Navi/Smartphone am Süllrand des VM befestigen

Beiträge
6.335
Der Threadtitel alleine ist schon fast selbsterklärend. Auf einigen Bildern, habe ich bereits Fahrer gesehen, die das so praktizieren. Zur Zeit befindet sich mein Oregon 600 mittels Saugnapf auf dem rechten Radkasten. Würde diesen aber gerne näher an das Gesicht bringen. Gesucht werden Lösungen/Ideen, ohne dabei Löcher in den Süllrand bohren zu müssen. Die Anbringung des Navi an den Tiller habe ich verworfen, somit bitte nur "Süllrandlösungen" diskutieren, danke.
 
ohne dabei Löcher in den Süllrand bohren
Der Stabilität oder des Wiederverkaufswertes wegen?

Selbst fahre ich auch mit Navi nahe am Gesicht (hier erkennbar). Nachteile: Regentropfen werden vom GPSr ins Innere getropft. Schaumdeckel passt nicht mehr. Mein Garmin kann nachts auch auf geringster Beleuchtungsstufe blenden. Die Vorteile durch sicherere Navigation überwiegen.
 
Ich glaube es war @Mangorei, der sich eine Plexiglasplatte vorne hinter dem Süllrand unter die Haube geklebt hat. Das ist natürlich da, wo beim Parken auch der Tiller hinkommt, im Fall muss man also ein wenig herumschieben... Jedenfalls hat er an die schön glatte Platte dann sein Navi mit einem Saugnapffuß, so wie Du es jetzt am Radkasten machst, befestigt, nur dass er sein Navi dann direkt vor der Nase hatte.
 
Uvex i-3 add Gleitsichtbrille hilft.
2.0 Dioptrien entsprechen einem halben Meter Brennweite. Damit rückt auch der Süllrand in den "sichtbaren" Bereich.
 
mir ist es fast zu eng, hab ja auch stärkere Gläser.
Ich finde es am feinsten am Radkasten, nur mit Haube ist da der Empfang ein weinig ungenau, geht aber.
Marcel im Alpha7 hat dort vorne Karbon laminieren lassen um seine Geräte direkt vor der Nase zu haben, dort findest du auch ein Foto
 
(Noch) keine Probleme mit Altersweitsichtigkeit?
das Hauptproblem mit dem Radkasten sehe ich darin, dass der Blick von der Strasse genommen werden muss beim draufschauen
selbstklebendes Klettband?
Klettverbindungen sind mir 1. nicht sicher genug, 2. hat ein gekletter Navi ein wenig Spiel was dann die Erkennbarkeit (gerade bei unebenen Flächen verschlechtert)
Der Stabilität oder des Wiederverkaufswertes wegen?
Sowohl als auch (ichbohre nicht gerne Löcher "nur um einfach mal eine Sache auszuprobieren"
Zumal das auch nur eine Sommerlösung wäre wegen "Nichtmontierbarkeit der Haube/Schaumdeckel"
Trotz Diskutierverbot;) nur die Frage: Warum nicht am Tiller?
1. lege ich meine Hände beim fahren (vor allem Weitstrecken) gerne auf die Mitte und lenke mit den Handballen
2. Wird dadurch das Tillergewicht vergrößert, da dieser ja von mir gehalten werden muss
3. Ist es dadurch nicht mehr möglich den Tiller unter den Süllrand zu parken (beim Quest)
 
selbstklebendes Klettband?
Damit hab ich mein letztes Handy geschrottet: kräftige Bodenwelle, Handy schlittert der Lenksäule entlang durchs Fußloch, linkes Vorderrad fährt drüber...

Hatte eine Zeitlang einen 0815Handyhalter an einem Alustreifen befestigt und diesen unter den rechten Spiegelhalter mitgeschraubt und über den Süllrand gebogen.
Wenn ich damals ein wasserdichtes Handy gehabt hätte, wär das eine super Lösung gewesen...

Aktuell gehe ich wieder auf den rechten Radkasten zurück.
Sperrholzplatte, U-Profile und ein paar Kabelbinder, weil Schraubenköpfe so hässliche Kratzer machen...
Vorteil v Radkasten: weils dunkel ist, kann auch der Bildschirm sehr dunkel/ batterieschonend eingestellt sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie waere es denn, eine Befestigung durch Magnete herzustellen?
Ich meine mich zu erinnern, dass z.B. @Kraeuterbutter in der Vergangenheit einige ganz brauchbare Loesungen hatte, was die Verwendung von Magneten betrifft.
 
hat und tut gut funktionieren für mich
[DOUBLEPOST=1529735262][/DOUBLEPOST]hier eine "Bauanleitung" ;)

https://www.velomobilforum.de/forum...utters-evo-k-thread.44356/page-76#post-813770

und hier in Aktion:
[DOUBLEPOST=1529735599][/DOUBLEPOST]also Handy per Magnet an Halterung...
Halterung per 4 Magnete an Evo-K..

wieso =?
bleib ich beim ein oder aussteigen doch mal an der Halterung oder handy hängen, kann sich alles ohne schaden zu nehmen vom K lösen..
bei nicht Verwendung kann ich die Halterung platzsparend nach vorne klappen.. (oder theoretisch den Arm sogar abschrauben) oder eben die ganze halterung rausnehmen...

die Magnete halten die Halterung mit 32kg am K fest... also es reicht auch für sehr große Handys, Navis oder meinen Rückfahrmonitor VÖLLIG sicher
 
Zuletzt bearbeitet:
a) ich kanns neigen und auch tiefer runter bringen

b) in Realität ist es so, dass es 90% der Zeit kein problem ist mit Sonne (und wenn ich mit Haube fahre ja sowieso nicht)

dahingegen nervt es mich, wenns auf der Seite ist.. am Radkasten ist es auch zu weit weg

hier beim Fahren in Aktion:

gegen Ende des Videos zu sehen

c) Navi fahr ich meist auch nur per Ansage (Display geht für 10 Sekunden an) - spart strom --- da is auch gut wenns näher am Kopf ist

also mir gefällte die Position so viel besser, als am Radkasten (dort hab ich TAcho ... der wird aber auch noch nach oben wandern)
 
Zurück
Oben Unten