrern die erste Stunde komplett geblieben (inkl. Royce-Pedelcar), bis jeweils die Kräfte schwanden und eine ICE-Uniform nach der anderen heraus brach (auch die Windcheetha und das Pedelcar). Bei Stunde 2 waren wir nur noch 3 Fahrer, aber ich hatte seit 2h Glutsonne nichts zu trinken, weil meine horizontal angebrachte Flasche auslief. Daher musste ich eine Minute anhalten, alles greifbare in mich reinkippen und die beiden anderen ziehen lassen. Nach der Pause musste ich notgedrungen ohne Windschattenspender weiter, konnte aber das Tempo erstaunlich hoch halten und hab sogar Matthew (mit überrundeten Helfern) wieder eingeholt. Leider hab ich ihn nicht überrumpelt, sondern mich freundlich "zurück" gemeldet, worauf er sich ebenso freundlich in meinen Windschatten gehängt hat und auf den Schlusssprint wartete.

Im Rückschluss für mein HoT würde ich sagen, dass ohne die Renn-Fehler und eine bissl bessere Vorbereitung/Adaption der 2te Platz eigentlich drin gewesen wäre, dass ich mit den 3h erstaunlich gut klar kam, keine größeren Sitzbeschwerden, die Arme auch etwas entspannter, das Rad mehr und mehr beherrschbar... Ich hätte mich halt vorher länger auf das Rad und die Ergonomie-Position einschießen müssen, dann wäre jeweils das Quäntchen mehr drin gewesen, was letztlich den 5ten von dem 2ten Platz trennt. Mal sehen, was ich nächstes Jahr mache - eigentlich wollte ich da wieder auf 2 oder 4 Räder, aber irgendeinen Einsatz muss HoT noch haben. Es hat dann doch zu viel Potential, um es wieder einzumotten, auch wenn es außerhalb der spärlichen Rennen so gar nix taugt (ungefedert, tief etc.), weshalb da auch keine flachliegespezifische Trainingsfreude aufkommen mag. Eigentlich halte ich die Aeroflunder für ideal zu einen monotonen Stundenweltrekord. Mir selbst fehlen da 1-2km/h... aber wer groß und willig ist, darf sich gern melden.

VG Steffen

PS: Kommerziell hat die Reise mit dem HoT nix gebracht (so als Kontrast zum ICE-Auftreten). Aber insb. das Orga-Team war total vernarrt in das Holzdesign und konnte sich gar nicht mehr einkriegen mit Abfotografieren und Nachfragen. Vielleicht entsteht also demnächst in irgendeiner englischen Scheune ein Nachbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
....Am Ende bin ich doch ganz zufrieden mit allem, da es nach den einschüchternden Sprits bei den Strecken-Rennen dann doch eine ausgeglichene Spitzengruppe von ca. 5 Fahrern auf 4 verschiedenen Trike-Typen war (2x ICE, 1x Windcheetha, 2x Selbstbau), die ordentlich gegeneinander gefightet haben. Klar war Matthew Le Ruez aufgrund seiner Spritstärke und teils seiner Team-Helfer auch in der Gruppe kontrolliert voraus.

Was dem Hochleistungssportler sein Doping ist dem HPVler sein Sprit. Überall nur Lug und Trug.
 
Noch ein paar pigs from drüben:
HoT-deal1.jpg
Hier der Beweis, dass ich wirklich in Deal war - komischerweise bin ich auf allen offiziellen Fotosessions und Videos nicht/kaum zu sehen. Ich konnte mich noch nirgendwo von außen betrachten, wie ich schlussendlich auf dem Ding lag. Hat da noch jemand ein aussagekräftiges Foto gefunden?
HoT-ice1.JPG HoT-ice2.JPG
Als ich ankam, hat mir die Orga gleich gesagt: "Holz? Cool, wie ICE?" Da ist mir erstmal die Kinnlade runtergeklappt, da ich erwartete, gegen VTX zu fahren, nicht gegen Holztrikes von ICE... Erst später hab ich gesehen, dass die Velomobile meinten. Dennoch erstaunliche Gefährte (nicht dass sie gegen die deutschen Plastikbomber (oh, schon wieder Kriegsrhetorik) ne Chance gehabt hätten oder es da drin komfortabel war) und noch erstaunlichere Hintergrundgedanken vom ICE-Chef, dass der mit Sohnemann sich nicht auf seinen Verkaufserfolgen ausruhen wollte, sondern was Originelles an den Start bringen... in aufwändigem, gut gelungenen Holzdesign.
HoT-ice3.JPG
Meine Konkurrenten waren dann wie erwartet diese bekannten Gefährte, die an sich erstmal den Kürzeren zogen, in der Rennaction dann aber mehr Power und Kontrolle auf die Straße brachten als ich auf meinem Liegebrett. Da die in ihren ICE-Uniformen alle gleich aussahen, hab ich im Rennen meist den Überblick verloren, wer wer ist... auch ein Faktor für taktische Fehlentscheidungen.
HoT-indoor.JPG
Aber meine beste Ausrede für den ehrlosen 6ten Gesamtrang ist natürlich die englische Gastfreundschaft unterm heißen Blechdach, mit Ausblick aufs heiße Blechdach. Da die Inselbaukultur irgendwie nicht auf Hitzewelle eingestellt ist, waren die Nächte unerholsame Saunagänge...
HoT-london1.jpg HoT-london2.JPG
In London war die Klimatisierung dann ein bissl besser. V.a. bei dem großen Igelzelt gegenüber den Docklands.
HoT-london0.jpg HoT-profil.JPG
Da gab es tatsächlich ne richtig geile Fotosession-Stelle am Ufer gegenüber der Skyline, die allerdings ein paar BWM-Prolls besetzten. Daher blieb mir nur das Gelände hinterm Zaun...
HoT-london3.JPG
... mit dem weltberühmten englischen Rasengrün. Weiter bin ich mit dem HoT (im Kofferraum) nicht in die Stadt hineingefahren, sondern dann in der ebenso hotten Tube.

VG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre, um die Überschrift zu würdigen, das HoT weiß lackiert wichtiger gewesen
 
Nee nee, weißer Lack wäre ja overstatement. Ich wollt die altehrwürdige Ratracer-Szene mit dem unscheinbarsten, schlichtesten Unding überraschen. Ist im Endeffekt nicht ganz gelungen. Hmm, vielleicht sollte ich es nun rot anstreichen, passt auch besser zum Namen und soll ja psychologisch schneller machen...
 
Hm, ich verstehe irgendwie die Stellung der Bremshebel nicht ... wird ja Sinn machen, aber so rum montiert verstehe ich nicht.
 
Hm, ich verstehe irgendwie die Stellung der Bremshebel nicht ... wird ja Sinn machen, aber so rum montiert verstehe ich nicht.

hast Du keine Daumen? :D

(War bestimmt einfach nur leichter anzubringen so rum, wie ich Steffen einschätze ;))
 
Das muss doch beim Anfassen des Griffs stören, da der Bremshebel im Weg ist. Hm, ok, man fasst außen rum, aber das schränkt doch trotzdem ein. Obwohl, hmmm, weiß nicht. Und bekomme ich mit Daumen genug Druck drauf ... jedenfalls seltsam.
 
Ich finde Du hast Dich gut geschlagen. Angesichts der Tatsache, dass Du Dich kaum an HoT gewöhnen konntest.
Außerdem ist 39,3 km/h doch ein akzeptabler Schnitt. Schneller als in Mannheim mit Deinem "Quad-Quatsch" warst Du allemal. :p
at da noch jemand ein aussagekräftiges Foto gefunden?
Bitteschön KLICK
aufwändigem, gut gelungenen Holzdesign
Wie jetzt? Thing 1 & 2 waren aus Holz? Diese rot-blauen VMs?
 
Man konnte seitlich gut an den Bremshebeln vorbeigreifen. Wobei insb. in unangespannten Zustand meine Hände häufiger locker im Bremshebel runterhingen als gestreckt auf dem richtigen Lenkerhörnchen.

Ich glaube tatsächlich, dass ich auf dem Pi-Q vom letzten Jahr bei dem Wettbewerb ein bissl schneller gewesen wäre, sowohl beim Rückenwindsprint als auch in der Windschattenrenndynamik. Für eine gleichmäßige Solofahrt ist das HoT sicherlich viel effizienter, aber das zählte hier nicht, sondern Kraft, Dynamik, Kontrolle. Klar, gerade bei den späteren Rennen (1h, 3h) bin ich mit dem resultierendem Tempo in Anbetracht der Umstände ganz zufrieden und glaube daher, dass da noch Potential schlummert... verbunden mit der Frage, bei welcher Gelegenheit das mal flach austrainiert entfaltet werden könnte.

Ja, die ICE-VMs bestanden aus vielen Sperrholzplatten und hatten Fenster aus Stegplatten. Das Finish war (glaube) nicht lackiert, sondern foliert. Und wenn ich mir ihren massiven inneren Aufbau so angeschaut hab, schätze ich das Endgewicht auf jenseits der 40.
 
Ließ sich auch sehr grenzwertig steuern :p
Zudem ist das ne Direkt- keine Panzerlenkung.
 
Hier gibt's ein schönes Video mit vielen Bikes dazu. Steffen taucht auch auf:

 
Also ich fand hier die Sequenz zwischen 5:45 und 7:00 ganz nett und es waren häufig die Trikes in slow-motion Bewegungsstudien zu sehen*:

* ja, slow-motion! Ein bissl lebendiger sind Trikefahrer schon
 
Wie - das war nicht 1:1 Live-Geschwindigkeit?! :eek::rolleyes:

(Immerhin wirkten alle Beteiligten dabei seeehr entspannt.. :D)

Viele Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten