Umlenkrollen am Milan SL wechseln

Hannovelo

gewerblich
Beiträge
678
Ich habe mich heute mal an die Antriebskomponenten gewagt.


Bei Ginkgo hab ich die bezahnten Umlenkrollen für den Milan bestellt und bin mit der Qualität mehr als zufrieden, guter Leichtlauf bei geringem Gewicht.

Wenn auch leicht größer vom Durchmesser als die zahnlose originale Rolle (104mm zu 101mm bzw 93mm)


Der Einbau hat sich äußerst problematisch gestaltet


Laut Räderwerk hat man die Möglichkeit, die M4 Spannachse der 8mm Achse, welche durch die Umlenkrolle läuft, zu lösen. Dann kann man die Spannachse ausklinken und so die große 8mm Achse herausziehen, bzw gelangt an die U-Rolle.


Das hat leider nicht funktioniert.

Sobald man die Mutter dreht, dreht die Spannachse mit. Habe versucht mit einer Zange die überschüssigen Gewindegänge festzuhalten, um die Achse so lösen zu können.
Hat nicht funktioniert.


Nun zu meiner ,,Lösung".


Kette komplett entspannen, klein klein schalten.

Dann habe ich die rechte Umlenkrollenhalterung abgeschraubt. Ist auch ganz schön umständlich.

Mit 3mm Inbus am Unterboden die Schrauben gegenhalten, den Milan umarmen und im Innenraum mit 8mm Ratschenkopf beide Muttern rausdrehen.

Nun habe ich die Achse samt Halter nach rechts bewegen können.

Dann das Kettenleitrohr gedreht und die U-Rolle nach oben herausgezogen.

Erneut äußerst eng und schwer zu packen.

Neue U Rolle draufgesetzt und alles wieder zusammengeschraubt.

Leider schliff die U-Rolle leicht und ich habe Sie wieder ausgebaut. Das liegt vermutlich am größeren Durchmesser.

Also ein wenig Carbon weggefeilt und erneut zusammen gebaut.

Passt. Nach 3 Stunden.

Ich will morgen gerne eine kleinere Tour fahren und würde heute Abend noch die hintere U-Rolle tauschen.

Hat jemand da einen Tipp?

Hinten sieht's im SL noch enger aus und ich würde ungerne wieder 3 Stunden in der Garage verbringen.
Diese Spannachse muss sich doch lösen lassen.

Danke vorab!




Habe noch zwei Bilder angefügt. Man sieht, wo ich geschliffen habe und die Spannachsenkonstruktion.
 

Anhänge

  • 20180530_075146.jpg
    20180530_075146.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 181
  • 20180529_211529.jpg
    20180529_211529.jpg
    346,7 KB · Aufrufe: 184
Laut Räderwerk hat man die Möglichkeit, die M4 Spannachse der 8mm Achse, welche durch die Umlenkrolle läuft, zu lösen. Dann kann man die Spannachse ausklinken und so die große 8mm Achse herausziehen, bzw gelangt an die U-Rolle.

Das hat leider nicht funktioniert.

Sobald man die Mutter dreht, dreht die Spannachse mit. Habe versucht mit einer Zange die überschüssigen Gewindegänge festzuhalten, um die Achse so lösen zu können.
Hat nicht funktioniert.
Auf der Anderen Seite der Achse müsste eigentlich eine Schraube sein, an der du die 4mm-Achse festhalten kannst....
 
Auf der Anderen Seite der Achse müsste eigentlich eine Schraube sein, an der du die 4mm-Achse festhalten kannst....
Wenn der Aufbau so ist wie am GT dann stimme ich dir zu 100 % zu. Durch die 8mm Achse läuft eine einfache Gewindestange, die von beiden Seiten mit einer entsprechenden Mutter gekonntert ist. Hat man diese herausgezogen klemmt die 8mm Achse immer noch über eine ca. 1mm lange Nut in der Aufnahme. Erst wenn man das Winkelblech etwas zur Seite biegt löst sich die Achse aus dieser Aufnahme.
 
Das ist auch so. Nur kann ich die Achse nicht seitlich so weit ziehen und die Kontermutter lösen. Die Gewindestange dreht beim Versuch schon mit.
Hat jemand vielleicht ein Bild dazu?
Vorallem eines von der hinteren Rolle und deren Ausbau?
 
Hi,
bei mir ist in der 8mm-Achse ne Gewindestange (4mm?) mit Links Schraube mit Plastiksicherung und Rechts 2 Schrauben gekonntert.
Mit Schraubenschlüssel solltes du eine von beiden Seiten (vorzugwiese die mit der Koneterschraube) lösen können.
Dann die Gewindestange rausziehen und danach die Halter etwas aufbiegen und die Achse rausziehen.

wDrtzxs1SqKY83L0QEtIGBSZdXEUWArpm-dpNYd1vkbeMvRKpQqnnu5p0nmnZnSMawdgth8WSNd6gbP0UQ=w1536-h2048-no
 
Die Lösung für hinten hätte ich auch gern. Bei kann ich nur mit Spiegel arbeiten. Die Rolle ist komplett abgedeckt. Nach hinten aber offen.
 
Hinten war kein Problem. Halbe Stunde und ich hatte den Wechsel durchgeführt. Ist sehr eng, gerade mit Handschuhgröße 11. Aber ich will nicht jammern, ich hätte ja auch den GT kaufen können ;)
Ist genau, wie @RaptoRacer es beschrieben hat (Heck bei mir ohne Federn)

Vorne war eher das Problem.
Hier noch ein Bild,wo eigentlich die Konterschraube vorne durchgucken sollte.?!
Zumindest ist genau an der Stelle gegenüber vom Mast die Halterung der Rolle.
 

Anhänge

  • 20180531_133859.jpg
    20180531_133859.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 113
Für meine vordere Umlenkrolle benötige ich nur nen 13er Maulschlüssel:D
DA330AB2-E530-436B-ADD7-D00888B23CC5.jpeg
Ist allerdings nicht original;)
 
Aber nur, wenn dort auch entsprechende Versteifungen vorgesehen sind. Bei meinem alten Glas-GT habe ich die Rolle von unter dem Sitz nach vorne setzen lassen und um entsprechende Versteifungen gebeten. Wurde leider nicht wie von mir gewünscht ausgeführt (und die Achse der Rolle steht noch nichtmal 90 Grad zum Kettenzug (n)), und als Ergebnisse habe ich einen butterweichen Antrieb bekommen. Wenn man nicht alles selber macht... :(
 
Bei meinem alten Glas-GT habe ich die Rolle von unter dem Sitz nach vorne setzen lassen
das habe ich auch vor weil die Rolle unter dem Sitz dessen Einstellung stark einschränkt.
Und weil mir @TimB von den Vorzügen seines Umbaus erzählte.
Wenn man nicht alles selber macht...
Das habe ich eigentlich vor, wenn also jemand solch einen Umbau dokumentiert hätte wäre toll ...
Das mit den Verstärkungen ist bein den alten GTs (meiner ist 006) wohl sehr individuell.

Thomas
 
das habe ich auch vor weil die Rolle unter dem Sitz dessen Einstellung stark einschränkt.
Und weil mir @TimB von den Vorzügen seines Umbaus erzählte.
Also ich hatte vorne Schaltschwierigkeiten, Kettenabwürfe und nach fahren mit 30er Ritzel auch ne krumme Achse.
Die Vorzüge des seitlichen wanderns der Rolle waren bei mir nie vorhanden...
Für 3fach Fahrer daher nicht so toll, für 2fach mag die Position ok sein.
An den Ketten abwürfen kann man aber was machen.

Die Stelle muss zu dem deutlich verstärkt werden.
Einige haben die Metallhalterung aus dem Carbon rausgerissen.
 
Zurück
Oben Unten