BRouter, ein konfigurierbarer Offline-Streckenrouter [Web + Android]

Das ist ein Fall für OSM. Ich hab keine Ahnung ob es eine App dazu gibt um z.B. die Belagsart und -qualität des Strassenabschnitts auf dem man sich aktuell befindet zu taggen. Sinnvoll wäre es wohl.
 
@Nobbi: Ich glaube, Carsten meint so etwas wie eine No-Go-Datenbank, nicht die individuelle No-Go-Funktion beim Erstellen einer Route. Gehört aber wohl eher in OSM.
 
sondern dass eine OSM-Karte mit einer VM-Maske versehen werden muss und die Karte wird zum zukünftigen routen genutzt und kann dynamisch erweitert werden. zB grün für superglatte neue Straßen, rot für Kopfsteinpflaster und Sandwege.
da muss nichts neues erfunden werden, das kannst du alles in die OSM einpflegen. (mit den tags 'surface' und 'smoothness'). Mitstreiter gibt's auch schon einige, die das seit ein paar Jahren schon machen ;)
[DOUBLEPOST=1527758397][/DOUBLEPOST]
eine App dazu gibt um z.B. die Belagsart und -qualität des Strassenabschnitts auf dem man sich aktuell befindet zu taggen.
für Android gibt's 'Vespucci'
 
Gibt es in QMapShack eine Möglichkeit die Strecken, welche mit Bicycle=no getaggt sind hervorzuheben ?
Dann würde man sehr schnell erkennen, warum manche VM-Route so merkwürdig gewählt wurde.
Ich vermute @Nobbi kennt sich da am Besten aus?
 
Das liegt nicht an BRouter selbst, sondern an den Informationen von OSM.
[...]
Wer weiß wie so etwas zu machen ist und wer hat Interesse daran mit zu arbeiten (die Karte zu ergänzen)?

Wie Du schon richtig schreibst, liegt das tatsächlich nicht an BRouter, sondern an OSM. OSM kann man selber editieren, einfach einen Account anlegen und sich unter https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Main_Page schlau machen, wie man das macht.
 
Wenn man sich die Velomap installiert sind diese Abschnitte mit Kreuzen gekennzeichnet.
Das hört sich erst einmal gut an.
Leider ist mein Englisch nicht perfekt. Wenn ich das richtig verstehe, muss ich erst Velomap installieren, dann die Karten der benötigten Länder/Bundesländer und anschließend kann ich diese Karten in QMapShack auswählen?
Leider scheine ich auch noch blind zu sein. Ich finde die Kartendownloads, aber keinen Downloadlink für Velomap.
 
Es werden also einfach nur die Karten installiert, aber wie werden die in QMapShack integriert?
Ich habe die laut Anleitung im Kartenverzeichnis hinterlegt. Nach Neustart von QMS müssten die eigentlich auftauchen, werden aber nicht angezeigt.
 
Jetzt bin ich einen Schritt weiter.
Beim Installieren der Karte entsteht ein Verzeichnis, in welchen diese beiden Dateien enthalten sindupload_2018-6-3_11-23-5.png
Führt man diese aus und folgt der erscheinenden Anleitung, entsteht die Datei upload_2018-6-3_11-25-3.png, welche in umbenannt und in das Kartenverzeichnis von QMapShack kopiert werden muss. Beim Umbenennen wählt man als Namen den entsprechenden Kartennamen z.B. Niedersachsen.img.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, was with mkgmap bedeuten soll, damit ich den Unterschied der beiden Batch-Dateien verstehe.
 
sind diese Abschnitte mit Kreuzen gekennzeichnet
Damit sind wohl diese gemeintupload_2018-6-3_12-5-2.png.

Besten Dank @Nobbi. Damit ist QMapShack endgültig mein perfektes Werkzeug für die Streckenplanung, wenn die Installation auch eine mittlere Katastrophe war.
Sorry, wenn ich für einige Beiträge diesen Thread geentert habe.

Die Vorteile von QMapShack will ich noch kurz erwähnen:
- Mit dem integriertem Brouter kann ich jetzt mehrere Strecken planen und gleichzeitig darstellen.
- Mit Hilfe der verschiedenen Kartenansichten kann ich kontrollieren, ob
- eventuell für das VMAbschnitte von Liegeradrouten besser geeignet sind, weil z.B. die Fahrbahn fälschlich Bicycle=NO getaggt ist (siehe Bild oben).
- Berge umfahren werden (reine Höhendarstellung).
- eventuell geeignete Fahrradrouten kreuzen und somit interessant sein könnten.
- die Strecke auf dem Satellitenbild noch "Fallen" darstellt.
- Alle anderen Funktionen welche ich bei einem Routenplaner bisher verwendet habe stehen ebenfalls zur Verfügung.
- Jetzt fehlt nur noch, dass man die Verkehrsbelastung mit einblenden kann, ähnlich wie das bei GoogleMaps möglich ist.

upload_2018-6-3_12-25-43.pngupload_2018-6-3_12-26-49.pngupload_2018-6-3_12-27-33.png
 
Geht das auch mit einer "On the road"- Funktion? Oder mit einer "Merk Dir DIESE Stelle"- Funktion?
wenn Du mit einem GPS unterwegs bist, dann kannst Du an der betreffenden Stelle einfach einen Wegpunkt speichern. Sofern Dein GPS seine Wegpunkte irgendwie als GPX-datei exportieren kann, kannst Du diese gpx-datei einfach als Geodaten in QMapShack reinladen und dann die betreffenden Wegpunkte in NoGo-areas mit frei wählbarem Radius umwandeln (Wegpunkt anklicken und im sich öffnenden Menü erst einen Abstandsradius (das Kreis-icon mit dem angedeuteten Durchmesser-pfeil) erstellen und anschließen mit dem 'Einfahrt Verboten'-icon in eine Nogo-Area umwandeln)
 
Geht das auch mit einer "On the road"- Funktion? Oder mit einer "Merk Dir DIESE Stelle"- Funktion?

In LocusMap habe ich mir im Menue 'Schnell neuen Punkt hinzufuegen' eine Maske fuer NoGo-Punkte erstellt. Mit 2x druecken macht LocusMap dann einen neuen Punkt 'nogo20 <heutiges datum/zeit>'.

Christian
 
Hallo zusammen, ich habe neulich den BRouter entdeckt und bin begeistert: Er berechnet meinen Arbeitsweg auf Anhieb nahezu perfekt. Ich selber habe jahrelang ausprobiert und optimiert, um auf dieselbe gute Route zu kommen :) An einer Stelle gabs jedoch eine Abweichung von meiner persönlichen Lieblingsvariante und als ich die berechnete Route mittels einem zusätzlichen Wegpunkt manuell auf meine Lieblingsvariante abglich, war ich etwas erstaunt, als diese geringere Kosten auswies.

Langer Rede kurzer Sinn: BRouter schlägt offenbar nicht zwingend die Route mit minimalen Kosten vor. Warum?

Ich hab schon etwas geforscht, um selber auf eine Antwort zu kommen. Hieran liegts schon mal nicht:
  • Ich hab die Alternative 'Original' gewählt
  • Ich hab mal bereits im ersten Lauf "exakt" rechnen lassen (und den zweiten Lauf deaktiviert) --> keine Änderung
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt, bzw. wie sich das verbessern lässt?

Ach ja, ich arbeite gerade ausschliesslich mit der Webbrowser-Version.. falls das eine Rolle spielt.. Die beauftragte Route ist so simpel wie's nur geht, also von Wegpunkt A nach Wegpunkt B, ohne NoGo-Areas oder anderen Constraints. Das Profil ist 'vm-forum-velomobil-schnell'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt, bzw. wie sich das verbessern lässt?

Wenn man einen Zwischenpunkt setzt wird intern eine neue Berechnung gestartet und damit der Höhenpuffer geleert. Somit fallen meist weniger Höhenkosten an. Versuche mal die Route mit Nogo-Bereiche zu verschieben, da tritt dieser Effekt nicht auf.

Es gibt aber auch noch andere Effekte die meist mit dem Höhenpuffer zu erklären sind.

Gruß Volker
 
Wenn ich die berechnete Route mittels Nogo-Bereich "verbiege", dann ist der Unterschied zwar weniger krass, doch es bleibt dabei: Die Variante mit Nogo-Bereich kostet weniger als die Variante, welche ohne irgendwelche Zusatzbedingungen berechnet wurde.
Ich bin mir aber ohnehin nicht sicher, ob wir nun am richtigen Ort suchen. Ich sage ja nicht, dass die Kosten falsch berechnet werden, sondern dass nicht die Route mit minimalen Kosten ausgewählt wird..?
 
An manchen Knoten hat man verschiedene Höhenmeter in den Puffern, es wird aber die Alternative mit den bisher niedrigsten Kosten ausgewählt. Diese Höhenmeter in den Puffern können dann aber in den nächsten Segmenten zuschlagen. Das kommt bei hohen Höhenkosten, geringen Cutoffs und großen Puffer wie beim VM- und Liegeradprofil ab und zu vor. Das sind meist aber kleine Unterschiede, die sich mit dieser Art von Algorithmus nur mit hohem Aufwand vermeiden lassen.

Du kannst auch den Permalink (rechts unten bei brouter-web) posten, dann kann ich mir das genauer ansehen.

Ich habe allerdings auch schon eine Stelle gefunden die auch komplett ohne Höhenkosten im Profil so einen Fehler hat. Da die Unterschiede bei den Kosten gering sind, sehe ich und auch Arndt Brenschede das als nicht weiter problematisch an. Die Daten mit denen BRouter rechnet sind ja auch nicht exakt.

Gruß Volker
 
Zurück
Oben Unten