BRouter, ein konfigurierbarer Offline-Streckenrouter [Web + Android]

brouter sich auch lokal unter Linux installieren lässt
Du kannst QMapshack installieren, damit läßt sich BRouter sehr bequem rein lokal (inklusive der Kartendaten) nutzen.
Alternativ kannst du auch BRouter-Web lokal installieren. Anleitung dazu im zugehörigen Github-repo.
Ist aber ein bisschen fummeliger als QMapshack, weil man sich um die Beschaffung der Routingdaten, Tileserver etc. selber kümmern und alles händisch installieren muss. (Jedenfalls dann, wenn für die gewünschte Distribution ein fertiges QMS-packet existiert. QMS selber kompilieren ist an sich kein großes Ding, aber natürlich auch nicht jedermanns Sache.)
 
Weil ich ja doch gerne mal über Wald- und Feldwege fahre (mit dem MTB), wenn ich keinen Bock auf Asphalt und Verkehrslärm habe: Wie würde ich mir denn ein Profil bauen, das mich über einen möglichst hohen Anteil an unbefestigten Wegen ans Ziel bringt? Müsste man einfach nur die Kosten für Asphalt erhöhen? Oder braucht man einen Trick, um ggf. eine deutlich längere Route zu akzeptieren, um noch ein paar Prozent weniger Asphalt zu benutzen?
 
Ist osmand eigentlich für die Navigation über brouter die erste Wahl? Ich hatte das vorher auf meinem Galaxy S5 mini und das war so langsam, dass die gute Frau mich erst mehrer Sekunden vor den Bahnschienen gewarnt hat nachdem es "Blopp blopp" gemacht hat. Jetzt habe ich eine S9 und es stellt sich die Frage, ob ich nochmal das gleiche installieren soll.
 
Ich nehme lieber Locus Map. Mit OSMAnd komm ich irgendwie nicht mit der Bedienung klar … Bei Android-Apps ist es leider oft nicht weit her mit der intuitiven Bedienung. Eine weitere Alternative mit Integration von BRouter wäre noch OruxMaps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bedienung ist immer so gut und intuitiv, wie man die jeweilige App kennt ;)
Nicht ganz, es gibt welche, die lernt man nach kurzer Zeit ohne Probleme. Und bei den anderen, bei denen man auch nach langer Zeit immer wieder an den gleichen Stellen überlegen muß, wie es funktioniert, haben was falsch gemacht.
 
Und bei den anderen, bei denen man auch nach langer Zeit immer wieder an den gleichen Stellen überlegen muß, wie es funktioniert, haben was falsch gemacht.
Und welche Stellen stören Dich?
Ich hatte nämlich an Routing und Funktionalität Sachen auszusetzen, Bedienung fiel mir nicht wesentlich negativ auf.

Gruß,

Tim
 
Was mir im Moment in brouter noch fehlt, ist ein Profil "vm-forum-liegedreirad-langsam". Ich benutze zur Zeit zur Tourenplanung entweder "trekking-nosteps", das mich aber nach meinem Empfinden zu oft über schlecht ausgebaute Wege führt, oder "vm-forum-liegerad-schnell", das mich aber nach meinem Empfinden zu oft über stark befahrene Straßen leitet und große Umwege vorschlägt. Wie muss ich die Parameter setzen, um die beiden Profile zu verschneiden?

Die beiden Profile sind zu verschiedenen um sie einfach zu verschneiden zu können. Was sind für dich schlecht ausgebaute Wege? Eventuell könnte es schon reichen im Trekking-Profil "assign ignore_cycleroutes = false" in true zu ändern. Damit werden Fahrradrouten nicht mehr so stark (ohne Rücksicht auf die andern tags) bevorzugt. Wie willst du die großen Umwege beim Liegerad-schnell-Profil vermeiden? Mehr Höhenmeter oder mehr kleinere Straßen und Radwege? Eventuell ist auch "fastbike-lowtraffic" bei brouter-web ein gutes Profil für dich.

Weil ich ja doch gerne mal über Wald- und Feldwege fahre (mit dem MTB), wenn ich keinen Bock auf Asphalt und Verkehrslärm habe: Wie würde ich mir denn ein Profil bauen, das mich über einen möglichst hohen Anteil an unbefestigten Wegen ans Ziel bringt? Müsste man einfach nur die Kosten für Asphalt erhöhen? Oder braucht man einen Trick, um ggf. eine deutlich längere Route zu akzeptieren, um noch ein paar Prozent weniger Asphalt zu benutzen?

Du musst auch die Kosten bei den "highways=" anschauen. Die Qualität wird auch stark anhand dieser tags abgeschätzt. Die Kosten für die anderen "schlechten" Oberflächen solltest du auch reduzieren. Auch die "smoothness=" tags kanst du dir mal ansehen. Wenn beim MTB dir Höhenmeter egal sind, kannst du die up- und downhillcost auf Null setzen.

Gruß Volker
 
BRouter im Servermode und sann Osmand starten mit BRouter als Routingoption geht sehr gut. Keine Timeouts mehr. Danke für den Tip, Reinhard!

Gruß, Sebastian

Das funktioniert bei mir nicht. Ich bekomme Timeout 60 Sec in OSMand. Ich habe beide Apps installiert und auch die Downloads von Deutschland in BRouter gemacht. In OSMand kann ich BRouter für die Berechnung anwählen. Kurze Routen funktionieren. Wenn ich den zitierten Tipp probiere, bekomme ich von BRouter ein Fenster mit "SUCCESS" - und der Option Exit. Mache ich natürlich nicht, sondern starte OSMand - bekomme aber den Timeout für lange Routen.
Ich werde mich wohl noch weiter durch die vielen Texte lesen müssen, aber vielleicht kann mir jemand einen "beschleunigenden" Tipp geben.
 
Tut mir leid, inzwischen bin ich aus dem Thema ziemlich raus. BRouter benutze ich grundsätzlich immer noch zur Routenplanung, dann aber die Browser-Version mit Übertragung einer Route mit allen Versionen aufs eTrex 20.

Auch habe ich bemerkt, dass das eTrex auf der Speichenkarte Strecken bis 100km sehr ähnlich routet wie BRouter mit meinem bevorzugten Profil. Und das, obwohl es Höhenmeter nicht beachtet. Liegt wohl an der begrenzten Menge an Straßen zwischen A und B. Jedenfalls reicht mir das als Routing unterwegs, um z.B. von einem BRouter Track auf einen anderen umzusteigen oder mich bei Planänderung nachhause führen zu lassen.

Gruß, Sebastian
 
Ich vermute mal, das liegt an meiner noch nicht richtigen "storageconfig.txt". Dort gibt es den Eintrag:
#additional_maptool_dir=/storage/external_SD/Android/data/net.osmand/files
Ich kann aber nicht herausfinden, wie der Pfad intern bei meinem Huawei Nova heißt. Aber ich habe ja noch ein paar Links von Google zum Weiterlesen...
 
Hallo Volker,

du schreibst :
BRouter für Android kann über zwei verschieden Methoden verwendet werden. In dieser Beschreibung gehe ich davon aus dass BRouter installiert, Routingdateien heruntergeladen und die gewünschten Profile im richtigen Ordner gespeichert sind. Es ist auch mindestens eine der Kartenapps Locus Maps, Osmand oder Oruxmaps notwendig, wobei der Servicemode nur mit Locus Maps oder Osmand funktioniert.
  • Brouter ist installiert und liegt in "Interner Speicher/brouter", darin gibt es 4 Unterverzeichnisse, jeweils mit entsprechenden Dateien gefüllt, z.B. "segments4" mit mehreren rd5-Dateien und der storageconfig.txt-Datei.
  • Osmand hatte ich zuvor installiert, die Favoriten liegen in "Interner Speicher/Android/data/net.osmand.plus/files"
Besonders wenn ab Android 4.4 die externe SD-Karte vom BRouter, Locus Maps, Osmand oder Oruxmaps verwendet wird müssen meist weitere Konfigurationen vorgenommen werden.
Da glaube ich liegt mein Problem. Auf der externen SD liegt momentan eigentlich gar nichts (außer meinen Fotos), es gibt dort allerdings auch ein leeres(!) Verzeichnis "SD-Karte/Android/data/net.osmand.plus/files".Die Pfadnamen sind so, wie sie mein Linux-System mit angeschlossenem Smartphone anzeigt.

In OSMand kann ich Brouter anwählen, vermutlich funktioniert das auch, denn ich bekomme auf Anhieb kurze Routen und bei langen Routen bekomme ich timeout.
 
In OSMand kann ich Brouter anwählen, vermutlich funktioniert das auch, denn ich bekomme auf Anhieb kurze Routen und bei langen Routen bekomme ich timeout.

Das ist normal. Wenn das passiert gehst du zur BRouter-App und wählst statt dem Routingprofil "repeat timeout". Damit wird die abgebrochene Berechnung wieder gestartet. Nachdem sie fertig ist gehst du auf "Exit". Wenn du danach in Osmand wieder diese Route anforderst wird sie kurz darauf angezeigt da sie bereits berechnet wurde.

Das sollte auch ohne Pfad zu den Osmand-Dateien funktionieren. Es werden dann aber keine nogo-Bereiche und Favoriten gefunden.

Gruß Volker
 
Was ist eigentlich aktuell der "state of the art"? Ich nutze brouter gelegentlich mit oruxmaps, finde die integration aber nicht so gelungen. Insbesondere kann man nicht einfach die gleiche Strecke mit neuem Profil rechnen oder vom aktuellen Standort zum alten Ziel. Custom profile wie die hier aus dem Forum sind auch nicht auswählbar. Ist das bei OSMand anders? Lohnt es sich, da mal über den Tellerrand zu schauen?
 
Custom profile wie die hier aus dem Forum sind auch nicht auswählbar. Ist das bei OSMand anders?
Mir ist es gelungen unterschiedliche Brouter-Profile den Osmand-Profilen "Auto", "Fahrrad", "Fußgänger" zuzuordnen.
Als ich jedoch nach 6 Monaten Osmand als Fußgänger verwenden wollte, war ich etwas erstaunt über die Streckenwahl. Die war halt fürs Liegerad optimiert:confused:.
 
Die beiden Profile sind zu verschiedenen um sie einfach zu verschneiden zu können. Was sind für dich schlecht ausgebaute Wege? Eventuell könnte es schon reichen im Trekking-Profil "assign ignore_cycleroutes = false" in true zu ändern. Damit werden Fahrradrouten nicht mehr so stark (ohne Rücksicht auf die andern tags) bevorzugt. Wie willst du die großen Umwege beim Liegerad-schnell-Profil vermeiden? Mehr Höhenmeter oder mehr kleinere Straßen und Radwege? Eventuell ist auch "fastbike-lowtraffic" bei brouter-web ein gutes Profil für dich.
Gruß Volker

Lieber Volker,

danke für den Tip mit den "fastbike-lowtraffic". "Schlecht ausgebaute Wege" sind für mich im Prinzip alle nicht geteerten Wege, ich habe sogar schon Radwege auf sandigen Waldwegen erlebt oder grob feschotterte Radwege, wo mein Hinterrad auf stärkeren Steigungen durchdreht. Die großen Umwege beim Liegerad-schnell-Profil möchte ich nicht auf Kosten der Höhenmeter vermeiden, sondern lieber kleinere Straßen und Radwege benutzen. Unbefestigte Wege sind für mich zwar kein absolutes Nogo, aber ähnlich wie Höhenmeter mit deutlich verlangsamtem Fortkommen verbunden.

Beste Grüße

Igel-Radler
 
Moin BRouter-Nutzer,

Ich nutze BRouter gerne, aber hätte gerne eine Verbesserung. Ich vermute, das dies technisch möglich sein sollte.
Es passiert immer wieder, dass BRouter einen über Straßen schickt, die nicht so geeignet sind für VMs. Kopfsteinpflaster etc. Das liegt nicht an BRouter selbst, sondern an den Informationen von OSM. Zumindest wünsche ich mir in den Momenten einen Markierungsknopf um diese Abschnitte mit "NoGo" bzw hohen Kosten zu versehen, damit andere zukünftige Velonauten nicht ebenso wie ich leiden müssen. Idealerweise in Echtzeit durch drücken eines Knopfes. Aber auch rückwirkend am PC im Web, was wahrscheinlich leichter zu realisieren ist. Meine Vermutung ist, dass nicht BRouter erweitert oder justiert werden muss, sondern dass eine OSM-Karte mit einer VM-Maske versehen werden muss und die Karte wird zum zukünftigen routen genutzt und kann dynamisch erweitert werden. zB grün für superglatte neue Straßen, rot für Kopfsteinpflaster und Sandwege.

Wer weiß wie so etwas zu machen ist und wer hat Interesse daran mit zu arbeiten (die Karte zu ergänzen)?
Gruß, Carsten
 
Zurück
Oben Unten