Welche Reifengröße passt hinten ins DF XL

Beiträge
614
Hallo,

mein erster Hinterrad Reifen ist schon platt, zum Glück morgens in der Garage gesehen und nicht unterwegs passiert :). Da ich morgens schon um 5 Uhr raus muß und es mir nicht leisten kann zu spät zu kommen würde ich gerne hinten einen Marathon Plus verbauen, mit dem habe ich im C-Alleweder sehr gute Erfahrung gemacht was die Pannenresistenz anbelangt. Ich weis, das ist für die meisten hier eine absolute Todsünde :), aber auf dem Weg zur Arbeit geht es nicht um das Lezte aus der Kiste raus zu holen sondern ich möchte pannenfrei ankommen, zumindest hinten ist mir das reparieren auf dem Arbeitsweg zu aufwendig. Wichtig ist mir bei der Reifenbreite auch das ich den Reifen montiert bekomme ound das Hinterrad ausbauen zu müssen.
Würde ein 35-559 passen?

Gruß
Rolf
 
zumindest hinten ist mir das reparieren auf dem Arbeitsweg zu aufwendig
Verstehe ich jetzt nicht. Hinten ist das DF doch auch einseitig aufgehängt, ein Reifen also schnell getauscht. Nimm einen neuen Reifen mit neuem Schlauch mit, dann brauchst du unterwegs keinen Schaden suchen und keinen Schlauch reparieren und bist nach wenigen Minuten wieder fahrbereit. Auch ein M+ kann eine Panne haben, auch wenn das beträchtlich seltener auftritt. Dann aber musst du den sterrigen Reifen erst mal von der Felge bekommen und kommst erst recht zu spät. Besser 10 Minuten Reserve einplanen und einen Ersatzreifen mitführen. Und mehr Spaß macht die Pendelei so auch... ;)
 
Durano Plus in 35/559 ist genauso gut wie der M+, rollt aber besser.
Vielleicht gibt es Händler die den noch schön abgelagert im Bestand haben
 
Die 10 Minuten plane ich eh immer mit ein, vorne kann ich halt die Räder schnell abnehmen, muß mein DF nicht auf die Seite schmeissen und komme überall schnell ran, aber selbst da ich es mit 10 Minuten nicht getan wenn man wirklich alles mitrechnet. Sicher behaupten das hier Viele, aber von stehen bleiben bis wieder losfahren, das noch bei Regen, Kälte, Dunkelheit, denn wenn es dumm läuft dann richtig, glaube ich einfach nicht das ein Gelegenheitsschrauber das in 10 Minuten schafft, ist aber auch vollkommen egal, ich schaffe es jedenfalls nicht auch nicht bei idealen Bedingungen. Außerdem bin ich mir sicher das mein DF trotzdem noch schneller läuft als mein alleweder :).

Gruß
Rolf
[DOUBLEPOST=1527176552][/DOUBLEPOST]
Durano Plus in 35/559 ist genauso gut wie der M+
Den finde ich aber bei Schwalbe nicht.

Gruß
Rolf
 
Hallo Rolf,
würde dir auch zu einem Mantel+ Schlauch raten! Ist unterwegs schnell gewechselt! Wenn der M+ runter muss dann "Gute Nacht"!
Ich fahre zum Frühdienst bereits um 03:48 Uhr los! Musste auch schon mal auf der Friedrichstaler Allee wechseln! Du weißt wahrscheinlich was das bedeutet! Stockdunkel, eiskalt und geregnet hat es auch noch! Ich bin aber Tubeless gefahren! Das Loch war aber leider zu groß! Schnell einen Schlauch rein und weiter ging's!
Gruß, Wolf
 
Wenn der M+ runter muss dann "Gute Nacht"!
Komisch bei meinem Alleweder habe ich den M+ sogar komplett ohne Werkzeug gewechselt und hatte nie Probleme dabei, allerdings ist das Radhaus auch wesentlich breiter als am DF. Ersatzschläuche und Reifen für vorne habe ich eh immer dabei seitdem mir beim Alleweder 2 Conti GP innerhalb einer Woche einfach so geplatzt sind. Was gäbe es denn noch für Alternativen zum M+ um nicht als DF Schänder bezeichnet zu werden :) ?

Gruß
Rolf
 
den M+ gibt's auch in 25-559 (Rollstuhlgröße). Der ist für 10 Bar freigegeben und rollt gar nicht mal so schlecht (wie man das vom M+ sonst so gewohnt ist...).
Mit dem Reifen kannst Du im Pannenfall ggf. sogar einfach so noch ans Ziel fahren - in der Größe hat er auch ohne Luft noch ganz passable Seitenführung.
 
Ich bin den Supreme ja auch ein bißchen gefahren, der ist eigentlich recht zuverlässig. Wenn Du ihm noch eine Chance gibst belohnt er Dich ja vieleicht mit Pannenfreiheit von jetzt an.
 
Ich fahr den G- One! Meistens Tubeless! Ist halt nicht ganz so billig! Aber relativ robust! Bis jetzt erst eine Panne auf ca. 6000 km! Und seitdem ist halt der Schlauch noch drin

Gruß,
Wolf
 
und groß nen Unterschied bemerkt ? mit Schlauch vs. ohne zuvor...
wohl nicht, sonst hättest du das ja bereits wieder korrigiert, nicht?
 
und groß nen Unterschied bemerkt ? mit Schlauch vs. ohne zuvor...
wohl nicht, sonst hättest du das ja bereits wieder korrigiert, nicht?
Nein! Habe keinen großen Unterschied bemerkt! Bin aber im Moment sowieso nicht allzu fit! Vielleicht bemerkt man es bei höheren Geschwindigkeiten! Im Moment komme ich auf meiner Pendelstrecke kaum über einen 40er Schnitt(auf 30,5 km). Das war auch schon deutlich schneller!

Gruß,
Wolf
 
So, ich habe den Schlauch mal schnell gewechselt, unter optimalen Bedingungen mit großer Standpumpe und so einer tollen Zange mit der man wohl jeden Reifen schnell in die Felge flutschen lassen kann habe ich 15 Min. gebraucht, ich habe mir aber Zeit gelassen und den Reifen auch komplett rausgenommen und untersucht. Es ist also tatsächlich machbar auch für mich, obwohl ich eigentlich gar nicht so ungeschickt bin :). Allerdings mit großer Pumpe und Luftmatratze um den Lack zu schonen.
Ich fahr den G- One! Meistens Tubeless!
Auf meiner Strecke wäre der garantiert schon längst durch, 2 Conti GP innerhalb einer Woche sind halt schon übel.

Gruß
Rolf
 
wie geht das ?
was für eine Strecke ist das ?
die muss ja mörderisch sein...
[DOUBLEPOST=1527180414][/DOUBLEPOST]ich hab conti GP 4000 - funktioniert für mich gut
und fahr auch ab und zu Schotterstrasse
 
2 Conti GP innerhalb einer Woche sind halt schon übel.
:eek: Was habt ihr denn für üble Straßen bzw. Dreck darauf oder fährts du zu viele Radwege o_O. Bei mir hält ein GP hinten normalerweise ca. 18.000km und ich habe, wenn's hoch kommt, hinten alle 20.000km (GP mit Butyl), mal eine Panne.
 
Wald, Park und Strasse, immer an den Flanken aufgerissen, die sind aber wirklich papierdünn. Vielleicht hatte ich ja einfach nur Pech, aber das Vertrauen ist halt erst mal weg, mit den Schwalbe One allerdings bisher noch keine Auffälligkeiten, bis auf massiven Luftverlust was aber an den Latexschläuchen liegt die vorher noch nie hatte.

Gruß
Rolf
 
immer an den Flanken aufgerissen
Ja, da sind die GP in der Tat an den Flanken sehr empfindlich. Asphaltkanten im spitzen Winkel und groben Schotter mögen die gar nicht. Hatte ich zwei-, dreimal vorne (auf geschätzt 60.000km mit GPs auf Mango und DF), dann aber auch mit plötzlichen Platzer. Hinten sind solche Schäden sehr gefährlich. Wenn du solche Wege regelmäßig fährst und reglemäßig Flankenschäden hast, dann würde ich auch tunlichst hinten auf einen robusteren Reifen umsteigen. Ob's gleich M+ sein muß ist dahingestellt, der hat eine miese Naßhaftung. Das ist hinten auch nicht so nett.
 
2 Conti GP innerhalb einer Woche sind halt schon übel.
Wahrscheinlich war bei dir die Statistik ein Arschloch. GP hinten hat bei meinem DF die ersten 11750 km pannenfrei überstanden einschließlich Nordkap hin und zurück. Dann zwei schleichende Platte innerhalb weniger Tage.
Zeit, ihn woanders weiterzuverwenden, da ja die Lauffläche noch nicht herunter ist.

immer an den Flanken aufgerissen, die sind aber wirklich papierdünn.
Reifenplatzer durch Flankenschnitte hatte ich in Schweden sehr oft, aber ausschließlich vorn, was ich auf den negativen Sturz der Vorderräder zurückführe: scharfkantige Steine, oft in Baustellen, haben die Flanken aufgerissen, und zwar stets auf der Innenseite der Räder. Hier das extremste Beispiel (Baustelle in der Innenstadt von Sundsvall):

DSC_0277.JPG

Anscheinend sind alle schnellen Reifen Skinwall-Reifen, weil die dünne Seitenwand die Walkarbeit reduziert.

Wenn man das Risiko von Reifenplatzern durch Flankenschnitte minimieren möchte (v. a. hinten sicherheitsrelevant; vorn passiert ja nichts), lassen sich Reifen mit fettem Gummi auf den Flanken wohl nicht vermeiden. Bei Schwalbe habe ich in 406 leider nur den M+ gefunden, wobei ich die 5 mm Pannenschutzeinlage eigentlich nicht haben möchte, wann fährt man schon über eine Reißzwecke. In 559 gibt es noch den normalen Marathon mit 3 mm Pannenschutzeinlage, der in 40 mm Breite immerhin bis 7 bar zugelassen ist (in 32 mm seltsamerweise nur bis 6,5 bar). Den werde ich am kommenden Wochenende mal aufziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten