So kann man Liegeräder auch verschenken .. oder ist es evtl. geklaut?

Beiträge
12
Da fahr ich gemütlich mit meinem Trike den Radweg lang und sehe ein Liegerad an einem Maschendrahtzaun stehen. Ganz einsam neben einem Fabrikgelände. Erst dacht ich mir nichts dabei, dann bin ich aber nochamls umgekehrt, um mich zu versichern, dass es zumindest gut abgeschlossen ist. Dann musste ich leider sehen wie übel es befestigt wurde. Der Besitzer will sein Liegerad wohl verschenken. .. und nein, es war nicht am Stahlpfosten befestigt :(

show.php


Leider musste ich zu einem Termin, also habe ich dem Besitzer ein Schildchen geschrieben und am Fahrrad versteckt: "Sehr MUTIG!" :)

show.php


Jetzt zuhause, bin ich mir nicht mehr sicher, ob es evtl. Diebesgut war und es vielleicht schon wer vermissen sollte. Naja, ich poste eimal drei Bilder vom Rad, ohne natürlich den Ort preis zu geben. Ansonsten kommt wer auf die Idee sich mit einer Schere ein neues Liegerad freizuschschnibbeln. Evtl. sollte man "Crazybikes" umbenennen :p

show.php


Sollte der Besitzer sein Fahrrad erkennen und das Fahrrad noch in seinem Besitz sein, was eher an ein Wunder grenzen wird, dann bitte bitte bitte das Fahrrad nicht so fahrlässig abstellen/abschließen! Besser mit auf das Betriebsgeläde (Arebitsplatz) nehmen und vor allem ein ABUS Granit Schloß kaufen und am Rahmen abschließen. So, wie es jetzt befestigt ist, würde es mich nicht wundern, wenn es gestohlen wird oder schon wurde?!

Ich bin immer noch verwundert, wie man sowas mit seinem Liegerad machen kann.
 
je nachdem wieviele LRs in der Gegend verbreitet sind, ist das exotische daran vielleicht auch ein Grund, es nicht zu klauen...
Wärs da ein 4000 Euro E-Bike, wärs schon lang weg...
 
Immer wenn ich in Frankfurt parke bin ich eigentlich sehr Relaxxed denn obwohl mein Rad für mich unbezahlbar ist - bin ich mir recht sicher, dass es niemand klaut.
Grund: Es kann niemand wirklich fahren, geschweige denn verkaufen.
In Teilen bringt das vielleicht 300euro - aber auch nur mit viel Mühe.
Obwohl das Rad für mich wirklich sehr gut nutzbar hat es offenbar keinen echten Marktwert.
 
...die Erfahrung habe ich in Frankfurt auch.
In Offenbach allerdings solltest Du's vielleicht doch lieber anschliessen :X3:

Gruß nach Ost-Frankfurt
heppo
;-)
 
Das heißt dann wohl für mich als Trike-Fahrer, noch schnell ein LR zulegen für "zwischendurch" :)

Was mich nur sehr stuzig gemacht hat war der Ort und dann noch die Befestigung. Das hat irgendwie rein logisch wenig sinn ergeben, denn am 300m weiter entfernten Fabriktor sind Fahrradständer und ein Pförtner. und vom Abstellort kommt man erstmal lange nirgendwo hin. Das hat alles irgendwie keinen erklärbaren Sinn ergeben. Obendrein festgemacht am Zaundraht ... und die Schrauben waren auch schon ziemlich rostig wie man sieht.

Oder der jetzige Besitzer hat es sich selbst über "andere Wege" besorgt und möchte keine Aufmerksamkeit auf seinen Arbeitsplatz erheben.

Wobei mir gerade einfällt, gibt es keine öffentlich einsehbare Liste aller bisher bekannten geklauten LR/Trikes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag in solchen Situation immer "Kann ja eh keiner mit wegfahren ohne sich langzulegen" :D

Trotzdem sollte man sein geliebtes Rad nicht so gefährlich zurücklassen natürlich. Hat mit Karma zu tun.:)
 
In Teilen bringt das vielleicht 300euro - aber auch nur mit viel Mühe.

Vor einiger Zeit wurde in Hamburg Fahrrad-Diebesgut von der Polizei sichergestellt.
Auf den ersten Blick sieht das auf den Bildern so aus, dass da auch echt viele Rostlauben dabei sind. Vielleicht ist das auch der Witterung geschuldet.
Aber offenbar scheinen auch Räder mit einem Gesamtwert unter 50 Euro professionell geklaut zu werden.
Somit ist auch dein Rad mit 300 Euro Teilewert nicht sicher.

Meine Hoffnung ist, dass ein Liegerad zu speziell ist, um es möglichst schnell wieder zu Geld zu machen.
Und die Community ist klein genug um ein geklautes Fahrrad in den Kleinanzeigen wieder zu finden.

Ein brauchbares Schloss hilft da auch ein gutes Stück. Aber eine absolute Sicherheit gibts nicht.
Mit genug Zeit kriegt man jeder Schloss auf, oder jemand baut Teile ab.
 
Ich sag in solchen Situation immer "Kann ja eh keiner mit wegfahren ohne sich langzulegen" :D

Trotzdem sollte man sein geliebtes Rad nicht so gefährlich zurücklassen natürlich. ...

eines Tages wird sich ein Dieb mit dem gefährlichen Rad die Knochen brechen und Dich verklagen ;)
 
Boah ey, wo steht das Rad. Damit kann man seinen Drogenkonsum ja für mehrere Tage stillen.

Keine Sorge, das würden an der Stelle nur Radfahrer finden und dann auch nur wenn sie aufmerksam sind. Mir kam auf der Rückfahrt die Polizei über'n Weg, da sie gerade eine Fahrradunfall aufnehmen mußten. Aber wie das so ist denkt man sich dann "Hmm, was soll ich denen jetzt sagen? ... Da hinten steht ein Liegerad total schlecht gesichert rum. ...". Was hätte die Polizei machen sollen, es war "abgeschlossen"!

Aber nachdem ich mir jetzt einmal https://www.marktplaats.nl/ angesehen habe, wird das LR wohl eines aus der 300€ Kategorie gewesen sein. Vielleicht ist es dem Besitzer wirklich total schnuppe. Aber warum stellt er es dort ab wo er noch 300m bis zur Pforte laufen muss. Kann alles Kalkkühl sein, aber ich finds einfach seltsam. Zumindest wollte ich es hier posten, für den Fall dass es schon gestohlen wurde, dass zumindest eine Chance besteht, dass jemand es wieder erkennt.
 
Zumindest wollte ich es hier posten, für den Fall dass es schon gestohlen wurde, dass zumindest eine Chance besteht, dass jemand es wieder erkennt.
Sehr gut.
Vielleicht ist es dem Besitzer wirklich total schnuppe. Aber warum stellt er es dort ab wo er noch 300m bis zur Pforte laufen muss.
Gibt eine Menge plausibler Gründe für solche Entscheidungen:
  • Er arbeitet nicht auf dem Gelände, sondern stellt es eben dort nur ab - und will sich keinen Ärger mit den Betreibern des Geländes einfangen.
  • Er hat missgünstige Deppen als Kollegen und schon mehrfach sein Rad mit Plattfuß nach der Arbeit vom Gelände heruntergeschoben (kommt häufiger vor, als einer denken mag..).
  • Er weiß, dass sich im Bereich der internen Wege / Abstellplätze häufiger Scherben o.Ä. befinden.
Kann alles Kalkkühl sein, ..
Gute Stilblüte. :ROFLMAO: Kann wohl auch Scheinschwarz sein. (y)

Viele Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten