Das DF ist da

DF 2018...
Heute erste Ausfahrt

Hallo Werner,
müssen die Federn der Vorderräder an das 28er HR angepasst werden und ist es damit insgesamt höher, bzw. hat es mehr Bodenfreiheit ?
Könntest du ein Bild von der Kettenabdeckung im Innenraum zeigen ?
Wie ist die Geräuschentwicklung im Innenraum ? Bollert oder rumpelt es ?
Was wiegt es ?

Danke für die Infos.
Grüße,
Sandro
 
Ja neue Schwinge ist natürlich drin, mit 28“ (ist Option jetzt bei ICB)
Kettenabdeckung hinten vermisse ich immer noch aber der Platz unten ist jetzt viel kleiner weil die Ablage oben geändert wurde. Als Kettenabdeckung mach ich mir wieder ein Schaumstoff Dichtung.
Es ist sehr still beim fahren, nur der Freilauf ist laut:whistle:
Der erste fährt gestern hat es mir gefallen, läuft gut, am Anfang etwas schwerer wie mein anderes Df, jedoch auf den Rückweg schon besser, muss natürlich alles ein wenig eingefahren werden.
Geradeauslauf und windanfälligkeit ist auch gut. Der Wind spürt man schon, ist aber gut zu beherrschen mit diese Lenkung. Wendekreis gefällt mir auch.
D35F3F0E-DF50-409B-941A-7286BF105764.jpeg 447A3F97-2F80-483C-A07C-2B942E145764.jpeg
[DOUBLEPOST=1522729857][/DOUBLEPOST]
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ohne dach, ohne Hosen... mit dicke Jacke. Läuft schön schnell das neue..
 

Anhänge

  • BC981A05-D9D2-4C8A-ABEA-16B19929A3F4.png
    BC981A05-D9D2-4C8A-ABEA-16B19929A3F4.png
    210 KB · Aufrufe: 224
  • 615E54B6-B3E5-41A3-85E4-6484E0FD4907.png
    615E54B6-B3E5-41A3-85E4-6484E0FD4907.png
    167,7 KB · Aufrufe: 219
müssen die Federn der Vorderräder an das 28er HR angepasst werden und ist es damit insgesamt höher,
Ich fahre immer mit Rote Federn, dieses ist jetzt schön steif gefedert (Wie all meine) jetzt ein kurzere und ein lange rote Feder.
Der Feder im Hinterradfederung ist meiner Meinung nach zu kurz, bei tiefe Schlaglöcher bin ich am Ende mit die Federung hinten, hier muss ich it Ymte noch reden.
 
Kann man eigentlich zwischen den beiden Hinterradgrößen beliebig tauschen oder ist das DF jeweils speziell dafür vorgerichtet?
 
Ja neue Schwinge ist natürlich drin, mit 28“ (ist Option jetzt bei ICB)

Ein 28er HR finde ich interessant, weil man dann z.B. einen Conti 4000s2 fahren kann und der Rollwiderstand geringer ist. Fragt sich nur, ob die Belastungen in der Kurve im vgl. zum 26er HR nicht zu groß werden bzw. zu schnellerem Verschleiss (Reifen, Speichen, ...) führen ?
 
Fragt sich nur, ob die Belastungen in der Kurve im vgl. zum 26er HR nicht zu groß werden bzw. zu schnellerem Verschleiss (Reifen, Speichen, ...) führen ?
Bin mein DFXl bisher knapp 20Mm mit 622er HR gefahren (mit Pro-One tubless in 23 und 25mm auf Mavic XM-819 mit Sapim CX-Ray). Hinterrad fährt immer noch wie neu, null nachzentrieren nötig, 2 Reifen bisher runtergefahren. Also völlig unauffällig das Ganze.
 
Was spricht dann noch dagegen auf 622 zu wechseln ? Warum wird das nicht Standard ? Den Conti Winter gibt's ja auch in 622.
 
Was spricht dann noch dagegen auf 622 zu wechseln
bei älteren DFs passt es oft nicht rein (weil die Schwinge zu weit vorne ist). Und wer breitere Reifen fahren will bleibt auch besser bei 559 oder 584. In meinem DFXl (Baujahr 2015 aber mit für 622 korrigierter Schwinge) wäre wohl bei 30-622 Schluss. 28-622 passt noch knapp, 25-622 geht gut. Den Conti-Winter fahre ich in 559 - weil wenn bei Schnee nicht genug Platz zwischen Reifen und Radkasten ist, kommt man nicht weit.
 
Den Conti-Winter fahre ich in 559 - weil wenn bei Schnee nicht genug Platz zwischen Reifen und Radkasten ist, kommt man nicht weit.

Stimmt. Den angesammelten Schnee im Radkasten habe ich nicht berücksichtigt. Wenn man also im Winter nicht ein Zweitlaufrad zum Wechseln hat ist es vielleicht doch besser bei 559 zu bleiben. Dann muss man weiterhin nur den Reifen wechseln.
 
Hallo @ Sunny Werner,
gibt es bei den neuen DFs auch Änderungen/Verbesserungen der Sitzbefestigung unten an den Radkästen?

Wenn ja, könntest du uns bitte ein Foto spendieren?
 
Ymte hat mich grad angeschrieben: das Hinterrad gibt es ab heute in 27.5", empfohlen wird 32 oder 42mm Conti contact speed.
 
Wo hasten das raus zitiert.
Den 4er Imbus, haben vielleicht Die ersten 30ig. Jedes Fahrzeug hat den Passenden Schlüssel mit geliefert bekommen.

Ja, aber beim Gebrauchtkauf kriegt man manchmal das Werkzeug nicht mit.
Daher die Frage: Wer weiß genau, wann umgestellt wurde? Ich frage für einen Freund, dessen VM-Händler beim DF30 das Rad nicht ausgebaut bekommt. Reinpeilend sieht man nur, daß jemand den Schraubenantrieb schonmal misshandelt hat, aber welche Größe ist so tief drin kaum erkennbar.

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten