Hannovelo
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Ich habe mich heute mal an die Antriebskomponenten gewagt.
Bei Ginkgo hab ich die bezahnten Umlenkrollen für den Milan bestellt und bin mit der Qualität mehr als zufrieden, guter Leichtlauf bei geringem Gewicht.
Wenn auch leicht größer vom Durchmesser als die zahnlose originale Rolle (104mm zu 101mm bzw 93mm)
Der Einbau hat sich äußerst problematisch gestaltet
Laut Räderwerk hat man die Möglichkeit, die M4 Spannachse der 8mm Achse, welche durch die Umlenkrolle läuft, zu lösen. Dann kann man die Spannachse ausklinken und so die große 8mm Achse herausziehen, bzw gelangt an die U-Rolle.
Das hat leider nicht funktioniert.
Sobald man die Mutter dreht, dreht die Spannachse mit. Habe versucht mit einer Zange die überschüssigen Gewindegänge festzuhalten, um die Achse so lösen zu können.
Hat nicht funktioniert.
Nun zu meiner ,,Lösung".
Kette komplett entspannen, klein klein schalten.
Dann habe ich die rechte Umlenkrollenhalterung abgeschraubt. Ist auch ganz schön umständlich.
Mit 3mm Inbus am Unterboden die Schrauben gegenhalten, den Milan umarmen und im Innenraum mit 8mm Ratschenkopf beide Muttern rausdrehen.
Nun habe ich die Achse samt Halter nach rechts bewegen können.
Dann das Kettenleitrohr gedreht und die U-Rolle nach oben herausgezogen.
Erneut äußerst eng und schwer zu packen.
Neue U Rolle draufgesetzt und alles wieder zusammengeschraubt.
Leider schliff die U-Rolle leicht und ich habe Sie wieder ausgebaut. Das liegt vermutlich am größeren Durchmesser.
Also ein wenig Carbon weggefeilt und erneut zusammen gebaut.
Passt. Nach 3 Stunden.
Ich will morgen gerne eine kleinere Tour fahren und würde heute Abend noch die hintere U-Rolle tauschen.
Hat jemand da einen Tipp?
Hinten sieht's im SL noch enger aus und ich würde ungerne wieder 3 Stunden in der Garage verbringen.
Diese Spannachse muss sich doch lösen lassen.
Danke vorab!
Habe noch zwei Bilder angefügt. Man sieht, wo ich geschliffen habe und die Spannachsenkonstruktion.
Bei Ginkgo hab ich die bezahnten Umlenkrollen für den Milan bestellt und bin mit der Qualität mehr als zufrieden, guter Leichtlauf bei geringem Gewicht.
Wenn auch leicht größer vom Durchmesser als die zahnlose originale Rolle (104mm zu 101mm bzw 93mm)
Der Einbau hat sich äußerst problematisch gestaltet
Laut Räderwerk hat man die Möglichkeit, die M4 Spannachse der 8mm Achse, welche durch die Umlenkrolle läuft, zu lösen. Dann kann man die Spannachse ausklinken und so die große 8mm Achse herausziehen, bzw gelangt an die U-Rolle.
Das hat leider nicht funktioniert.
Sobald man die Mutter dreht, dreht die Spannachse mit. Habe versucht mit einer Zange die überschüssigen Gewindegänge festzuhalten, um die Achse so lösen zu können.
Hat nicht funktioniert.
Nun zu meiner ,,Lösung".
Kette komplett entspannen, klein klein schalten.
Dann habe ich die rechte Umlenkrollenhalterung abgeschraubt. Ist auch ganz schön umständlich.
Mit 3mm Inbus am Unterboden die Schrauben gegenhalten, den Milan umarmen und im Innenraum mit 8mm Ratschenkopf beide Muttern rausdrehen.
Nun habe ich die Achse samt Halter nach rechts bewegen können.
Dann das Kettenleitrohr gedreht und die U-Rolle nach oben herausgezogen.
Erneut äußerst eng und schwer zu packen.
Neue U Rolle draufgesetzt und alles wieder zusammengeschraubt.
Leider schliff die U-Rolle leicht und ich habe Sie wieder ausgebaut. Das liegt vermutlich am größeren Durchmesser.
Also ein wenig Carbon weggefeilt und erneut zusammen gebaut.
Passt. Nach 3 Stunden.
Ich will morgen gerne eine kleinere Tour fahren und würde heute Abend noch die hintere U-Rolle tauschen.
Hat jemand da einen Tipp?
Hinten sieht's im SL noch enger aus und ich würde ungerne wieder 3 Stunden in der Garage verbringen.
Diese Spannachse muss sich doch lösen lassen.
Danke vorab!
Habe noch zwei Bilder angefügt. Man sieht, wo ich geschliffen habe und die Spannachsenkonstruktion.