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SPM = HP Velotechnik Speedmachine
CHR = M5 Carbon High Racer
Da ich heute mal wieder zur SPM gewechselt habe, sind die Eindrücke noch frisch. Vielleicht für diejenigen interessant, die bisher eine klassische Tourenliege im Alltag benutzen und mit etwas Flotterem liebäugeln.
Das Folgende sind natürlich nur meine ganz persönlichen Eindrücke und keine absoluten Aussagen, jeder sieht und gewichtet Vor- und Nachteile anders.
Vorteile SPM:
Vorteile CHR:
Fazit:
Als Alltagsrad für die Stadt ist die SPM das Vernunftrad. Den CHR würde ich für die Großstadt eigentlich nicht empfehlen. Trotzdem macht er mir auf meinem Arbeitsweg mehr Spaß, da habe ich aber auch Glück mit meiner Strecke, die für Berliner Verhältnisse relativ wenig stop-and-go aufweist. Wenn ich aber "irgendwo" in der Stadt hinfahren möchte, nehme ich meist die SPM, vor allem wenn ich das Bike einige Zeit abstellen muss und es nicht im Auge behalten kann.
Auf Straßentouren macht mir der CHR wesentlich mehr Spaß. Anstrengungslos auf über 30 km/h zu kommen, hat schon was (30 km/h ist wirklich sehr gemütlich ). Oder sich mal den Spaß machen und "locker" neben einer RR-Gruppe im Gegenwind zu fahren...
Wenn ich aber mal wieder Lust auf Trekkingtouren (auch in der Gruppe) habe, würde ich sicherlich die SPM wählen.
CHR = M5 Carbon High Racer
Da ich heute mal wieder zur SPM gewechselt habe, sind die Eindrücke noch frisch. Vielleicht für diejenigen interessant, die bisher eine klassische Tourenliege im Alltag benutzen und mit etwas Flotterem liebäugeln.
Das Folgende sind natürlich nur meine ganz persönlichen Eindrücke und keine absoluten Aussagen, jeder sieht und gewichtet Vor- und Nachteile anders.
Vorteile SPM:
- wendiger, "durchschlängeln" im Verkehr geht einfacher
- mehr Übersicht durch steileren Sitz (obwohl Sitzhöhe niedriger ist!)
- besser für Strecken unbekannter Straßenqualität, freies Navigieren in der Stadt, Trecking-Routen
- aufgrund der Vollfederung wechsle ich bereitwilliger auf Radwege, um bspw. Dosenstaus zu umfahren, egal wie die Qualität des Radwegs ist
- auf Kurzstrecken (bis 15 km?), vor allem bei großem stop-and-go Anteil nicht wesentlich langsamer. Ich war heute auf meinem 8 km Arbeitsweg mit 27,8 km/h Bruttoschnitt sogar schneller als gestern mit dem CHR (27,0 km/h Bruttoschnitt).
- kann ich auch mal irgendwo draußen für einige Zeit anschließen, ohne in ständiger Verlustangst zu leben
- super für den Großeinkauf, läuft auch noch mit 15 kg Zuladung total stabil, Federung funktioniert dann sogar noch besser
- Schwerfälliger, fühlt sich auf längeren Strecken oder auch schon auf kurzen Strecken mit starkem Gegenwind ineffizient im Vergleich zum CHR an. Heute wieder erstaunt bemerkt, dass ich bei Gegenwind tatsächlich auf unter 30 km/h Fahrgeschwindigkeit fallen kann. Beim CHR muss dafür gefühlt schon fast Orkan sein. Kann mich nicht entsinnen, dass ich auf meinem Arbeitsweg (hin entgegen der Hauptwindrichtung) mit dem CHR jemals unter 30 abgesackt bin.
- Auf hügeligen Strecken richtig zäh aufgrund des höheren Gewichts
- Komplexer durch Vollfederung und somit fehleranfälliger
Vorteile CHR:
- höhere und leichter zu erreichende Maximalgeschwindigkeit - macht auf dem Arbeitsweg deutlich mehr Spaß, da ich Abschnitte habe, wo ich es "krachen" lassen kann
- 300 m vor der roten Ampel aufhören mit Treten, dann einfach Rollen lassen und dabei noch Uprights überholen , der geringere Rollwiderstand ist deutlich spürbar
- fühlt sich allgemein sportlicher und fetziger an
- schneller auf längeren Strecken, wo der stop-and-go Anteil vergleichsweise gering ist (ab 15-20 km?)
- Auf Langstrecke, wo es wenig Störungen gibt, richtig genial. Ich meine, 30er Schnitt auf 100 km (bei lockerer Fahrweise!) wäre mit SPM bei meinem Trainingsstand nicht so ohne Weiteres drin. Und schon gar nicht, dann noch mal "locker" über 100 km dranzuhängen.
- Bei Gegenwind kann ich mich mit dem schmalen Tiller-Lenker richtig schlank im Wind machen und durch das Wissen, dass ich dem Wind nur sehr wenig Angriffsfläche biete, ist die Motivation auch höher, gegen den Wind anzukämpfen.
- Bei kühlem Wetter kühlt man nicht so schnell aus. Auf dem CHR fahre ich bei 13°C und Sonne noch kurzärmelig und fühle mich wohl dabei. Vorteil des Tiller-Lenkers (Arme dicht am Körper und im Windschatten der Beine) und vielleicht, dass ich beim CHR aufgrund des Spaßfaktors mehr reinhaue und somit mehr Körperwärme produziere.
- Hügelige Strecken gehen aufgrund des geringeren Gewichts schon deutlich leichter. Auf der Berlin-Ostsee-Route waren die uckermärkischen Hügel damals mit SPM deutlich spürbarer. Bei der Fahrt mit CHR auf fast derselben Route sind diese bei mir nicht als "besonders signifikant" hängengeblieben.
- das Gegenteil der Vorteile der SPM
- Man muss sich in der Stadt sehr beherrschen, dass man nicht schneller fährt, als der jeweiligen Situation angemessen. Vor allem muss man immer davon ausgehen, dass andere Verkehrsteilnehmer nicht damit rechnen, dass ein Fahrrad so schnell fährt.
- Wenn man gerne (Fern-)Radwege fährt, ist der CHR schlecht geeignet. Es geht zwar irgendwie so lange es nicht sandig, kopfsteinpflasterig oder arg schlaglochig wird, macht aber weniger Spaß, auch weil sich die Wege meist zu sehr schlängeln und man dadurch oft runterbremsen muss. Außerdem meist zu viele "Störungen" durch langsamere Radfahrer. Ausnahmen bestätigen die Regel, bspw. bestimmte Flussradwege, die weniger stark frequentiert sind.
- Man muss Routen stärker im vorraus unter Berücksichtigung der Oberflächenqualität planen, der CHR ist zudem anfälliger für unerwartete Störungen (bspw. Baustellen). Kopfsteinpflaster ist Showstopper, mit SPM macht's zwar auch keinen Spaß, aber man muss zumindest nicht absteigen.
Fazit:
Als Alltagsrad für die Stadt ist die SPM das Vernunftrad. Den CHR würde ich für die Großstadt eigentlich nicht empfehlen. Trotzdem macht er mir auf meinem Arbeitsweg mehr Spaß, da habe ich aber auch Glück mit meiner Strecke, die für Berliner Verhältnisse relativ wenig stop-and-go aufweist. Wenn ich aber "irgendwo" in der Stadt hinfahren möchte, nehme ich meist die SPM, vor allem wenn ich das Bike einige Zeit abstellen muss und es nicht im Auge behalten kann.
Auf Straßentouren macht mir der CHR wesentlich mehr Spaß. Anstrengungslos auf über 30 km/h zu kommen, hat schon was (30 km/h ist wirklich sehr gemütlich ). Oder sich mal den Spaß machen und "locker" neben einer RR-Gruppe im Gegenwind zu fahren...
Wenn ich aber mal wieder Lust auf Trekkingtouren (auch in der Gruppe) habe, würde ich sicherlich die SPM wählen.