Schnelles Velomobil als Selbstbau

Ersteinmal freue ich mich zu lesen, dass es noch andere gibt, die sich an einen kompletten Eigenbau wagen.
Dann muss ich aber leider Daniels Prognose zustimmen, dass Du etwa 1/15 des Weges hinter Dir hast.
Meiner Erfahrung nach ist es am Anfang eine schöne Sache zu sehen, wie es mit großen Schritten vorangeht und aus den vielen Gedanken die man sich gemacht hat, nun etwas Reales entsteht.
Mit der Zeit, wenn der Schaum mal grob in Form gebracht ist und die Körnung des Schleifpapieres feiner wird, dauert es immer länger bis man sichtbare Ergebnisse produziert. Sprich man schleift Stundenlang und weiß es geht weiter, allerdings sieht man es nicht.-Dann wird es auch schwieriger die Motivation hochzuhalten.
Mich hat es -im Gegensatz zu Deiner Aussage- eher motiviert noch kein Velomobil zu haben, sondern daran zu arbeiten eines zu bekommen. Jetzt fährt das ThyK schon gute 2Jahre und ich habe ziemliche Motivationsprobleme die nächsten Schritte in die Tat umzusetzen.-Mag aber auch daran liegen, dass ich pro Woche max 5h zum basteln habe.
Ich wünsche Dir alles Gute für den Bau und die nötige Ausdauer das VM auf die Räder zu stellen.
 
Das Velomobil ist zu einem großen Teil am PC erstellt.

Hallo,

schönes Projekt! Ich wünsche Dir erfolgreiches vorankommen!
Nur, wenn ich Dein Modell sehe, frage ich mich, ob man es leicht rein und raus schafft (Sieht tiefer/niedriger und länger als die anderen VM ohne Klappe aus). Gut, mit 18 ist man gelenkiger ;) Hast Du es aber getestet? Vielleicht an Deinem Milan einfach mit Klebeband oder ähnlich der Querschnitt anpassen, eine gewisse Ähnlichkeit ist da.

Grüße,

Cumulus
 
Moin,

mit Spachteln und Schleifen bin ich jetzt so ziemlich durch. Jetzt bin ich eine gute Woche weg und wenn ich wiederkomme, kommen noch einige Schichten Füller drauf. Bilder habe ich jetzt leider vergessen zu machen.

leicht rein und raus
Der Einstieg hat ähnliche Maße, wie der des DFs. Die Sache mit dem Klebeband habe ich auch ausprobiert; Es ist doch ein Stück komfortabler in den Milan zu steigen, als es wohl sein wird, in das, was ich jetzt baue zu steigen.

Übernächste Woche mache ich dann mal ausführlich Bilder (y)
 
So...
Die erste Schicht Füller ist geschliffen. Alles eine ganze Menge Arbeit. Die Bilder zeigen die zweite Schicht vorm Schleifen.
Es wird also (y)

Nochmal zu den Abmessungen:
Länge: 2675mm Breite: 710mm Höhe (Karosse) ~800mm
Der Einstieg ist 540mm lang und 415mm breit
 

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Leider hab ich seit Anfang Juli deutlich weniger Zeit (Arbeiten und jetzt Studium), dennoch ist das Urmodell jetzt endlich fertig :).
Gerade, wenn die Oberfläche immer besser wird, fallen einem immer wieder kleinste Mängel auf, die man vielleicht selbst - wenn man es nicht gerade baut - nie gesehen hätte :whistle:. Und genau diese kleinen Dinge haben bei mir dazu geführt etwas ausschleifen, neu zu spachteln und wieder und wieder zu füllern. Dazu kamen noch ein paar andere unerwartete Probleme (u.a. beim Nassschleifen), die wieder Zeit gekostet haben.
Aber jetzt ist das Urmodell fertig und ich kann, nachdem die Konstruktion für den Flansch steht, mit dem Formenbau beginnen.

Ein kleines Video:
 

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Heute habe ich 3 von 4 Formen abgenommen und bin super zufrieden :). Morgen kommt noch die Bodenform ab und dann muss ich sie noch sauber machen. Als nächstes gehts dann an die Radkästen, den Sitz, den Mast usw...

Es dauert zwar alles etwas, aber es wird (y)
 

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Mit einem Wort: Respekt!
Zwischendurch dachte ich "man hört gar nichts mehr von dem jungen Selbstbauer".
Aber wenn ich sehe (so gut man das nach den Fotos beurteilen kann) wie sauber da gearbeitet wird - das kostet schon sehr viel Zeit.
Da ist wohl schon konsequent weitergearbeitet worden ;)...
Und ich finde es immer wieder Wahnsinn - so viel Arbeit, eine solche Materialschlacht, am Ende eine Form mit der man prinzipiell wahrscheinlich auch 50 oder 100 VM bauen könnte - nur um ein einziges zu bauen...
Ich wüsste auch gar nicht welche und wie viele Gewebe in welcher Reihenfolge und Ausrichtung zu verarbeiten wären...

Weiter viel Erfolg!
Viele Grüsse
Oliver
 
Die Zauderer und Kritikaster dürfen Gebote für das Ausleihen der Form abgeben oder eine Bestellung mit angemessenem Preisangebot unterbreiten.
Wie lange knechten die meisten Leute, um sich nur ein GlitzerAuto zu kaufen, das ist auch nur eins und hält im Schnitt 10 Jahre.
Selbst wenn nur ein einzigesFahrzeug aus der Form schlüpft, bleibt trotz des relativ unökologischen Kunstharzes eine perfekte Ökobilanz über, mit allen anderen "Kraft"-Fahrzeugen verglichen.
@f5xx, ich finde Deine Motivation und Ausdauer großartig, schalte jetzt (endlich) mein Tablet aus und baue ein Regal, Du inspirierst mich jedesmal ;)
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es", Erich Kästner.
Gruß Krischan
 
Wie lange knechten die meisten Leute, um sich nur ein GlitzerAuto zu kaufen, das ist auch nur eins und hält im Schnitt 10 Jahre.
Selbstbau von Dingen, die es schon gibt, macht in der Regel hinsichtlich benötigter Zeit und Geld keinen Sinn. Das bekommt man billiger und schneller wenn man es kauft. Und das haben ja auch die meisten Menschen mit ihrem Auto gemacht.
 
Hallo @f5xx ,

oha, cooles Projekt - habe erst jetzt Deinen Thread entdeckt. (y)

Ordentlich gearbeitet, gefällt mir sehr gut. Bin gespannt, wie es sich im Vergleich am Ende fährt (wenn ich Deinen "Velomobil"-Eintrag bzgl. Deines Bausatzes richtig deute, kannst Du es ja direkt vergleichen, da der Milan bereits fährt). (y)

Viele Grüße
Wolf
 
Selbstbau von Dingen, die es schon gibt, macht in der Regel hinsichtlich benötigter Zeit und Geld keinen Sinn.
Ich glaube manche bezeichnen so etwas als Hobby und interessieren sich nicht dafür ob das immer alles von anderen als sinnvoll betrachtet wird oder nicht (-; ...
Viele Grüsse
Oliver
 
Viele denken aber auch: 8000€ für ein Velomobil, das muss doch billiger gehen!
Die übersehen dass sie im besten Fall nach ein paar hundert Stunden Arbeit und ein paar tausend Euro ein mittelmäßiges Velomobil haben was sie nicht nochmal so machen würden.
 
Viele denken aber auch: 8000€ für ein Velomobil, das muss doch billiger gehen!

Wen meinst du denn jetzt mit „Viele“ ?

1. Leute die schon ein VM haben oder zumindest VM affin hier unterwegs sind UND die die Herstellungsweisen in der jetzigen Zeit kennen ? Da werden wohl kaum „Viele“ so denken, die meisten hier werden den Aufwandd wohl, nicht zuletzt durch die vielen tollen Berichte von @DanielDüsentrieb, schon recht gut einschätzen können.

2. Leute die schon ein VM haben oder zumindest VM affin hier unterwegs sind UND denken, dass man die VM Produktion im industriellen Maßstab mit hohen Stückzahlen günstiger hinbekäme ? Das könnten hier „Viele“ sein, von denen würde aber keiner aus diesem Grunde ein Selbstbauprojekt beginnen.

3. Oder meinst du die vielen Ungläubigen (äh Unwissenden) die 8000,- EUR und mehr für ein „Fahrrad“ als totalen Irrsinn bezeichnen ? Die werden sich mit Sicherheit kein VM bauen und zu denen gehört der TO auch nicht.

Ratlos.....
 
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