Trans America Bike Race 2018

Sind die wie bei einem langjährig eingefahrenen, starken VM-Fahrer? Die beiden sind ja noch nicht arg lang mit VM versorgt.
Dave fährt schon 3 Jahre DF. Nach TABR sind beide aber auf jeden Fall eingefahren. ;)

Wie schätzt ihr die Leistungen ein?
Schwer zu sagen. Mit solch extrem langen Rennen habe ich keine Erfahrung. Ich glaube, im VM ist die getretende Leistung nicht so entscheidend im Vergleich zum RR. Regenerationsfähigkeit bei wenig Schlaf, die Fähigkeit die nötigen Kallorien durch den Verdauungstrack zu bekommen und speziell bei TABR Temperaturfestigkeit sind wichtiger. Und Selbstdisziplin! Ich glaube, speziell Marcel ist schon ein starker VM-Fahrer und ich könnte auch nur eine knappe Handvoll VM-Fahrer nennen, die ich auf normaler Brevetlänge bis 1500km für stärker einschätze. Aber ob die das Quäl-Gen für die ganz lange Strecke haben, keine Ahnung... Mir z.B. fehlt die maximale Leistung, um z.B. für einen 300km Sprint wie HHB vorne dabei zu sein und bei >>600km brauche ich einfach zuviel Schlaf. Das Quäl-Gen geht mir auch völlig ab...

am strassenrand übernachten... was heisst das?
Schuhe ausziehen, trockene und warme Sachen anziehen, wieder in's VM setzten und Haube drauf... Ist auf Dauer nicht bequem, aber ein paar Stunden kann man so schlafen. Habe ich bei PBP, BOB, und zwei 1000er in DK so gemacht. Inzwischen nehme ich, wenn Schlafpausen geplant sind, aber eine ganze leichte ISO-Matte und Sommerschlafsack (zusammen <1kg) mit und lege mich irgendwo geschützt hin, ist erholsamer. So gemacht beim Flèche.
 
nach mehrmaligen Sekundenschlaf hab ich mich auch mal 45min im k schlafen gelegt... schuhe ausgeklickt, ausgestreckt und sofort eingeschlafen
der Lohn: wieder fitt aber die hinteren Oberschenkelmuskeln haben 2h lang geschmerzt, die hatte ich mir an Sitzende vorne abgezwickt...
ne ganze Nacht? - ok... ganze nacht ist bei den kurzen Schlafzeiten die die Jungs machen etwas ubertrieben *lol*

glaubt ihr wirklich das Dave noch an Peter vorbeiziehen wird?
platz eins und 2 und Streckenrekord waere schon eine Machtdemonstration für die naechsten Jahre... auch wenn künftig die Teilnahme von VMs nicht mehr zugelassen sein sollte - bleibt das dann ewig in den Köpfen
 
Gleich ist er oben. Sieht gut aus (y), jetzt noch 100km bis zum Bett :sleep:.
Ja, sieht gut aus. 500 Höhenmeter sind's aber schon noch.

Quartier gäbe es auch in gut 50 km Abstand, dort wird's aber wieder halbwegs rollen und es ist die Frage, ob er nicht doch noch ein paar km weiter will.
Unbenannt.jpg

Morgen kommt dann nochmal ein steiler Anstieg, ab dann wird's flach.
 
Jeden Tag über 4000 Höhenmeter!
Den Sieg lässt er sich nicht mehr nehmen mit 280 km Vorsprung auf den unglaublich starke Peter. (y)
 

Anhänge

  • 1847C4C4-5B74-4970-B786-56A5F0604214.png
    1847C4C4-5B74-4970-B786-56A5F0604214.png
    293,8 KB · Aufrufe: 60
  • DF4DE8FD-2AA6-475E-B89C-66FC3366E118.png
    DF4DE8FD-2AA6-475E-B89C-66FC3366E118.png
    386,9 KB · Aufrufe: 45
  • 5AC94195-C2CC-4AD8-96A0-40B5E1DD87C8.png
    5AC94195-C2CC-4AD8-96A0-40B5E1DD87C8.png
    139,8 KB · Aufrufe: 56
  • 8C00A54A-6E14-4C01-9BEB-6570A7CBBEEC.png
    8C00A54A-6E14-4C01-9BEB-6570A7CBBEEC.png
    125,6 KB · Aufrufe: 48
Jeden Tag über 4000 Höhenmeter!
Den Sieg lässt er sich nicht mehr nehmen mit 280 km Vorsprung auf den unglaublich starke Peter. (y)
....da geb ich Dir recht, das lässt er sich nicht mehr nehmen!
Erstaunlich bei Strava ist jedoch, dass die Kilometer ziemlich genau sind, die Höhenmeter aber Auge mal Pi geschätzt sind....mit einem Pi von nicht 3,14, sondern von 5,00!
Will heißen, wann immer ich aufzeichne, sind die Höhenmeter bei weitem zu hoch!
Aber auch 3500 hm täglich sind nach dieser Vorbelastung einfach außerirdisch!!
Chapeau an alle Jungs und Mädels da draußen!

Apropos außerirdisch: Das tolle am Radfahren ist schon, dass es nicht „nur“ vom Material abhängig ist, siehe Peter und auch Christoph Strasser:

24h 763km
48h 1468
72h 2021
96h 2606
Bei RAAM...wenn auch mit einem perfekten Team, dass 5* Unterstützung bietet!

Alle zusammen echte Heroes!

Die nebenbei bemerkt den Amis zeigen, wo beim „Weitradfoan“ der Hammer hängt, nämlich in der Schweiz und Österreich

Ich kann mir trotz des klaren aerodynamischen Vorteils nicht vorstellen, dass Marcel zB auch das RAAM gewinnen könnte...zumindest nicht gegen Christoph!

Also zählt zuletzt wieder „nur“ der Fahrer. Und das ist ja eigentlich gut so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeden Tag über 4000 Höhenmeter!
...sind die Höhenmeter bei weitem zu hoch!
Aber auch 3500 hm täglich sind nach dieser Vorbelastung einfach außerirdisch!!
Chapeau an alle Jungs und Mädels da draußen!
Dem schließe ich mich an. Diese Dauerleistung ist für mich einfach nicht vorstellbar.

Ich habe auch gerade ein wenig auf die Statistik geschaut.
Weil Indiana Schulz verdammt wenig geschlafen hat, habe ich dann einen Vergleich der ersten 10 aufgestellt.
Damit dieser besser zu lesen ist, habe ich die vertikale Achse auf 40 mph normiert. Dies waagrechte Achse ist nicht normiert.

Unbenannt.jpg
 
Dem schließe ich mich an. Diese Dauerleistung ist für mich einfach nicht vorstellbar.

Ich habe auch gerade ein wenig auf die Statistik geschaut.
Weil Indiana Schulz verdammt wenig geschlafen hat, habe ich dann einen Vergleich der ersten 10 aufgestellt.
Damit dieser besser zu lesen ist, habe ich die vertikale Achse auf 40 mph normiert. Dies waagrechte Achse ist nicht normiert.

Anhang anzeigen 151492

..Marcels Statistik zeigt, dass er (fast) wie ein Schweizer Uhrwerk unterwegs ist. Grandiose Leistung.
[DOUBLEPOST=1529215883][/DOUBLEPOST]Das Vordere Mittelfeld hat im Ash Grove City Park ein Schlaf-Happening!
Simone und Tanja halten offenbar einen gewissen „Abstand“..!
 

Anhänge

  • EA6922E4-BE56-4C92-B752-61CE32DA8592.jpeg
    EA6922E4-BE56-4C92-B752-61CE32DA8592.jpeg
    163,2 KB · Aufrufe: 113
Nun schläft auch IS wieder mal.
Wozu ein Quartier suchen? Bei dem Schlafentzug schläft man so auch gut...
Unbenannt.jpg



Der Anstieg des letzten großen Hügels für Marcel:
Gute 400 Höhenmeter auf gut 3 km Strecke. Durchschnitt also etwa 14% Steigung.
Hat jemand eine Ahnung welchen Umfang seine Schaltung schafft?
@DanielDüsentrieb ?
Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
dave hat am Video ziemlich ordentliche Oberschenkel gezeigt...

gut, heisst bei einem Ausdauerrennen vielleicht ned viel
viele Muskeln brauchen viel Energie also mehr Futter.

Gruß
Felix

PS: Gerade vor dünnbesiedelten Gegenden mit unsicherer Versorgungslage kann etwas mehr Proviant an Bord nicht schaden. Das Zusatzgewicht ist das geringere Übel gegenüber einem leeren Tank.
 
wenn alles läuft, kann er ca. 19:45 ortszeit im hotel einchecken. perfekt nach dem harten tag.
Hat sich was mit frühem Feierabend. Marcel ist gestern (wie auch vorgestern) länger gefahren als bisher üblich.

Damit hat er jetzt einen gigantischen Vorsprung von 280km auf Peter, der allerdings die schlimmsten Hügel noch vor sich hat. Das ganze ist gut vergleichbar, weil beide gestern Nacht zur gleichen Zeit angehalten haben.
 
Zurück
Oben Unten