Würzburg nach Fulda

Beiträge
4.306
Hallo,

ich möchte eventuell mit dem Liegerad eine Tour von Würzburg Richtung Fulda fahren, gerne eine möglichst flache Etappe! Wer ist die Strecke schon gefahren und hat einen Vorschlag? @christine.F vielleicht?
 
Moin,

ich bin die Strecke zwar noch nicht mit dem Rad gefahren, aber ich befürchte, wenn ich mir das so im BRouter anschaue, dass du um Spessart und Rhön nicht herum kommst. Zumindest nicht, wenn du in einer Etappe fahren willst. Da wirst du ein paar Höhenmeter ertragen müssen. Würde ich fahren, würde ich wahrscheinlich von WÜ aus den Main entlang bis Gemünden, von dort aus an der Sinn entlang, über Mottgers und Oberzell über die Rhön und dann über Uttrichshausen und Eichenzell nach Fulda planen. Vielleicht kann @Best-Maffi dazu was sagen, der ist ja mit seiner Truppe öfter mal da in der Gegend...

Gruß... Lars
 
Moin

Wir sind nach dem Trike Treffen am brombachsee vom Main in Gemünden den Sinn entlang zur Fulda gefahren

Ich weiß nichr ob es die flachste Version ist, es ließ sich jedoch sehr gut fahren und auf den Landstrassen war nicht viel bis gar nichts los

Ich glaube es ist auch der D 9 radweg
Gruss
Weliandy
 
In der Gegenrichtung bin ich das mal mit dem Trike gefahren. Die Route durch das Sinntal ist in der Tat so die übliche Strecke, die ist auch @Aerolandius auf einer seiner beiden Süd-Nord-Rekordfahrten gefahren. Oder war es auf beiden Fahrten? Egal... Da kommen halt so 300-350 Höhenmeter zusammen, effektiv noch mehr, weil es zwischendrin nochmal runter geht.

upload_2018-6-27_10-32-43.png

Letzten Endes muss man immer irgendwann über die Rhön, auch wenn man die Flußtäler und damit auch Zusatzkilometer ausgiebig mitnimmt.

upload_2018-6-27_10-37-22.png

Letztere Variante hat 1/3 mehr Höhenmeter, aber nur ca. 150 m vom tiefesten zum öchsten Punkt. Ist dafür aber auch mehr als doppelt so lang... Ob man das will? Dann sind die Höhenmeter vielleicht doch nicht so schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Neustadt an der Saale aus verläuft die B 279 nach Fulda über den Rhönhöhenzug. Diese Strasse hat einen recht schönen und breiten strassenbegleiteten Radweg. Ich durfte diesen Radweg zwar nur vom Auto aus betrachten, er war aber ähnlich einem Bahnradweg (breit, flach und guter Belag) teilweise auch weit von der Strasse weg.
Is vielleicht ne Alternative.

Gruß Waldschrat
 
Super, ich danke euch (y)
Das ein paar Höhenmeter dabei sind war klar, aber so sieht es gut aus.
Ich denke die "Wölfe " werden Freude dran haben ;)
[DOUBLEPOST=1530089069][/DOUBLEPOST]
Von Neustadt an der Saale aus verläuft die B 279 nach Fulda über den Rhönhöhenzug.
Ok auch Dir danke :), schaue ich mir an!
 
außerdem ist die Strecke durch Main- und Sinntal meiner Meinung nach viel schöner. Würzburg -> Wernfeld links des Mains fahren, ab da rechts. Die Brücke bei Gemünden ist meines Wissens nach noch in Bau.

Würzburg -> Rimpar -> Arnstein -> Hammelburg -> Bad Brückenau ist auch eine reizvolle und verkehrsarme Alternative die ich früher öfter mal mit dem Rennrad gefahren bin (Als Rundstrecke über Sinn- und Maintal zurück). Leider ein paar Höhenmeter extra (aber nix wirklich schlimmes).
 
vom Sinntal könnt Ihr auch über Sterbfritz ins Kinzigtal nach Schlüchtern fahren und von dort über den R3 den Distelrasen erklimmen und dann relativ gemütlich nach Fulda rollen.

Falls Ihr noch etwas mehr Zeit habt: in Fulda könnt Ihr gleich auf dem R3 bleiben, der dann für eine Weile Milseburgradweg heisst und Euch über Tann zum Ulsterradweg bringt. Beide sehr empfehlenswert. Die Ulster mündet bei Philipstal in die Werra...

Ich könnte Euch auch einen Track für eine fast asphalt-freie Verbindung von Fulda über Point Alpha nach Geisa an der Ulster schicken, aber wenn Ihr dem folgt ***hüstel*** redet Ihr kein Wort mehr mit mir :D.
Obwohl: den Wölfen müsste das Geläuf gefallen ;), und dort treffen sie bestimmt auf Artgenossen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank euch allen, tolle Strecken (y)
Habe mir schon 3 Strecken in die nähere Auswahl genommen und denke wir werden
sie speichern und dann vor Ort entscheiden wozu wir Lust haben!
 
@Krümi :
ich bin letztes Jahr von den Alpen an die Nordsee gefahren und habe ab Augsburg sturr den Fernradweg D9 genommen ....dieser hält sich - wie schon geschrieben - immer an Flusstälern und einmal musst du halt über die "Wasserscheide" (Rhön) klettern. Eine schöne Tour...!!!!
 
Wenn jetzt hier gerade die Rede von Fulda und Philippsthal an der Werra die Rede ist dann mische ich mich mal ein und frage: welches ist denn die beste Velomobil Verbindung zwischen diesen beiden Orten, auf der Bundesstraße 84 möchte ich nicht unbedingt fahren, bergauf ohne Radweg, durch den Wald nach Rasdorf habe ich schon mal geschoben das brauche ich auch nicht mehr...
 
Ich bin beides Mal so gefahren, wie @gooselk beschrieben hat. Überwiegend bin ich Radwege gefahren. Wenn diese im Sinntal stückweise geschottert waren, bin ich auf die Straße. Würzburg Fulda ist an einem Tag zu schaffen.

....je nach dem, wann ihr unterwegs seid, kann ich den Räder und euch Schlafplätze anbieten.
 
Zurück
Oben Unten