Interessantes Antriebskonzept

@Reinhard: die Preise sind wohl der Grund warum der laden so viel Geld über hat soetwas rein aus Marketinggründen, inkl kompletten cfk Rahmen ,zu entwickeln und hin zu stellen... Sollten wir vielleicht auch machen, vielleicht haben sich die Geldprobleme dann erledigt :-D

Die Konstruktion ansich ist interessant, aber hat auch mit einigen grundlegenden Problemen zu kämpfen die auch durch Optimierung maximal verringert werden können. Empfindlichkeit gegenüber Fremdkörpern an den "Zahnrädern", eine Kette wandert einfach darüber, die Steifigkeit der kompletten Konstruktion um überspringen zu verhindern, die radialbelastbarkeit der winzigen Rillenkugellager (da nur eines gleichzeitig im lasteingriff ist werden im wiegetritt bei den gegebenen Maßen um die 3000-5000 N drauf kommen), Steifigkeit des Antriebs ansich ist auch ein Problem weil eine Kraftübertragung via torsion mehr als den 10fachen Materialeinsatz benötigt als via Zug übertragene Kräfte, das Gewicht wird somit auch nicht allzu niedrig sein .

Aber es wurde das erreicht was erreicht werden soll. Hervorragendes Marketing und Aufmerksamkeit.
 
Moin!

Der Wirkungsgrad kann nicht so gut sein denn die Lager gleiten Seitlich an der Kurbel vorne und in Hohen Gängen ganz heftig. Das Problem lässt sich nicht lösen. Außer alles im Ölbad

Ja, warum das jetzt besser sein als eine herkömmliche Kegelradverzahnung, erschließt sich mir auch nicht so auf Anhieb.

Kraftübertragung mittels Zahnrädern ist ja schon eine ausgereifte Ingenieursdisziplin: Wenn man dort den Wirkungsgrad einfach verbessern kann, indem man ein Kugellager als Zahn nimmt, warum wird das nicht überall gemacht?

Tschüs!

Hein
 
Witzige Sache. Stelle mir dann ein paar Vorteile bei der Reinigung vor. Aber wird unabhängig nicht kommen weil es halt zu viel Spezialteile braucht (Rahmen). Wenn müsste man es halt so bauen das man es ans normale Schaltauge/Tretlagerhülse anbasteln kann. Beim Prototyp frage ich mich halt warum man die Kardanwelle nicht in die Kettenstrebe integriert hat. Wäre doch viel cooler und um cool gehts doch bei einem Präsentationsmodell.

PS: Warum hat das Ding vor eine Kettenblatt? Falls man unterwegs ein paar Baumstämme sägen will?
 
Lt. Entwickler wird es ein Unikat bleiben.
Mich verfolgt aber schon Werbung dafür. Geld auszugeben, um etwas zu bewerben, was man nicht verkaufen will, finde ich auch seltsam.
Überhaupt kann ich mir bei deren Preisen sehr schwer vorstellen, dass die überhaupt was aus ihrem Sortiment gelegentlich verkaufen. Also was soll das Ganze???
 
@Ich : Seltsam? Das ist absolute Normalität. Ich sage nur "VW Loremo" oder "EV1" von GM... ;) Werbung ist wichtiger.
 
hmm. ich denke weil hier eben nicht Zahn auf Zahn sich "abreibt" sondern Kugellager zwischen 2 Zähnen drinnen liegt, ohne Bewegung unter last,...

Das ist nicht der Fall, Kugellager-Außenring und Zahngrund bewegen sich axial gegeneinander, die Zahnflanke muss auf dem Lager gleiten. Je kleiner der Wirkdurchmesser, desto stärker.


Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
@IchIch sage nur "VW Loremo" oder "EV1" von GM... ;) Werbung ist wichtiger.

Du meinst VW XL1 und Loremo. Sind zwei paar Stiefel :whistle:.

Bye
[DOUBLEPOST=1531304812][/DOUBLEPOST]
Also was soll das Ganze???

Vermutlich hast du Recht. Mir ging es nur darum, dass sich jemand einen Kopf gemacht hat. Verbessern oder zu welchen Preisen man etwas auf den Markt wirft steht auf einem anderen Papier. Es war ja auch nur eine Machbarkeitsstudie.

Ob mit allen Komponenten wirklich 15-17 Watt eingespart werden kann mmmhhh sher fraglich. Da gibt es günstigere Möglichkeiten.

Nix für ungut.

Bye
 
Ob mit allen Komponenten wirklich 15-17 Watt eingespart werden kann mmmhhh sher fraglich.
Die "Ersparnisse" gehen für alle möglichen Probleme drauf. Der "Ritzelsatz" muss enorme seitliche Kräfte und Biegemomente aushalten, je größer das Ritzel, desto mehr. Die Kardanwelle muss sehr verdrehsteif ausgeführt werden. Nabe und "Kettenblatt" müssen sehr (!) biegesteif ausgeführt werden, was viel Gewicht und Materialaufwand bedeuten würde. Toleranzen im Rahmenbau müssten enorm minimiert werden.

Ein aufgebauter Prototyp mit Abmessungen, wie in der Animation dargestellt, würde bei geringsten Kräften überspringen, tordieren und, und.....

Aber schick und interessant anzuschauen! Danke!
 
PS: Warum hat das Ding vor eine Kettenblatt?
Da greift doch das andere, weniger beachtete Ende der Welle ein zwecks Kraftübertragung ... Auf dem allerobersten Bild erahnt man das.
In Anlehnung an eine FB-Diskussion über das Teil frage ich mich, wie sich das verhält, wenn man mal ganz kräftig reintritt in die Pedale ...
 
Warum jetzt aber der Wirkungsgrad von Zahn greift in Kugellager soviel besser sein soll als Zahn greift in Zahn erschließt sich mir nicht.
Die Verluste beim Kettenantrieb entstehen nur zu einem kleinen Teil zwischen Kette und Zahn. Der weitaus größere Teil der Verluste entsteht innerhalb der Kette. Die Verbindung zweier Kettenglieder besteht nur aus sehr schlechten Gleitlagern (gelochte Lasche auf Bolzen). Jedes mal, wenn zwei Kettenglieder gegen einander ausgelenkt werden, gibt es erhebliche Reibung. Hinzu kommt das Gleitlager zwischen Kettenröllchen und Bolzen, das auch nur bei ein- und Ausgriff betätigt wird. D.h. der Großteil der Kettenverluste entstehen im Zugtrum zwischen Ritzel und Kettenblatt, jeweils beim Aus- und Eingriff.
Beim Schmieren der Kette ist es also wichtig, dass Schmierstoff IN die Kette kommt - also an die Gleitlager der Kette.
 
Joggl hatte mit auch gleich von der Schaltung erzählt. Ich habe sie mir gerade angeschaut. Mal abgesehen von dem genannten Problemen ist es wieder mal ein neuer Ansatz. Außerdem sieht das Teil unabhängig vom Aufrechtrad drumrum ziemlich ästhetisch...um nicht zu sagen geil aus. Das Auge darf halt auch mal was essen, was dem gesunden Menschenverstand nicht so eingeht....:)
Viele Gruesse
Der Lutz
 
Auf den Bildern sieht es so aus, als wäre von Ritzel zu Ritzel immer der gleiche Unterschied an Zähnen (und ich wüsste auch nicht, wie das sinnvoll anders gehen sollte). Damit werden die Gangsprünge immer größer, je größer die Übersetzung wird - genau das Gegenteil dessen, was "wir alle" uns mit viel Aufwand und Custom-Kassetten zusammenbasteln...
Das Problem ließe sich lösen, indem die Schalterei von der Nabe an die Kurbel verlagert wird. Die ohnehin vorhandenen Herausforderungen in dem Konzept würden dadurch glaube ich nicht größer oder kleiner.
Aber wird unabhängig nicht kommen weil es halt zu viel Spezialteile braucht (Rahmen).
Am Rahmen sind es etwa so viele Spezialteile wie bei Kardanantrieb. Die freiliegenden Zahnscheiben und Kugellager und die aufzunehmenden Kräfte... da wurde ja schon zu geschrieben.
 
Du meinst VW XL1 und Loremo. Sind zwei paar Stiefel :whistle:.
Das kann er nicht wissen. Da war er noch zu jung... ;)
Außerdem meint er den VW L1, nicht den XL1. Letzteres ist nur eine Krücke, mit der VW versucht hat, den L1 wieder loszuwerden. Die VW-Manager hätten damals schon übers Knie gelegt gehört.
 
Hier läuft es:
(ab ca. 1:40 Min)

Das Ganze muss sehr stabil sein, da bei Verwindung wohl etwas durchrutschen würde und gerade im Wiegetritt wäre das übel. Für Liegeräder geht es wohl nicht, schätze ich.
j.
 
Hier ein Werbevideo für die Firma:
Wenn man die Kommentare darunter liest, so stellen die superteure Sachen mit sehr wenig mehr an Nutzen her. Nur was für Leute, die proffesionell Rennen gewinnen wollen oder für die Geld kein Thema ist. Also halte ich die Zahl der Kunden für äußerst gering und staune, dass das wirtschaftlich ist. Es gibt die Firma aber immerhin schon ein paar Jahre und richtig viel Geld scheinen die ja auch zu haben (für teure Entwicklungen und Werbung dafür).
Hier im Forum sucht ja jemand ein VM für 500 €. Bei CeramicSpeed würde er dafür schon einen Schaltarm bekommen. Cool.
 
Ahja, ich mein Carbon hat ja heute jeder, da macht so ein Ceramic Speed Oversize Schaltarm schon was her (No offense: Habe auch schon Geld ausgegeben für Sachen die ich nicht brauchte, bloss weil ichs cool fand)
 
weiß nicht was ihr habt..
ihr müsst ja diese Teile nicht kaufen...

Frauen kaufen für 400 Euro (oder noch viel mehr) Handtaschen, obwohls ein 1,50 Euro Jutte-Sackal auch tun würde (wäre sogar zusammenlegbar, klein verstaubar ;) )

wer so einen Kohlefaserkäfig schön findet, soll sich ihn montieren,
Titanschrauben, und was weiß ich doch auch...

uns is doch lieber, wenn das HPV-Gerät im Wohnzimmer gepimpt wird und als "Statussymbol" herhalten muss, statt der BMW X7 in der Garage...
 
Zurück
Oben Unten