Kastenwagen als Velomobil-Garage (Quest)

Beiträge
1.500
Anstatt eine entfernte Garage anzumieten um mein Quest dort unterzustellen würde ich mir gerne einen alten Kastenwagen zulegen und darin mein Velomobil parken.
Es kann leider kein Anhänger sein, da dieser keinen Anwohnerparkausweis erhält und alle 14 Tage bewegt werden muss.

Das Auto soll so günstig sein wie möglich in der 1) Anschaffung, 2) Versicherung und 3) Steuern.
Es darf ruhig hässlich sein und technisch nicht mehr toll, Hauptsache es hat noch TÜV und grüne Plakette.

Wichtig ist nur, dass das Quest darin Platz findet (285cm lang, 76cm breit, 88cm hoch). Der Beifahrersitz darf gerne ausgebaut werden und der Fahrersitz komplett umgeklappt & nach vorne geschoben. Denkbar wäre auch eine etwas ansteigende Rampe und leicht diagonales Parken, um noch mehr Platz rauszuholen.

Optimal wäre es, wenn man das Velomobil vorwärts reinheben könnte, also mit der Nase nach vorn. Dann am besten noch mit nicht all zu hoher Ladekante. Ich weiß z.B. vom @utopist dass ein Quest rückwärts in einen Renault Kangoo passt. Ein älterer Kangoo lässt sich gebraucht recht günstig bekommen und ist in schwach motorisierter Version auch günstig im Unterhalt.

Hat jemand weitere Ideen, welches Fahrzeug geeignet sein könnte?
 
Günstig in Bezug auf laufende Kosten und Umweltregelungen wäre ein älterer Kombi, Kleinbus oder Kastenwagen der die Chance auf ein H-Kennzeichen hat.
Die Suchmasken bei mobile.de und Autoscout.de erlauben ja allerlei Spielereien. Hast Du da schon mal gestöbert?
 
Was ein Zufall, ich suche ähnliches: Kastenwagen mit 3m Ladefläche, der muss auch nicht mehr fahren, bzw nur einmal auf den Parkplatz vorm Haus. Kein tüv, nix, der wird nicht mehr bewegt. So schnell. Bald.
 
...der muss auch nicht mehr fahren, bzw nur einmal auf den Parkplatz vorm Haus. Kein tüv, ...

Hallo,
solange das Fahrzeug im öffentlichen Verkehrsraum stehen soll, muss es angemeldet sein und eine gültige HU (Tüv) haben.
Ist es ein privater Platz, solltest Du Dir bei längerer Standzeit Gedanken zum Entfernen der Betriebsflüssigkeiten machen.
 
Mazda E2000 wohl der letzte noch herumfahrende Frontlenker unter 2m Höhe (Parkhaus). Der Laderaum ist so lang das ist Teppichhändlerverdächtig.

Der SL (nur wenig kürzer) passt bequem in einen alten Eurovan (z.B. Fiat Scudo) wenn der Beifahreresitz rausgeschraubt ist.
 
Ich weiß z.B. vom @utopist dass ein Quest rückwärts in einen Renault Kangoo passt. Ein älterer Kangoo.......
Ich bezweifle das: Habe in meinem aktuellen Kangoo mit umgeklapptem Vordersitz mit Ach und Krach das Strada reinbekommen.
1) das Quest ist 22 cm länger als das Strada
2) der "alte" Kangoo ist deutlich kleiner als das aktuelle Modell
also: unbedingt ausprobieren.

Zwei Bilder, bei einem hab ich das Quest-Heck angedeutet, das wird aber Millimeterarbeit, täglich willst du das nicht machen.

upload_2018-6-5_23-13-5.jpeg

upload_2018-6-5_23-10-49.jpeg
 
Ist es ein privater Platz, solltest Du Dir bei längerer Standzeit Gedanken zum Entfernen der Betriebsflüssigkeiten machen.
Ja, ist ein privater Stellplatz. Ich würde mich nicht an der zweckentfremdenden Nutzung von Verkehrsraum beteiligen, die Straße ist zum (Velo(-mobil)) Fahren da
 
Hallo,

was die günstigen laufenden Kosten angeht ist möglicherweise auch ein Pritschenwagen geeignet auf dem als Ladung eine abschließbare Kiste steht. Die Ladung (Kiste) darf alleine ja nicht einfach im Straßenraum rumstehen; auf einem Fahrzeug schon. Übliche Ladungsüberstände nach hinten: bis ein Meter ohne rote Flagge, bis 3m Überstand nach hinten mit roter Flagge.

Wenn die Kiste jetzt nicht auf der Ladefläche eines Pritschewagens sondern als Dachbox für einen PKWgebaut ist würde ich natürlich nicht mehr nach hinten entladen sonder nach schräg/vorne über die Motorhaube; Je nachdem ob seitlich auf den Fußweg oder friontal entladen werden kann. PKW mit Resttüv (zum rumstehen) sollten günstiger zu beschaffen sein als Kastenwagen mit ausreichend Ladelänge.

Die Kiste/der Dachträger wandert dann zum nächten Fahrzeug wenn mal wieder der TÜV abgelaufen ist und das Trägerfahrzeug getauscht wird.

Gruß Heiko
 
Ein als Wohnmobil zugelassener Kastenwagen braucht keine grüne Plakette. Wenn man den notfalls teilweise entkernt , hat man Platz und unter Umständen ein Reisemobil.
 
Das Problem ist dass die tatsächlich für ein Velomobil nutzbare Ladelänge in keinem Datenblatt steht.
Der Eurovan mit normalem und hohem Dach bis Baujahr 1994-2002 hat einen geraden Boden von der Ladekante bis zum Beifahrer-Fussraum. Die Gesamtlänge von 4.5m ist dabei wie ein gewöhnlicher PKW. Alle Typen zusammengenommen sind das eine Menge Fahrzeuge für die Suchmaske:
Flachdach 1994-2002:
- Fiat Ulysse
- Lancia Zeta
- Peugeot 806
- Citroën Evasion
Hochdach 1996-2006
- Fiat Scudo
- Peugeot Expert
- Citroën Jumpy
In seltenen Fällen gibt es die Hochdachversion auch in extra lang.

Das Problem: Wohin mit den ausgebauten Sitzen. Beim nächsten TÜV brauchst Du die wieder.
Hier ein Realtest mit dem Scudo in normal lang und dem 2.73m langen SL:
2013-11-21 08.39.01.jpg 2013-11-22 14.34.17.jpg 2013-11-22 14.34.58.jpg 2013-11-22 14.38.41.jpg
 
Das Problem: Wohin mit den ausgebauten Sitzen. Beim nächsten TÜV brauchst Du die wieder.
Wir fahren seit Jahren Busse oder Hochdachkombis und die hinteren Bänke sind beim TÜV nie drinnen gewesen und hat auch nicht interessiert.

Mein Tipp wäre ein Toyota Hiace 9 Sitzer bei dem sind die Sitzreihen einfach auszubauen ebenso die Beifahrersitzbank.
 
Das letzte Bild von Wolfgang und die Bilder vom Quest im Kangoo bringen es auf den Punkt: Das Fahrzeug sollte nicht zu klein sein, damit, falls es doch bewegt wird (und ich garantiere, dass das passieren wird) und dann die Sicht nach rechts gewahrt bleibt. Ich habe früher mein FAW im Berlingo I transportiert und effektiv keine Sicht nach rechts, was wenn rechts schneller gefahren wird als links, ich aber nach rechts rüber musste, in Sachen Sicherheit mehr als grenzwertig war.
Wenn Du beabsichtigst, das Fahrzeug nur sehr selten zu bewegen, dann such Dir wegen Steuer und Versicherung einen Benziner, die Spritkosten sind dann sekundär.Außerdem lässt sich ein Benziner, der lange gestanden hat, leichter reaktivieren als ein Diesel.
 
Günstig in Bezug auf laufende Kosten und Umweltregelungen wäre ein älterer Kombi?
Kennt jemand einen Kombi, in den das Quest aufrecht hineinpasst?

Mazda E2000
Der SL (nur wenig kürzer) passt bequem in einen alten Eurovan (z.B. Fiat Scudo) wenn der Beifahreresitz rausgeschraubt ist.

Danke für den Tipp. Den Mazda E2000 findet man leider kaum gebraucht.

Der SL (nur wenig kürzer) passt bequem in einen alten Eurovan (z.B. Fiat Scudo) wenn der Beifahreresitz rausgeschraubt ist.
Vorwärts? :) Dann kann ich es viel leichter alleine reinheben

Ich bezweifle das: Habe in meinem aktuellen Kangoo mit umgeklapptem Vordersitz mit Ach und Krach das Strada reinbekommen.
Habe schon eine Live-Vorführung dazu bekommen und das Quest passt in den Kangoo, wie auch @Karlsruhe zeigt. Bloß nicht so alltagstauglich, da rückwärts und sehr sehr knapp.

möglicherweise auch ein Pritschenwagen geeignet auf dem als Ladung eine abschließbare Kiste steht. Die Ladung (Kiste) darf alleine ja nicht einfach im Straßenraum rumstehen; auf einem Fahrzeug schon
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Habe eine Holzkiste in die das Quest perfekt passt.

Alle Typen zusammengenommen sind das eine Menge Fahrzeuge für die Suchmaske:
Wow vielen Dank für die ausführliche Liste! Nach den genannten Modellen werde ich recherchieren.

Das Problem: Wohin mit den ausgebauten Sitzen. Beim nächsten TÜV brauchst Du die wieder.
Das ist eher kein großes Problem, da es keine Lösung für ewig sein wird und ich bin 1,5 Jahren ungefähr mit dem Studium durch bin und es mich dann womöglich wieder woanders hin verschlägt.

Mein Tipp wäre ein Toyota Hiace 9 Sitzer
Danke für den Tipp. Leider von den Anschaffungskosten ziemlich teuer.

Das Fahrzeug sollte nicht zu klein sein, damit, falls es doch bewegt wird (und ich garantiere, dass das passieren wird)
Nein, ich habe aktuell kein Auto und benötige auch keins zum Fahren.

Wenn Du beabsichtigst, das Fahrzeug nur sehr selten zu bewegen, dann such Dir wegen Steuer und Versicherung einen Benziner, die Spritkosten sind dann sekundär
Ich beabsichtige es gar nicht zu fahren, es soll lediglich als Garage dienen. Daher darf es ruhig komplett die Sicht in alle Richtungen verdecken

Aber du hattest doch eine schöne Garage für dein Quest im Hinterhof?
Stimmt, aber ich bin mittlerweile umgezogen
[DOUBLEPOST=1528284183][/DOUBLEPOST]
VW T4 Kasten mit langem Radstand ohne Trennwnd.
Ein T4 mit langem Radstand wäre als Garage natürlich top, aber erfüllt die Voraussetzungen zu geringen Anschaffungs- und Unterhaltskosten keineswegs :(

Ein als Wohnmobil zugelassener Kastenwagen braucht keine grüne Plakette. Wenn man den notfalls teilweise entkernt , hat man Platz und unter Umständen ein Reisemobil.
Weiß jemand ob man mit einem Wohnmobil einen Anwohnerparkausweis kriegt?
 
Hallo @maxinblack

Schau auch mal nach einem Ford Transit Connect älteren Baujahres(>10Jahre). Sind einige für 1500€ verfügbar. Ist halt recht hässlich und hat Keiner auf dem Schirm.
Die Familien Version ist der Turneo Connect (habe ich ich der aktuellen Version)
In der LangVersion sollte dein VM reinpassen. Bei Kurz weiss ich das nicht.

Vermutlich wird es aber schwierig einen Benziner (wg Plakette) in der Langversion zu bekommen.
Ob der Diesel ne Grüne Plakette hat weiss ich nicht.
 
Das Auto soll so günstig sein wie möglich in der 1) Anschaffung, 2) Versicherung und 3) Steuern.
Es darf ruhig hässlich sein und technisch nicht mehr toll, Hauptsache es hat noch TÜV und grüne Plakette.
Vielleicht kann man eine Piaggio APE als Pritsche nehmen und dann hinten die Holzkiste drauf. Überlänge? Als 50ccm kostet so eine APE wahrscheinlich kaum was. Plakette und TÜV wurde wohl nicht benötigt werden. Und häßlich ist sie auch noch :D

Grüße
Heiko
 
Zurück
Oben Unten