Herzfrequenz, Trittkadenz und Routing

Tach @fab-j ,
möchte bei meinem DF auch Trittfreuenz unfd Herzfrequenz nachrüsten, würde wegen Carbon auch den Ciclosport nehmen.
Wollte fragen , ob das jetzt mit dem Ciclosport geklappt hat, und was für eine externe Antenne Du hast ?

Gruß Ilja
 
Den Ciclo habe ich anstelle des Cateyes gesetzt. Den Sender natürlich auch an das linke Rad. Funktioniert gut.
Die externe Antenne für mein Gpsmap62 ist die GA25 MCX von Garmin. Wie gesagt vorne im Lufteinlass unter der Lampe montiert ergibt 3m Genauigkeit.
Funktioniert natürlich nur an GPS mit Antennenbuchse. (z.B. Gpsmap62 und 64)
 
@fab-j das klingt gut, das werde ich dann auch so machen.
Hab dann auch einfaches absturzsicheres Tacho mit langlebiger Batterie + Kadenz + Herz an dem man nicht viel rumfrickeln muss, und könnte für die Navigation wie schon vorher mein Edge Touring nutzen, das leider manchmal abstürzt.
Hab mir überlegt für besseren GPS-Empfang GPS-Verstärker einzubauen, und auch einfach in die Frontöffnung kleben. hab schon probiert ohne Einbau mit einfachen Modell für Kfz von Carcomm. Das Edge kommt dann auch auf 3m Genauigkeit. Müßte man den Verstärker nur an 12 V Elektrik anschließen, Ein/Aus - Schalter zwischenbauen, und Kabel verlegen. Das Edge könnte so bestens auf den rechten Radkasten, dann stört es am Tiller nicht mehr, und mit Haube ist auch bester Empfang.
...und das Cateye kommt raus. Drei Geräte sind zuviel !

und der Kadenz-Sensor geht auch problemlos ? Montage ?
 
Ich mach morgen ein Photo, muss eh Batterien wechseln.
Montage ist aber kein Problem.
 
@fab-j Ja, das sieht funktionabel aus, das müßte auch bei mir gehen!
Vielen Dank für das Foto.

Viele Grüße aus LG.
 
Ich benutze im DF nun den Edge 1030 (vorher Edge 1000)mit Herz, Geschwindigkeits- u. Trittfrequenz von Garmin.
Alles funktioniert einwandfrei, auch der GPS Empfang.
Der Edge ist auf dem Tiller montiert, Geschwindigkeitssensor am Hinterreifen.
 
Ich nutze seit Jahren einen Edge 1000. Das Ding benötigt keinerlei Geschwindigkeitssensor, ausser man fährt im Tunnel. Ich habe die Anzeige mehrmals quergeprüft und sie stimmt mit den klassischen Sensoren fast hundertprozentig überein. Mit Pulsgurt und Trittfrequenzsensor ausgerüstet liefert der Edge alle für ein effizientes Training (und effiziente Navigation) erforderlichen Daten. Und die serienmäßig installierte Garmin Cycle Map findet selbst zugewachsene Waldwege, wenn als Routingprofil MTB eingegeben ist. Im Velomobil fahre ich Rennradprofil und bleibe damit immer auf asphaltierten Strassen oder Radwegen.
 
Da wurde mir doch erst empfohlen für längere Strecken mindestens Herzfrequenz zu überwachen um nicht zu übertreiben.
Nach über 30 Jahren Leistungssport in verschiedenen Sportarten und einigen Erfolgen kann ich klar behaupten, dass ich die Zeichen meines Körpers lesen kann. Dennoch nutze ich aus verschiedenen Gründen fast immer eine Hf-Uhr:
* der aktuelle Leistungsbereich lässt sich viel genauer steuern,
* man vermeidet ein Überpacen, z.B. bei langen Trainingseinheiten/Touren/Rennen/Brevets/you-name-it,
* man vermeidet ein Unterpacen, z.B. bei kürzeren Rennen,
* es lassen sich über die Jahre Korrelationen zu Trittfrequenz, Außentemperaturen, Energiehaushalt, ggf. Leistungsmessgerät etc. herstellen, und
* Infekte können manchmal schneller erkannt werden: die Hf ist bei geringer Belastung hoch, obwohl man sich noch prima fühlt,
* man kann die Leistungsentwicklung mit z.B. submaximalen Tests verfolgen (z.B. Geschwindigkeit bei Hf 130 (immer gleiche Strecke und möglichst gleiche Bedingungen); ja, beim VM gibt's größere Schwankungen über's Jahr wegen Luftdichte, Rollwiderstand etc., etc, es gibt trotzdem viel daraus zu sehen)

Leistungsdiagnostiken habe ich noch nicht einmal erwähnt, ist noch ein größeres Kapitel.

Und mehr als 80% aller Fitnesssportler trainieren permanent zu intensiv. Was ich mir da oft angucken/-hören muss, ist schauerlich. Grundlage ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Grundlage.

Ich kann Hf-Messung nur voll und ganz empfehlen! Und, BTW, ich suche auch noch nach einer Lösung, mit der ich den richtigen Weg finde und möglichst viele weitere Daten möglichst auf einem Display lesbar anzeigen lassen kann.
 
Habe mir aktuell diverse Komponenten angeschaut mit der Möglichkeit für Aufzeichnung der Herzfrequenz, Km/h, Trittfrequenz, Leistungsmessung und der Möglichkeit Tracks zu verfolgen. Routing selbst eher nicht.
Garmin, Polar v650, Wahoo elemnt, und noch andere. Am effektivsten erscheint mir das Wahoo. Es kann eigentlich alle Sensoren integrieren. Dann kann man sich das zulegen, was man möchte.
Wichtig Bedienbarkeit bei Nässe und Lesbarkeit. Plus für Wahoo.
1. Herzfrequenzmessung
2. Leistungsmessung mit Pedalsystemen sind recht charmant, wenn die Akkus aufladbar sind und länger halten. Powertap p1 oder nur für die linke Pedale (günstiger). Gibt schon erste gebraucht.
 
Hab mich umentschieden.
Mach jetzt alles mit Smartphone, um nicht mehrere Geräte nutzen zu müssen, und auch kein teureres Garmin kaufen zu müssen.
Locus auf Smartphone + Brouter , dann noch Sensoren kaufen (Bluetooth) und alles konfigurieren und fertig
GPS-Verstärker (das Ding fürs Auto, irgendwo im Forum ist hier ein Link) hab ich jetzt auch eingebaut. Keine GPS-Aussätzer mehr, auf 3m genau. Super.
Das Teil wiegt nur leider seine gefühlten 400 Gramm.
Jetzt werd´ich mir nächsten ein Bluetooth Pulsgurt und dann Bluetoth Geschwindigkeit und Kadenzmesser holen.
Wenn der Geschwindigkeitsmesser wegen Carbon nicht funktioniert ist´s auch nicht so schlimm , hab ich immer noch GPS für die Geschwindigkeit, was durch den Verstärker genau genug ist.

Weiß einer ob dieses Gerät
https://www.amazon.de/NAVILOCK-GNSS-NL-650US-MT3337-Stick/dp/B0104LN33U
auch funzen würde ?
 
(.....)P.S.: Mein SmartPhone möchte ich dafür nicht benutzen.
Moin Johannes,
bei Reiseradlern gibt es zunehmend Überlegungen, die Navigation und andere fahrradspezifischen Funktionen nicht mehr mit dem "guten" Smartphone, sondern mittels eines preiswerten Zweit-(Outdoor-)Smartphone durchzuführen. Favorisiert wird zu diesem Zweck das Doogee S60, siehe auch in diesem Thread mein Beitrag #1338824
Bis denne,
HeinzH.
 
Moin Leute,

hab inzwischen mein Handy , ein Sony xz1 compact unter der Haube (mit Locus pro) und externer carcomm gps verstärker für guten gps empfang (Genauigkeit 3-6 m je nach Wetter). Funktioniert gut,
wenn man sich die Einstellungen von Locus erstmal zurechtgefrickelt hat. Tracks lassen sich z.B. beim Beenden automatisch hochladen, toll.
Herzfrequenzgurt ist heute mit der Post gekommen. Verbindet auch problemlos. Werd´ gleich noch eine Probefahrt machen.

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen welchen Kadenz- und welchen Geschwindigkeitsensor ich nachrüste. Handy hat leider nur Bluetooth und Geschwindigkeitssensor will ich einen mit Magnet am Vorderrad, sowas gibt´s scheinbar nicht, jedenfalls nicht in BLE 4.0, und diese kombinierten Speed/Kadenz-Dinger scheiden im DF ja auch aus.
Vielleicht muss ich mir noch ein ANT+ Dongle kaufen...
 
... Geschwindigkeitssensor will ich einen mit Magnet am Vorderrad, sowas gibt´s scheinbar nicht, jedenfalls nicht in BLE 4.0, und diese kombinierten Speed/Kadenz-Dinger scheiden im DF ja auch aus. ...
Mal ne blöde Frage: Funktioniert das nicht, wenn man nur jeweils eine Funktion auswertet (ggf. 2 verschiedene Fabrikate, damit man unterschiedliche Namen hat)?
 
Mal ne blöde Frage: Funktioniert das nicht, wenn man nur jeweils eine Funktion auswertet (ggf. 2 verschiedene Fabrikate, damit man unterschiedliche Namen hat)?

Hallo @winido,

ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob das funktioniert. Was dagegen spricht:

1. Man kann in den apps (locus z.B.) den Kombi-Sensor extra als Kombination einbinden. Das Signal ist vielleicht auch ein Kombi-Signal -> Es geht nicht!
2. Es ist doppelt so teuer. Man muss 2x kaufen, hat jeweils eine Funktion zum wegferfen. Ein Signal wird umsonst gesendet -> Die Batterie wird schneller alle . Ich bin nicht für Überfluß.
3. Die Bauweise der Kombi-Sensoren ist nicht optimiert für den jeweiligen Einsatzweck. Für Kadenz einfache magnetlose Befestigung an Pedsale entfällt. Beim Geschwindigkeitssensor: Befestigung eines überdimensionierten Teils, was eigentlich an die Kettenstrebe gehört.

Fazit -> Diese Option scheidet aus.

Freundliche Grüße aus Lüneburg

iljag

PS: Bluetooth Brustgurt funktioniert übrigends, weiß jetzt , das ich einen Ruhepuls von 54 habe.:)
 
zu 1. Ob es funktioniert, ich hab es noch nicht auspobiert. Ob die App zwingend die Kombi vorgibt und zwingend beide Signale auswertet oder ob ich trotzdem noch zusätzlich einen Trittsensor einbinden kann, würde ich mal den Hersteller fragen. Dürfte für mein laienhaftes Verständnis ja nur eine Frage der Programmierung sein.

zu 2./3. Ob es wirklich teurer ist, wäre noch am praktischen Beispiel auszurechnen.
Müll und überdimensioniert (geschätzt wieviel Gramm?) geb ich Dir recht, auch nicht mein Ding.

Wenn ich allerdings sehe, dass man die Teile hinterher geworfen bekommt [Klick mich] :eek::confused:. So auf Anhieb gefunden, es mag noch günstigere Angebote geben.
Am Pedal kann man ja evtl. trotzdem einen magnetlosen Sensor befestigen
 
Wenn ich allerdings sehe, dass man die Teile hinterher geworfen bekommt [Klick mich] :eek::confused:. So auf Anhieb gefunden, es mag noch günstigere Angebote geben.
Am Pedal kann man ja evtl. trotzdem einen magnetlosen Sensor befestigen

Sieht aus als wenn gleich auseinanderfällt.:D

zu 1.) -> Mag sein das es in Ausnahmefällen funktioniert. Dann scheitert es immer noch an 2./3.

Zur Trittfrequenz: Ich favorisiere für Kadenz , da gibt´s Bluetooth gerade den Sensor von Wahoo, weiß nur noch nicht ob der auch mit locus funktioniert. Infrage kommt eventuell auch der NC17 Velocomputer, mehr find ich nicht mehr.

Für Geschwindigkeit: Hab mich für den Sigma-Sensor entschieden, hat er doch schon im Evo-K bewiesen , das er durch Carbon kommt. :rolleyes:

Grüße iljag
 
Mein E-Bosch-Rasenmäher sieht un d fühlt sich auch an, als ob er jeden Augenblick auseinanderfallen müsste. Bis jetzt hält er problemlos (3 Jahre) :D. Hätte ich nie erwartet und so kann man sich vom ersten Eindruck täuschen lassen.

Das Teil dürfte unter der Marke "Crivit" firmieren -> Lidl. Ich glaube nicht, dass es direkt auseinander fällt. Funktionieren sollte er auch [Klick mich]. Aber ich verstehe das Thema Müll.

Mit Sigma-Km-Zählern habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, weder was die Reichweite bei den drahtlosen die letzten Jahre angeht, noch was die Dauerhaltbarkeit bei drahtgebundenen und drahtlosen angeht. Mehr wie 7 Tkm hat es noch keiner geschafft, meist gaben sie deutlich früher auf. Austausch während der Garantiezeit problemlos. Bei dem Tachos habe ich es nach mehreren Versuchen aufgegeben und Fabrikat gewechselt. Bis jetzt sieht es besser aus :).

Ich hoffe die Qualität des Sigma-Sensors ist besser.
 
Mein E-Bosch-Rasenmäher sieht un d fühlt sich auch an, als ob er jeden Augenblick auseinanderfallen müsste. Bis jetzt hält er problemlos (3 Jahre) :D. Hätte ich nie erwartet und so kann man sich vom ersten Eindruck täuschen lassen.

Das Teil dürfte unter der Marke "Crivit" firmieren -> Lidl. Ich glaube nicht, dass es direkt auseinander fällt. Funktionieren sollte er auch [Klick mich]. Aber ich verstehe das Thema Müll.

Mit Sigma-Km-Zählern habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, weder was die Reichweite bei den drahtlosen die letzten Jahre angeht, noch was die Dauerhaltbarkeit bei drahtgebundenen und drahtlosen angeht. Mehr wie 7 Tkm hat es noch keiner geschafft, meist gaben sie deutlich früher auf. Austausch während der Garantiezeit problemlos. Bei dem Tachos habe ich es nach mehreren Versuchen aufgegeben und Fabrikat gewechselt. Bis jetzt sieht es besser aus :).

Ich hoffe die Qualität des Sigma-Sensors ist besser.

Jaaaaahh !

Hab jetzt den Sigma sensor eingebaut. Funktioniert Problemlos. Endlich keine wild springende Geschwindigkeitsanzeige mehr.

Stelle außerdem fest das Ant+ besser ist als BLE, da ich bei Ant+ einfach nur den Dongle einstecken muss, alles andere funktioniert vollautomatisch, während man bei BLE das Handy erst nach den Sensoren suchen lassen muss.
Werde mal ausprobieren ob ich meine anderen kombinierten Ant+/BLE-Sensoren auch über Ant+ laufen lassen kann....

Also jetzt alles komplett über verschiedene Sensoren + Handy statt teurem garmin-high-end-gerät.

Fehlt nur noch irgendwann eine Leistungsmesskurbel, ...da nehm ich wohl eine gebrauchte.
 
Zurück
Oben Unten