EC-Velomo-tion Quad-Cargo-Velomobil

sorry, aber was macht ein Alleweder 4 oder 6 zu einem Alltagsvelomobil?

ist das heute nicht das df oder waw mit 24-30kg ?

wer kauft sich heute noch ein Alleweder als hpv
der einzige grGru ist doch nur die 45kmh Zulassung

und Sunrider?

also ich finde - als hpv ohne Motor gedacht - das nur weil ein vm schwer ist es nicht zum Alltagsvelomobil wird

für mich wird es dadurch nur zu einem oldtimer unter den Velomobilen

Hier im Forum beweisen genug Pendler, dass ein df oder waw nicht nur für Rennen oder sportliche Fahrten/Reisen gemacht ist sondern genau auch für Alltag

jeh schwerer ein VM wird (und aerodynamisch schlechter was ja auch nich dazu kommt), umso kleiner wird das Feld des "Alltages"

mit nem df pendelst du auch noch 2x 30km mit paar Hügal...
mit nem Allleweder oder gar Sunrider wohl ohne Motor eher nicht mehr
 
Die Debatte haben wir im Forum nun schon zigmal geführt. Bitte bleibt doch beim Thread-Thema EC-velomo-tion:mad:
 
Und der Riemen verträgt die Hitze der Bremsscheibe so ohne Weiteres?
Wenn das Ritzel gross genug ist schon ;)...
Im Ernst, so ein Riemen verträgt schon einiges, im Verbrennungsmotor ist es ja auch recht kuschelig warm.
Wenn man aber bremst bis die Scheiben glühen - das ist natürlich das Ende des Riemens.
Wobei, wie gesagt - die Scheibe müsste ja sehr dick sein, eine entsprechende Zahnriemenscheibe ist ja deutlich breiter als ein Fahrradkettenritzel.
Aber ich glaube kaum dass so etwas hier eingesetzt werden wird...
 
diese 'Wuhaha guk nen Zahnkranz-als-Scheibenbremse' ist doch echt daneben: Nicht nur, weil Antriebe oft mit Freiläufen entkoppelt sind, sondern weil gebremste Kettenräder hier kein Thema sind.
 
In diesem Zusammenhang ist die VDI-Fachtagung „Leichte E-Mobilität: Fahrzeuge für den urbanen Raum“ vielleicht interessant...
...mehr hier
 
Ja, da müssen wir mal schauen, ob wir bis September was vorzuzeigen haben, was den gemeinen VDI-Tagungsgast effektiv interessieren könnte. Die Veranstaltung klingt schon ganz zutreffend. Nur hab ich das leise Vorurteil, dass die Industriellen da anderes im Sinn haben, als sich an einem pedalverseuchten Velomobil irgendeiner unbekannten KMU zu erfreuen.
 
Sprecht doch mal mit Hannes Neupert von
Extraenergy / EnergyBus.
Er ist Euer Idee bestimmt zugewandt und macht die Tagungsleitung.

Eine Kurzvorstellung von Hannes Neupert und ein Input von ihm hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten