Leiba Cargo statt 2. Auto?

Und ein Auto kann man relativ einfach ausleihen, ein Vm nur sehr umständlich wenn überhaupt.
Ich habe schon 2 mal ein VM geliehen aber beide ,ale mit dem Auto abgeholt.
 
dann kann ich VMs als "Ersatz" nutzen
Genauso sehe ich das auch. Mangels eierlegender Wollmilchsau (leicht, groß, schnell) hat jedes VM seinen speziellen Vorteil. Die Cargo kommt dem Auto als Transportmittel recht nahe. Gerade mit der E-Unterstützung kann man sogar richtige Steigungen zu zweit fahren.
Der SL ist ein "Lust"-Fahrzeug, zum schnell und weit fahren. So wie ein Quest wahnsinnig komfortabel und geräumig ist etc.
Ich freue mich mit der Familie mit jedem gesparten Auto-Kilometer. Dazu kommt noch der Fahrspass, den diese spezielle Fahrradform nun mal einzig macht.
 
Also wir haben jetzt seit einem Jahr für fünf Personen einen Zweisitzer-Elektroflitzer (Twizy) und mein(e) Velomobil. Es geht... so oft braucht man gar nicht zu fünft im Auto sitzen. Eigentlich bei uns ein mal die Woche und da geht es zum Schwimmen, welches nur 2,5km entfernet ist.. Also eigentlich auch Quatsch dort mit dem Auto hin zu fahren.

Einkauf kommt nach Hause geliefert mittels Bio-Mobil. Die Cargo wird dann zum Kindertransport statt des Twizys benutzt.
 
Bei Versicherungen ist immer wichtig, wie Du fragst:

Version 1: „Ist auch ein besonderes Fahrrad mit Verkleidung versichert?“

Antwort: Ja, da es ein Fahrrad ist.

Version 2: „Ist auch ein Velomobil versichert?“

Antwort: Nein, da es nicht in unseren Bedingungen aufgeführt ist.

Also frag Version 1...



Das Problem ist, so wie ich anders fragen kann, kann auch die Versicherung nachher sagen "ist ja kein Fahrrad, ist ein Velomobil - also nicht versichert"





Der Leitgedanke dieses Fadens erscheint mir Unentschlossenheit. Vielleicht kann ein weiterer Impuls das "Un" tilgen
clear.png




Die Cargo ist ein hervorragender Autoersatz für die kleinen regionalen Fahrten, für die sonst das Auto herhalten muss. Zwei Erwachsene passen hinein, wahlweise ein Getränkeeinkauf etc. Genau diese Aufgabe erledigt bei uns dieses Gefährt.



Anhang anzeigen 149181



Fahrradwege auch mit Drängelgitter sind mit diesem wendigen Fahrzeug passabel, Auf der Straße wird man bestens gesehen. Die Karosserie ist großzügig laminiert und sehr stabil aber auch schwer. Da lohnt sich ein passender Motor.



Mein Tipp: Schreib noch heute eine Mail an @Elmi, vielleicht hat er sogar noch eine Gebrauchte...



Ich hab ein „Drängelgitter“, was aus einem Stein mitten im Durchgang besteht – glaube, da kommt man mit der Cargo eher nicht durch. Da muss ich dann wohl auf die Straße ausweichen – ist ja möglich, nicht?

Ich sammle noch ein paar Fragen/Ideen, dann maile ich mal :D

Wirst du eigentlich auch im Winter damit fahren?



Das mit dem passenden Motor hat mich noch irritiert, auf der Webseite von @Elmi

steht, dass eine Motorisierung ab 1200 € zu haben sei.





Also wir haben jetzt seit einem Jahr für fünf Personen einen Zweisitzer-Elektroflitzer (Twizy) und mein(e) Velomobil. Es geht... so oft braucht man gar nicht zu fünft im Auto sitzen. Eigentlich bei uns ein mal die Woche und da geht es zum Schwimmen, welches nur 2,5km entfernet ist.. Also eigentlich auch Quatsch dort mit dem Auto hin zu fahren.



Einkauf kommt nach Hause geliefert mittels Bio-Mobil. Die Cargo wird dann zum Kindertransport statt des Twizys benutzt.



Habt ihr damit auch schon einen Winter überstanden? Die werden zwar tendentiell eher immer milder, mache mir dennoch so meine Gedanken. Weil ein Elektro-“Auto“ (habe das hier z.B. beim Opel Händler um die Ecke gesehen https://aixam.de/) wäre auch eine kostengünstige Möglichkeit und im Winter vll besser :-/ Mir geht es beim Velomobil aber auch um die weniger anfallenden laufenden Kosten UND den sportlichen Aspekt.




Nochmal so einzeln, weiß jemand zufällig, warum beim Preis für die Motorisierung der Leibe Cargo "ab 1200€" steht ? Dachte, es gibt nur eine legale Möglichkeit ein Velomobil aus zu statten.
 
Das Problem ist, so wie ich anders fragen kann, kann auch die Versicherung nachher sagen "ist ja kein Fahrrad, ist ein Velomobil - also nicht versichert"
Da Fahrrad der Oberbegriff ist und ein Velomobil eine Fahrrad-Art dürfte das kein Problem sein.

Eine Definition des Fahrrades lässt sich in Paragraph 1 des StVO nur indirekt finden, eindeutiger ist nach Artikel 1 des internationalen Übereinkommens über den Straßenverkehr ein Fahrrad „jedes Fahrzeug mit wenigstens zwei Rädern, das ausschließlich durch Muskelkraft auf ihm befindlicher Personen, insbesondere mit Hilfe von Pedalen oder Handkurbeln, angetrieben wird.“
Der Bundestag hat dieses Übereinkommen übrigens ratifiziert.
 
Keine Sorge. Bei zwei durch PKW schuldhaft verursachten Demolagen hatten die gegenerische Haftpflichtversicherer das VM als Fahrrad klassifiziert.

, was aus einem Stein mitten im Durchgang besteht
Auch die Cargo hat einen Radstand unter 80cm. Anders ausgedrückt, wenn eine große Mülltonne durchpasst, dann auch das VM (die klingen sogar irgendwie ähnlich:love:)

Wende Dich doch an ihn!? Oder schau mal z.B. bei EBS auf die Fülle von verschiedenen Motorisierungsvarianten, Steuerungen und Akkus. Das ist bei einem Auto noch viel unübersichtlicher.

Habt ihr damit auch schon einen Winter überstanden? Die werden zwar tendentiell eher immer milder
Die werden im VM zumindest dem Empfinden nach noch milder, wenn Du im T-Shirt schwitzend durch den Schnee stöberst und die Up-Fahrer vermummt vor sich hin bibbern.
 
Das Problem ist, so wie ich anders fragen kann, kann auch die Versicherung nachher sagen "ist ja kein Fahrrad, ist ein Velomobil - also nicht versichert"
Brief schreiben, Frage stellen und Antwort gut wegheften!
Aber es ist sowieso nur ein Teil des Wertes eines VM versichert. Eine extra Versicherung für teuere Fahrräder frisst jedes Jahr etwa 10 % des Neuwerts an Beiträgen.
 
Brief schreiben, Frage stellen und Antwort gut wegheften!
Aber es ist sowieso nur ein Teil des Wertes eines VM versichert. Eine extra Versicherung für teuere Fahrräder frisst jedes Jahr etwa 10 % des Neuwerts an Beiträgen.

Das ist nach m.E. so nicht richtig. Als Teil der Hausratversicherung kannst Du nach meiner Erinnerung z.B. bei der Huk24 den Wert des Hausrates und dann den prozentualen Anteil der Rad(zusatz)versicherung auf bis zu 9 % festlegen. Der Beitrag steigt dann zwar massiv, aber es ist meist deutlich unter den 10 %.
 
Habt ihr damit auch schon einen Winter überstanden?

Ich fahre das Quest bei jedem Wetter außer bei Sturm. Da fahre ich Bahn. Also: Ja haben wir. Ein Velomobil macht sich auch im Winter hervorragen, wenn man deutliche Abstriche bei der Geschwindigkeit auch zugunsten der Sicherheit in Kauf nimmt.
 
Ich fahre das Quest bei jedem Wetter außer bei Sturm. Da fahre ich Bahn. Also: Ja haben wir. Ein Velomobil macht sich auch im Winter hervorragen, wenn man deutliche Abstriche bei der Geschwindigkeit auch zugunsten der Sicherheit in Kauf nimmt.
Wouw, Respekt :) Welche Strecken werden da so zurück gelegt( einfache Distanz)?

ja aber verschieden große Akkus
Ja, habe es gerade nochmal gelesen, legal ist bei der Cargo nur 25 km/h möglich - wäre das bei einem kleineren VM dasselbe?
Hat das Sicherheitsgründe, dass nur bis 25 km/h möglich ist?
 
Wouw, Respekt :) Welche Strecken werden da so zurück gelegt( einfache Distanz)?

Ich fahre mittlerweile Strecken von 29-37km zur Arbeit (eine Strecke). Je nach Lust und Laune und Uhrzeit, um den Berufsvekehr nicht zu erwischen. Geht wirklich gut. Mit meiner Leiba Classic war das schon sehr sehr anstreckend bei einem "zwangsläufig" benötigtem Schritt >28km/h.
Mit dem Quest ist es gut machbar und Freitags nach typischerweise ca. 250 - 350km (je nachdem ob ich 4 oder 5 mal die Woche zur Arbeit muss) bin ich nicht platt. Samstags fahre ich oft noch eine "Heimrunde" 70km bei Nacht und schaue Sterne, wenn es die Wolken erlauben.

Dies wird jetzt stark eingeschränkt, weil ich ja an der Leiba Cargo baue ... Macht aber auch sehr viel Spaß. Hatte gestern den Kettentunnel / Sitztunnel in der Hand :) ist schon ein ganz schöner Oschi.
 
legal ist bei der Cargo nur 25 km/h möglich - wäre das bei einem kleineren VM dasselbe?
Hat das Sicherheitsgründe, dass nur bis 25 km/h möglich ist?
Hat den rechtlichen Hintergrund, das es dann noch als Fahrrad mit Hilfsmotor, sprich Pedelec gilt und dem Fahrrad gleichgestellt ist. max. 250W Dauerleistung und bis 25km/h + Toleranz Motorunterstützung (in realiter meist bis ca. 29 km/h).
Alles was drüber ist braucht Zulassung, Betriebsgenehmigung oder ähnlich und müsste dafür etliche Vorschriften erfüllen...
 
Ich fahre mittlerweile Strecken von 29-37km zur Arbeit (eine Strecke). Je nach Lust und Laune und Uhrzeit, um den Berufsvekehr nicht zu erwischen. Geht wirklich gut. Mit meiner Leiba Classic war das schon sehr sehr anstreckend bei einem "zwangsläufig" benötigtem Schritt >28km/h.
Mit dem Quest ist es gut machbar und Freitags nach typischerweise ca. 250 - 350km (je nachdem ob ich 4 oder 5 mal die Woche zur Arbeit muss) bin ich nicht platt. Samstags fahre ich oft noch eine "Heimrunde" 70km bei Nacht und schaue Sterne, wenn es die Wolken erlauben.

Dies wird jetzt stark eingeschränkt, weil ich ja an der Leiba Cargo baue ... Macht aber auch sehr viel Spaß. Hatte gestern den Kettentunnel / Sitztunnel in der Hand :) ist schon ein ganz schöner Oschi.
Das wäre dann meine Strecke - 35 km auf der Landstraße (ob Fahrradweg kürzer und überhaupt nutzbar wäre, weiß ich noch nicht).
Du machst die Unterstützung ja selber rein - bleibt es bei dir dann bei den zulässigen 25 km/h?
 
Hat den rechtlichen Hintergrund, das es dann noch als Fahrrad mit Hilfsmotor, sprich Pedelec gilt und dem Fahrrad gleichgestellt ist. 25+ Toleranz ist in realiter meist ca. 29 km/h. Alles was drüber ist braucht eine Zulassung oder Betriebsgenehmigung und müsste dafür etliche Vorschriften erfüllen...
Hätte ich nicht gedacht, weil es ja E-Bikes damit gibt :(:(
[DOUBLEPOST=1527109040][/DOUBLEPOST]
Die Cargo als Pedelec kann man legal auch mit 35 km/h und mehr in der Ebene fahren. Führt allerdings zu erhöhtem Flüssigkeitsausstoß des Fahrers:mad:
Was wenn man zur Arbeit fährt und vor Ort nicht duschen kann, doch etwas doof wäre
 
Hätte ich nicht gedacht, weil es ja E-Bikes damit gibt :(:(
Ein E-Bike ist auch ein Kraftfahrzeug und kein Fahrrad. Ich würde Dir empfehlen, Dich im Wiki des Pedelec-Forums unter Rechtliches etwas genauer zu informieren. Dort ist das alles genauestens erläutert und wir brauchen das nicht hier auch noch ausdiskutieren ... Danke.
 
Was wenn man zur Arbeit fährt und vor Ort nicht duschen kann, doch etwas doof wäre

Also ich schwitze praktisch immer und reichlich. Trotzdem reicht mir auf der Arbeit eine Wäsche mit kaltem Wasser und umziehen völlig. Bisher hat sich noch niemand von den Koleginnen beschwert. Vielleicht sind die aber einfach auch nur zu nett :whistle:
 
So, jetzt meldet sich auch mal Cargo2 zu Wort. Weiß ja nicht, ob für den Arbeitsweg wirklich Geschwindigkeiten jenseits der 30km/h notwendig sind. Ich habe es zumindest auf dem Hinweg nicht so eilig... Und knapp unter 30km/h ist bei Strecken unter 100km auch ohne Unterstützung mit der Cargo gut machbar. Das Alles funktioniert bei mir seit 01.01.2014 ohne Probleme. Auch wenn die Cargo im Vergleich zu anderen Velomobilen natürlich bauartbedingt nicht gleich hohe Geschwindigkeiten erreichen kann, so müsste sich ein Radfahrer doch schon ordentlich anstrengen um mithalten zu können. Falls doch: dann könnte ich ja immer noch in den Wettkampfmodus umschalten. Allerdings wäre dann wirklich duschen angesagt. Meine Kids sind mit der Cargo groß geworden. Auch heute noch lieben sie es, das eigene Rad in der Garage stehen zu lassen und auf dem Weg ins Bad hinten reinzuhüpfen. Und für den eigentlichen Zweck gibt es keine Konkurrenz: zeige mir ein Velomobil, in das ich ohne Probleme 3 Kasten Wasser reinkriege und das gleichzeitig bessere Fahrleistungen als die Cargo hat. Dann steige ich sofort um;) So manches Auto hat einen kleineren Kofferraum...
Klingt jetzt wie der Werbeblock bei den Privaten und ich muß gestehen, daß ich schon Anfang 2014 kein Auto mehr hatte. Wenn dem allerdings damals noch so gewesen wäre, dann hätte ich es heute nimmer. Natürlich bewege ich nicht immer viel Gepäck mit mir rum, aber schon 2 Fahrzeuge (VM + Anhänger) aus der Garage zu holen wäre mir zu viel Streß. Wer keine längeren Touren fährt, braucht definitiv nicht mehr (sorry: Masse=weniger) Velomobil als die Cargo. Einziges Manko für potentielle Cargo Käufer: meine kriegt ihr erst mal nicht:) Laßt uns in 2020 diskutieren, aber aus Nostalgiegründen werden es auch dann noch harte Verhandlungen werden. @Elmi : Danke! @utopist : Kannst Du mir mal noch die Bilder der beiden Cargos aus dem Schlosspark KA schicken?
 
Zurück
Oben Unten