Trans America Bike Race 2018

Nach 7h Pause ist Marcel gemeinsam mit zwei anderen Fahrern wieder losgefahren.
Er fährt diese ersten Minuten zügig (d.h. 30 km/h) (es geht die nächsten 100 km sanft bergauf) und hat sich damit einen kleinen Vorsprung herausgefahren.
Damit liegt er im Moment auf Platz 6.

Dave hat seine Pause auch beendet, er liegt ca. auf Platz 30, ebenfalls eine sehr beeindruckende Leistung!
 
Nun 100 ansteigende km, dann gehts auf einer Hochebene weiter, wenn ich richtig sehe? Auf 400 km insgesamt ca. 2000 Höhenmeter hoch und runter dann.
 
Bei Anderson schaut es sehr gut aus und bei Marcel.
Die Frau wird durchgereiht und macht Mist aus meiner Sicht.
Ich habe viele Tage mit Marcel verbracht. Vorher bevor es aufs Abenteuer a7 ging fragte ich schon nach seine Strategie.
Dann hatten wir viele Tage gemeinsam beim Laminieren.
Seine Strategie war die gleiche die ich für vernünftig halte.
Wenn er das so weiter durch zieht wird er vermutlich Erster und schreibt Geschichte.
Die 100watt sind gewiss mit Null.
Wenn die Beine jetzt noch gut sind dann ist alles richtig und er zieht vorbei.
Dafür langen auch 115wattmit null schnitt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit null,
Da zählt bei nicht treten der Kurbel die Leistungsmessung weiter und zwar mit nicht treten null
115watt null sind etwa 140watt/schnitt mit null bzw NP. Ist in der Praxis praktisch das Gleiche.
Was macht denn dieser Dave? Erst voll in die Puschen drei Tage. Hat Er ein Problem?
Sehe gerade das Dave wie Marcel vor kurzem nach Schlafpause weiter gefahren ist. Dave hat eine Strecke die Momentan tendenziell Bergab geht.
Er ist 228km hinter Marcel. Das sind etwa 15% bei den 90Stunden mit schlaf.
Hat Jemand Kontakt mit Dave wie er sich fühlt, wie er sich ein schätzt?
Sauspannend das Ganze
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder auf Platz 7 - ich glaube er frühstückt, sonst wäre er schon auf Platz 5; der schläft nämlich noch :cool:
Marcel ist auf Platz 5.
Das war ein Artefakt des Trackers. Marcels letzter Datenpunkt war 10 min alt, deshalb sah es so aus als wäre er überholt worden.
Die Ansicht "Race Flow" ist hier viel aussagekräftiger, sie lässt sich auch zoomen.
 
Das stimmt wohl, aber die Akzeptanz anderer Fahrzeuge auf der Straße ist ungleich geringer… Fahrrad fahren möchte ICH nicht in den USA :unsure:
Ich bin schon öfters dort Fahrrad gefahren - im Westen (also jenseits der Rockies). Ich hoffe, im nächsten Jahr klappt das mal wieder.
Auf jeden Fall kann ich deine Aussage nicht bestätigen. Idioten am Steuer gibt es dort genauso wie hier, natürlich, aber ich fühle mich dort eher MEHR respektiert als hier (gerade beim hiesigen Problemfall "nicht benutzungspflichtiger Radweg", welcher dann Rechthaberei/Nötigung und "dem zeige ich mal meine Meinung, indem ich möglichst knapp überhole" nach sich zieht).

Einmal die USA mit dem Rad zu durchqueren von W nach O, oder auch von Kanada in Richtung mexikanische Grenze, wäre schon ein großer Traum von mir.
 
Ich hab die Schlafzeiten des Führenden Peter Andersen mit Marcel Graber verglichen.
Das schaut bei beiden nicht so schlecht aus:

Unbenannt.png
 
marcel hat soeben den chief joseph pass und damit die kontinentale wasserscheide überquert, auch wenn's topographisch weiter auf und ab geht sicherlich ein "mentaler meilenstein", viel glück weiterhin !
 
Jetzt habe ich auch noch die Speed Plots in Bezug auf die zurückgelegte Strecke übereinander gelegt.
Ob das plausibel ist?
Eigentlich müsste man dann bei beiden die Anstiege, Abfahrten und Flachstellen genau deckend übereinander bekommen. Danach sieht's mir aber nicht aus.

Unbenannt.png

Gruß, Harald
[DOUBLEPOST=1528308958][/DOUBLEPOST]
marcel hat soeben den chief joseph pass und damit die kontinentale wasserscheide überquert
Also von jetzt an (gesamt betrachtet), nur mehr bergab! :)
 
Ja Harald,
das ist merkwürdig ... vielleicht schlägt hier das
https://de.wikipedia.org/wiki/Nyquist-Shannon-Abtasttheorem
Abtasttheorem zu, weil ja nur alle paar Minuten ein Messpunkt vorliegt?

Ja, durch die relativ grobe Abtastrate verliert sich einiges an Detail, noch dazu die Abtastrate ist nicht gleich bei allen (zB. Dave alle 5 min., Marcel alle 10 min. -dadurch bei Dave treten höhere Spitzen und niedrigeren Tale der Geschwindigkeit auf) Dazu kommt, dass nicht zur selben Zeitpunkt und noch weniger bei der gleichen Stelle erfasst werden. Und weil die Straße nicht gerade ist, scheint Luftlinie-Abstände zu berechnen, nicht die gefahrenen km (dann rechnet mehr km bei den höheren Abtastraten). Außerdem verliert sich ab und zu anscheinend das Signal (Carbon-Hülle und Satelliten-Abdeckung?).
Aber bei Dave und Marcel kann man relativ gut vergleichen, es kann sein dass die Aerodynamischen und Kletter-Eigenschaften zu den Ups zu ganz andere Profile führen, sieht zumindest danach aus, wenn man die Punkte in Bewegung beobachtet.
Ganz schön spannend, hätte ich nicht gedacht ;)
Hoffentlich liegen die VMs am Ende vorne, aber nicht uneinholbar vorne, sonst, wer weiss, ob sie nicht gebannt werden... Aber vielleicht machen so Appetit auf mehr bei den anderen Teilnehmern!

Ja, es ist unglaublich wie wenig Schlaf bei einigen anscheinend ausreicht, mal sehen...

PS: Weiss Jemand, ob und wie viel Erfahrung mit LR/VMs haben Marcel und Dave gehabt, bevor sie die neuen VMs bekommen haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cumulus,
das hast Du gut herausgearbeitet. Und volle Zustimmung: ich brauch schon unbelastet mehr Schlaf ... nicht alle humanoide Lebensformen funktionieren da gleich ...

Schaut euch mal den Speed vs Time plot von der Tanja Hacker an: sie hat da mehrmals nach rechts linear abfallende "Dreiecke" drin. Besonders deutlich zu erkennen bei ca Stunde 65 bis 69, aber auch schon zw. ca Stunde 7 bis 9. Solche Linien sind irgendwie verdächtig und durch das Streckenprofil kaum zu erklären. Vielleicht hat sie ja dort Pause gemacht?

Grüße - Andreas
 
Ja, das ist mir vorher aufgefallen, "Artefakt-mässig", und wenn man sich die aufgezeichnete Punkte anschaut, Voilá, da sind häufig sehr große Abstände, also wurde später interpoliert. Vielleicht macht sie häufig kurze Schlafpausen (à la Jack-Lee) und will nicht dass jeder über Internet weiss, wo... das kann ich gut verstehen (30 Stunden die Berge hoch radeln ohne Schlaf, das kam mir wirklich nicht realistisch vor, aber was weiss ich ;) )

Grüße, Cumulus
 
Jetzt habe ich auch noch die Speed Plots in Bezug auf die zurückgelegte Strecke übereinander gelegt.
Ob das plausibel ist?
Eigentlich müsste man dann bei beiden die Anstiege, Abfahrten und Flachstellen genau deckend übereinander bekommen. Danach sieht's mir aber nicht aus.
Was evtl. auch daran liegen mag, dass der Tracker von Dave Lewis Anfangs nicht funktionierte und erst 20 mi später aufzuzeichnen beginnt, als der von Marcel Graber.
.....Besonders deutlich zu erkennen bei ca Stunde 65 bis 69.........
Von ca. Stunde 66 - 69 hat sie wohl Pause gemacht. Ihr Icon war ausgeblichen (was wohl nach 30 Minuten ohne neuen Trackpunkt automatisch passiert) und die Geschwindigkeit war mit ca. 14 mih angegeben.

Gruß
Geli
 
Zurück
Oben Unten