Trike mit Schloss sichern, wie?

Wenn ich eine Tochter hätte, hätte ich ihr ein gebrauchtes 50-€-Rad für die Fahrt zur Bahn geschenkt.
Hmm... ja, wenn das regelmäßig da geparkt werden muss, würde ich das auch machen. Auch 500 Euro geht auch. Das sind langweilige Räder, fahren aber die 2km recht gut. In der Schule ist noch nie was passiert, also fühlen wir uns hier damit recht sicher. Es sollten ja nur 10 Tage mit der s-Bahn sein, wegen Praktikum. Am 7. Tag war es wech. Beim nächsten mal machen wir das auch anders...
Grüße, Thomas
 
....An meinem ist in mehreren Jahren zwar mal der Seitendynamo abgebrochen und das Schutzblechrücklicht zerstört worden, aber es war immer noch da, wenn ich nach Hause wollte....
Das ist ja eine Statistik wie bei den Helmdiskussionen: ich hatte einen Helm auf, deshalb ist mir nichts passiert....:ROFLMAO:....
....Tatort-Statistik der Polizei relativ gering...
...von geringem Wert?....oder nur rudimentär vorhanden?....:D....
Welche Werkzeuge benötigt man, um ....... Hinterrad auszubauen?...
Da bin ich durchaus in einer relativ sicheren Position. Ein benötigtes Werkzeug zum Beispiel bekommt man gar nicht im örtlichen Handel, sondern muss es extra bestellen....:cool:....
Die Vorderräder jedoch - sind da noch verbesserungswürdig.....:unsure:....
....Brauchen wir eigentlich getrennte Threads zum Absperren von Trikes und von Liegerädern?....
Da ist es wie mit den Schlössern: zwei sind sicherer als eines....
 
Ich denke grundsätzlich ist es wichtig, sein Trike oder LR nicht über Nacht irgendwo öffentlich abzustellen. Da dürfte es vollkommen egal sein, wieviel und welche Schlösser man benutzt. Tagsüber einfach ein paar Minuten unbeaufsichtigt lassen um etwas zu besorgen, aber ansonsten nicht lange aus den Augen lassen. Schließlich ist es unser "Schatz", also wie Kinder behandeln :p
 
....Tagsüber einfach ein paar Minuten unbeaufsichtigt lassen um etwas zu besorgen.....
Da sagst Du ˋwas:
Meine Tochter saß (in Berlin) vor einem Kaffee, ihr Rad mit einfachem Schloss am Laternenpfahl keine 10 Meter entfernt. Einmal nicht hingeschaut - sie konnte den Dieb gerade noch erwischen!
Also auch am Tag bitte nicht ohne guter Leine!
.....sein Trike oder LR nicht über Nacht irgendwo öffentlich abzustellen......also wie Kinder behandeln :p
Mit Verlaub und ohne Kritik:
Bei mir liegt die Grenze der freiwilligen Einschränkung wegen Leuten, die mir mein Leben versauen wollen, aus purem Eigennutz weit entfernt. Wo kämen wir auch hin, wenn wir angsterfüllt in unserer Wohnung bibbern, anstatt die Welt zu genießen? Wie bei einer belagerten Burg im Mittelalter?
Nein. Auch Kinder müssen irgendwann abendliche Freiheit genießen. Deshalb bleibt nur eine sinnvolle Vorbereitung und Wahrnehmung verfügbarer Mittel.
Beim Rad sind es die Schlösser, bei den Kindern möglichst frühe Gewöhnung ans Leben mitsamt allen seinen Freuden und Gefahren. Angst jedoch ist die größte Gefahr fürs Leben - sie verhindert es.
 
... Da dürfte es vollkommen egal sein, wieviel und welche Schlösser man benutzt ...

in Kombination mit ...

... Tagsüber einfach ein paar Minuten unbeaufsichtigt lassen um etwas zu besorgen ...


... könnte - sofern man ein entsprechende Versicherung hat - lustig werden, beim Schadensantrag. Nebenbei ist es einer Versicherung - sollte es Dir pers. auch nicht sein - eben nicht egal, mit welchem Kabelbinder du das Rad gesichert hattest.

Wer natürlich Geld ohne Ende oder keine Versicherung hat, oder einfach gerne sein teures Rad mit einem wertlosen Schloss sichern möchte sollte das tun...(y)
Vielleicht kann dann bei Gelegenheit so ein "Erfahrungsträger" hier in diesem Faden seine Erfahrungen zum Gemeinwohl kundtun :rolleyes:
 
Naja, ich habe über das Thema Trike mit Schloss sichern immer wieder mal nachgedacht. Um so mehr als dass ich auf Touren nur selten eines brauche und so oder so das Gewicht reduzieren möchte. Tatsächlich gibt es eine Methode, um deren Umsetzung ich mich noch kümmern muss. Allerdings verbindet sich mit dieser Methode ein Trick, so was wie ein Rätsel oder Puzzel. Vielleicht kennt ihr solche Rätsel. So was zum Beispiel:


Aber wir das so ist mit Rätseln, wenn man die Lösung veröffentlicht, wäre das zumindest in diesem Fall nicht hilfreich. Eben nur so viel: es gibt eine Lösung. Und wer immer das Rätsel meint, geknackt zu haben, sollte die vermutete Lösung für sich behalten. Nicht das noch aus Versehen jemand recht hat ;-)
 
Das Lösen ist einfach.. Frage ist: was tust Du, wenn Du solch ein Puzzle zusammenschraubst und während der Standzeit Oxidation einsetzt, welche das Lösen ohne zwei gleiche, lange Maulschlüssel verhindert? :ROFLMAO:

Bestenfalls solch ein "Puzzle" aus Edelstahl verwenden, 1.4401 o.Ä.

Ob das jemanden mit Akkuflex abhält.. fraglich. :(

Viele Grüße
Wolf
 
Knotenpuzzles? Die Idee zum Puzzleschloss ist jedoch gut. Die Wahrscheinlichkeit auf ein Puzzlegenie unter den Dieben ist wohl geringer, als jene auf eine Akkuflex. :whistle:

Viele Grüße
Wolf
 
Hach, ich würd' ja gern, aber leider, leider ... es geht nicht. Muss die Klappe halten. :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::cry:
 
Hier haben sie gerade in der Straße ein Fahrradrahmen aufgesägt evt war es auch ein Rohrschneider.
Pedelec mit Akku weg das Vorderteil vom Rahmen mit Gabel haben sie liegenlassen.
Es ging nur um die teuren Teile :(
Schloß(er) hängt immer noch unversehrt an der Stange.
 
Hmmm, die Pedelecs könnten tatsächlich das Potential haben, Fahrraddiebstahl weiter zu befördern, da quasi an Standardrädern mehr gut verkaufbare Teile dran sind.
 
Mit meinem Ausleger hast du einen Motor das sind zwei Schrauben und 450.-
Meine Bremsen sind schon einmal geklaut worden ich glaub so 800.- waren es dann am Ende
Mein Hinterrad so um die 350.- denke ich wenn es weg ist.
Ich habe aufgehört es stehen zu lassen.
Es ist so frustrierend .......
 
Hallo,

eine Frage der Gegend? Ich parke hier auch Fahrräder mit Speedhub ganz normal, allerdings mit extra gesichertem Hinterrad.

Gruß, Klaus
 
verhindert die Motorad Scheibenbremsen Schloss, dass man das Laufrad oder die Scheibe einfach entfernt?

Hast du ein Link wie du das Schloss befestigst oder zum Produkt?

Ich mache das so ähnlich, mit einem billigen "YOHOOLYO Disc Lock Alarm Motorcycle Alarm Padlock with 110db Alarm Sound for Motorcycles Bicycles" (https://www.amazon.com/gp/product/B01M4MG0YT). Zwar in einer "low crime area", reicht aber allemal zum Einkaufen-gehen aus. Das Schloß klemmt in der Hinterradschwinge in der Bremsscheibe - so kann man weder mit dem Hammer ausholen um es abzubrechen, noch das Hinterrad entnehmen, weil das Schloss ja zu groß ist, um durch die Schwinge durchzurutschen.
 
Ich schließe meine Räder mit einem Bordo durchs Tretlager an.
Allerdings ist es auch eine Frage des Standortes.
 
Hallo,

Ich schließe meine Räder mit einem Bordo durchs Tretlager an.

Du meinst durch das Kettenblatt? Reicht es da nicht, die Kette zu öffnen und die Kettenblattschrauben zu lösen?

wie genau machst du das? Ich hatte schon mal an eine Pinloc Achse gedacht statt dem Schnellspanner.

Weil meine Speedhubs Schaltnaben ersetzen, haben sie Vollachsen. Ich sichere das Hinterrad mit Bügel- oder Faltschloss durch den Gepäckträger. O.k., man könnte die Speichen durchflexen und die Nabe klauen.

Gruß, Klaus
 
Deshalb ja die Überlegung mit der gesicherten Achse Ich kann mir zwar nicht wirklich vorstellen, dass hier auf dem Land jemand ne Rohloff klaut indem er Speichen durch schneidet aber man weiß ja nie.
 
Zurück
Oben Unten