Rohre biegen (Gepäckträger) für Heimwerker

Beiträge
2.292
Ich habe am Wochenende Edelstahlrohre 10*1,5 (?) gebogen. Wenn ich bisher was biegen musste, war das entweder sehr weicher Stahl und ging sandgefüllt einfach von Hand, war sprödes Alu und ging nicht ohne Lehre oder ich habs dem Flaschner gegeben. Am Sonntag kam Flaschner nicht in Frage, daher habe ich es so gemacht:

  1. Mit Sand gefüllt
  2. In ein zweites, deutlich weiteres Kupferrohr (Heizungsrohr) gesteckt
  3. das Kupferrohr im Schraubstock eingespannt, mit etwa 2-3 cm Überstand über den Schraubstock hinweg. Dass das Kupferrohr sich beim Einspannen ziemlich plattdrückt ist egal.
  4. über den hervorstehenden Rest ein zweites Kupferrohr als Hebel
  5. Zarte Gewalt :) Rohr dabei jedesmal ein paar mm versetzen bis Radius und Bogenlänge passen.

Der Vorteil: Das Kupferrohr ist weicher als das Edelstahlrohr. Beim Biegen bekommt es eine tiefe Nase, die das Edelstahlrohr schön umfasst. Die Nase macht dann mit fortschreitender Biegung den Radius mit.

Ergebnis: Keine Knicke oder Wellen und gleichmäßige Radien. Kann man so machen!
 
Oder einen Träger kühles Bier zum Feierabend in eine Hydraulikwerkstatt (z.B. Landmaschinen) tragen. Die biegen ständig Rohre über passende Rollen. 10mm aussen wäre doch ein gepäckträgergängiges Format, oder?
 
Hydraulikwerkstatt (z.B. Landmaschinen) tragen. Die biegen ständig Rohre über passende Rollen. 10mm aussen wäre doch ein gepäckträgergängiges Format, oder?

hmm.... ich habe da ein einfaches Problem. Ich ARBEITE sogar in einem Betrieb, in dem Hydraulikrohre gebogen werden (Baumaschinen). Und der direkte Nachbar in dem kleinen Industriegebiet ist Heizungsbauer. Aber dann wenn ICH Zeit habe zu bauen, also Sonntags, arbeiten die alle nicht. Dazu kommt die extreme Auslastung unserer Montage..... wir sind froh wenn die rumkommen. Gilt für mich auch, also unter der Woche praktisch keine Ressourcen frei.

Und weil nicht jeder in einem Baumaschinenbaubetrieb arbeitet und nicht jeder einen Flaschner zum Nachbarn hat, dachte ich hilft der Tip vielleicht weiter :) Nicht jeder der mal ein Rohr biegt, möchte eine Maschine kaufen bzw. kann auf die Lieferzeit derselben warten.
 
die zeiten sind vorbei seit so ab den 90er jahren die bwl-fuzzies mit taschenrechner im kopf in die entsprechenden posten aufgestiegen sind.

seit dem gillt ehr 'nurnoch für die firma und den profit' möglichst dem eigenen und 'mal was für die angestellten/arbeiter zu tun kann sich doch kein betrieb leisten' sowie 'ein guter betrieb ist nur einer wo jeder gegen jeden arbeitet statt zusammen', am besten noch immer angst vor bespitzelungen und mobbing.


das passiert bei kleinbetrieben(selbst erlebt) und auch bei grossbetrieben wie zb hauniwerke hamburg, sobald der alte körber weg war,
wurden erst die sozial-engagement-sachen eingestellt und dann kräftig arbeitszeiten usw 'optimiert'....
der herr körber wusste schon warum er zb die hauni-stiftung gemacht hat so konnte man wenigstens etwas retten von diesen 'modernen managern'....
 
"Privat geht vor..." und "Freitag macht jeder seines..." galt bei uns damals noch

Also ich bin kein BWL-Fuzzi. Und mir ist wichtig, dass das Privatleben meiner mir unterstellten Kollegen durch die Arbeit nicht überstrapaziert wird. Aber wer so handelt wie im Zitat, der hätte ernste Probleme mit mir....

Ruf Du dem Kunden an und erkläre, dass er sein dringend benötigtes Ersatzteil morgen nicht bekommt, weil Dein Kollege zuerst mal seinen Gepäckträger fertig bauen möchte.....
 
Also ich bin kein BWL-Fuzzi.
Ich auch nicht; ich habe nach der Lehre meinen Meister und Techniker gemacht. Ich komme aus der Gebäudetechnik und habe den Beruf von der Pieke an erlernt.(y)
Aber wer so handelt wie im Zitat, der hätte ernste Probleme mit mir....
Warum? Die Kollegen empfanden es als Nützlich.
Niemand reisst am Freitag eine Anlage auseinander und geht dann ins Wochenende. Freitag ab Mittag werden nur Klein- und Restarbeiten erledigt. Auto, Baubude und Lager aufräumen, etc. Irgendwo noch den dringenden Fühler anschrauben, vielleicht. Notfälle sind ausgenommen. Es ist keine Fließbandarbeit.
Wenn Du einen Blick auf eine Baustelle werfen kannst: Montag bis Freitag Mittag läuft alles hektisch, danach wird es meist ruhiger auf der Baustelle, obwohl noch fleissige Arbeiter da sind.
Ruf Du dem Kunden an und erkläre, dass er sein dringend benötigtes Ersatzteil morgen nicht bekommt, weil Dein Kollege zuerst mal seinen Gepäckträger fertig bauen möchte.....
Das sagt man so nicht, es wäre ein Eigentor:censored:. Besser nennt man es dann "Probleme beim Zulieferer", "wohl noch auf dem Postweg" oder wenns ganz eng wird "der Kollege musste dringend zum Zahnarzt";). Aber soweit muss es ja nicht kommen, das kann man alles passend organisieren(y). Man braucht ja auch nicht täglich einen neuen Gepäckträger:) Hoffe ich...:D

Seh es doch mal andersrum: Du willst ein bischen Rohr gebogen bekommen und machst nun schon seit dem 11.06. damit rum? Dann brauchste Werkzeug und jemanden, der sich damit auskennt.... Und immer noch ist das Stück Rohr nicht gebogen. Am nächsten Wochenende vielleicht, oder erst im Juli? Für Deinen Kollegen bedeutet das unter Umständen nur 5 min Arbeit und alles ist fertig. Zum Dank kannst Du ihn ja zum Essen einladen oder ihn Deine Liege fahren lassen. Frag ihn doch einfach mal, sprechenden Menschen kann geholfen werden.:)
 
Freitag ab Mittag werden nur Klein- und Restarbeiten erledigt

Hallo Waldschrat

Es kommt aber auch manchmal so dumm, so dumm kann man nicht gucken!! Freitag pünktlich Feierabend?? Vergiß es (natürlich nicht immer, aaber).

Mein Feierabend Freitag's war schon auch mal am Samstagmorgen um 6.00Uhr.

Oder auch am Samstag wurde das Wochenende von 12.00Uhr auf 17.00Uhr verschoben, nachdem der Arbeitsbeginn um 04.00Uhr war.

Aber so ist das halt als Zeitarbeiter!!

MfG Roland

P.S. Hoffentlich nicht zuviel Blödsinntext
 
Zurück
Oben Unten