24 Stunden Radmarathon Brelinger Berg

die innerörtliche Beschränkung auf 50 km/h
im ersten Ort nach dem Start (Negenborn) gibt es eine eine 30 km/h Beschränkung mit rot umrandetem Schild, die auch für Radfahrer gilt.
Ich hab aus Interesse mal in die Strava-Aufzeichnung eines Rennradfahrers geguckt, exakt 30 wird da auch nicht gefahren. Aber in den Gegenverkehr überholen ist wirklich nicht gut, da hat @Delta Hotel Recht!

muss man der Polizei die Vorfahrt nehmen
Habe mit dem betreffenden gesprochen und es hat sich für mich so angehört, als ob schon noch Platz gewesen wäre. Er hat sicher nicht absichtlich der Polizei die Vorfahrt genommen.

Arne hat bei der Veranstaltung ja auch für eine gute Sache gesammelt!
habe auch Hardy davon erzählen hören, kannst Du das noch einmal genauer erklären? Habe ich auf der Seite nicht gefunden.
 
Warum muss in einer Tempo 30 Zone die wir einhalten konnten mit soviel Überschuss auf der Gegenfahrbahn überholt werden
[....]
wobei mir erklärt wurde das es keine Geschwindigkeitsbeschränkung im Ort für VMs, gibt die dürfen so schnell wie sie können?!
explizite Geschwindigkeitsbeschränkungen und Tempo30-zonen gelten für alle Fahrzeuge (und damit natürlich auch für VMs). Nur da wo man nur 'per Ortsschild' innerorts fährt hat man als nicht-KFZ-fahrer formal keine explizite Beschränkung (außer natürlich implizit nach §1 StVO)
 
Zuletzt bearbeitet:
24 Stunden rennen gehören meiner Meinung nach nicht im öffentlichen Verkehr. Wenn die Strecke halt so eng und gefährlich ist, wurde ich mich das als Veranstalter schon 2x überlegen. Dann doch kieber in Amsterdam oder eine Strecke 24 Stunden sperren lassen wenn das mochlich wäre.
Aber zum Glück ist ja nichts passiert, hab auf jeden Fall nichts von Unfällen so wie in Amerika gehört (y)
 
24 Stunden rennen gehören meiner Meinung nach nicht im öffentlichen Verkehr...

Da stimme ich Dir absolut zu.

Aber nochmal: diese Veranstaltung ist KEIN!!! Rennen.
[DOUBLEPOST=1529943014][/DOUBLEPOST]
Das war ja kein 24h Rennen, sondern ein 24h Rad-marathon den einige möglicherweise für ein Rennen gehalten haben.

@Nobbi war schneller. Diese Wischerei auf dem Smartphone dauert bei mir aber auch immer... :(
 
Alles klar, man kann unterzeichnen was man will, nutzt aber nichts, wenn die Strecke bestimmte abstrecke so schnell ist, bremst man nur im Notfall, nicht wegen ein 30er Zone.
Das andere Sachen passieren, gehört nicht, nur Geschwindigkeit gehört nun mal wenn man versucht soviel wie möglich runden in 24 Stunden zum fahren!
 
Hab und mag fb nicht

Hab und mag ich auch nicht ;), aber diese Seite ist auch ohne Anmeldung lesbar.
[DOUBLEPOST=1529944488][/DOUBLEPOST]
Alles klar, man kann unterzeichnen was man will, nutzt aber nichts, wenn die Strecke bestimmte abstrecke so schnell ist, bremst man nur im Notfall, nicht wegen ein 30er Zone....

genau der richtige Ansatz, Velomobile in Zukunft von der Veranstaltung auszuschließen. (n)

Ich gehe aber einfach mal davon aus, das ich Dich nur falsch verstanden habe
 
Zuletzt bearbeitet:
In Negenborn war 30? Bei dem Dreieck auf der Straße? Ein 30er Schild hab ich nicht gesehen. Würde mich dort auch nicht interessieren.
Ich bin gefahren wie ich normal fahre, ist ja kein Rennen. Ich fahre allerdings nicht ganz gewöhnlich. :D
Höchstgeschwindigkeit bei mir nur 60km/h.
70kmh fährt doch kein 24h Fahrer
 
Ich bin 61 gefahren aber nur einmal mehr zufällig, eigentlich hab ich bei 52 aufgehört zu treten. Das wurden dann so 54-55 in Ortschaften wo es bergab ging. Also deutlich langsamer als die Autos die einen dann noch überholen.
Mir kam auch ein Auto auf der linken Seite in einer Kurve entgegen der fährt normalerweise wohl auch nur Velomobil.
Das rechtfertigt natürlich alles nicht die Auslegung der Strassenverkehrsregeln die man sich selber zugesteht. Für mich kann ich sagen das ich nicht geheizt bin aber die Führerscheinprüfung hätte ich wohl auch nicht bestanden.

Zur leichten Entschuldigung das man etwas optimiert um die Kurven fährt bitte ich zu bedenken das um die Leistung zu bringen man etwas in einen Modus schalten muß der nicht gemütlich und abwartend ist. Agressiv war es aber auch nicht.
 
Hardy (@Shrek ) und ich waren einer der ersten Velomobilfahrer die damals beim Brelinger Berg gestartet sind. Günther (@speedmanager ) hatte uns darauf aufmerksam gemacht, dass Arne (Kannte ich noch aus meiner RennradZeit.) da ein 24-Training veranstaltete zudem auch Velomobile zugelassen sind.
C:\Users\petra\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.png
:)Das war echt Klasse für uns, da beim 24-Stunden-Rennen in Nortorf ja keine Velomobile starten dürfen. Heute weiß ich auch warum.:sneaky:
C:\Users\petra\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.png
Auch liegt Brelingen ja gleich bei uns um die Ecke. Somit wurde Brelingen unsere "Heimbahn".:D
C:\Users\petra\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.png
Ein echtes Träumchen! Arne hatte uns dann auch gebeten, dass wir für diese Veranstaltung hier ein wenig werben. Was wir dann auch sehr gerne gemacht haben. Denn wo kann man schon für so wenig Geld so viel Spaß haben!?(y)(y)(y)

Für mich war es immer besonders schön, weil dort Rennräder, Lieger und Velomobile zusammen auf einer Strecke unterwegs sind und man sich u.a. an der Feuerstelle zusammentuen konnte.
C:\Users\petra\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.png
Klar, ist ein solches Zusammentreffen nicht immer einfach aber unterm Strich gesehen echt schön. Besonders da ich halt auch etliche Rennfahrer und -Fahrerinnen von früher her kenne und es immer viel zu erzählen gibt. :coffee:

Noch nie gab es so eine Welle der Empörung wie in diesem Jahr.
C:\Users\petra\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.png
Eher war es bisher so, dass tolle und ja auch z.T. intensive Gespräche stattfanden, in dem sich die Bevölkerung (Autofahrer) nach den urigen Fahrzeugen erkundigt haben, die dort ihre Runden abspulen. Ich selbst hatte in einem Jahr auch mal Probleme mit RRadlern, weil die mir zu dicht auf die Pelle rückten und ich sie hinter mir nur schlecht sehen konnte. Aber so ist das halt, wenn man mit einem 80er Blatt den Berg hochfährt.:love:
C:\Users\petra\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.png
Da geht es dann halt etwas gemütlicher vonstatten und die RR wittern endlich ihre Chance mal so eine Velomobil zu catchen. Nachdem man das aber geklärt bzw. erklärt hat, warum das so gefährlich ist war das auch nie wieder ein Thema.:cool:

...und nun das.
C:\Users\petra\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.png
:eek: Bisher waren wir dort gerne gesehen. Aber jetzt....
C:\Users\petra\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.png
Wenn ich das hier alles so lese, können wir von Glück sagen, wenn wir überhaupt noch mal bei dieser Veranstaltung starten dürfen.
C:\Users\petra\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.png
:(

Klar soll man dort austesten können, wie viele km man in 24 Stunden schafft......oder wie lange man dem Feuerkorb widerstehen kann.:whistle::ROFLMAO:
C:\Users\petra\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.png
C:\Users\petra\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.png
Aber doch nicht so. Arne und sein Team machen das ehrenamtlich und stecken da viel Herzblut rein um uns ne schöne Zeit zu schenken. Mehrfach hat er darauf hingewiesen, dass das eben kein Rennen ist, sondern das Ganze auf öffentlichen Straßen stattfindet. Selbst als an dem Platz mal ein Schützenfest stattfand gab es nicht so viel Terz wie jetzt.

Sollen doch die, die meinen nur so ihr Ziel erreichen zu können sich eine andere Veranstaltung suchen und sich da zum Deppen machen. Am besten da, wo nur Velomobile starten, die Strecke voll abgesperrt ist und es genug Rettungssanitäter gibt. Der Brelinger Berg bietet genügend Streckenabschnitte die man locker voll ausfahren kann ohne sich oder andere zu gefährden. Wenn man das tut, hat man auch genügend Ruhe und Zeit um sich in den kurvigen Passagen und an den Abbiegungen zurück zu halten. Wenn das denn noch nicht reicht um seine 700-900 km zu schaffen, sollte man sich nicht so viele Pausen gönnen, sich weniger km vornehmen oder halt in einer Staffel fahren. :sneaky: Oder noch viel besser: gar nicht erst kommen.

Leider scheinen die, die das nun betrifft sich ja nicht angesprochen zu fühlen, weil sie sich immer so aufführen und sich so keines Fehlverhaltens bewusst sind. :rolleyes: Echt schade, denn dann wird wohl wiedermal eine Veranstaltung gestrichen werden, wo auch Velomobile willkommen sind. Vielen Dank! (y)
 
Hallo @DeutscherDiesel ,

ein gefällt mir an dieser Stelle reicht mir nicht. Ich möchte mich noch einmal ausdrücklich für Deine klaren Worte bedanken....ich sehe es zu 100 % wie du....

Auch ich versuche schon seit längerem, Velomobile beim 24 h von Nortorf zuzulassen und rede gebetsmühlenartig auf den Veranstalter ein. Ich werde von diesem Ansinnen absehen. Die Gefahr ist zu groß, dass uns dies wieder kaputt gemacht wird. Ich werde mich zukünftig an Brevet und RTF's orientieren.
Bei HHB habe ich leider ähnliches erlebt.
 
Zurück
Oben Unten