Wenn das die Zukunft ist...

Ohne 100% regenerative Energie ist der Vorteil nur, das der Dreck und die ABgase aus der Stadt aufs Land zu den Kraftwerken verlegt wird...
Stimmt nicht ganz. Großkraftwerke haben eine sehr effiziente Abgasreinigung. Selbst ein Braunkohle-Kraftwerk pustet pro kWh deutlich weniger klimarelevante Gase in die Luft als der beste PKW-Verbennungsmotor.
Insofern stimmt deine Aussage nur in Bezug auf die Verlagerung der Emissionen nicht aber bezüglich deren Menge.

Aber wie gesagt. Methansynthese ist einfacher, vom Wirkungsgrad besser und lässt sich VIEL besser transportieren und speichern.
Wie weiter oben erklärt: Methan als Energieträger für MIV ist nicht sinnvoll. PTG + Carbonisierung hat einfach viel zu viele Verluste und am Ende kannst du es nur in einem stink-normalen Verbrennungsmotor nutzen. Der Gesamtwirkungsgrad ist sehr bescheiden. Und vor allem kannst du damit die nicht-klimarelevanten Emissionen im Mobilitätssektor (MIV, Logistik, usw.) nicht reduzieren.
D.h. bei einer gesamtheitlichen Betrachtung ist, wie schon erklärt, jede Form des Verbrennungsmotors chancenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben auch mit der Dampfmaschine angefangen. Wirkungsgrad meist unter 2%. Ich glaube halt einfach nicht daran das unsere derzeitige Wirtschaft und Industrie auch nur einen Finger krümmt bis die Welt in Flammen steht. Gewinnmaximierung um jeden Preis. Nur das es jetzt nicht nur die armen Schweine in den Cobaltminen in Afrika oder den Arbeitern mit 14h Schichten in Asien trifft, sondern durch Umweltzerstörung und weltweiten Ressourcenmangel auch uns. Wenn auch viel weniger schlimm als die, die eh schon leiden müssen (Siehe Saatgut oder Düngerpreise...)

Gruß,
Patrick

PS. Sooo schlecht ist der Wirkungsgrad doch garnicht?
https://www.internationales-verkehrswesen.de/power-to-gas-mit-hoeherem-wirkungsgrad/
 
Wir haben auch mit der Dampfmaschine angefangen. Wirkungsgrad meist unter 2%.
Du weiß aber schon, dass man beim Verbrennungsmotor über den Carnot-Wirkungsgrad nicht hinaus kommt, gell? D.h. alle Konzepte, die auf den Carnot-Prozess für den Primärantrieb basieren, haben keine Zukunft.
Methanbrennstoffzellen haben mindestens noch einen langen Weg vor sich. Bis die serienreif und günstig genug sind, fürchte ich, ist das Klima gekippt... Batterielektrische Antriebe ist eben zur Zeit das, was von den alternativen Antrieben am weitesten entwickelt ist und daher am ehesten in Serie gehen kann. Alles andere kommt später oder gar nicht.


Ich glaube halt einfach nicht daran das unsere derzeitige Wirtschaft und Industrie auch nur einen Finger krümmt bis die Welt in Flammen steht.
Na, da liegst du schon einigermaßen falsch. Du vergisst dabei, dass wir alle - weltweit - in einem von uns geschaffenen Gesellschafts-, Politik- und Wirtschaftsgefüge leben. Und dieses Gefüge oder "System" kann zwar durchaus grundlegende Änderungen bewältigen. Aber es braucht Zeit dafür. Es gibt immer die, die Änderung wollen (weil sie die Notwendigkeit sehen) und die, die Bewahren wollen (weil sie Angst vor Veränderung haben).
Und prinzipiell sind Unternehmen nur ein Abbild unserer Gesellschaft.... Es gibt solche und solche.
 
Hallo.

Ich habe irgendwie das Gefühl das sich das die Politik oder Autoindustrie nicht gefallen lässt.

Die werden doch bestimmt schauen das sie das noch irgendwie verhindern das er so Tatsechlich auf den Markt kommt oder?

Ich meine schon öfter gehört zuhaben das die Autoindustrie keine Intresse für Gescheite E Fahrzeuge hat, da da ja nicht viel kaputt geht
und Aufgrund geringer Betriebskosten nichts verdient wird und es ne
Menge Arbeitsplätze kosten wird.

Wahrscheinlich war der Spruch von dem 1Milion E Autos ne dreiste Lüge.

Mann sieht ja Technisch scheint es ja zu gehen.

Also ich drüche der Firma Sonomotors.com sehr die Daumen das dies
tatsechlich alles so klappt.

Ich würde mir zwar das Auto (da ich Autos nicht mag) nicht kaufen,
aber trotzdem finde ich es ne tolle Sache, das es n paar Studenten
zeigen wie man richtige Autos baut.

Ich finde das Konzept von dene Genial, und würde wenn ich mal n Auto
benötige mir ihn Öfter mal Leihen.

Vielleicht werde ich dann auch endlich nicht mer für einen Spinner gehalten wenn ich mein kompletten Alltag mit dem Rad bewältige.

Es wird auf jedenfall Spannent.

Lufftige Grüße
Hans-Peter
[DOUBLEPOST=1529669643][/DOUBLEPOST]Ach ja.

Solltet ihr n Paar Rechtschreibfehler finden,
dürft ihr sie gern behalten.

Ist mit dem Handy halt immer etwas blöd.

Gruß
Hans-Peter
 
Habe gesehen das mein Beitrag hier verschoben wurde aber Ohne Überschrift.

Sah etwas blöd und unpassen aus.

Die Überschrift war,:
Kommt das Solarauto
Sion von Sonomotors.com wirklich ?

Apropo Solarauto

Wenn das in Groß geht,
warum dan nicht auch in klein?

zB. Als Solar Liegetrike also n Trike mit Solardach und das etwas Aerodynamisch
gestaltet.

sowie hier https://www.schwaebische.de/landkre...it-sonnenkraft-nach-china-_arid,10890333.html

Soll ja erst recht möglich sein oder?

Das wäre auch dann was für mich;)


Gruß
Hans-Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
zB. Als Solar Liegetrike also n Trike mit Solardach und das etwas Aerodynamisch
gestaltet.

sowie hier https://www.schwaebische.de/landkre...it-sonnenkraft-nach-china-_arid,10890333.html

Soll ja erst recht möglich sein oder?

Das wäre auch dann was für mich;)
na dann schau mal hier:
http://www.sat-view.fr/interface/interface_osm.php?login=suntrip2018&map=osm

alle Solarbetrieben auf dem Weg nach China

und hier Bilder dazu:
https://www.thesuntrip.com/sun-trip-2018-the-solar-bikes/

sind einige Solartrikes dabei
 
Aber alles undurchdachte Basteleien, hier kann man gar nicht erkennen was das Prinzip kann. Nur schlecht gemachte Fahrzeuge in Extralahm bzw Ineffizienz Fehleranfällig. Die wollen wohl einfach nur von A nach B. Dafür ist das in Ordnung bzw brauchbar
 
Servus oDko,
Na, da liegst du schon einigermaßen falsch. Du vergisst dabei, dass wir alle - weltweit - in einem von uns geschaffenen Gesellschafts-, Politik- und Wirtschaftsgefüge leben. Und dieses Gefüge oder "System" kann zwar durchaus grundlegende Änderungen bewältigen. Aber es braucht Zeit dafür. Es gibt immer die, die Änderung wollen (weil sie die Notwendigkeit sehen) und die, die Bewahren wollen (weil sie Angst vor Veränderung haben).
Und prinzipiell sind Unternehmen nur ein Abbild unserer Gesellschaft.... Es gibt solche und solche.
manche Gefüge oder Systeme haben sich auch irgendwann überlebt, oder sind nicht mehr lebensfähig und in der Mehrheit auch nicht offen für Veränderungen.
Immerhin gibt es kleine Keimzellen von anderen Systemen wie z.B. GWÖ, in denen ein paar Menschen heute schon neue Wege gehen. Ob solche Strömungen vor dem Ende es bestehenden Systems schon bedeutend werden, bleibt abzuwarten.

Gruß
Felix

PS: Ich habe gerade einen interessanten Film zur Problematik des Europäischen Stromnetzes gefunden, der zwar unterhaltend gestaltet ist, die Unsicherheiten dieses großen Systems aber ganz gut darstellt.
PPS: Jaja, auch die E-Mobilität wartet noch auf den Heilsbringer.

[DOUBLEPOST=1530160061][/DOUBLEPOST]Hallo Hans-Peter,
Ich habe irgendwie das Gefühl das sich das die Politik oder Autoindustrie nicht gefallen lässt.

Die werden doch bestimmt schauen das sie das noch irgendwie verhindern das er so Tatsechlich auf den Markt kommt oder?
GM hat schon vor mehr als 20 Jahren geprüft, ob E-Autos sinnvoll sind ...:rolleyes:

Gruß
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin weiter auf der Suche nach einem Elektroauto und habe den Sion des Münchner Startups Sono Motors gefunden:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sono_Sion

Ich finde den spannend, vieles hört sich zu gut an. Hat sich schon jemand hier mit dem Gefährt beschäftigt und kann Kritik oder Kommentare teilen?
 
hört sich finde ich interessant an...
~4000km Reichweite pro Jahr würden rein solar dazukommen ?

wow.. damit würden meine Freundin und ich auskommen, das Auto könnte somit fast 100% der Zeit rein Solar betrieben werden (in den letzten 5 Jahren haben wir - Auto mit ihren Eltern geteilt, also 4 Personen) 20.000km draufgefahren

bei den Solarzellen bin ich skeptisch.. ob die mehrere Jahre bei einem Auto eingebaut überleben ?
 
Die Zellen durchaus.. deren Effizienz wird in ähnlichem Maße wie am Hausdach abnehmen.

1,4 Tonnen Leergewicht sind deutlich zu viel. Macht es durch KFZ-Baugruppenrecycling jedoch günstiger, hoffe ich.

Viele Grüße
Wolf
 
Das Gewicht ist aber normal und kaum noch niedriger zu bekommen wenn alle Luxus und Sicherheitsansprüche erfüllt werden müssen, die der gemeine Autofahrer heute so stellt. Gleichzeitig soll es aber so billig sein wie zwei handgefertigte Fahrräder. Geht halt nicht anders.
 
Wenn zwei Verkehrsteilnehmer frontal mit >20 Tonnen Blech um sich rum im (Rad)Panzer kollidieren.. sind sie als Insassen dennoch Matsch.

Aufrüstung und Mehrgewicht bringen immer nur einen Vorteil gegenüber denjenigen, welche noch keine "Radpanzer" fahren. Ist demnach der falsche Weg - und 1,4 Tonnen bleiben zuviel, mögen sie noch so "sicher" sein. Irgendwann wird das im Bewusstsein der dann Überlebenden angelangen. Fraglich, ob dann noch Solarpaneele für Mobilität verfügbar sind..

Viele Grüße
Wolf
 
Nein wieso, wenn ein Teil der Energie in der Knautschzone vernichtet wird, die Fahrgastzelle stabil bleibt und die Passagiere vernünftig gehalten und gepolstert werden passiert ihnen nichts. Das Autos trotzdem zu schwer sind und das Gewicht auch zu Lasten schwächerer Verkehrsteilnehmer geht sei unbenommen. Aber zu behaupten das das Gewicht per se sinnlos ist und die Sicherheit nur auf Kosten der Schwächeren erzeugt ist nicht richtig. Mit einem Auto kannst Du mit 50km/h einen Baum treffen und - etwas Glück vorrausgesetzt - einfach aussteigen. Mit einen Fahrrad geht das nicht.
 
Zurück
Oben Unten