Hinterradausbau beim Milan

AW: Hinterradausbau beim Milan

Hallo
Wie lange benötigst du für so ein Ein u. Ausbau des Hinterrades ?
Sieht ziehmlich Anstrengend aus das Gefummel in so engen Raume u. ich dache schon an meiner X-Stream wär das Ein u. Ausbauen fummelig .

MfG
Uwe Ch.
 
AW: Hinterradausbau beim Milan

Der Ausbau daurt ca. zwei Minuten inkl. Mobil auf die Seite legen. Am Milan ist das meite echt gut zugänglich, ich habe für den kompletten Schwingenausbau hinten keine 20 Minuten gebraucht. Ist für einen geübten Schrauber keine echte Herausforderung.

Gruß
Frank
 
AW: Hinterradausbau beim Milan

Hallo auch!
Ich habe eben einige Fotos in ein Album gelegt, die den Hinterradausbau beim Milan zeigen. Siehe auch meine Signatur.

Hi,

2 Fragen:
-Warum muss man die Lange Kontermutter vom Schnellspanner abmachen?
-Warum muss man den Schnellspanner dann soweit wie möglich rausziehen?

Tschö
René
 
AW: Hinterradausbau beim Milan

Moin moin,

die Gegenmutter vom Schnellspanner ist mit einem Rohrstückchen verlängert, damit man sie besser greifen und drehen kann. Rausdrehen muss man sie ganz + Rausziehen des Schnellspanners, weil es eine Sicherung gibt, die verhindert, dass sich das Hinterrad ausklinken lässt, wenn der Schnellspanner sich ausversehen löst.

Gruß Jens
 
Hallo Heiko,

sorry, dass ich den Thread wieder aus der Gruft hole - der Link zu den Fotos stimmt wohl nicht, gibt es die Fotos noch irgendwo?

Gruß Jürgen
 
Wozu Fotos?
Kette auf ein kleineres Ritzel schalten.
Schnellspanner öffnen (wenn mit Innensechskant mit passendem Inbusschlüssel öffnen) und die Mutter einige Umdrehungen weiter drehen für genügend Spiel.
Milan auf die rechte Seite legen
Schaltwerk mit der rechten Hand nach hinten drehen, bis die Kassette frei ist. Falls das Schaltwerk einen Feststellknopf hat, den betätigen.
Mit der Linken Hand das Hinterrad herausnehmen.

Rückwärts:
Falls Schaltwerk keinen Feststellknopf hat mit der rechten hand nach hinten drehen.
Mit der linken Hand Hinterrad einschieben.
Schaltwerk loslassen.
Milan auf recht stellen.
Achse in Ausfallende einfädeln, die ersten Male ist eine Taschenlampe hilfreich. Falls noch nicht ausreichend Spiel (s.o.) Mutter noch etwas herausdrehen.
Mutter wieder auf Anschlag anschrauben, Schnellspanner schließen.

Hände waschen ;)
Je nach Kassette und Schaltwerkfederstärke ist das in ner Minute bis 3 Minuten gemacht.

Gruß,

Tim
 
ist das in ner Minute bis 3 Minuten gemacht
... oder auch bis 3 Stunden :confused:.
Die 3 Minuten reichen ja nicht mal fürs Händewaschen ;)

Das hängt auch davon ab, wie viel Platz der Radkasten an den Ausfallenden für die Nabe lässt.
Und das mit dem Schaltwerk nach hinten drehen und mit der anderen Hand das Rad reinschieben funktioniert auch nicht unbedingt einfach so.
Ich würde mit meiner Kiste dabei Pirouetten drehen, weil das alles mehr als eng und stramm geht und ich das Rad nur mit viel Kraft reingeschoben bekomme. Muss also entweder zu zweit sein oder den Vogel kopfüber auf Böcke legen können.
Kopfüber geht es eigentlich am schnellsten.

Gruß
Arnold
 
Ich hab das HR weder beim Milan noch bei den DFs jemals ausbauen müssen (wechsle wohl zu schnell :D). Ein Video von so einer 1-3 Minuten Aktion wäre aber wohl ganz nett, weil sehen und selbst machen besser geht als lesen und selbst machen … ;).
 
Die 3 Minuten reichen ja nicht mal fürs Händewaschen ;)
2122982.preview.jpg

;) Immer dabei.
Da ich eine 130er Nabe in den 135er Hinterbau packen muss, kann das nachts im Regen auch mal länger gehen.
Kopfüber geht es eigentlich am schnellsten.
Da bleibt bei mir die Kette spätestens am Schnellspanner hängen.

wie viel Platz der Radkasten an den Ausfallenden für die Nabe lässt.
Das kann beim SL schlechter aussehen. Ich war vom GT ausgegangen.

Ein Video von so einer 1-3 Minuten Aktion wäre aber wohl ganz nett,
Mit SRAM X0 Schaltwerk und 36er Kassette inzwischen 3 Minuten. Mangels funktionsfähigem Milan kann ich aber kein Video machen und mit o.g. Einfädelproblematik dauerts bei mir eh länger - selber Schuld, Leistungsmessnabe mit falscher Breite zu kaufen. Man könnte es faken, festschrauben lässt sich der Schnellspanner auch mit schräg sitzender Achse ;)

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
War mir neu, danke. Ich habe am Wochenende mal ganz vorsichtig angefangen und die Steckachse gelöst und wieder festgemacht. Hat mich eine halbe Stunde beschäftigt. Aber immerhin: Jetzt geht die Kassette nicht mehr am Radkasten an, wie sie es tut, wenn das Rad auf beiden Seiten ganz in den Ausfallenden steckt. Again wott lörnt.

Nachtrag: Video geguckt, das geht so beim Milan GT nicht - mangels Revisionsöffnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind doch sicher hier vertreten. Könnte ein Kundiger die Kontakte mal in diesem Thread markieren? Das wäre schick!
 
Zurück
Oben Unten