Trans America Bike Race 2018

jetzt erst etwas über die Hälfte der Höhenmeter gefahren sein sollen.
kann das wirklich sein ?
index.php

auf dieser Grafik schauts eher "harmlos aus"

Siehst Du wie dick die rote Linie vor Marcel ist? Vergleiche dazu die Linie hinter ihm. Es täuscht gewaltig.
Darum habe ich mal eben bei GPSies die nächsten 40 km geroutet, bis Marschfield, und bin selbst etwas überrascht
upload_2018-6-12_17-36-10.png
 
Die BikeBild auf FB
Und übrigens: Wir finden hier in der Redaktion Velomobile toll. Das sieht in der Trans Am Gruppe nicht anders aus. Nahezu alle sind nur dagegen, sie in einer Kategorie mit den "normalen" Rädern fahren zu lassen. Ich auch. Die Velomobile sind toll, es ist toll, dass sie starten, es zerstört aber den sportlichen Aspekt weil die Vorteile höchstwahrscheinlich gigantisch sind.

Dazu Marcel selber:
upload_2018-6-12_17-43-57.png
 
Siehst Du wie dick die rote Linie vor Marcel ist? Vergleiche dazu die Linie hinter ihm. Es täuscht gewaltig.
Ich finde nicht, dass dies so täuscht. wenn man genau hinschaut, sieht man die Höhenmeter schon passend zur Landkarte.
Darum habe ich mal eben bei GPSies die nächsten 40 km geroutet, bis Marschfield, und bin selbst etwas überrascht
Dass gpsies die Höhenmeter stark übertriebt hatten wir, so weit ich weiß, schon oft. Das können die vorliegenden Daten leider noch nicht so recht...
 
Interessant dass diese Debatten immer erst dann beginnen, wenn Velomobile gewinnen können, solange die Gefahr nicht besteht, scheinen “die sportlichen Aspekte” unberührt.
Irgendwie komisch, VM dürfen dabei sein solange sie nicht gewinnen können ...
 
Das sehe ich genauso - solange alle human powered und ungedopt unterwegs sind: wo ist das Problem? Ist doch genial, wenn man mit weniger (und ohne fremde) Leistung schneller unterwegs sein kann. Einen (Un)Fairness-Aspekt kann ich da beim besten Willen nicht erkennen...
 
Mich interessiert brennebd, warum Stephen Haines 65 Meilen zurück nach Poeblo fährt, dort 11 h bleibt und dann weitermacht.
Größerer Defekt? Wissen die Facebooker hier im Forum mehr?
auf FB
First Stephen Haines backtracking to Pueblo due to a cut tire. He had a large slice on his rear tire and wasn't risking moving into the plains
Also neuen Mantel kaufen, war aber anscheinend ein schlechter Zeitpunkt (Öffnungszeiten)
 
solange die Gefahr nicht besteht, scheinen “die sportlichen Aspekte” unberührt
Peter Andersons Rad ist aus Karbon, sollten sollten Karbonräder nicht auch in einer eigenen Klasse fahren? ;)
Wenn es nur noch offen Klassen gäbe und mit einem Diamantrahmen nirgendwo mehr ein Blumentopf zu gewinnen wäre, dann wäre Diamantrahmen vielleicht das falsche Konzept.
Aber so ist es ja nicht. Das Up hat ja durchaus seine Berechtigung im Rennsport wie im Alltag. Aber Innovation per Reglement auszuschließen ist irgendwie ignorant

Thomas
 
Einen Aspekt kann man aber bei der Chancengleichheit nicht ganz außen vor lassen. So wie es derzeit aussieht kann man das Alpha7 in den USA nicht regulär kaufen. Es gibt Radrennen, Motoradrennen und die Formel E, wo das mit zum Regelwerk gehört. Allerdings wird in der Formel E die Materialentwicklung ab dem nächsten Jahr wohl freigegeben, Verbesserungen in einem Team, müssen allerdings dann von anderen Teams käuflich zu erwerben sein. Schäffler ist da übrigens dick mit drin. Das wird sich auch auf die Weiterentwicklung ihres E-Bike-Quad auswirken denke ich.

Aber Innovation per Reglement auszuschließen ist irgendwie ignorant

Ich schätze das die Kategorien bei Liegeradrennen (UV,TV,VV) wegen den gleichen Problemen eingeführt wurden, wie die die jetzt im TABR auftauchen. Da sollte man nicht mit 2 Maßstäben ansetzen. Selbst innerhalb der VM's gibt es ja Klassenunterschiede...ich brauch doch mit meinem Quest auch nicht gegen Milan, DF oder A7 antreten, ausser wenn ich scharf bin auf ein Frusterlebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant dass diese Debatten immer erst dann beginnen, wenn Velomobile gewinnen können, solange die Gefahr nicht besteht, scheinen “die sportlichen Aspekte” unberührt.
Irgendwie komisch, VM dürfen dabei sein solange sie nicht gewinnen können ...

naja.. ist wie bei manch RTF die ich mitgefahren bin: da wurden Elektrobikes auch akzeptiert... solange die hinten im letzten 1/4 rumgurken, ists allen egal...

aber wehe es würde sich ein fitter Fahrer so ein Bike hernehmen, und damit auf die vorderen 3 Plätze fahren..
ich denke da wäre das Geschrei groß... (und du wärst wohl einer der ganz laut protestieren würde *loL*)

ich wurde auch schon mit Liegerad und Velomobil bei Rennen akzeptiert...
meist starte ich von ganz hinten, dann lande ich irgendwo im vorderen Drittel...

würde ich vorne starten und das Ding gar gewinnen wäre es natürlich das letzte mal und voll verständlich wie ich finde... (Da da bessere Fahrer fahren als ich und es ned sein kann, dass ich dann an erster Stelle stehe)

und das mit "Peter Andersons Rad aus Carbon"...

in der Formel 1 fahren auch nicht alle die gleichen Autos.. gibt verschiedene Motoren, Reifen, verschiedene aerodynamik, etc. etc.

trotzdem gibts gewisse Regeln, damit ned jemand nen 2000PS Motor verbaut etc..

bei RAdrennen gibts verschiedene Räder... Carbon, Alu, Stahl, 1000 Euro, 5000 Euro, ....
aber es spielt sich alles im gleichen Bereich ab...

Velomobil hat da eigentlich nix zu suchen...
(oder warum wird bei Liegeradrennen zwischen verschalt und unverschalt unterschieden ?)
wieso gabs bei der Liegerad-Weltmeisterschaft einen Weltmeister bei den Liegeräder, einen bei velomobil und einen bei Trike ?
warum nicht nur einen, nämlich den schnellsten...
warum hat man nicht alle in der gleichen Kategorie starten lassen ?


der einzige Grund warum wir uns bei normalen Rennen "reinschummeln" ist der, dass es für uns sonst keine gibt...
ich als Österreich kann nur bei normalen mitfahren, hoffen dass ich geduldet werde (was nicht immer der Fall war -aber wie gesagt: ich versteh das voll)

ansonsten:
ja, ich finds nicht ganz fair (die Strecke hat immerhin einige Höhenmeter, die das ganze entschärfen... aber ein 16kg Alpha7 + 4kg Gepäck ist auch ned viel schwerer als das 21kg 2-Rad vom 2ten im Rennen

aber ich finds geil, mal zu sehen was mit VM möglich ist vs. Rennrad (auf großer Bühne)

(so ähnlich wie das Video der Tour-de-France in Frankreich, wo neben am RAdweg ein Milan mitfuhr, und vom Hubschrauber aus gefilmt und übertragen wurde.. war auch geil... alter Herr im Milan vs. tourfahrer beim Windschattenfahren ;) ;) )
 
es wird ja immer angenommen, das VM sehr viel schwerer ist...
in dem Fall hat Marcel scheinbar so wenig Gepäck mit, dass es theoretisch sogar leichter wäre...

aber: da ist die angabe von Marcel mit den 4kg

die 21kg beim Rennrad sind tatsächlich gewogen...

wer weiß was sich wärend der Fahrt noch an Wasser, Essen etc. ins Alpha7 geschummelt hat, weshalb ich trotzdem "auch ned viel schwerer" geschrieben habe...

die anderen fahren jedenfalls auch nicht mit nur 7-8kg rum... sondern mit Gepäck usw. werden einige eben in Marcels Gewichtsklasse liegen
[DOUBLEPOST=1528822206][/DOUBLEPOST]
Aber Innovation per Reglement auszuschließen ist irgendwie ignorant

99% der Leute die bei einem Radrennen mitfahren, machen das nicht weil sie irgendwie eine Innovation vorantreiben wollen...

man will sich selber beweisen oder eben mit anderen messen...
 
Ich finde es schon ein bischen schizophren, daß bei Motorfahrzeugen eine Verkleidung der Standart ist bei HPVs im Rennen aber Teufelszeug. Bei normalen Radrennen sind auch unverkleidete Liegen nicht wirklich erwünscht. Das kommt dann schon ein bischen Willkürlich rüber.
 
So wie es derzeit aussieht kann man das Alpha7 in den USA nicht regulär kaufen.

Das wirklich Frustrierende ist, dass man weder das alpha7 noch irgendeines dieser komischen, modernen 2+n-rädrigen Dinger mal für ein paar Wochen im Alltag ausprobieren kann. Das alpha7 selbst ist zudem so selten, dass man eher im Lotto gewinnt, als dass man die Chance bekommt, ein "vernünftiges" Velomobil selbst zu erfahren.

Da! Nu. Viel Spass. :confused:

PS: Zwei Jahre "managed" Warteliste?! Volles Verständnis, ja, aber :coffee: :barefoot: :sleep: :confused: :sick:.
 
Jemand hatte schon vorher diese Geschwindigkeit-Profile hier verglichen, ich habe es jetzt für die ersten 4 Fahrer ohne es fein zu justieren (man müsste die auf die gleiche Breite setzen), aber man sieht schon ganz klar, dass ganz andere Muster auftreten (MG, PA, DL, KP).
Ich denke, es sollte eine eigene Kategorie geben, vielleicht blöd nur zu 2 zu rennen, aber mit der Zeit sollten es mehr werden...
 

Anhänge

  • Speed plot.jpg
    Speed plot.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 119
Und Dave ist wieder auf Platz 3 vorgefahren, hat Kraig Pauli eingeholt und überholt.
Sein Rückstand auf Platz 2 beträgt gut 110 Meilen; das kann er nur mit weiterer Nachtschicht aufholen, denn Peter fährt auch lang und morgen geht es schon wieder in die Hügel.
 
Innovation per reglement auszuschliessen ist bei viele sporten vorhanden. Mann erhofft sich damit gleiche wettkampf bedingungen zu schaffen. Der jenige der dann doch eine lucke im reglement findet, muss dan meisst spater damit leben das die lucke zu gemacht wird. So macht es die UCI, so passierte es bei der formel eins und viele ander sportarten. Beim segeln zum beispiel konnen unterschiedliche boten in einen rennen mit fahren wo bei nicht immer das schnellste boot auch gewinnt. In denn 60er gewann das Mini oft rennen gegegen 300 ps Jaguar, weil die nicht so gut durch die kurven kamen. Beim HPV EM in 1995 in Köln gewann ein einrad der alltaggeschicklichkeitswettkampf.

In vielen radrennen hatten rennrader keine chance gegen ein schnelles velomobil. Fur viele aufrechtradler ist das nicht in ordnung. Die verstehen dann die welt nicht mehr. Auch wenn der nr 2 eine viel grossere watt leistung erzeugt, er hatt eben das falsche rad gewahlt. Ich finde die aussage von Marcel das er gegen Dave antritt passend.

Grusse, Jeroen
 
Zurück
Oben Unten