Siebter Streich/ alphaseven

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DF_Nabe_1.JPG DF_Nabe-2.JPG ich finde meine schöner..

für wer es nachbauen will....
Nabe_DF.JPG
Passungen selbst machen...:)
 
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Zur roten Nabe: Vielleicht würde auch ein Flansch auf der Antriebsseite reichen -- das ließe sich minimal leichter fertigen.

Mir sind allerdings noch nie Speichen am Bogen gerissen, wenn, dann immer in der Nähe des Gewindes. Lösen gerade Speichen ein Problem, welches es wirklich gibt? Klassischer Flansch wäre noch mal einfacher (und vielleicht ein halbes Gramm leichter).
 
Mhm, verstehe. Würden die Hohlräume auf der Antriebsseite mit zusätzlicher Maschinenachse (oder Teilapparat) gefräst oder gibts dafür eine fertigungstechnisch simple Lösung?
 
sollen die Speichen auf beiden Seiten im gleichen Winkel zur Achse stehen (also symmetrische Eingespeichung)? Wenn nämlich auf der Zahnkranzseite (wie bei normalen Hinterrädern üblich) steiler eingespeicht werden soll, dann ist es haltbarer die radialen Speichen auf der Zahnkranzseite zu haben (weil man die dann höher vorspannen kann). Bei symmetrischer Einspeichung wäre das von der Haltbarkeit her egal.
 
Noch ne Frage zur roten Nabe: Links wird dann radial eingespeicht - sehe ich das richtig ? Dann müsste ja antriebsseitig eigentlich gekreuzt gespeicht werden.
Da sehen die jeweils 2 Bohrungen gegenläufig parallel aus, sind wenn ich das richtig sehe.
Sollen da dann gebogene Speichen rein oder auch gerade ? Wenn gebogen, dann belastet das möglicherweise die Speichenbögen,
da sie nicht mehr durch Drehung (in Durchführungsachse) ausweichen können sondern quasi gefedert eine Winkeländerung durchführen würden.
Ok, kommt nur beim starken Beschleunigen oder Verzögern zum Tragen, das wird dann ja nicht durch die radial gespeichte Seite aufgefangen.
Hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Kriegs grad in Worten nicht besser auf die Reihe.
 
Dann sind die antriebsseitigen Bohrungen nicht parallel oder ? Sah für mich so aus, hab keine gegenläufige Winkelung gesehen.
 
na wenn die gegenläufigen Speichenbohrungen parallel sind, dann bekommen die Speichen halt 5 Winkelgrad Biegung. Immer noch besser als die mit 90° Knick am Kopf.
 
Dann kann man die Nabe aber nicht mehr im Geschirrspüler waschen ... da werden die meisten 3Druck-Plasten nämlich weich. Jawohl.
 
Die Nabe ist so aufgebaut wie unsere Hinterradnabe für die Trikes (nur mit erheblich größerem Flanschdurchmesser auf der Kettenseite und ohne "durchgehende Achse" da der Freilauf direkt ran kommt).
Linksseitig Radial, damit durch den Nabenkörper keine Drehmomente geleitet werden, rechts rein radial, alles mit Geradkopfspeichen (um die Schwachstelle des gebogenen Speichenkopfes zu vermeiden). Muss auf ner 5Achs-Maschine gefräst werden, ist aber bezahlbar und bei so einem Gefährt wie hier irrelevant (preislich).
Die Lösung gefällt mir.
@Rossy64 : Die leichte Speichenbiegung an der dir genannten Stelle ist leider recht schwer zu vermeiden, da man sonst den Flansch schwächt. Macht eigentlich keine Probleme die Stelle.
 
Der Winkel nach Zentrum Felgenmitte ist weniger wie die Schränkung des Gegenüberläufigen Zug/Druck.

Zug/druck will ich Geschränkt haben, das andere geht er unter im 2,4mm loch.
Ich will auf keinen Fall bei Zug/Druck kraft am Aluminium.
Noch nicht fertig aber schon mächtig gut. Ja das steckt ne Menge drin. Misst sich aber am besten was es gibt,
Leider nur dieses Bild.
Die ist schon hochgeil. Aber wartet. Ich mache diese nur einmal aber dann richtig.
Ich habe noch 1000Sachen. Oder doch nur nur noch 10:D
Nehmet euch Zeit Sie an zu gucken
 

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Noch einer: Die Speichenlöcher am linken "Flansch" kann man vermutlich nicht ansenken weil man von innen nicht dran kommt. Damit die Köpfe sauber aufliegen muss der Flansch innen konisch sein. Auf dem Bild oben ist er zylindrisch.
 
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