Mal wieder: Tacho einstellen

Eigentlich doch auch egal. Mach’s wie ich: wenn jemand fragt wie schnell ich so fahre oder wieviel im Jahr, dann denke ich mir schnell ne große, aber krumme Zahl aus - ist glaubwürdiger :D
 
Um die Streckenlänge besser zu ermitteln, hilft es, eine gerade Strecke an einer kilometrierten Straße abzufahren. Damit kriegt man den Messfehler auf wenige Promille reduziert.
Das stimmt zwar, aber der Engpass in Sachen Genauigkeit dürfte hierbei wiederum die Einstellung des Radumfangs sein, welche nur auf gerundete ganze Millimeter erfolgen kann. Wer jetzt mit einem um einen halben Millimeter "falsch" eingestellten Radumfang pro Jahr 10'000 km fährt, und das während 50 Jahren, sieht sich am Ende seines Lebens um rund 170 km geprellt bzw. gibt an 170 km mehr gefahren zu sein als es den Tatsachen entspricht - was ihn in beiden Fällen den Einlass in den Velofahrerhimmel kosten kann! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
und ganz wichtig, die Messung alle 500 km wiederholen, um den Verschleiß des Reifens kompensieren zu können.

viele Grüße

Christoph
 
Ich habe inzwischen an keinem meiner Räder einen Tacho. Die Arbeits- und Alltagsstrecken kenne ich, ansonsten reichen das GPS oder auch Komoot. Sehr entspannend ohne Blick auf das Tempo zu fahren. Ob es nun z. B. 22,3 oder 22,41 im Schnitt sind... piepegal. Wenn das GPS bergab an die 60 oder gar 70 kommt, dann allerdings mag ich auch kein x9, 9 sehen ... ist aber extrem selten. Tacho abbauen geht schneller als tägliches, dem aktuellen Reifendruck und Systemgewicht entsprechendes Justieren:whistle:.
 
und ganz wichtig, die Messung alle 500 km wiederholen, um den Verschleiß des Reifens kompensieren zu können.
Nee, vor und nach jedem Nachpumpen. Aus den Druckwerten vor dem aktuellen und nach dem vorigen Nachpumpen interpoliert man auf halbe Tage genau die Radumfänge für die Fahrten in diesem Zeitraum und korrigiert damit nachträglich seine Aufzeichnungen! :D

Die 5cm Unterschied zwischen den Umfängen im belasteten und im unbelasteten Zustand finde ich für einen Tourenreifen sehr plausibel, für schmale Reifen scheint's mir etwas viel. Als dieser Thread hier gestartet ist, war ich gerade am Basteln am Baron, und da habe ich den montierten Durano mal kurz gerollt. Größe 28-406, und 6 bar dürften noch drin gewesen sein. Belastet zwei Umdrehungen vorwärts, unbelastet zwei Umdrehungen rückwärts, danach stand das Rad 7,5-8 cm weiter hinten.
 
Zurück
Oben Unten